Kortisonsalbe bei Borreliose?

Themenstarter
Beitritt
02.11.10
Beiträge
11
Hallo liebe Leute! :wave:

Ich war heute beim Hautarzt wegen eines eventuellen Pilzes im Darm. Hab grad ne 3 Monatige Minocyclin Therapie hinter mir und seit einigen Wochen verspüre ich ab und zu so ein komisches "Krabbeln" im Hintern, deswegen wollte ich das mal abklären... der Hautarzt hat dann Ekzeme festgestellt und mir eine Kortinsonsalbe aufgeschrieben... da ich aber mehrfach gelesen habe dass Kortison bei Borreliose sehr schädlich sein kann habe ich jetzt bedenken die Salbe anzuwenden... oder gilt dass nur bei Kortisoninfussionen?

Danke schon mal für die Antworten :)

Grüße
 
Ich denke du wirst die Salbe ja nicht dauerhaft anwenden und eine Salbe ist nicht so belastend wie Tabletten oder Infusionen und es ist wichtig, das Du das Ekzem schnell loswirst. Deshalb würde ich an Deiner Stelle die Salbe verwenden.

Mir hat der HNO auch im August eine Kortisonspitze (kleiner Hörsturz) verpasst, da wusste ich noch garnicht, das dies bei Borreliose nicht so das Wahre ist. Ich habe aber auch keinerlei üble Nachwirkungen verspürt.
 
Hallo Cremissimo,

Cortison wirkt u.a. immunschwächend und daher ist es kontraproduktiv bei Infektionen ohne AB. Allerdings ist in der Salbe nicht so viel Cortison enthalten wie in Tabletten oder Injektionen und wirkt da auch nicht systemisch, sondern im Grunde nur in dem Hautbezirk wo es angewendet wird. Von daher dürfte es nicht gravierend sein zum Schaden, was die immunsuppremierende Wirkung im ganzen Körper betrifft. Das ist aber nur meine Meinung. Du könntest auch noch einmal bei deinem Hautarzt nachfragen, inwieweit die Wirkung der Salbe reicht und wie es im Falle bei Infektionen damit aussieht.

Viele Grüße Quittie
 
Danke für die Antworten :)
Ich hab ihm gesagt dass ich ne längere AB Therapie aufgrund von Borreliose gemacht hab... ich hatte aber nicht den Eindruck dass es ihn sonderlich interessiert hat :confused:
Naja ich werd die Salbe mal anwenden :)
 
Guten Morgen!

Ich lese das hier jetzt gerade erst.

Es kommt darauf an, Wenn die Ursache ein Pilz ist, ist Kortison auch dann kontraindiziert. Dann wird das Ekzem vorrübergehend weggehen, aber dann sofort wiederkommen, und zwar schlimmer als vorher. Falls Du Candida im Darm hast wegen der Antibiotika, hilft die äußerliche Kortisonsalbe auch nicht, höchstens vorrübergehend (siehe oben).

Eigentlich müsste eine Hautprobe untersucht werden auf Pilze bzw um die Ursache herauszufinden.

Viele Grüße
Datura
 
Wenn das Krabbeln am Hintern seinen Ursache in einer Candida hat, dann wirst du mit der Cortisonsalbe nicht viel Erfolg haben. Mach das nicht zu lange mit der Cortisonsalbe, wenn du keinen Erfolg damit hast. Die Haut kann dadurch nachträglich geschädigt werden.

Wenn ich Hautirritation von Candida habe, dann behandle ich das mit Betadine flüssig. Das wirkt gegen Bakterien, Viren und Pilze. Ausserdem mache ich Candida-Diät und esse täglich zweimal probiotische Nahrungsmittel (v.a. rohes Sauerkraut und Bifidus-Joghurts). Dies sollte jeder tun, der sich für eine längere AB-Therapie entscheidet.

Cortisonsalbe hat keinen systemischen Einfluss. Dass Immunsystem wird nicht gedämpft und ist bei einer aktiven Borreliose im Gegensatz zu Cortison-Tabletten und -Injektionen kein Problem.

LG, Mungg
 
Oben