Butanon im Mineralwasser

Themenstarter
Beitritt
22.11.11
Beiträge
2
Denner ruft Mineralwasser von San Andrea zurück

Denner nimmt alle Sorten und Grössen des Mineralwassers des Herstellers San Andrea sofort aus dem Verkauf. Grund dafür ist der chemische Fremdstoff „Butanon“, der in zwei 2-Liter-Flaschen gefunden wurde. Aus Sicherheitsgründen und um kein Risiko einer Gesundheitsgefährdung einzugehen, bittet Denner alle Kundinnen und Kunden das San Andrea Mineralwasser nicht zu konsumieren, sondern umgehend in einer Denner Filiale zu retournieren. Sie erhalten den Verkaufspreis natürlich zurückerstattet.

Butanon ist eine farblose Lösungsmittel-Flüssigkeit mit einem intensiven, unangenehmen Geruch nach Aceton, der beim Öffnen der Flasche schnell bemerkt wird. Butanon kann in grösseren Mengen konsumiert gesundheitliche Auswirkungen haben.
Denner - Qualität zu Discount Preisen - Denner ruft Mineralwasser von San Andrea zurück

Ich trinke dieses Wasser seit bestimmt 2 Jahren. Ich hatte immer wieder das Gefühl, dass irgendwas nicht gut ist mit diesem Wasser, jedoch konnte ich den Kauf dieses Wassers leider nicht verhindern.

Da ich viele verschiedene Beschwerden habe, deren Ursache ich noch nicht klären konnte, dachte ich nachdem ich diese Meldung gelesen habe, dass dieses Wasser vielleicht die Ursache einiger Symptome sein könnte.

Welche Beschwerden können denn eigentlich durch trinken von Butanon entstehen?

Kann man Butanon im Blut oder Urin finden?

Welches Wasser ist das gesündeste?
Ich glaube hier im Forum wurde immer wieder geraten Leitungswasser zu trinken, welches von einem Carbonitfilter gefiltert wird, jedoch haben wir solch einen Filter nicht. Wo kann man diesen Filter kaufen? Ansonsten trinke ich sehr ungern Leitungswasser, da ich davon immer wieder krampfartige Bauchschmerzen habe.
 
Hallo Struggle,

hier werden ein paar der "Wirkungen" von Butanon genannt:

Gesundheitsgefährdung:
Einatmen, Verschlucken oder Aufnahme über die Haut kann zu Gesundheitsschäden führen.
Entfettet die Haut
Kann die Haut reizen: z.B. Brennen, Jucken
Kann die Verdauungswege reizen: z.B. Brennen, Kratzen.
Lungenödem
Reizt die Augen und die Atmungsorgane.
Schädigung der Augenhornhaut
Schädigung von Leber und Nieren möglich
Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit bis zur Bewusstlosigkeit oder andere Hirnfunktionsstörungen können auftreten.
butanon

Hier eine Seite zu Aktivkohle-Wasserfiltern: Aktivkohlefilter, Wasserfilter Aktivkohle

Krampfartige Bauchschmerzen nach Leitungswasser in Deutschland dürfte relativ ungewöhnlich sein. Insofern wäre es vielleicht gut, Dein Wasser untersuchen zu lassen?

Grüsse,
Oregano
 
Es ist schon kurios, hier meine Geschichte: Ich habe seit mehreren Jahren einen anfälligen Magen, bereits einige Spiegelungen hinter mir. Probleme konnten mit der Einnahme von Säureblockern immer wieder zum Abklingen gebracht werden.
Im Juli 2011 wurde es auf einmal so schlimm, dass die Medikamente nicht mehr wirkten. Auch ein wechsel der Medikamente hat nichts gebracht. Um der Ursache auf den Grund zu gehen hat mein Hausarzt eine Ultraschalluntersuchung sowie eine erneute Gastroskopie mit Biopsie angeordnet. Ausser einer entzündeten Magenschleimhaut wurde nichts entdeckt.
Warum nun der Bezug zum Mineralwasser? Grundsätzlich trank ich immer das Wasser von M-Budget. Da die Flaschen grösser sind, hat meine Frau auf einmal das San Andrea angeschleppt, welches ich dann immer getrunken habe, obschon zT ein komischer Geschmack vorhanden war. Mitte Oktober war ich 2 Wochen in Mexiko und hatte dort keine Magenschmerzen mehr.
Kaum zurück, habe ich wieder das San Andrea getrunken und hatte sofort wieder Magenschmerzen. Seit 3 Wochen ist nun wieder das Migros-Wasser standart und ich habe keine Beschwerden mehr.
Nun lese ich heute morgen diese Mitteilung.......kann das der Auslöser für meine Probleme sein? Ich frage mich, ob ich meinen Hausarzt darüber informieren sollte.
 
Oben