Themenstarter
Beitritt
01.11.11
Beiträge
163
Hallo ihr Lieben,

gerade bin ich dabei herauszufinden, was mit mir los ist und schließe auch eine HIT nicht aus.
Einen Termin für einen Test habe ich allerdings erst am 17.11. bekommen.

Meine Frage lautet nun: merkt ihr unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme die Symptome?

Ich habe nämlich seit ca. 2 Monaten mit einer dauerhaften Benommenheit zu kämpfen. Aber sie ist immer da, nicht nur nach dem essen.

Teilweise merke ich aber, dass mir nach dem essen übel wird, ich Herzrasen und Schwindel bekomme. (oder all das verstärkt wird).
Manchmal passiert aber auch gar nichts.

Kann es trotzdem HIT sein oder würde ich das nur direkt nach dem Verzehr histaminreicher Nahrung merken?

Danke schonmal!
 
Kleine Frage bezüglich HIT

Hallo Spanx,

es gibt verschiedene Formen und SYmptome der HIT. Bei Nahrungsaufnahme mit zu viel ! Histamin oder Triggerung von Histamin/ Freisetzung wirst Du recht schnell merken, das der Körper ein Problem loswerden möchte.
Bei stetiger Histaminbelastung, und dazu zählen auch jeglicher STress, Giftbelastung , Parasitenbelastung u.ä. , kommt es zu der typischen Benommenheit, zu fürchterlichen Kopfschmerzen, dem "Nebel" im KoPf usw.
Für mich sind Hitze/ Wärmeempfindungen, Herzrasen....erste Symptome , meist etwas später nach dem Essen , je nach Verdauungsfortschritt zeitlich verschoben, erste Anzeichen für ein Problem.

Wenn Du Dich gut beobachtest, wirst Du heraus finden, auf was Du reagierst und auf was nicht.

Dein Test beim Arzt , vermutlich ein Test der DAO ( Abbauenzym im Darm ) ? Leider nicht immer aussagefähig, da noch andere Abbauwege eventuell nicht( gut ) funktionieren ...die man nicht kennt oder nicht testet...also berichten ...

LG K.
 
Kleine Frage bezüglich HIT

vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Also sollte ich mal "Buch" darüber führen wann die Symptome vermehrt auftreten? Vielleicht auch ein Ernährungstagebuch?

Und wie kann man herausfinden ob man HIT hat wenn der Test beim Arzt keine Gewissheit bringt?
 
Kleine Frage bezüglich HIT

Hallo Spanx,

ein Ernährungstagebuch ist sehr hilfreich....dann merkst Du eventuell wiederkehrende Beschwerden schnell.
Wenn der Test negativ ausfällt ....und Du trotzdem Besserung spürst durch Weglassen histaminreicher Speisen, dann weißt Du schnell , ob es stimmt oder nicht.
Listen mit geeigneten Nahrungsmitteln und auch eine Anlleitung zu einer Auslassdiät findest Du hier im Forum...
z.B. https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/91080-infothek-zusammenhaenge-rund-um-histamin-lebensmittellisten.html
und noch mehr Infos...schau mal rein.
LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage bezüglich HIT

Meine Frage lautet nun: merkt ihr unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme die Symptome?

Nein, ich merke sie vier bis sechs Stunden später. Manchmal auch erst 12 Stunden später. Dann hab ich bis zu drei Tage lang Symptome.
Die Reaktionen sind auch unterschiedlich, vermutlich, weil da bei mir noch echte Allergien hinzu kommen.

Dauergehirnnebel mit Schwankschwindel kenne ich aus meiner schlimmsten Histaminzeit. Das hörte aber sofort auf, als ich die entsprechenen Nahrungsmittel aus meinem Speiseplan strich.

Aber auch Stress macht mir Gehirnnebel. Ich kann das immer deutlicher identifizieren. Mit der Zeit lernt man das. Ernährungstagebuch führen kann evt. sinnvoll sein.

Tests habe ich nie machen lassen. Ich habe die chronische HNMT-Form, da kann die DAO völlig normal sein. Ist also rausgeschmissenes Geld, finde ich.
 
Kleine Frage bezüglich HIT

vielen Dank euch allen!

Ich werde mich dann in die Thematik mal einlesen und dann versuchen mich einige Zeit histaminarm zu ernähren.
Mal schauen und (vor allem hoffen) dass es dann besser wird!

@dedizione: Wodurch kannst du unterscheiden was gerade die Ursachen für deinen "Nebel" ist?
 
Kleine Frage bezüglich HIT

Und wie kann man herausfinden ob man HIT hat wenn der Test beim Arzt keine Gewissheit bringt?

Entweder eine Auslassdiät oder wenn du schnell Bescheid wissen möchtest, geht das, in dem Du mal ein Antihistamin einnimmst, wenn es dir danach besser geht, kannst du dir ziemlich sicher sein, das du auf dem richtigen Weg mit bei Suche bist.
 
Kleine Frage bezüglich HIT

Hallo Spanx,

Wodurch kannst du unterscheiden was gerade die Ursachen für deinen "Nebel" ist?

ich esse nur noch wenige Lebensmittel. Ausserdem werde ich immer achtsamer gegenüber Stress jedweder Art. Das ist ein Umlernen; ich lasse mir einfach von anderen nicht mehr ein mir schädliches Lebenstempo und vieles anderes, was mir schadet, mir also Stress macht, aufzwingen.

Allerdings ist HIT ein Symptom. Es gibt also Ursachen. Die Ursachen interessieren mich mehr als die HIT an sich, denn ich will nicht so eingeschränkt, wie ich im Moment bin, bleiben. Deshalb gehören die Ursachen behoben.

v.Grüße dedizione
 
Kleine Frage bezüglich HIT

@ischae was ist denn ein Antihistamin? Ein Lebensmittel in dem kein Histamin enthalten ist?

@dedizione: das ist super, dass du mit dem Stress umgehen kannst oder es zumindest lernst und acht auf dich und deine Lebensweise gibst :)
 
Kleine Frage bezüglich HIT

Hallo dedizone,

wenn ich Deine Zeilen für andere lese , bin ich oft sehr froh darüber....es klingt gut.:wave:

LG K.
 
Kleine Frage bezüglich HIT

@ischae was ist denn ein Antihistamin? Ein Lebensmittel in dem kein Histamin enthalten ist?
Antihistamine sind Medikamente die bei Allergien einsetzt werden und freiverkäuflich in der Apotheke erhältlich sind.

Darf ich hier Namen nennen?
 
Kleine Frage bezüglich HIT

Also ich hoffe jetzt mal, das man hier Namen nennen darf, wenn nicht lösche ich meinen Beitrag sofort wieder :)

Sind Vertigo-Vomex und Arlevert auch Antishistaminika?
 
Kleine Frage bezüglich HIT

Arlevert --> J/ein gehört zwar zur Gruppe der H1 Anthistamine
Vertigo-Vomex --> Nein lt. Hersteller gegen Schwindel

Es gibt da aber auch Cetrizin (das macht nicht müde) und gehört zur neueren Antihistamingruppe, oder Fenistil (macht sehr müde).
 
Kleine Frage bezüglich HIT

Und bei diesem Cetirizin, hilft das auch gegen Kopfschmerzen und Schwindel, also gegen "alle" Symptome die durch die HIT ausgelöst werden können oder "nur" gegen allergieartige wie Hautausschlag, laufende Nase...?

Arlevert wurde mir zu Anfang gegen die Symptome verschrieben und hat geholfen. Könnte das ein Zeichen für HIT sein?
 
Kleine Frage bezüglich HIT

ach und eine Frage noch :)

wenn ich so etwas jetzt einnehmen würde um es auszuprobieren, könnte das die Ergebnisse bei dem Test verfälschen bzw. beeinflussen?

Danke schonmal!
 
Kleine Frage bezüglich HIT

Wie das Wort "Antihistamine" schon sagt, die Medis unterdrücken die Histaminausschüttung und das wirkt dann natürlich bei den Beschwerden die aufgrund einer übermässigen Histaminausschüttung (durch Lebensmittel, Getränke, Pollen, Medikamente usw.) entstehen.

Ja, es würde die Tests verfälschen., wenn du nicht 3-4 Tage vor er Testung die Einnahme absetzt.

Wenn dir Alvert geholfen hat, kann das ein Hinweis auf eine allergische Reaktion sein, das muss aber noch keine Histaminintoleranz sein.
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

Hey ihr Lieben,

da ich den großen Verdacht hege an HIT zu leiden habe ich einen Termin in einem Labor vereinbart, die mit mir einen Bluttest machen.

Was genau wird dort getestet? Lässt sich so auch die chronischen Form (HNMT) feststellen? Oder kann man das nur mit einer Diät feststellen?

Wegen meiner Symptome tippe ich nämlich eher auf diese.

Vielen Dank schonmal!
 
Kleine Frage bezüglich HIT

ich nochmal :)

auf was für allergische Reaktionen könnte es denn noch hinweisen, dass meine Beschwerden mit Arlevert gelindert wurden.
Hättest du eine Idee?

Liebe Grüße
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

Bitte verwende die Suchfunktion bevor du einen Thread eröffnest.
Es gibt zu deinen Fragen umfangreiche Info, die nur sinnvoll bleibt wenn
sie zusammenbleibt und genutzt wird.

Informiere die zuerst in der "Bibliothek" - das sind alle am Anfang der Seite
stehenden Themen, mit links und Verweisen zu Threads.

Hast da noch keine Anwort gib dein Thema in die Suchfunktion ein.

Hast du nach der Information oder überhaupt ein Anliegen, möchtest du dich
vorstellen oder sonst was, dann mach einen eigenen Thread auf wo man dir
antworten kann.

LGF
 
Oben