Laktosefreier Käse

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Bei Aldi gib es einen neuen laktosefreien Käse:

Firma: Alpenmark
Emmentaler in Scheiben, 45% Fett i. Tr.
250 gr. - 1,79 Euro
Verpackung wiederverschließbar

Bei Lidl gibt es folgenden laktosefreien Käse:

Bio Mild-feiner Salzburger Emmentaler
aus Heumilch
von Käsehof
laktosefrei - ohne Gentechnik
Verpackung wiederverschließbar

Guten Appetit!

Oregano
 
Ein Rest Laktose kann auch in lange gereiftem Käse drin sein:

Viele Käsesorten sind laktosefrei
Grundsätzlich gilt: je länger ein Käse gereift ist, umso weniger Laktose enthält er. Denn während des Reifeprozesses wird die Laktose in ihre Bestandteile Glukose und Galaktose gespalten und dann zu Milchsäure umgewandelt. In Deutschland darf Käse als „laktosefrei“ bezeichnet werden, wenn er weniger als 0,1 % Laktose enthält.

Eine Übersicht über laktosefreie Käse-Marken wie Géramont, Fol Epi und Saint Albray von der Käsetheke oder vom Kühlregal erhalten Sie hier: Laktosefreie Käse Produkte | ich-liebe-kaese.de*|*ich-liebe-kaese.de

Folgende Käsesorten sind in der Regel laktosefrei (bitte jedoch nochmals auf der Verpackung kontrollieren oder an der Käsetheke bestätigen lassen):
Appenzeller Käse
Bergkäse
Cheddar
Gouda
Parmesan
Raclette
Vorsicht: Käse, die nicht reifen, wie Frischkäse, sowie Schmelzkäse und alle Arten von Rahm, Joghurt und Quark, sind nicht laktosefrei und sollten bei einer Laktoseunverträglichkeit nicht verzehrt werden. Es sei denn, die Laktose wurde gezielt gespalten und die Produkte weisen eine entsprechende Auszeichnung auf.
....
Käse & Laktose

Zum Ziegenkäse:
Also zunächst mal der eindeutige Hinweis: Ziegenmilch und auch Ziegenkäse sind nicht laktosefrei. Und auch die vorstehend aufgestellte Behauptung, dass LI-Betroffene Ziegenkäse besser vertragen, ist wissenschaftlich nicht belegt, wird in einschlägigen Foren (Portal - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU) sogar vehement bestritten. Deshalb die klare Aussage: Ziegenkäse ist bei Laktoseintolleranz nicht zu empfehlen. Entsprechend darf auch nur ein tatsächlich laktosefreier Käse als solcher gekennzeichnet werden.
Laktosefreie Käsesorten - Forum - Käseweb (Beitrag vom 13.3.11, 17.30 Uhr).

Grüsse,
Oregano
 
Ich kann Ziegenkäse wärmstens empfehlen :) Mega lecker!

So als Rezeptidee:

Ziegenkäse auf ein leckeres Brot (Walnussbrot z.b.)
Darauf etwas Honig (sollte flüssiger Honig sein)
frischen Rosmarin oben drauf
ein klein wenig Salz

Und ab in den Ofen bis der Käse leicht zerlaufen ist.

Das war meine erste Käsemalzeit nach einer langen Käse-Abstinenz. War wirklich toll :)
 
Hallo zusammen,

laktosefreie Hart-Käsesorten gibt es sehr viele.
Auch wenn ein Käse 0,1 % Laktose noch enthalten sollte, würde ich ihn bei Laktoseintoleranz essen. Denn 0,1 % sind so gut wie nichts, wenn man weiß, dass Milch rd. 5,0 % Laktose enthält.

Zum Laktosegehalt von Milchprodukten hier eine Tabelle:
Laktosegehalt von Milchprodukten

Ein Laktoseintoleranter darf in geringem Umfang laktosehaltige Produkte noch essen. Der eine verträgt mehr, der andere weniger.
Man sollte m. E. seine Toleranzgrenze auch ausprobieren. Denn gerade Käse enthält auch wichtige Nährstoffe.

LG
Margie
 
Oben