Oft Benommenheit, ab und zu Schwindel

Themenstarter
Beitritt
05.11.11
Beiträge
1
Hallo Symptome-Forum,

hier meine leidensgeschichte: (ich bin 24 jahre alt, männlich, eigtl relativ fit)
es fing an im Mai, als mir auf arbeit aus dem nichts schwindelig wurde. ich habe einen büro-job und saß gerade am computer wie so oft. ich bekam damals einen schweißausbruch, hab leicht gezittert und mir wurde schwindelig. ich konnte mich aber noch fangen und es ging direkt wieder. bin darum auch nicht zum arzt da es lange nicht mehr kam.
2 sachen noch zur vorgeschichte:
- ich hatte die 3-4 wochen davor außergewöhnlich hart kraftsport gemacht. das hab ich schon oft aber damals wollt ichs wissen. vlt hab ich mir dabei irgendwo geschadet
- ich hatte damals viel mit lernen zu tun da ich neben der arbeit noch ein fernstudium machte (das mittlerweile eeeendlich vorbei ist) und ich dadurch sehr oft saß und lernte und arbeite.
-> wenig bewegung + harter kraftsport.... vlt keine gute mischung!

seit mai hatte ich dann lange nichts, aber mir war oft benommen und ich hatte öfters mal kopfweh. ich hab auch mit sport aufgehört weil ich mich einfach nicht danach fühlte. vorher hatte ich beim fußball (verein) eine stunde nach spielen oft kopfschmerzen worauf ich dann auch eine aspirin nahm. punktspiele waren auch oft stressig wegen leistungsdruck.

im september hatte ich dann abschlussprüfung und während der ersten prüfung wurde mir wieder genau so schwindelig wie damals, ich fing mich dann aber wieder. in dem fall kann es auch sein das ich mich im vorfeld verrückt gemacht habe (abschlussprüfung etc...). auch schon auf der hinfahrt (500km) gings mir nicht so besonders.

ich bin darauf hin mal zum arzt. das ekg war in ordnung und die blutwerte bis auf harnstoff und zucker (unterzucker) auch. ich sollte mehr süßes essen und mehr trinken. blutdruck war beim messen zu hoch.

weiter gings dann letzten sonntag in der kirche. mir gings eigtl gut, aber als ich in der kirche saß und mir bewusst war das ich jetzt hier über eine stunde zwischen all den menschen sitzen muss gings mir sofort schlecht. ich saß da wie ein schluck wasser, mir war benommen, ich schwitzte. und als man ständig wegen einem gebet etc. aufstehen musste versuchte ich mich ruhig zu halten und nicht panisch zu werden oder gar umzufallen.

am abend wachte ich aus einem alptraum auf und hatte ruck zuck sowas wie herzrasen, mir war unwohl. ich bin zu meinen eltern und die beruhigten mich dann wieder und es ging

diese woche bin ich dann wieder zum arzt. hatte mich daran gehalten mehr zu trinken etc. er hat mich jetzt zum HNO-arzt überwiesen und zum augenarzt (wobei ich eigtl finde alles lesen zu können).

gestern abend gings mir z.b. sehr gut. ein freund rief an und ich sagte zu mal kurz zu jemanden mitzufahren. aber kaum saß ich im auto gings mir schlecht, ich konnte nur noch daran denken was wäre wenn.
ich mal mir immer schnell horrorszenarien aus (hab ich irgendwie von meiner mutter geerbt meint sie)

was sonst noch zu sagen ist:
- blutdruck ist wenns mir schlecht geht meist zu hoch
- arme und füße sind meist kalt
- oft ist mir nur ganz kurz schwindelig und dann gehts direkt wieder solala
- ich mach mich schnell verrückt, allein das schreiben hier ist schon unangenehm
- beim biegen meiner wirbelsäule hab ich im grunde ständig ein knacken, weh tut es aber generell eher weniger im rücken.
- ich mach seit paar tagen rückenübungen in der hoffnung es hilft vlt etwas
- gleichgewichtsstörungen hab ich eigtl nicht

hat irgendjemand einen rat? ich wäre wirklich unendlich dankbar für eine hilfe!
 
Hallo jpwalker,

herzlich willkommen im Forum:).

Bei der Schilderung Deiner Symptome fällt mir der Begriff Panikattacken/Angststörung ein; kannst Du damit etwas anfangen?
Panikattacken - Symptome, Ursachen und Behandlung

Da Du von einer großen Belastung hinsichtlich Beruf plus Fernstudium geschrieben hast, könnten Deine immer noch anhaltenden Probleme dort ihren Anfang genommen haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dir z.B. Entspannungsübungen helfen; schau doch mal in diesen Thread:
https://www.symptome.ch/threads/haeufige-themen-der-selbsthilfe.42252/

Man sollte bei solchen Symptomen, wie Du sie geschildert hast, auch an eine mögliche organische Ursache denken.
Wie sieht es mit Deinen Zähnen aus? Gibt es Füllungen, hattest Du vor Beginn Deiner Beschwerden eine Zahnbehandlung?
Wurde Deine Schilddrüse mit allen Werten - plus Ultraschall - untersucht?
Gab es eine Veränderung in Deinem Umfeld (neue Einrichtungsgegenstände, Umzug etc.)?

Es könnte auch sein, dass Verspannungen (Muskeln etc.) eine Rolle spielen (Du schreibst von einem Knacken in der Wirbelsäule). Vielleicht wäre eine moderate Sportart besser für Dich?

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben