KPU: Grenzwerte bei Kindern?

Themenstarter
Beitritt
11.09.09
Beiträge
14
Hallo,

ich wollte fragen, ob bei Kindern die gleichen Grenzwerte gelten wie bei Erwachsenen? Ich bin selber HPU-positiv , und bei meinem HPU-Test bei KEAC wurde darauf hingewiesen, dass bei Kindern unter 10 Jahren ab 0,85µmol/24h von einer HPU auszugehen ist. Bei Erwachsenen wäre erst 1,4µmol positiv. Bei Kindern ist der Grenzwert also laut KEAC - umgerechnet - bei ca. 60 % des Erwachsenen-Grenzwerts.

Die Kinder habe ich nun bei Sension auf KPU (nicht HPU) testen lassen. Das Ergebnis war 2 Tage später im Briefkasten, das war toll! Die Werte sind 10,2 und 12,6 µg/dg(crea). Der Normalbereich wird bei 15µg/dg(crea) angegeben. Wenn ich hier ebenfalls den Grenzwert bei 60 % des Erwachsenen-Grenzwertes ziehe, wäre der Kinder-Grenzwert bei 9µg/dg(crea), und beide Kinder wären positiv. Verwende ich den Erwachsenen-Grenzwert, dann sind beide Kinder negativ.

Nun frage ich mich also, ob es bei einem KPU-Test nicht auch niedrigere Schwellen für Kinder geben müßte, oder ist das wirklich nur bei HPU so?

Ich bereue schon fast, bei Sension getestet zu haben, denn die Ergebnisse bei KEAC fand ich einfach aussagekräftiger. Da wird auch in mehrere Bereiche eingeteilt:

HPU nicht vorhanden
HPU schwach, zweifelhaft
HPU vorhanden, leicht positiv
HPU positiv
HPU stark positiv
HPU sehr stark positiv

Eine ähnliche Skala vermisse ich beim KPU-Test von Sension.

Vergleicht man Äpfel mit Birnen, wenn man HPU-Werte - relativ gesehen - mit KPU-Werten vergleicht, oder gibt es irgendwo Hinweise, dass für Kinder niedrigere KPU-Grenzwerte gelten?

Danke!

Viele Grüße,

Angela
 
meine ärztin/heilpraktikerin/ernährungsberaterin hat mir empfohlen den hpu test und den kpu test zu machen. da sie eine freundin ist, denke ich es wird etwas dahinter stecken, dass ich beides testen lassen sollte (eventuell ähnliche symptome/probleme aber verschiedene ursachenzweige?)...von daher würde ich davon ausgehen, dass es zwei verschiedene paar schuhe sind. ein negativ test in der einen richtung nicht bedeutet, der defintion nach nicht das er in der anderen richtung auch negativ ist...
Was bedeutet KPU, was bedeutet HPU?

KPU ist eine Abkürzung für Kryptopyrrolurie. Kryptopyrrol ist eine chemische Substanz, die über den Urin ausgeschieden wird. Der exakte chemische Name ist 2,4-Dimethyl-3-Ethylpyrrol. Eine ältere Bezeichnung ist Malvaria. Die Substanz wurde 1969 entdeckt. Es ist der Verdienst von Carl Curt Pfeiffer am Brain Bio Center in Princeton, New Jersey, dass ab 1970 klinische Untersuchungen über diese Erkrankung stattfanden. Seine Forschung wirkt bis heute. HPU steht für 5-Hydroxy-Hämopyrrollaktam-Zink-Chelat-Komplex. Diese chemische Verbindung kann ebenfalls im Urin nachgewiesen werden. Sie wurde um das Jahr 2000 in den Niederlanden von Mitarbeitern des KEAC (Klinisch Ecologisch Allergie Centrum) in Weert in Zusammenarbeit mit der Universität in Wageningen als Hauptbestandteil einer Stoffwechselstörung identifiziert. Patienten mit KPU oder HPU weisen ähnliche Krankheitserscheinungen auf. Es bestehen auch keine wesentlichen Unterschiede in der Therapie.

https://www.dr-strienz.de/kpu/texte01.htm

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Der KPU-Test und der HPU-Test testen die gleiche Sache mit einer hohen Übereinstimmung. Dr. Kamsteeg von der KEAC schreibt dazu:
Die Kryptopyrrolbestimmung weicht geringfügig von einer HPU-Bestimmung ab. Generell gilt: Wenn jemand bei einem Kryptopyrroltest einen hohen Wert erzielt, ist ein positiver HPU-Test zu erwarten. Bei einem KPU-Wert von 0,27 ist ein HPU-Test nicht mehr erforderlich. Umgekehrt kann jemand mit einem HPU-Wert von 1,2mcmol/l bei einem KPU-Test dennoch negative Werte haben. Die Tests messen Störungen bei einander ähnlichen Prozessen, sind jedoch nicht identisch. Die Korrelation zwischen beiden Tests, gemessen von Dr. Tapan Audhya, beträgt 0,92 (1 ist das Maximum). Es besteht also im Allgemeinen eine starke Übereinstimmung zwischen den Werten, die man beim HPU-Test und dem Kryptopyrroltest erhält.
Während klar ist, wie ein KPU-Test durchgeführt wird und welche Schwächen er hat, betrachtet die KEAC ihren Test als Betriebsgeheimnis. Somit lassen sich aber keine verlässlichen Aussagen treffen, ob der HPU-Test nun genauer ist oder nicht. Daß der HPU-Test genauer sein soll, ist daher bis zur Offenlegung des Testverfahrens nur als reine Werbeaussage der KEAC zu werten.

Es ist bekannt, daß die Höhe des KPU- bzw KPU-Testwertes nicht unbedingt mit der Höhe der Beschwerden korreliert. Auch gibt es unterschiedliche Ausscheidungsverläufe über den Tag, so daß oft die besonders chronisch Kranken einen relativ niedrigen Morgenurinwert und einen hohen 24h-Sammelurinwert haben. Was ich damit sagen will: Die Höhe des Testwertes ist nicht so wichtig. Wichtig ist, ob die Nahrungsergänzungsmittel helfen. Und das kann man derzeit nur vorsichtig probieren.
Liebe Grüße

Günter
 
Hallo Nana85 und Günther,

vielen Dank für eure Einschätzungen! Dass die HPU-Messungen ein "KEAC-Geheimnis" sind, wußte ich gar nicht. Ich hatte mich nur gewundert, warum außer KEAC keiner auf HPU testet.

Wißt ihr zufällig, wie hoch ein KPU-Wert bei einem wirklich gesunden Menschen, ohne Symptome, ist? Eine Grafik, die die Verteilung von KPU-Werten bei wirklich gesunden Menschen zeigt, wird es wohl nicht geben, oder...?

Viele Grüße,

Angela
 
hallo,

<15ug/dg. bei mir zum beispiel bei 9,6.

lg
nana

ps: beim u ist noch links ein strich dran- weiß jetzt nicht wie ich das schreiben kann
 
Oben