Beweglich bleiben trotz Fibro-Schmerz

Themenstarter
Beitritt
29.05.09
Beiträge
87
ANMERKUNG:
Verschoben aus https://www.symptome.ch/threads/fibromyalgie-syndrom-fms-vorstellungsthread.78686/#post-701870
AO


Noch zum Abschluss: Ich war über eine Zeit lang Mitglied in der Deutschen Fibromyalgie Vereinigung - in einer Selbsthilfegruppe. Das hat aber nichts gebracht; die Mitglieder waren nur zum Kaffeetrinken da. Ein wirklicher Austausch fand nicht wirklich statt.

LG jowacht


ich bin mitglied in der RHEUMA-LIGA, da dieser verein einige bewegungsarten in der gruppe anbieten, z.b. wasser- und trockengymnastik in form von "FUNKTIONSTRAINING", welches bei den krankenkassen beantragt werden kann zwecks zuschuss bzw. kostenübernahme. ich als "FIBRO" fühle mich dort unter gleichgesinnten (schmerzgeplagten) sehr wohl, weil jede(r) nur soviel mitmacht wie er/sie kann.
auch nordic-walking und QIGONG in der gruppe werden bei unserer REGIONALGRUPPE/ARBEITSKREIS angeboten, zu einem sehr sozialen preis.
mehr infos gerne per pn

rheuma-liga.de/home/layout2/page_sta_134.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fibromyalgie (Syndrom) - FMS; Vorstellungsthread

Ich finde es gut in einer Gruppe irgendetwas zu unternehmen,
halte aber nichts von Vereinen die nur auf Mitgliederfang aus sind,
der Pharma Industrie oder irgendwelchen Machenschaften angehören.

Fibromyalgie ist nach wie vor eine Verlegenheitsdiagnose.
Das es Frauen mehr, als Männer betrifft, kann auch durchaus an den Hormonen liegen.

Dafür ist bewiesen, dass Männer mehr unter Gichtanfällen, als Frauen leiden.
 
Fibromyalgie (Syndrom) - FMS; Vorstellungsthread

Ich finde es gut in einer Gruppe irgendetwas zu unternehmen,
halte aber nichts von Vereinen die nur auf Mitgliederfang aus sind,
der Pharma Industrie oder irgendwelchen Machenschaften angehören.

n.

ich möchte hiermit klarstellen, dass die RHEUMA-LIGA nicht auf mitgliederfang ist. interessierte können auch ohne mitgliedschaft an den angebotenen trainingsmaßnahmen teilnehmen, jedoch zu einem höheren preis als die mitglieder zahlen...informieren kostet ja nichts...
 
Fibromyalgie (Syndrom) - FMS; Vorstellungsthread

ich möchte hiermit klarstellen, dass die RHEUMA-LIGA nicht auf mitgliederfang ist. interessierte können auch ohne mitgliedschaft an den angebotenen trainingsmaßnahmen teilnehmen, jedoch zu einem höheren preis als die mitglieder zahlen...informieren kostet ja nichts...

Mit der Wasser oder Trockengymnastik gebe ich dir Recht, dass stimmt so.
Alles andere beruht auf Erfahrungen und die habe ich wirklich zu genügen.
 
Fibro und noch einige andere Schmerzen machen einen schon ganz schön fertig.
Es ist auch der innere Schweinehund den man überwinden muß.
Ich mache drei mal am Tag Gymnastik nach Plan für jede Krankheit einen anderen.
Meistens bin ich so 1-2 Stunden damit beschäftigt also auch Pause und mal ganz langsam je nach dem was anfällt denn nur bis zur Schmerzgrenze ,mehr auf keinen Fall doch wenn man fleißig übt steigt die Schmerzgrenze.
Nach einem Schub kann ich wieder von vorne anfangen und bin sehr Frustriert,doch das legt sich dann nach 1-2 Wochen wenn man wieder Erfolge sieht.
Bewegung ist unglaublich wichtig dann die richtige Einstellung der Medikamente,so kann man es dann aushalten.
Einige Menschen sagen Strom würde ihnen helfen,ausprobieren einfach ausprobieren.
Ich trinke auch viele Kräutertees ,ich bin der Meinung es geht mir damit besser.
Gesund wird man leider nicht,das haben solche Krankheiten eben an sich.
Man quält sich ganz schön durchs Leben ,mit der Zeit haben viele dann auch Psyschiche Störungen die dann auch noch behandelt werden müssen.
Ich kann euch nur wünschen das es euch wenigstens so gut geht das ihr es aushalten könnt.
Liebe Grüße

Grille
 
wer immer dieses thema verschoben hat - den neuen namen "Beweglich bleiben trotz Fibro-Schmerz
"finde ich viel besser als nur RHEUMA-LIGA
 
Wuhu liebe positiv,
verschoben habe ich (weil im "Vorstellungsthread" keine Diskussion beginnen soll), hatte aber nur wenig Zeit und nahm zur Not eben "Rheuma-Liga".

Ory hat das natürlich gesehen und mir den tollen Vorschlag für den aktuellen Titel gegeben, den ich dann sofort abänderte :)

Freut mich, und sicher auch Ory, dass es Dir gefällt! :wave:
 
hallo positiv , freu mich natürlich auch das du dich freust :D.

finde übrigens sehr gut das du "dich in bewegung hältst " .

denke das ist das wichtigste was ein fibro-schmerz-betroffener in eigener verantwortung so lang wie möglich machen sollte .

lg ory :wave:
 
hallo positiv ,

finde übrigens sehr gut das du "dich in bewegung hältst " .

denke das ist das wichtigste was ein fibro-schmerz-betroffener in eigener verantwortung so lang wie möglich machen sollte .

lg ory :wave:

hallo ORY und alle,:wave:
wie sagt denn ein alt bekanntes sprichwort : WER RASTET DER ROSTET
da ich nicht vorhabe zu rosten habe ich mich für bewegung, trotz vermehrten schmerzen danach, entschieden.
alleine überwinde ich den schweinehund schlecht, in der gruppe jedoch viel besser/leichter...
es hat sich aus einer der gymnastikgruppe zum ausgleich der bewegung auch schon eine skat-runde entwickelt, was die abende schön + gemütlich - öfter mit einem schönen glutenfreien essen im voraus - ausklingen lässt.:D
 
guten morgen positiv (ein toller nick;) )


mal was "nettes "zum montagmorgen,

wer rastet der rostet und kostet;)

Rost setzt an, wer zu viel rastet,
sich nicht ausreichend belastet,
selten mal vor Anstrengung schwitzt,
nur auf den vier Buchstaben sitzt.

So glaubt ein Sesselfetischist,
dass Sport zu treiben, "Selbstmord" ist
und hält sogar den Breitensport
für einen reinen "Massenmord".

Doch wer gezielt sportlich trainiert,
seine Gesundheit konserviert,
den Alltagsstress besser verdaut,
krank zu feiern ist für ihn out.

Auch die kleinen grauen Zellen
müssen sich dem Training stellen,
Gehirnjogging bietet sich an,
damit man stets klar denken kann.

Fit zu bleiben mit klarem Geist,
die wichtige Devise heißt.
Schon Turnvater Jahn hat betont,
dass Sport zu treiben sich echt lohnt.

Letztlich führt der Gesundheitsaspekt
zu einem enormen Spareffekt.
Die Krankenkassen profitieren,
könnten Beiträge reduzieren.

© Werner Siepler, 2011

lg ory :wave:
 
vielen dank liebe ORY :freu:

auch solche netten zitate helfen unserer gesundheit, da unser kopf auch einen großen teil "mitspielt"...

glg, positiv (welchen ich aus diesem grund als nick auswählte) :D
 
Ist nicht ein ganz wichtige Möglichkeit, sich trotz Schmerzen und Behinderung zu bewegen, das Schwimmen bzw. Bewegen im Wasser? Wohl dem, dem ein Schwimmbad zur Verfügung steht ;).

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano ,

........und jemanden der einen motiviert schwimmen zu gehn :rolleyes:

ich gebe beschämend zu das ich in diesem sommer nicht ein einziges mal schwimmen war obwohl das meer vor der tür ist ,aber es fehlte einfach auch die motivation oder jemand der mitgeht dazu .:eek:)

seitdem ich den satz irgendwo mal aufgefangen habe das bewegung ( egal welcher art )nur erfolgreich ist wenn eine positive und zuversichtliche grundeinstellung zu den bewegungen vorhanden ist ,
habe ich mich gegen wasser entschieden ,das hat mir dann auch einen gewissen druck genommen unbedingt schwimmen zu gehen nur weil es eventuell meinem körper gut tun würde .

“wer sich nur schwer überwinden kann, sollte sich mit „etwas schönem“ locken. “
auch ein satz der mir gefällt ;)

lg ory :wave:
 
Hallo an Alle!

Rheuma ist nicht nachweisbar, das ist schon mal Fakt. Habe mich mit genug Ärzten darüber unterhalten. Ist ein guter Name und die Pharmaindustrie verdient an dieser Diagnose.
Ich würde auch mal in Richtung Borreliose denken. Ein gut gemeinter Rat.

Lg
sonneundregen
 
hallo sonneundregen ,

Rheuma ist nicht nachweisbar, das ist schon mal Fakt. Habe mich mit genug Ärzten darüber unterhalten.
rheuma ist mit sicherheit sehr schwierig zu diagnostizieren und lässt sich tasächlich nur bei 65/80 prozent wirklich nachweisen .
ärzte unterscheiden daher eine „seropositive rheumatoide arthritis (hier ist der rheumafaktor nachweisbar ) und eine " seronegative "form (hier ist der rheumafaktor nicht nachweisbar ) .
ohne zweifel ist hier eine große erfahrung auf dem gebiet der rheumatologie erforderlich .
es ist sicherlich nicht verkehrt andere erkrankungen sowie zbs. borreliose abchecken zu lassen um diese/eine andere erkrankung auszuschließen .

lg ory
 
Hallo,

in einem der letzten Vorträge, die ich von Dr. Klinghardt gesehen habe, führt er Fibromalgie auf eine Schwermetallbelastung zurück; ebenso Rheuma.
Auf youtube findet ihr seine Vorträge - vielleicht für den einen oder anderen ein Weg aus den Schmerzen.
 
Ist nicht ein ganz wichtige Möglichkeit, sich trotz Schmerzen und Behinderung zu bewegen, das Schwimmen bzw. Bewegen im Wasser? Grüsse,
Oregano

hallo @ all

genau das mache ich nun im 3. jahr, bekam eine neue verordnung für "FUNKTIONSTRAINING" genemigt - als "Fibro" meistens jeweils für 2 jahre - wöchentlich je 1 x trocken- und wassergymnastik. wenn die trockengymnastik zu anstrengend wird (schmerzverstärkend), bekomme ich 2x wöchentl. wassergymnastik.

:)
 
Hallo, an alle "Fibromyalgie"-Geplagten.

wie oben schon irgendwann mal bemerkt,ist die Diagnose"Fibromyalgie" (ebenso wie "Autoimmunkrankheit") meisstens eine Verlegenheits-Diagnose.
Dabei haben die meissten Fälle ganz handfeste Belastungen,welche die Ärzte weder testen,geschweige denn behandeln können.
Was alles zum Test dazu gehört,kann jeder hier im Forum nachlesen : > Gesundheitsthemen allgemein > Gesundheit allgemein > "Ein Erfolg versprechendes Behandlungskonzept".

Ich denke,da könnten für Viele von Ihnen gute Chancen der Beserung oder gar Heilung liegen.

Das grösste Problem könnte allerdings sein,einen HP oder Naturheilarzt zu finden,der so ausgedehnt testen und dann die Belastungen auch behandeln kann.
Ich geben gerne über pn weitere Tips.
Nachtjäger
 
Oben