Interferon, Immuglobuline bei CFS?

Themenstarter
Beitritt
30.11.09
Beiträge
55
hallo Leute!

Ich hätte mal eine Frage, die sicher schon öfter diskutiert wurde, ich bräuchte aber nochmal eine konkrete Ansage: Warum wird bei CFS kein Interferon oder Immunglobuline verwendet??????Gibts doch bei AIDS auch! Liegts wiedermal daran, dass das einfach mir nichts dir nichts wiedermal nicht bezahlt wird? bzw helfen sie überhaupt etwas, haben sie Sinn diese "synthetischen" Immunmittel? Hierzu kann evtl Herr Bodden noch kurz was sagen, ich denke Sie haben diese Mittel eingenommen/bekommen?
Antwort wäre echt super, bin zu schlecht beisammen, ewig zu suchen:-(

Merci!
CLaudi
 
Warum wird bei CFS kein Interferon oder Immunglobuline verwendet??????Gibts doch bei AIDS auch! Liegts wiedermal daran, dass das einfach mir nichts dir nichts wiedermal nicht bezahlt wird? bzw helfen sie überhaupt etwas, haben sie Sinn diese "synthetischen" Immunmittel?

Hallo Claudi,

eine korrekte Therapie erwägt immer auch den Einsatz der von Dir genannten Substanzen. Man muß jedoch zunächst feststellen, ob sie fehlen! Dafür ist es natürlich zuerst nötig, CFIDS/ME als Immunstörung wahrzunehmen, womit wir wieder bei dem bekannten Grundproblem sind. :rolleyes:

Neben Vivaglobin habe ich sowohl alpha- als auch gamma-Interferon bekommen; beide als low-dosis Therapie. Dank alpha-Interferon habe ich seinerzeit den ersten großen Erfolg verzeichnet. Erst dadurch waren bei mir die Chlamydien (pneumoniae) und Herpes-Viren auf ein tolerables Maß zu senken. Und mein Körper war danach auch wieder in der Lage, Fieber zu erzeugen.

Gamma-Interferon ist ein maßgeblicher Aktivator der Makrophagen. Man sollte es aber immer begleitend mit ausreichend Antioxidantien (intravenös) verabreichen, weil die positive Wirkung andernfalls in Richtung negativer Effekte kippen kann. Sogar autoimmune Prozesse drohen bei Missachtung. Das alles verteuert zusammen natürlich die Therapien. (Allein 15 Spritzen á 16,66 mg schlagen mit rd. 1.300 € zu Buche.)

Es handelt sich übrigens nicht um "synthetische Immunmittel", was sicher mit ein Grund für die hohen Preise ist.

Grüsse!
 
Hallo Castor!!

Danke für die Antwort! Welchen Wert müsste ich da bestimmen lassen? Und wo? Und wo vorallem würde ich solche Spritzen bekommen??. Habe wie du chronische Herpesviren und Clamydien. Bin wirklich mit meinen Kräften am Ende. Wird das nur gegeben wenn auch der Wert dementsprechend ist? EVTL weißt du auch einen zuständigen Arzt/Immunologen in Raum München? Mensch das wäre echt super. 1300E- viel aber ich bin seit Jahren in einem so jämmerlichen Zustand...
LG CLAUDI
 
bitte bitte ich hoffe jemand weiß einen Arzt im Raum München (gerne auch per PN) der diese Therapie auch in die Wege leiten kann. Und cfs Patienten auch ganz klar definiert nach diesen Immundefiziten therapiert. Sei es auch mit Interferon z.b!! Ich habs echt satt. Hausärzte und Internisten hier sind ja nicht mal annähernd in der Lage eine vernünftige Immundiagnostik anuleiern...
 
Hallo Claudi,

jetzt habe ich leider eher schlechte Nachrichten.

1. Mit einem Wert ist das leider nicht getan. Wenn man in den Bereich der Zytokine eingreift, muss man vorher möglichst genau eine Gesamtschau des Immunstatus erstellen. Andernfalls könnten sich schwerwiegende unerwünschte Reaktionen ergeben. Innerhalb der Zellsysteme ist eben alles miteinander vernetzt und das muss zunächst gründlich durchleutet werden.

2. Des Weiteren könnten sich auch zu bevorzugende Therapieansätze mit Wachstumshormonen, Interleukin-2 o.ä. ergeben. Manchmal sind auch mehrere Werte defizitär und dann bedarf es selbstredend einer fundierten Abwägung, wo zuerst anzusetzen wäre, bzw. mit welcher Massnahme die breiteste Wirkung zu erreichen ist; immer auch unter dem Aspekt etwaiger Kontraindikationen.

3. Da solch eine grundlegend notwendige Fallanalyse weit über das Maß der ärztlichen Tätigkeit hinausgeht, muss ich stark bezweifeln, dass Du überhaupt einen Arzt finden wirst. Einerseits, weil sich aus Kenntnismängeln kaum ein Arzt da ran traut. (Wir sprechen von niedergelassenen Immunologen, die sich mit CFIDS/ME auskennen.) Und andererseits, weil – ich bin fast schon müde, es zu sagen – die Ärztekammern solche Diagnostik und Therapie verbieten. Die mischen sich mittlerweile sogar in Bereiche wissenschaftlicher Leistungen ein, denen privatrechtliche Verträge zugrunde liegen. Das geht sie natürlich gar nichts an. Dennoch versuchen sie selbst Wissenschaftlern, die die bestehende Angebotslücke schließen, größte Schwierigkeiten zu machen. Und für Ärzte ist (per Androhung von Berufsverfahren mit im günstigsten Fall empfindlichen Geldstrafen) ein Handeln nach dem „state of the art“ per se unmöglich bis ruinös; auch wenn es im Grunde genommen Körperverletzung ist.*


*Ärzte, die ihren Patienten nicht die bestmögliche Behandlung angedeihen lassen, riskieren eine Haftungsinanspruchnahme, tragen also das Risiko für eine Minderbehandlung und können deswegen gerichtlich belangt werden - selbst wenn sie Diagnostiken und Therapeutika auslassen, die die Heilungschancen auch nur geringfügig verbessern könnten. (BGH-Urteil vom 30. Mai 1989 Az. VI ZR/200-88) Eine Unterlassung ist theoretisch ein Straftatbestand. Wohlgemerkt: Hier zwingt die Ärztekammer den Arzt mit Sanktionen zum Straftatbestand!

Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Claudi,

bist Du hier weitergekommen? Auch ich habe das gleiche "Problem" wie Du.

LG, Chris


Hallo Castor!!

Danke für die Antwort! Welchen Wert müsste ich da bestimmen lassen? Und wo? Und wo vorallem würde ich solche Spritzen bekommen??. Habe wie du chronische Herpesviren und Clamydien. Bin wirklich mit meinen Kräften am Ende. Wird das nur gegeben wenn auch der Wert dementsprechend ist? EVTL weißt du auch einen zuständigen Arzt/Immunologen in Raum München? Mensch das wäre echt super. 1300E- viel aber ich bin seit Jahren in einem so jämmerlichen Zustand...
LG CLAUDI
 
Oben