Magnesiumpräparate und Magensäure

Themenstarter
Beitritt
21.11.10
Beiträge
336
Hallo,

mein Arzt sagte mir heute Magnesimpräparate würden die Magensäure eher fördern.
Ich meine jedoch hier schon öfter gelesen zu haben, dass Magnesiumpräparate eher die Magensäure herabsetzen sollen, ähnlich wie Antazida (magensäurebindende Arzneimittel).
Ich nehm Magnesiumchlorid im Wechsel mit Mg.citrat.
Nun bin ich einigermaßen verwirrt, was ist nun richtig?:confused:
Da ich durch das Magnesium stark abgenommen, und in letzter Zeit auf leeren Magen Probleme mit der Atmung hab, verusch ich der Ursache auf den Grund zu gehen.
Der Arzt meinte halt, dass es durch zu viel Magensäure zu einer leichten Entzündung der Schleimhaut kommen könnte und dies könnte dann auch solche Probleme verursachen.
Vom Gefühl her würde ich jedoch sagen, dass ich eher zu wenig statt zu viel Magensäure hab.
Sodbrennen kenn ich z.B. nicht und ich leide ständig an trockener Mundschleimhaut, was wohl auch eher an zu wenig Magensäure liegt. Auch hab ich Probleme mit der Knochendichte und auch hier hab ich gelesen, dass dies mit zu wenig Magensäure in Verbindung gebracht wird.
Wie sind eure Erfahrungen?

LG, 3 oi:)
 
Hallo,oi,
ich habe das jetzt in so vielen Berichten und Auszügen gelesen(daß dieM.säure neutralisiert wird) und es ist ja mehr also logisch:Mg ist eine Base.
Aber noch viel besser ist die eigene Erfahrung:Mgeinnahme bleibt ein großes Problem bei mir,da dadurch der Ph Wert im Magen verändert wird und ich das Gefühl habe, das Esssen liegt wie ein Stein im Magen.
Aber schau doch mal im Forum"Erfahrungen mit verschied. Magnesiumformen" nach, da steht schon alles! Ich kann es nur morgens nüchtern und mit Zitronenwasser nehmen. lg su
 
Hallo oioioi,

ob Magnesium die Magensäure "herabsetzt" ist abhängig von der Verbindung. Magnesiumcarbonat setzt sie herab, Magnesiumcitrat nicht. Chlorid weiß ich nicht.

Viele Grüße
Baffo
 
Hallöchen,oi,

hab gesehen, daß Du Dich ja bereits früher schon durch die Magnesiumthreads durchgelesen hast-also, der genannte findet sich bei mir ganz leicht, wenn ich exakt den Titel Erfahrungen mit verschieden MAgnesiumformen eingebe in der Suchfunktion.Es steht übrigens in der Rubrik:Nitrosativer Stress.
@seelengaertner u.baffomelia

oioioi hat starke Histaminintoleranz u. daher genau wie ich das Problem mit dem richtigen MAgnesium.Citrat wird bei Hit nicht vertragen,Chlorid auf längere Sicht auch problematisch.
Ich habe alle angepriesenen Verbindungen durch und als einziges hat sich eben Carbonat rausgestellt.HAt den NAchteil, das es weniger resorbiert wird(drum muß man halt etwas häufiger einnehmen) und die Magensäure mehr neutralisiert (da muß man tricksen und das durch Zitronensaft oder Vit C ausgleichen).
Zusammenfassend: bei manchen geht halt das Carbonat am besten und die genannten Nachteile sind immer noch viel geringer als die schlimmen Hit-reaktionen bei Citrat usw.Wenn man nur Magnesiummangel hat und nicht noch viele Unverträglilchkeiten und Allergien, ist das viel leichter zu handhaben.
Ich brauche aber ca. 500 mg, um Erfolge zu sehen und dazu einiges mehr an Calcium(hauptsächllich durch ein Mineralwasser).
Schönes Wochenende und lg Su
 
das hier

tri-mag.eu - Magnesiumcitrat

ist ph-neutral und wirkt bei mir ganz gut...

Das Problem ist, dass man ja nicht nur das einnimmt. Entweder hat es künstlichen Süssstoff oder Zucker drin. Weil ich je nach Süssstoff leicht den Dünnschiss kriege, nehme ich das DIASPORAL das Zucker enthält. Von diesem Zucker kriege etwas saures Aufstossen. Naja, Rennie räumt den Magen, - kannte schon mein Vater... :D

Von künstlichen Süssstoffen kann man auch saures Aufstossen bekomme. Kenne ich von Zälti (Däfeli).

Von mir aus könnte es im Magnesiumcitrat-Pulver auch keine süssen Beilagen haben. Von mir aus darf es etwas grusig sein. Das ist doch Wurscht, solange ich keine grusigen Ess- und Trinkwaren konsumieren muss. So etepetete muss man doch nicht sein, oder? :haeh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

ich kenne das verlinkte Produkt auch, macht mir mit HIT (trotz nachlassender Intensität ) Probleme. Nehme es gegebenenfall als Abführmittel , wirkt in kleinen Dosen....bzw. zur Neutralisation der überschüssigen Magensäure , da hilft es gut.
Als NEM taugt es mir nicht.

LG K.
 
Hallo,

Magnesiumchlorid (als Hexahydrat, in jeder Apotheke) kann man transdermal verwenden. Man kann es großflächig in die Haut einreiben, angerührt mit ein wenig Wasser. Es fühlt sich dann ölig an, obwohl natürich keinerlei Fette enthalten sind. Die Haut wird nicht gereizt und vermutlich die Magensäure nicht neutralisiert.

Gute Nacht,
Windpferd
 
@Windpferd:wave:

wieviel mg Magnesiumchlorid benutzt du hierfür täglich?
Auf die Haut einreiben? Und das funktioniert wirklich? Hast du da spürbare Erfolge? Was meinst du genau mit großflächig?
Das wäre wirklich interessant.

LG
 
Hi Oioioi,

es gibt im Forum mindestens zwei Threads zum Thema, vor allem "Bandscheibenvorfall im IGE und Arthrose im ISG" von Clematis und "Magnesium-Chlorid - Fragen zur Anwendung" von Carrie. Im erstgenannten werden die empfohlenen Dosen von MgCl2 und von MgCl2-6(H2O) berechnet. Zu hohe Dosen merkt man an Durchfall (nach Dosisreduktion sofort reversibel). Wichtig: höhere Dosen nicht dauernd sondern kurmäßig, mit Pausen dazwischen.

Im erstgenannten Thread auch recht interessante Literaturhinweise; über die transdermale Anwendung gibt es ein eigenes Buch, das dort erwähnt ist. (Sogar eine Zubereitung als Salbe ist auf dem Markt.) Über den Grad der perkutanen Resorption stand da m.E. nichts.

Bei mir hab ich's nicht so genau genommen. Da ich Schulter- und Nackenschmerzen hatte, hab ich eben diese Gegenden eingerieben, ca. 2 geh. Teel. MgCl2. Nach ein paar Minuten gibt es einen rauen Belag auf der Haut; darauf wieder etwas Wasser, erneut einreiben, bis die Haut glatt bleibt.

Wenn man genug Rohkost ißt, kriegt man genügend Ca, so daß das Ca-Mg-Gleichgewicht nicht gestört wird.

Alles Liebe
Windpferd
 
Hi Oioioi,

es gibt im Forum mindestens zwei Threads zum Thema, vor allem "Bandscheibenvorfall im IGE und Arthrose im ISG" von Clematis und "Magnesium-Chlorid - Fragen zur Anwendung" von Carrie. Windpferd

Hallo Windpferd,

in welcher Rubrik find ich die Threads?:confused:

Im Vorraus mal Danke:wave:

LG
 
Bin immernoch verzweifelt am Suchen wieviel mg Magnesiumchlorid in Wasser aufgelöst werden muss, um es transdermal zu verwenden.

Bin bisher auf keine genaue Angaben gestoßen, falls jemand Zeit hat und sich damit auskennt, würde es mich echt freuen wenn mir jemand eine einfache Antwort geben könnte.:wave:

Ich brauche ca. täglich 200 mg reines Magnesium oral eingenommen damit es mir gutgeht. Ca. 1,13 mg auf 50 ml Wasser. Über die Haut wird es sicher nicht so effektiv aufgenommen, als wenn man es oral einnimmt.
Hab es mit gleicher Menge versucht, aber keinen Effekt verspürt.

LG
 
Hallo,oi,
da gibt es Abhilfe: gib mal Köhler Pharma GmbH, Köhler Produkte, Köhler Unizink50, Köhler Allergoval, Köhler Phosetamin, Köhler Cuvital bei google ein und Du kommst in ein Forum, wo sie grad ausführlichst über dies Thema diskutieren!Da gibt es auch Berechungen, in welcher Mischung man es anwendet-Du liegst da wohl viel zu niedrig.
Ich will es auch so ausprobieren zumindest-ich hab ja erlebt, dass das Mgchlorid auf die Schilddrüse wirkt(hier im Forum bestätigt) und darum ganz behutsam anfangen, 2 berichteten sie seien aufgedreht davon wie ein Rennpferd.....
Aber es sind viele positive Erfahrungen dabei, es muß über die Haut,bei richtiger Dosierung schon sehr gut aufgenommen werden! lg su
 
Hallo Oioioi,

Du kannst von Mg ohne weiteres 600 mg / Tag einnehmen. Falls Du die Durchfallsgrenze erreichst, etwas runtergehen. Das meiste abends; es ist schlaffördernd.

Und transdermal, das würde ich nicht so genau nehmen. Ca. 1 Eßlöffel auf den rechten Handteller, anfeuchten und auf die linke Schulter + Umgebung. Trocknen lassen und wieder befeuchten usw. bis es sich nicht mehr körnig anfühlt.

Gut wären dazu Vit. D hochdosiert (v.a. in dieser Jahreszeit) und Ca, was man ausreichend durch obstfreie Rohkost kriegt.

Laß Dir's gut schmecken.

Liebe Grüße
Windpferd
 
@Windi: danke, werd ich dann mal so versuchen. Bin gespannt wie die Wirkung ist.
Du hattest außerdem geschrieben, dass man hohe Dosen nicht dauerhaft sondern kurmäßig mit Pausen konsumieren sollte. Warum eigentlich? Und ist deine genannte El-Methode dann zum täglichen Gebrauch geeignet oder wäre das zuviel?

@su: die Forumsdiskussion hätte mich interessiert, aber leider nicht gefunden.

LG:)
 
Oben