Xylit und Amalgam

Themenstarter
Beitritt
31.01.11
Beiträge
34
Hallo,
ich esse seit einiger Zeit Xylit, und da ich immer noch sehr viele Amalgamplomben habe, habe ich jetzt Angst, daß Xylit die Aufnahme von Quecksilber aus dem Darm erhöht, da ich mittlerweile gelesen habe, daß Xylit zweiwertige Metallionen im Darm bindet und dadurch deren Aufnahme ins Blut erhöht. Quecksilber liegt ja in dieser Form im Blut vor. Vieles, was gut ist für die Zähne, ist ja schlecht bei Amalgamplomben, z. B. fluoridhaltige Zahnpasta. Ich kann aber darüber nichts finden im Internet, vielleicht weiß hier ja jemand genaueres?
MfG
 
xylit und Amalgam

Hallo,
ich esse seit einiger Zeit Xylit, und da ich immer noch sehr viele Amalgamplomben habe, habe ich jetzt Angst, daß Xylit die Aufnahme von Quecksilber aus dem Darm erhöht, da ich mittlerweile gelesen habe, daß Xylit zweiwertige Metallionen im Darm bindet und dadurch deren Aufnahme ins Blut erhöht. Quecksilber liegt ja in dieser Form im Blut vor. Vieles, was gut ist für die Zähne, ist ja schlecht bei Amalgamplomben, z. B. fluoridhaltige Zahnpasta. Ich kann aber darüber nichts finden im Internet, vielleicht weiß hier ja jemand genaueres?
MfG

Hallo bbxnm,

kannst du mir zu deinen Infos eine Quelle nennen?

Danke im Voraus Carmen
 
Hallo,
leider finde ich jetzt nichts mehr.
Ein gewisser Dr. Judd behauptet, herkömmliche Zahnpasta sei schädlich, z.B. auch wegen des Glycerins, das durch eine undurchdringliche Schicht die körpereigene Zahnreinigung verhindere.
Ein Institut in Kanada glaube ich, hat festgestellt, daß fluoridierte Zahnpasta die Abrasion von Kunststoffüllungen fördert.
Bei Wikipedia steht, Xylit bildet im Darm Komplexe mit Calcium und fördert dessen Aufnahme aus dem Darm, hilft somit gegen Knochenschwund. Aber gilt das dann nicht auch für Quecksilber, das würde mich interessieren?
 
also ich vertrage Xylit mit meiner FI nicht. bekomme starke Blähungen davon. auch wenn ich nur meinen Mund damit spüle. weiterhin kann ich dazu nichts sagen, lies es nach kurzer Zeit wieder weg.

Gefahr Fluorid in Zahnpasta:
Zahncreme
 
Oben