Histaminintoleranz Test -brauche Hilfe!

Themenstarter
Beitritt
12.11.11
Beiträge
190
Hallo,ich hab mich erst neu hier in diesem Forum angemeldet und bräuchte eure Hilfe.Ich hab erst vor 2 Wochen einen Histaminintoleranz Bluttest gemacht weil ich gemerkt habe ,dass ich einige best Lebensmittel nichtehr vertrage(Schwindel etc.) Meine Ärztin hat diesen Test zwar gemacht hat aber selber keine Ahnung von der Auswertung ,meinte nur es sei in Ordnung. Nun wollte ich euch fragen :
DAO Aktivität. >30.00. U/ml. > 10.00
Graubereich : 3-10 U/ml
Histaminintoleranz : <3 U/ml


Bitte bitte helft mir !
 
Hallo Juliett,

hast Du schon ein bißchen im Forum gewühlt und viele Threads zur Histaminintoleranz gelesen? Ich nehme an, mit ein bißchen Arbeit wirst Du viele Antworten finden:

Histamin-Intoleranz
Histamin-Intoleranz (> mit der INFOTHEK anfangen).

Welche Symptome hast Du außer Schwindel? Führst Du ein Ernährungstagebuch?
Welche Lebensmittel verträgst Du gar nicht gut? Hast Du Allergien? Hast Du Amalgam im Mund?

Grüsse,
Oregano
 
Ja ich hab mich schon sehr lange und intensiv mit dem Thema beschäftigt .Mir geht es wirklich garnicht gut.Meine Ärtztin ist mir wirklich keine gute Hilfe. Guckt doch einfach bitte ob die Werte ok sind
 
Hallo Juliett,

die DAO allein reicht nicht aus, um eine HIT zu diagnostizieren. Es gibt Fälle, in denen die DAO normal ist und trotzdem leiden die Menschen, wenn sie Histaminausstöße provozieren bzw. erleiden.

Es gibt ja noch andere "Fehlleistungen" des Körpers, die zur Histaminausschüttung führen. Meistens geht es dann nicht einmal nur um Lebensmittel sondern ebenso um unverträgliche Medikamente, einen fehlenden Abbauweg, aber eben nicht die DAO sondern die HNMT (s. Infothek) und die Form der "Chronischen Histaminintoleranz" (s. Infothek und Wiki).

Der DAO-Wert ist schwankend und keine feste Größe. Der Wert kann gerade mal niedrig sein, u.a. auch deshalb, weil die DAO gerade erschöpft ist oder auch, weil durch histaminarme Ernährung gerade kein Bedarf an DAO besteht.
Besser als Test ist immer eine histaminarme Ernährung + Lebensweise und dann eine Provokationsmahlzeit!

Ernährst Du Dich denn histaminarm?
Achtest Du in Bezug auf Medikamente auf die Verträglichkeit bei HIT?
Wie sieht es mit Stress aus?

HIT ist ein Thema, das man sich so gut wie immer selbst erarbeiten muß. Deshalb sind ja auch so viele Threads hier entstanden, in denen über eigene Beobachtungen und Erfahrungen berichtet wird.
HIT ist sehr vielseitig und verflixt. Es gilt fast nichts für jeden Betroffenen, was bedeutet, daß jeder erst einmal selbst anfangen muß, sich wirklich gut zu informieren.

https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/12087-laborwerte-dao-histamin.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Juliett,

Mir ging es genauso wie dir. Mein DAO war auch normal, trotzdem hatte ich das Gefühl histaminhaltige Speisen nicht zu vertragen. Die Lösung ist ganz einfach. Wahrscheinlich ist das Enzym HMNT vermindert. Das kann man nicht im Blut messen.

Ärzte defenieren HI nur über den DAO Wert. Die chronische HI ist den meisten leider kein Begriff.

Was Oregano schrieb kann ich nur bestätigen:

Besser als Test ist immer eine histaminarme Ernährung + Lebensweise und dann eine Provokationsmahlzeit!

Dieses ist die beste Möglichkeit herauszufinden, ob man eine HI hat.

Du sagst es ja selbst:
dass ich einige best Lebensmittel nichtehr vertrage(Schwindel etc.)

Das ist doch schon die halbe Diagnose. Ich reagiere übrigens auch mit Schwindel und dass passt zur chronischen HI mit verminderter HMNT.

Welche Symptome hast du denn noch? Wurde auch deine Schilddrüse untersucht?

Grüsse
derstreeck
 
Erst einmal vielen Dank:) Ja ich habe mich ca 2 Wochen Histaminarm ernährt es gab nur leichte bis keine Besserung :/ Bei Kaffr zB wird mir schwarz vor Augen ich kriege Schwindel und Atemnot.Ich fühle mich sehr sehr geschwächt.Bin sehr benommen kann mich nicht konzentrieren.Kann sogar an manchen Tagen nicht zur Schule weil ich unterwegs denke ich kipp um. Schilddrüse wurde im Ultraschall angeguckt und war vergrößert.Die Ärztin meinte es sei normal.Ich sollte erwähnen dass bei mir alles im Anfang Juli nach sehr langer Antibiotika Therapie + Cortison angefangen. ich hatte eine Magen und Darmspieelung aufgrund eines extrem aufgeblähten ( sah schwanger aus)Bauches und Darmkoliken.Konnte nichts Esseb ohne in Tränen auszubrechen.Hab daraufhin auch meinen Darmflora Status untersuchen lassen .Ergebnis : pH Wert ist gering vermindert ,sowie auch Enterococcus sp.
Stark vermindert waren Lactobacillus sp. und Bifidobacterium :/. Hab in der Apotheke deshalb Omniflora Kapseln bekommen Vertrag sie aber nicht.Kriege einen trockenen Mund und mein Kopf fühlt sich sehr heiß an. Ich kann's auch nur 1 mal am Tag nehmen. Außerdem hab ich eine stark weißbelegt und trockene Zunge aber KEIN Darmpilz .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben