Deutsche Sprach' sein schwere Sprach'...

  • Themenstarter Clematis
  • Erstellt am

Clematis

Hölzerne Haushersteller
aus Málaga, Spanien...
... Vorfabrizierte hölzerne Häuser Hölzerne Häuser, nach Maß Häuser, Luxuxfamilie Häuser, Maschinenbordbuch-Häuser, Erholungsort-Hotels, Bungalowe, fabrizierten Gaststätten, ...
w...casas-madera-prefabricadas....
 
Übersetzungen haben es manchmal auch schwer, etwas verständlich und ernsthaft rüber zu bringen. Z.B. hier:

....

* Halten Sie Ihre Zehen wackeln, um sie warm. Wackeln hilft den Blutfluss.

* Rauchen aufhören, um die kalten Hände und Füße zu verhindern.

Das war alles über kalte Hände und Füße die ganze Zeit. Sie sollten mit Ihrem Arzt über den Zustand im Detail zu sprechen. Viele Male, kalte Füße und Hände Zustand wird auf eigene aufgelöst. Ich hoffe, diesen Artikel auf, warum sind meine Hände immer kalt, half bei der Lösung Ihrer Abfrage...
gunstigstenrisikolebensversicherung.blogspot.de/2012/08/kalte-hande-und-fue-all-time.html

Hier noch ein paar hübsche Maschinenübersetzungen bzw. Übersetzungsfehler:
https://www.uebersetzungsfehler.com/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
"Indem Sie die Druckformatvorlage des Dokuments mit der Druckformatvorlage der Druckformatvorlage verbinden, können Sie die Druckformatvorlage der Dokumentenvorlage aktualisieren. Wenn Sie die Druckformatvorlage eines Dokuments mit der Druckformatvorlage einer Dokumentenvorlage verbinden, ersetzen die Druckformatdefinitionen des Dokuments die gleichnamigen Druckformatdefinitionen der Dokumentenvorlage."
:)
 
"Indem Sie die Druckformatvorlage des Dokuments..."
:)

Hallo Kopf,

ein sehr schönes Beispiel für übersetzte Bedienungsanleitungen... :)))

Hallo Oregano,

Mey trifft den Nagel auf den Kopf. Von meiner Mutter habe ich so manches Küchengerät geerbt, das die Arbeit erleichtern soll. Doch allein der Aufwand das Ding jedesmal richtig zusammen zu stellen, sogar mit Deutscher Bedienungsanleitung, und anschließend alle Teile zu reinigen ist so hoch, daß ich in der Zeit schon zweimal den Kuchenteich fertig habe - ohne Einsatz des Geräts und so verhält es sich mit vielen Geräten.

Automatische Übersetzungen guter Qualität wird es wohl in den nächsten 100 Jahren nicht geben, oder überhaupt nicht, denn der "Computer", den wir oben im Kopf haben ist derart vielseitig, feinfühlig, voller Nuancen, stellt so viele unterschiedlichen Verbindungen her - da wird eine noch so ausgefeilte Maschine nie mithalten können.

Google-Übersetzungen sind eine Katastrophe... Letzter Absatz in englisch lt. Google:
Automatic translations of good quality it will probably not be in the next 100 years, or not at all, because the "computer", we have the top of the head is so versatile, sensitive, full of nuances, creates so many different compounds - there will be a can keep even the most sophisticated machine ever.

Fett: kompletter Nonsense, Rückübersetzung unmöglich und das bei einem so simplen Text.

Gruß,
Clematis23
 
@kopf: LOL :D das ist ja wirklich extrem, aber teilweise gibts da schon wirklich krasse dinge und ich tu mich selbst schwer auch wenn ich in hier aufgewachsen und zur Schule gegangen bin
 
Brief eines Gastarbeiters an seine Frau

Bestimmt nicht Ausländerfeindlich!
Der Text nimmt eher unsere Regierung ein wenig auf's Korn!

Suleika meine liebe Frau !

Ich nix mehr arbeiten auf Bau,
Auch viele Kollegen schon entlassen,
doch du nicht denken, dass sei Schlimm,
ich trotzdem froh und munter bin,
denn Allah hat mich nicht verdammt,
war gestern schon beim Arbeitsamt.

Weil ich noch ein Jahr Aufenthalt,
komm ich nach Hause nicht sobald.
Muss meiden noch Moschee und Tempel,
zeig Arbeitsamt Papier und Stempel.
Das ganze Arbeit... Nix mehr bücken,
und kann noch immer Geld Dir schicken.

Hier scheint mir alles wie verhext,
brauch nur noch schlafen, Konto wächst.
Und ganz bestimmt bis nächsten Winter
zahlt Arbeitsamt noch Geld für Kinder.

Ich bin nun schon drei Jahre fort,
vielleicht, Du hast noch Kinder dort,
wo ich nicht weis, ist ganz egal,
Du musst nur melden bei mir die Zahl
und schnellstens schicken mir nach hier
von Amt beglaubigtes Papier.

Du sollst mal sehen, wie geht munter
Einkommen rauf und Steuer runter.
Heut Zahnarzt sagen ganz gewiss,
bis Montag hab ich neu Gebiss.
Vielleicht, wenn es ist Allahs Wille,
bis anderen Mittwoch neue Brille.
Das alles macht mir viel gut Spass,
weil alles zahlt die Krankenkass.

Wenn Ostern Oma kommt, will sehen
dass sie auch kriegt so schöne Zähn,
damit nicht warten muss bei Essen,
bis Opa fertig hat gegessen,
weil es doch immer besser ist,
hat jeder eigenes Gebiss.

Wir sind hier kleine Kolonie,
und spielen Karten oft bis früh.
Oh - Deutschland schönstes Land der Welt !
Nix Arbeit und viel Stempelgeld.

Ich wohn im Altbau noch ganz nett,
mit Wasser, Strom und Plumpsklosett.
Ist Zimmerchen auch ziemlich klein,
fühl ich mich wohl, so wie daheim.
Und Hausbesitzer lässt mich walten,
kann mir sogar Kaninchen halten.

Heut morgen noch war eines krank,
hab's rausgeholt aus Kleiderschrank.
Hab ganzen Tag es noch bewacht
und dann am Abend notgeschlacht.
Hab gleich verkauft es wieder weiter,
an einen Freund, auch Gastarbeiter.

Sag Frau hast Du auch Zelt geflickt
vom Geld was ich Dir hab geschickt?
Halt Einsamkeit noch ein Jahr aus,
dann bring ich Geld und baue Haus.
Vermiete Zelt dann mit viel List,
an Deutsch - Familie - Die Tourist
sein ganz verrückt auf weite Welt,
will wohnen im Nomadenzelt,
will wandern viel im Wüstensand
weis nicht, wie schön ist eigenes Land.

Und nun ich mache Brief jetzt Schluss
und senden Dir ganz viele Kuss.
Bleib viel gesund, grüss alle Lieben,
sag ihnen, A L I hat geschrieben
aus Deutschland, schönstes Land der Welt,
wo man für nixtun noch kriegt Geld !!!

Denn wenn Vertrag ist hier am Ende,
komm ich in Heimat noch mit Rente
vorbei dann Kummer, Not und Dalles
Deutschland - Deutschland über alles !!!
 
Brief eines Gastarbeiters an seine Frau
Bestimmt nicht Ausländerfeindlich! Der Text nimmt eher unsere Regierung ein wenig auf's Korn[/QUOTE

Hallo SerbianLady,

dieser Brief kursiert schon seit den 1960er Jahren in Deutschland und ist nicht auszurotten. Damals waren die Bedingungen für die Gastarbeiter noch um vieles besser als heute, sie waren den Deutschen praktisch gleichgestellt. Und es war ein Brief dessen Verfasser wahrscheinlich ein Deutscher war, der es nicht mochte, daß Ausländer die gleichen Rechte hatten. :mad:

Er stimmt auch schon lange nicht mehr. Heute hausen Gastarbeiter vielfach in einem kleinen Zimmer mit 8 Mann und bezahlen pro Bett 300 bis 600 Euro. Sie werden mies bezahlt und wenn sie keine Arbeit mehr haben werden sie abgeschoben... Zahnersatz kriegt selbst ein Hartz IV-Empfänger nicht mehr von der Kasse bezahlt, also auch kein Gastarbeiter. Für Kinder, die im Heimatland leben gibt es kein Kindergeld. Das meiste in dem Brief ist heute also schlicht falsch. Daher sollte dieser Unsinn auch nicht im Scherz verbreitet werden, denn es ist leider sehr ausländerfeindliches Stammtischgeschwätz :mad: ähnlich dem, das Arbeitslose als chronische Faulenzer verleumdet, obwohl die allermeisten nichts lieber täten als zu arbeiten!

Gruß, :wave:
Clematis23
 
Hallo Clematis
Ich wollte niemanden Kränken. Das liegt mir wirklich fern. Keiner weiß es besser als ich
wie es einem sogenannten Gastarbeiter geht. Ich kam selber in70ger Jahren nach Deutschland
und musste Mein Leben total neu ordnen. Ich muss sagen es war nicht einfach, ohne jetzt in Details zu gehen. Das schlimmste für mich war das ich keine Sprache kannte dann kam noch das Heimweh dazu. Mittlerweile sind paar Jahrzehnten ins Land gegangen und ich habe mich hier eingelebt. Habe mein Glück, viele nette Freunde und mein Lebensinhalt gefunden.
Liebe Grüße
img5.fotos-hochladen.net/uploads/comic049414lv3wqyp1mc.jpg
 
Oben