Hoher Blutdruck - schwankt sehr

Themenstarter
Beitritt
07.04.10
Beiträge
5.286
Hallo,

hm zu meiner Geschichte...

Also ich bin 58 Jahre alt, habe vor 10 Tagen einen hohen Blutdruck festgestellt, (nach einem Saunabesuch). Meine HÄ hat mir BD-Senker gegeben, daraufhin ist er erst mal total in den Keller gerutscht. (95-60 ca). Ich habe dann nur noch die Hälfte des BD-Senkers eingenommen. Seither geht er eigentlich nicht mehr unter 150- ca 100) heute morgen vor dem Aufstehen war er schon so hoch. Bin auch um halb 5 aufgewacht und das Herz "bollerte".

Habe in einem anderen thread über BD- Hochdruck eine Frage zu bestehenden Alergien gelesen. Was habe Allergien mit BD- Hochdruck zu tun?
Ich muss dazu sagen, dass ich seit 25 Jahren Pollenallergikerin bin,und dieses Jahr hören die allergischen Reaktionen nicht auf. Die Pollensaison ist doch wohl zu Ende, aber immer wieder bekomme ich fürchterlich Niesattacken mit totALEM jUCKEN IM GANZEN nASEN-rACHEN -oHREN UND aUGENBEREICH:
Ich habe auch Hashimoto, nehme mein Thyroxin und die Werte von letzter Woche sind im unteren Normbereich, also eher Richtung UF; kein Schub festzustellen.
Dann bin ich 1,72 m groß, wiege 62 Kilo; rauche nicht, trinke kaum Alkohol, trinke seit einem halben Jahr nur noch coffeinfreien Kaffee, (nur morgens); esse zu 99% vegetarisch, manchmal Fisch, trinke kaum Milch, esse kaum Mehlsachen (keine Nudeln, kein Brot),, esse viel Gemüse, trinke Kräutertees.... ja was ist noch ein Kriterium, wo ich nichts ändern kann/ soll?

Hat mir jemand einen Rat? Eine Idee? Ich werde noch ganz kirre...ich bin sowieso ein ängstlicher Mensch, der sich wunderbar schnell stressen lässt. Wenn ich schon an das Blutdruckmessgerät denke, spüre ich das Blut in den Ohren pochen. Bei der Ärztin ist der BD dann etwas niedriger, wobei ich nicht weiß, ob sie noch gut genug hört um den BD manuell zu messen...sie ist in meinem Alter (+ - 2 Jahre, glaube ich)

Danke schon mal für eine Antwort, mb:confused:
 
hoher Blutdruck - schwankt sehr

Hallo monsterbird,

daß der Blutdruck nach einem Saunabesuch höher ist als normalerweise, wundert mich eher weniger.
Hat denn die Ärztin inzwischen so ein 24-Stunden-Blutdruckmessen angeordnet? Wenn nicht, würde ich darauf bestehen!
Nicht alle Praxen haben so ein Gerät zur Verfügung, und manche sind dann zögerlich, wenn es um eine Überweisung geht....
Beim Arzt

Der Zusammenhang Allergie-Blutdruck kommt durch die Histaminausschüttung zustande: Histamin wirkt auch auf den Kreislauf und auf die Gefäße: bei denen einen sackt der Blutdruck nach unten; bei anderen steigt er. Ich bekomme z.B. Herzrasen, wenn ich etwas Unverträgliches wie Sellerie gegessen habe :confused::eek:).

Grüsse,
Oregano
 
hallo Oregano,

nee ich habe bereits eine Überweisung zum Cardiologen....aber ich weiß nicht, wer diese Gerätschaftsmedizin bezahlen soll.... habe eine ganz schlechte private KV, deshalb muss ich alles selber zahlen...auch nicht gut für den Blutdruck....Existenzangst (selbstständig) immer wenn gesundheitlich was aus dem Lot kommt....

Nach einem Saunabesuch sollte eigentlich der BD absacken.(meinte meine HÄ)...aber ich hatte 24 Stunden nachher einen hochroten Kopf und nichts sackte ab...(Während der Sauna fand ich, dass es mir gut ging; habe mich auch doll abgekältet...was man bei hohem Blutdruck eben nicht zu schnell tun soll...was ich aber nicht wusste. Mit hohem Blutdruck soll man lieber durch den Garten spazieren oder lauwarm abduschen - wir haben aber nur den Gartenschlauch zur Verfügung:D:rolleyes:.

Danke schon mal mb:)
 
juhu,

wollte mal Bescheid geben, wie es weiter gegangen ist mit meinem BD.

Also: Vor 3 Tagen war ich beim Cardio; Belastungstest, ultraschall vom Herzen und der Carotiden: alles bestens.

Es sei alles deswegen weil ich wohl von der Psyche her eher verrückt spiele und das sich auf den BD auswirkt. Damit hat er wohl Recht. Schön ist, dass noch keine herzwandverdickung zu sehen ist und die gefäße in Ordnung sind.
Blöd ist, dass ich meine Lebensituation nicht ändern kann - bzw. ich wüsste nicht wie. Also ich kann mir den Stress nicht einfach vom Halse schaffen.

Die andere Idee ist noch, dass durch meine inzw. 7Monate anhaltende Pollenallergie (Oder Hausstaubmilben) das Histamin erhöht ist. Deshalb bin ich in Akupunktur- und Chin. Teebehandlung, was nicht recht greifen will.

Tja...eigentlich müsste sich die/ meine Welt ändern...dann wäre der BD auch besser.

Von der Sd könnte es nicht kommen, da meine Thyroxingabe eher niedrig sei. Da bin ich aber auch nicht ganz sicher, ob der Cardio recht hat. Insgesamt kam er mir allerdings ziemlich kompetent vor....Wie weiter?

liebe Grüße, mb
 
Hallo monsterbird,

also nach meinem Wissen und Verständnis haben Allergien immer was mit einem kranken Darm zu tun. (google da mal nach) Ein gesunder Darm mit normaler Darmflora leitet die Allergene sämtlich aus...Ist die Darmschleimhaut geschädigt, bleiben Stoffe, die eigentlich ausgeleitet werden müssten im Körper und richten dann ihr Unheil an...

Das Ganze hört sich für mich auch nach einer Histaminintoleranz an.
Ich habe viele Jahre immer mal wieder am Tag niesen und schnupfen müssen allerdings ohne verstopfte Nase, morgens war es immer eine Nies-Schnupfarie. Seitdem ich histaminarm lebe, ist das fast weg. Wenn ich etwas Falsches essen niese ich oft ca. 10 Minuten später und muss mich eventuell leicht schneuzen.
Probleme mit dem Blutdruck können auch auf eine Histaminintoleranz hin weisen...

Was ist so mit Deinem Stuhlgang. Hast Du morgens grossen Stuhldrang und kommt eher stinkender Brei?

Wird Dir schnell schlecht wenn Du im Auto als Beifahrer fährst und auch auf dem Schiff?

Du schreibst, Du isst kaum Getreide und kaum Milchprodukte...
Wenn Du Probleme mit z.B. Gluten oder aber Milcheiweiss hat, kann es unter Umständen überhaupt nichts bringen, wenn Du glutenhaltiges Getreide und oder Milcheiweiss nicht 100% meidest! Das geht, es gibt nicht wenige Menschen, die dies tun. Ich würde dies an Deiner Stelle mal probieren.

Ich habe auch Probleme mit Gluten, Milcheiweiss und Histamin.
Mache die entsprechenden Diäten und meide zu 99% Zuckriges und unterzeihe mich seit MOnaten einer knackigen Darmreinigung, da ich davon ausgehe, dass mein Darm stark geschädigt wurde durch meine hier als normal bezeichnete Ernährung und die nicht erkannten Nahrungsmittelintoleranzen.

Ich könnte mir auch vorstellen, bei Dir liegt eine Darmreinigung(-sanierung ) an.

Meine Hydro-Colon-Therapeutin hat übrigens eine Patientin, die seit Jahren 10 Sitzungen bei ihr macht und seitdem keinen Heuschnupfen mehr hat. Allerdings schränkt sich diese Patientin auch nicht in ihrer Ernährung ein, sonst so meine ich , müsste sie nicht jedes Jahr den gleichen Aufwand treiben.

Alles Gute.

Histaminintoleranz:

https://www.histaminintoleranz.ch/links_web-links.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo bestnews,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
Der Gedanke bzgl. des Histamins kam mir auch schon und habe deshalb Mehl usw. mal stark reduziert; wahrscheinlich nicht konsequent genug.
Mein Stuhlgang schwankt - jahrelang war er :eek::eek::eek:breiig; dann habe ich es mit Heilerde und auch probiotischen Bakterien versucht. Es wurde besser. Jetzt habe ich auch manchmal "ganz normalen" Stuhl. Blähungen sehr oft. Weiß leider nicht was ich Falsches esse. Vielleicht immer noch zu viel Süßes, obwohl ich auch das reduziert habe. Fällt schwer.

Danke jedenfalls, :)mb
 
Hoi :wave:
Habe genau das gleiche und bei mir war es eine Histaminintoleranz.
Zusätzlich noch Kopfdruck, Herzrhytmusstörungen, Kopfschmerzen, Verwirrtheit und Durchfall. Alles wegen einer Histaminintoleranz.
Folgendes war bei mir in der Reihenfolge dafür verantwortlich:Zuerst Stress, dann Magen, daraufhin Darm und schlussendlich Allergien und Intoleranzen.
Zur Info, bin 41 Jahre jung :greis: und 97Kg leicht:kraft:
Zur Nahrungsempfehlung:Um so frischer um so besser. Aber es gibt auch frische Nahrungsmîttel die entweder Histamin enthalten oder den Körper animieren diese auszuschütten.
Am besten lädst du Dir eine Nahrungsliste herunter und machst Selbstversuche.
Gruss Evo1970
 
Hoi Evo,

hattest du dann auch einen erhöhten Blutdruck? Und wurde der dann besser durch Lebensmittelumstellung?

Danke jedenfalls, :)mb
 
Hoi Evo,

hattest du dann auch einen erhöhten Blutdruck? Und wurde der dann besser durch Lebensmittelumstellung?

Danke jedenfalls, :)mb

Ja auf alle Fälle.
Da ich trotz meiner Histaminintoleranz ab und zu was falsches esse was ich eben nicht soll, kann ich die Schwankungen gut beobachten.
Als erstes sehe ich immer am Blutdruck ob ich was falsches gegessen habe,
Normal besitze ich einen Blutdruck von 120/80.
Sobald ich als Beispiel ein Sandwiches mit Aufschnitt esse steigt der auf 140/90 und bleibt so ca. für 1-2 Tage.
Betreibe ich Sport ist der Blutdruck inner Stunden wieder OK.
Weitere Symptome sind eben Kopfdruck, Herzryhmus wird unregelmässig und Durchfall.
Das doofe ist halt, dass man Histaminintoleranz nicht testen kann und es selbst versuchen muss. Deshalb gibt es vîele Menschen die eine Histaminintoleranz besitzen und nichts davon ahnen.
Es besitzt einfach kein logisches Muster, da es immer ausbricht sobald man eine Schwelle überschritten hat.
Deshalb würde ich Dir empfehlen, dass du Dich nur für eine oder zwei Wochen Histaminarm ernähst und alles aufschreibst was du zu Dir genommen hast.
So zumindest habe ich es herausgefunden, nachdem ich in der Hirslandenklinik in Zürich war.
Du siehst rasch ob es sich wirklich um eine Intoleranz handelt.
Wie gesagt ich habe jahrelang gesucht, bis ich endlich auf diese Intoleranz gestossen bin. Leider sind bei jedem andere Symptome vorhanden und die können sich auch ändern.
Versuch es und du kannst es entweder ausschliessen oder weisst was für einen Namen du dem Übeltäter geben kannst.
Gruss Evo1970:wave:
 
Guten Morgen,

also - jetzt hatte ich einige Zeit relative Ruhe...

gestern dann aus "heiterem Himmel" war mein Blutdruck über ein paar Stunden um die 200-120...das kann doch nicht sein!!!!!

Ich wüsste nicht, dass ich was "Falsches" gegessen hätte; auch sonst fällt mir nichts ein, was sich so auf den BD auswirken könnte.

(Jetzt wage ich nicht zu messen)

Ich bin in totaler Panik - werde heute versuchen zum Arzt zu gehen.

Was macht Ihr in so einem "Notfall"...?

Danke für Eure Hilfe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mb


Hast du mal probiert in der Phase Magnesium zu nehmen?

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo liebe darleen,

ja Magnesium habe ich genommen - hatte eine Lavendel-Duftlampe für die Nacht von meiner Jogalehrerin bekommen....aber das System spinnt....

Ich war heute bei einem anderen HA; er hat Blut abgenommen zur Kontrolle der Nierenwerte. Morgen ruft er mich an....

Für Notfälle hat er mir ein Spray aufgeschrieben (für die Zunge); ich finde es erst mal gut sowas im Haus zu haben (auch wenn es wahrscheinlich ein Schweinekram ist). Ich wohne ja allein und 12 km von der nächsten Stadt mit Notärzten weg....Also ich hatte echt Angst - und das Gefühl der BD steigt und steigt.....es fühlte sich bedrohlich an......naja, wie hoch kann der BD überhaupt steigen. Ich habe leider das Gefühl, dass das noch nicht das Ende vom Lied ist :eek:.

liebe Grüße , ciaociao mb
 
Hallo liebe Monsterbird

das glaub ich dir das die Angst dir im Nacken hochkriecht bei steigendem Blutdruck...

drück dir die Daumen das sich bald was finden lässt..

was mir noch eingefallen ist Apfelessiggetränk (1 Esslöffel A-Essig, 1 Tel Honig wenn du magst, auf ein Glas Wasser.)

senkt auch den Blkutdruck...

kennst du die Seite schon ?

hoher Blutdruck

liebe grüßis darleen:wave::)
 
Hallo liebe darleen,

habe mir die Seite "Blutdruck" mal durchgelesen. Muss mal schauen, was für einen Essig ich habe - ich glaube nicht, dass es Apfelessig ist. Ich schaue auch mal nach Calcium....
Danke für deine Anteilnahme....

Ich bin echt mal gespannt, was bei den kontrollierten Nierenwerten rauskommt. (Ich habe nämlich eigentlich kaum Voraussetzungen für hohen BD...außer Stress, Alter:eek:, lebe eigentlich gesund - habe trotzdem hohe Cholesterinwerte. Wahrscheinlich schlagen so langsam auch noch die Gene zu; meine Mutter hatte auch zu kämpfen.

Wie geht es Dir denn so????

ciaociao, monsterbird
 
Hallo liebe darleen,

Hallo liebe Mb..:)
habe mir die Seite "Blutdruck" mal durchgelesen. Muss mal schauen, was für einen Essig ich habe - ich glaube nicht, dass es Apfelessig ist.

ich bin ja ein Fan von Apfelessig, besonders im Sommer wenn durch die Hitze das Blut gefühlt anfängt einzudicken..hilft da Apfelessig richtig gut..auch zum Temperaturausgleich Bestens geeignet..

Ich schaue auch mal nach Calcium....
Danke für deine Anteilnahme....

Bitte sehr:kiss:
hätte auch nicht gedacht das calzium da regeln könnte..
Ich bin echt mal gespannt, was bei den kontrollierten Nierenwerten rauskommt. (Ich habe nämlich eigentlich kaum Voraussetzungen für hohen BD...außer Stress, Alter:eek:, lebe eigentlich gesund - habe trotzdem hohe Cholesterinwerte. Wahrscheinlich schlagen so langsam auch noch die Gene zu; meine Mutter hatte auch zu kämpfen.

dann hoffen wir mal nur Gutes..:)
Wie geht es Dir denn so????

Guti zur Zeit , danke der Nachfrage, mache nach wie vor jeden Tag meinen Sport so 1 Stunde und die Musklen wachsen weiter wie gewünscht..

wenn es so weiter geht bin ich guter Hoffnung..mal sehen was die neuen Werte so hergeben,meine Umwandlungsstörung scheint sich auch gebessert zu haben,vom gefühl her und was meine Hypophysenwerte angeht, war schon lange nicht mehr zur BE..

ciaociao, monsterbird

grüßis darleen:):wave:
 
Hallo darleen,

ich möchte mal schreiben, wie es jetzt ist.

Ich war ja bei einem HA, der mir Blut abnahm.

Meine Nierenwerte sind in Ordnung (was ja gut ist).

Kalium ist wohl etwas niedrig - weißt Du, ob das die massiven Beschwerden auslösen kann?

Ich habe jetzt meine Medikationsdosis erhöht - der Blutdruck blieb einfach zuuuu hoch, und machte mir große Sorgen.

Mein Problem, außer der körperlichen Alarmbereitschaft, ist, dass ich um 2, 3 oder um halb 4 wach werde und im Bett dann sehr unruhig bin. Der BD ist momentan aber nur noch mäßig erhöht.
Die Unruhe fühlt sich allerdings sehr körperlich an. Sorgen oder Probleme sind alle wie gehabt, die letzte Zeit; es gibt nichts Besonderes momentan. (oder bestehen sie einfach zu lange schon? und jetzt bricht der "Körper sozusagen zusammen)

Kann die ganze BD- Erhöhung (es kam ja quasi über Nacht über mich - letzte Woche konnte ich z.B. noch ganz normal durchschlafen bis morgens so gegen 6- halb sieben) doch von der "doofen" SD kommen? Doch ein Schub? Oder doch eine UF?
Als Symptom im Bett habe ich z.B. sowas wie restless legs; es kribbelt in allen Gliedern und ich habe das Bedürfnis Arme, Beine und Kopf/ Gesicht zu massieren, zu kneten. (und mich zu bewegen)

Als ich aufstand vorhin, waren die Missempfindungen eigentlich so gut wie sofort verschunden....Drehe ich langsam durch? Ich kann doch meine Nächte nicht am PC verbringen. Schließlich arbeite ich ja ganztags (außer Di, nur halbtags)).

Sorry fürs Zutexten - aber das liegt ,glaube ich auch z.T. an der inneren Unruhe....

Ciaociao, mb (doofes Kürzel, habe ich doch gar nicht, sondern das liebe Hashi :eek::D:D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo monsterbirdy

ich möchte mal schreiben, wie es jetzt ist.

Ich war ja bei einem HA, der mir Blut abnahm.

Meine Nierenwerte sind in Ordnung (was ja gut ist).

das freut mich...:freu:
Kalium ist wohl etwas niedrig - weißt Du, ob das die massiven Beschwerden auslösen kann?

Kaliummangel kann etliche Beschwerdenb auslösen, insbesondere die Herzleistung...

zu deinem Restless Legs, es gibt Etwas was dem sehr Nahe kommt, aber nur der Symptomatik nach --> das kann enstehen durch Eisenmangel, aber eben auch durch Magnesiummagel..

Magnesium hat aber Schwierigkeiten sich in den Zellen zu transportieren wenn es am Kalium fehlt...

Kalium wiederum braucht Magnesium---> Magnesiummangel macht wiederum erhöhten Blutdruck , entweder intervallmäßig oder dauerhaft..


Ich habe jetzt meine Medikationsdosis erhöht - der Blutdruck blieb einfach zuuuu hoch, und machte mir große Sorgen.

Porbiere bitte dein Klaium auf Vordermann zu bringen, wenn du Bananen gut verträgst, ( NNS ?) ansosnten andere Lebenbsmittel mit höherem Kaliumgehalt..


Mein Problem, außer der körperlichen Alarmbereitschaft, ist, dass ich um 2, 3 oder um halb 4 wach werde und im Bett dann sehr unruhig bin. Der BD ist momentan aber nur noch mäßig erhöht.

Könnte zur NNS passen ,dafür passt aber das erniedrigte Kalium nicht, das müsste eher erhöht sein..

Die Unruhe fühlt sich allerdings sehr körperlich an. Sorgen oder Probleme sind alle wie gehabt, die letzte Zeit; es gibt nichts Besonderes momentan. (oder bestehen sie einfach zu lange schon? und jetzt bricht der "Körper sozusagen zusammen)

Magnesiummangel macht Uruhezustände körperlich, Geistig....

Stress fördert Magnesiummangel...

Kann die ganze BD- Erhöhung (es kam ja quasi über Nacht über mich - letzte Woche konnte ich z.B. noch ganz normal durchschlafen bis morgens so gegen 6- halb sieben) doch von der "doofen" SD kommen? Doch ein Schub? Oder doch eine UF?

so ohne Werte schlecht zu sagen, sollte es doch ein für dich zu niedriger Hormonspiegel sein, könnte das auch den niedrigen Klaiumwert und eventuellen Magnesiummagel erklären ....Unterdosierung--> herabgesetzte Resorbtionsrate von Nährstoffen im Darm---> Närhstoffmängel...

Shwitzt du mehr in letzter Zeit??
Als Symptom im Bett habe ich z.B. sowas wie restless legs; es kribbelt in allen Gliedern und ich habe das Bedürfnis Arme, Beine und Kopf/ Gesicht zu massieren, zu kneten. (und mich zu bewegen)

Wie oben beschrieben , kann es Magnesium und Eisenmangel entsprechen aber auch in UF tritt das auf , dieses Kribbeln ect.

wie sieht es mit B12 aus?

Wann wurde denn die letzte BE gmacht ?

Als ich aufstand vorhin, waren die Missempfindungen eigentlich so gut wie sofort verschunden....Drehe ich langsam durch? Ich kann doch meine Nächte nicht am PC verbringen. Schließlich arbeite ich ja ganztags (außer Di, nur halbtags)).

Nein , du drehst sicher nicht durch :kiss:
es ist eben so das zu bestimmten Uhrzeiten die verschiedenen Mineralien ihren Höchstand haben, wenn der Eintritt verblassen die Beschwerden trotz Mangelzustände für eine Weile um dann wieder aufzutreten..

das dies Angst macht kann ich mir vorstelllen ,aber wir werden schon was finden, was dich wieder in eine guten Wohlfühlzustand bringt..

es wäre auch nicht verkehrt die SD-Werte zu nehmen , nebst Natrium der ja als Gegenspeiler beim Kalium fungiert..und Calzium , da der das Magnesium drücken kann..
Sorry fürs Zutexten
- aber das liegt ,glaube ich auch z.T. an der inneren Unruhe....

ichb habe noch nie gesehen das du Jemanden hier im Forum zugetextest hast, im Gegenteil du schreisbt immer nett und mitfühlend..:) (inchi ect.)

und deine Fragen sind doch nur gnaz normale Fragen ;)
Ciaociao, mb (doofes Kürzel, habe ich doch gar nicht, sondern das liebe Hashi :eek::D:D)

hast du es so lieb das Hashi :)))

naja ich hab mein MB auch ganz lieb..:D

liebe grüße darleen:):wave:
 
Hallo Monstervogel:D
ich halte gar nichts von dem ständigen Anführen, was man denn alles so genetisch von der Familie mitbekommen hat an gesundheitl. Problemen, denn damit bremst man sich nur selber aus....
Mir wurde auch immer gesagt, meine Nierenerkrankung wäre ererbt, am Ende sieht es so aus, dass das Gluten die Nieren zerstört haben.....Und gerade kam der Spruch auch wieder von einer HNO-Ärztin.Super ganz toll, damit braucht man sich auch weiter keine Mühe mehr nach Ursachenforschung zu geben und Heilung schminkt man sich komplett ab. Ich halte das für kontraproduktiv.
Mein Onkel hat das auch mit dem Cholesterin schon sehr lange, er hat aber auch so einiges an Nahrungsmittelunverträglichkeiten, wovon er nicht alles bearbeitet, beim Histamin hört er auf....Ich könnte mir vorstellen, dass sein Cholesterinspiegel entweder mit den NMI zu tun hat oder aber da noch was ganz Anderes läuft, nur da steigt keiner hinter.
Im übrigen vererbt man auch Krankheiten indem man Verhalten; Lebensweise weitergibt.

Dein Blutdruck kann nicht sinken, wenn Du in Panik bist, was meinst Du was in Dir abgeht, wenn Du am Gerät sitzt und den Höchststand erwartest ? Der BD steigt......
Hattest Du bis vor einiger Zeit ne lange Stressphase? Wenn ja kann es nämlich dauern, bis dann der BD wieder da ist, wo er hingehört, Wochen sind das in der Regel bei mir.
Diovan ist gut verträglich, falls Du ein BD-Senker mal brauchst. Meine Erfahrung und die meiner Schwester.

Alles Gute!
 
Hallo Monsterbird,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ähnliche Probleme hatte ich auch. Ich bin Bluthochdruckpatient mit SD-Unterfunktion + Hashimoto + Allergie. Trotz aller Untersuchungen und Behandlungen hat es etwa ein Jahr gedauert, dass mein Blutdruck endlich eingestellt ist.

Es ist leider oft ein langer Weg, bis du die richtigen Medikamente getestet und gefunden hast :-(

Ich bin 40 Jahre alt, ernähre mich gesund, habe kein Übergewicht, tue regelmäßig Sport, kein Rauchen/Alkohol etc. Es ist vermutlich die Veranlagung und ich kann nur dagegen steuern, dass alles nicht schlimmer wird...

Meine Empfehlung: Mach dich nicht verrückt, nimms locker und nimm dir einfach Zeit. Es wird noch eine Weile dauern, bis du dich mit Blutdruck zurechtgefunden hast. Ich denke, dass Bluthochdruck in deinem (und auch in meinem) Fall irgendwie mit Schilddrüse in Zusammenhang steht. Daher würde ich dir raten, die Schilddrüse unter Kontrolle zu bringen.

Grüße
edgar
 
Oben