Herzuntersuchungen bei Säuglingen und Kindern

Themenstarter
Beitritt
29.07.11
Beiträge
157
Hallo,

2008 war ich das erste Mal in meinem Leben bei einem Kardiologen und es wurde bei mir eine leichte Aortenklappeninsuffizienz festgestellt.
Nun gibt es ja angeborene und erworbene AIs.
Mich würde interessieren, ob ich diese vielleicht schon mein ganzen Leben
lang habe, da man keine Auswirkungen spürt.
Meine Eltern kann ich nicht mehr fragen, aber vielleicht wisst Ihr ja, welche
Untersuchungen bei Säuglingen und Kleinkindern durchgeführt werden.
Wäre dies schon früher festgestellt worden, wenn es eine angeborene AI ist ?
 
Hallo WigWamBam,

Ich hole den Beitrag nochmal hoch, damit mehr User darauf aufmerksam werden und du hoffentlich noch Antworten bekommst.

Grüsse
derstreeck
 
ich denke, dass eine angeborene Aorteninsuffizienz (soll sehr selten sein) bei Kindern, auch Säuglingen z.B. mit dem Stethoskop, EKG etc einerseits wahrgenommen, andererseits im Einzelfall durchaus übersehen werden kann.
Im Erwachsenenalter etwa schliesst man u.U. differentialdiagnostisch auf eine angeborene AI, wenn Ursachen einer erworbenen AI ausgeschlossen werden können, vgl. Dialog
Aortenklappeninsuffizienz, Patientenbericht zu Aortenklappeninsuffizienz
 
Hallo WigWamBam,

Ich hole den Beitrag nochmal hoch, damit mehr User darauf aufmerksam werden und du hoffentlich noch Antworten bekommst.

Grüsse
derstreeck

Besten Dank,

im Grunde genommen bin ich so schlau wie vorher; eine Ärztin im Netz erklärte, dies gehöre zur U2, einige Eltern aber, dies wäre bei ihren Kindern nicht gemacht worden - Aussage gegen Aussage.
 
Oben