Parasitologe Dr. Naucke; 3-teilige Sendung in 3Sat

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
In einer Sendung werden Erkenntnisse von Dr. Naucke in Bezug auf Erreger bei Tieren (und damit auch beim Menschen) vorgestellt.
Leishmaniose ist ein großes Thema unter anderen.

Parasiten um uns
kontakte
Dirofilariose - Filarien - Mittelmeerkrankheiten
Leishmaniose

Sendung in drei Teilen, heute Teil 1:
In Aachen erkrankt ein Junge an der lebensbedrohlichen Tropenkrankheit Leishmaniose. Wie kann er sich angesteckt haben? In Soest kommen binnen weniger Tage knapp 300 Menschen mit Lungenentzündung ins Krankenhaus.
Auch dort stehen die Ärzte vor einem Rätsel. Dann wird die Dermacentor-Zecke, eine Zecke aus den Tropen, als Überträger ausgemacht. Dr. Torsten Naucke von der Universität Bonn ist Parasitologe und Tiermediziner. Er beobachtet, dass vor allem Hunde immer häufiger von rätselhaften Erkrankungen befallen werden. Parasiten können diese auf Menschen übertragen.
Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Die Rache der Schöpfung" stellt dramatische Umweltveränderungen vor, die sich - ausgelöst durch eine weltweit erhöhte Mobilität - fast unbemerkt seit einigen Jahren ereignen. Aber sie zeigt auch Forscher, die alles dafür tun, eine sich anbahnende Katastrophe zu verhindern - und die retten wollen, was noch zu retten ist. Im letzten Teil geht es um Parasiten.
Die Rache der Schöpfung - 3sat | programm.ARD.de

Grüsse,
Oregano
 
Parasitologe Dr. Naucke; Seite "Parasitenfrei"

Ja, Oregano, hier kommen die Hunde aus den südlichen Ländern, bringen Lamblien, Leishmanien und KOnsorten mit, sch....n ins Gras, die Hunde und Katzen streifen durchs Gras, Hunde fressen manchmal Katzen- und Hundescheiße, stecken sich nach und nach alle gegenseitig an, die Hundepopulation wird immer dichter.

Hier bei mir der Weg zum Wald wird von Hunden aus drei Neubaugebieten frequentiert, die alle in das Gras und in die Büsche am Wegesrand sch.....n.

Dazu kommt noch, dass viele Hundehalter und Katzenhalter ihre Tiere nicht konsequent entwurmen, weil "die Chemie ja so gefährlich ist", hab sogar gehört, dass mit Kügelchen entwurmt wird.

Meine Tierärztin hat mir geraten, diesen Weg zum Wald nicht mehr zu gehen.

Katzen, die draußen rum laufen und sich Lamblien holen, sind fast nicht lamblienfrei zu bekommen, weil sie sich das Fell lecken, sie stromern im Gras rum und sammeln so im Fell die Wurmeier auf.

Na ja, das war das Wort zum Montag von mir, mein Köterchen und ich wir plagen uns zur Zeit mit Lamblien rum (bei Köterchen sind se wohl weg). Vor 20Jahren hats hier keine Lamblien gegeben, da haben sich Leute höchstens aus südlichen Ländern welche mitgebracht.

Viele Grüße
Datura
 
Parasitologe Dr. Naucke; Seite "Parasitenfrei"

Hallo Datura,

die Mitbringsel-Hunde aus südlichen Ländern wurden in der Sendung auf 3Sat auch angesprochen :mad:.

Grüsse,
Oregano
 
Oben