Wie kommt ihr mit trockenen Augen klar?

Themenstarter
Beitritt
10.09.08
Beiträge
3.065
Hallo, ihr Lieben!

Da ich festgestellt habe, dass richtig viele Leute trockene Augen haben, dachte ich, wir könnten uns hier mal austauschen. Immerhin haben sehr viele von uns Probleme, das richtige Mittel zu finden.

Da ich wegen meiner vielen Unverträglichkeiten nicht mehr wusste, was für ein Mittel ich nehmen kann, war ich lange am Recherchieren. Trotzdem reagierte ich auf irgendeine Weise auf alles, was ich kaufen konnte. Mal mit Herzrasen, mal mit roten Augen...

Dann fand ich den Tipp, Rizinusöl zu nehmen. Und damit bin ich sehr glücklich. Es ist besser als alles vorher. Im ersten Moment ist es sehr unangenehm, denn es verklebt die Augen so, dass man denkt, man wird sie nie wieder öffnen können. Dazu brennt es kurz. Aber dann!!! Dann wird es wunderschön! Und es hält längere Zeit. Ich habe auch gelesen, dass sich das Rizinusöl nach und nach im Auge anreichert – so scheint es. Das ist etwas, das in dem Forschungsbericht, den ich leider nicht wiederfinden kann, positiv gesehen wurde.

Raffiniertes Mandelöl brennt auch nicht in den Augen. Mein Augenarzt sagte, dass diese Mittel früher Gang und Gäbe waren, als es die modernen Sachen noch nicht gab.

Ich mache es so, dass ich mit einem gut warmen Waschlappen die Augen eine Weile vorbereite. Dann kommt in jedes Auge etwas Rizinusöl. Die geschlossenen Augen reibe ich dann vorsichtig mit einem Finger, um alles zu verteilen, und danach kommt noch einmal der Waschlappen an die Reihe.

Schaut mal hier, das war meine erste Anregung in diese Richtung:
Trockene Augen nach allogener Stammzelltransplantation - Augentropfen
Übrigens vielen Dank an den Verfasser! :kiss:

Nachts nehme ich einige Wochen Bepanthen-Augensalbe, wenn ich anfange, darauf zu reagieren, kommt für einige Zeit Panthenol-Augensalbe von Jenapharm dran. Reagiere ich darauf, geht es wieder zurück zur Bepanthen. So kann sich über Nacht die lädierte Hornhaut beruhigen.

VitA-Pos, eine Augencreme mit Vitamin A, hatte ich gleich zu Anfang vom Augenarzt bekommen. Die half sehr, sehr gut, nur reagierte ich darauf leider mit Angstsymptomen und Herzrasen.

Nachdem ich rausgekriegt hatte, dass eines der Hauptursachen für Augenprobleme Vitamin A-Mangel ist, den ich ja habe, erklärte ich mir meine Reaktion damit, dass ich – wieder einmal – wegen meiner Mangelsituation auf ein Mittel reagiere. Also schlich ich mich mit Tröpfchen von Lebertran ein, schleckte alle paar Tage etwas mehr. Als ich bei ca. 1 Teel. war, waren meine Augen schon um Vieles besser geworden. Aber dann musste ich die Einnahme erstmal abbrechen, weil ich mit Zittern und Pulsrasen reagierte. Jetzt habe ich wieder einmal eine Flasche Lebertran geköpft. Zwischendurch esse ich manchmal Leber, auch da ist viel Vitamin A enthalten. Außerdem bekomme ich bei Leber und Lebertran auch gleich Hilfe für meinen Vitamin D-Mangel. Also schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Bei Penny gibt es OmniSan-Augentropfen in Einmal-Behältern, die nur aus Natrium-Wasser bestehen. Die vertrage ich gut. Fast identische gibt es auch bei Kaufland.

Da trockene Augen nicht gleich trockene Augen sind, sondern der Tränenfilm häufig gestört ist – auf verschiedene Weisen – und die Augen mit vermehrten Tränen reagieren, muss man aufpassen, wo man gerade steht. Tränen die trockenen Augen oder brennen die Tränen, ist Natrium gut (nach meiner Erfahrung). Sind die trockenen Augen aber wirklich richtig trocken, dann ist Natrium nicht gut, weil die Augen (wie ich irgendwo gelesen habe) dann schon von sich aus sehr salzig sind und noch mehr Salz reizen kann. Aber das merkt man ja – ob es einem guttut oder nicht.

Besser ist es natürlich, wenn man die üblichen Mittel nehmen kann, die es zu kaufen gibt. Die sind extra dafür da, lange Zeit die Augen feucht zu halten. Nur, wie gesagt, viele Leute vertragen sie nicht und müssen trotzdem etwas finden, das hilft.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Ich weiß nicht, ob ich mich vorher verständlich ausgedrückt hatte: Den Lebertran nicht in die Augen, sondern in den Mund! :D
 
ich habe die Corneregel AT Fluid im Dauergebrauch.
Heute habe ich gelesen, dass fehlende Magensaeure zu trockenen Augen führen kann, fand ich sehr interessant!
Und gebe es mal an Dich weiter,

LG
Nesaja :wave:
 
Hallo Nesaja!

Danke für dein Posting! Corneregel hat bei mir auch schlagartig gut geholfen. Aber nach wenigen Tagen hatte ich feuerrote Augen, vermutlich wegen der Konservierungsmittel. Wenn man es verträgt, ist es wirklich toll. Ich war traurig, dass ich es absetzen musste.

Dass Augen und Magensäure zusammenhängen, wusste ich noch nicht. Bei mir ist vermutlich die Schilddrüse schuld. Die Augenärztin sagte, dass das sehr, sehr häufig vorkommt bei Schilddrüsen-Problemen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
ok., SD habe ich auch mit dabei.
und mit der SD sind haeufig Nahrungsmittelunvertraeglichkeiten verbunden, wo wir dann wieder beim Magen-Darm Trakt ankommen.

www.sohelfensiesichselbst

unter "aktuelles" kannst Du das im Punkt ARTIKEL und dann Magensaeure oder Trockenes Auge abrufen.

LG
Nesaja :wave:
 
habe seit ner weile auch trockene augen möglicherweise auch en entzündung, vll ist es auch abgeklungen, denke bei mir liegt es an der Pc arbeit jeden tag, informatiker und so-.- vll auch zusätlich noch erkältung.

das mit dem öl intressiert mich, du tropfst dir direkt öl ins auge? hab da noch bisschen meine bedenkne, generell mit augen immer auge = wichtig und so..

während ich die entzündung akut hatte hab ich auf nen tipp hin mir starken kamillentee gemacht und mir damit so heiss wie es geht ein tuch in tee getaucht und aufs auge gehalten, das hat mir sehr gut geholfen innerhalb von 3 tagen war die entzündung spürbar jedenfalls weg, und ich hab auch direkt darauf mich besser gefühlt, kein jucken und brennen mehr und so.
 
Daimor: Kamille trocknet sehr stark aus, da hast Du Glück gehabt, wenn es Dir geholfen hat.
Eine akute Bindehautentzündung sollte immer über einen Augenarzt abgeklärt werden :greis:

Sie kann infektiös sein, und das erkennt eben nur ein Facharzt und muss antibiotisch behandelt werden.

LG
Nesaja
 
habe seit ner weile auch trockene augen möglicherweise auch en entzündung, vll ist es auch abgeklungen, denke bei mir liegt es an der Pc arbeit jeden tag, informatiker und so-.- vll auch zusätlich noch erkältung.

das mit dem öl intressiert mich, du tropfst dir direkt öl ins auge? hab da noch bisschen meine bedenkne, generell mit augen immer auge = wichtig und so..

während ich die entzündung akut hatte hab ich auf nen tipp hin mir starken kamillentee gemacht und mir damit so heiss wie es geht ein tuch in tee getaucht und aufs auge gehalten, das hat mir sehr gut geholfen innerhalb von 3 tagen war die entzündung spürbar jedenfalls weg, und ich hab auch direkt darauf mich besser gefühlt, kein jucken und brennen mehr und so.

Hallo Daimor!

Das haben wir früher auch immer gemacht mit dem Kamillentee. Aber die Augenärzte raten davon jetzt immer ab. Auch meiner hat mir extra gesagt, ich soll einen Waschlappen und pures Wasser nehmen. Kamille kann wohl Allergien auslösen, die am Auge nicht so toll wären. Ich denke allerdings, wenn du es verträgst – was solls?!?

Mit dem Öl war ich erst sehr pingelig, hatte Angst, nicht steril genug zu arbeiten. Dann überlegte ich mir, wie oft ich täglich über meine Augen reibe usw., was sicher nicht gerade steril ist. Also wasche ich mir jetzt die Hände, nehme ein Tröpfchen aus einer Pipettenflasche, in die ich steriles Öl gefüllt habe, in den Handteller, tippe mit dem Finger rein und tippe das rechts und links ins Auge. Für das andere Auge nehme ich einen anderen Finger, damit ich nichts von einem Auge ins andere übertrage. Bei mir funktioniert es, sogar schon eine ganze Weile...

Jeder muss es natürlich für sich selber entscheiden, was er versucht und was nicht. Aber ich denke, wenn sogar der Augenarzt nichts dagegen hat, kann es nicht großartig falsch sein, so etwas zu versuchen. Ich möchte jedenfalls das Rizinusöl nicht missen, es hilft mir besser als alles andere.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das kamille eigentlich austrocknend wirkt weis ich, das mit den allergien auch, bin aber nicht allergisch darauf, hat jedenfalls geholfen, konnte zu der zeit auch nicht zum arzt, da hätte ich mir frei nehmen müssen und das konnt ich nicht.

ich denke alte hausmittel helfen schon, sonst hätt sich das nicht so lange gehalten..
 
Hallo Sonora,

Deinen Bericht und die Informationen aus dem Verfasser-Link
finde ich sehr interessant. Vielleicht hilft mir das auch weiter.

Auch ich suche nach besseren Möglichkeiten gegen
meine trockenen Augen vorzugehen.

Die Apothekenrezeptur aus diesem Link enthält nur 2% Rizinusöl und ist sehr teuer, außerdem nur kurz haltbar.

So wie ich das sehe nimmst Du aber 100% reines Rizinusöl?
Ist das richtig?

Liebe Grüße
Rauke
 
Hallo,

ich habe bemerkt, daß Antihistaminika die trockenen Augen verstärken. - Leider !

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Rauke!

Ja, ich nehme Rizinusöl jetzt nur noch pur. Die Augenärzte sind damit einverstanden, es ist ja ein altes Ayurveda-Heilmittel und (leider finde ich momentan den Link nicht wieder) ich habe in einer Studie (ich glaube Uni Dortmund ???) gelesen, dass man keine Sorgen haben muss mit Verunreinigungen, da durch die hohe Viskosität (???) – gemeint ist, dass es sooo dickflüssig ist – kaum Bakterien eine Chance haben. Außerdem soll sich so nach und nach ein Schutzfilm aufbauen, der erwünscht ist.

Brennen tut das Rizinusöl nicht mehr. Weiß auch nicht, was das am Anfang war.

Du kannst auch noch versuchen, die Meibomschen Drüsen anzuregen, indem du schön warm/heiße (nicht zuuu heiß) Umschläge machst. Tut sehr gut, aber ich bin leider inkonsequent in der Anwendung, da es so nervig ist. Ständig ist das Wasser abgekühlt, ständig läuft einem das Wasser an den Armen runter... Aber ich sollte es regelmäßig tun, es scheint wirklich gut zu sein.

Und ein Tipp am Rande: Versucht alle, dem Stress aus dem Weg zu gehen, wo immer es geht. Je mehr ich körperlich und seelisch unter Stress bin, desto mehr baut der Körper ab und desto mehr spinnt die Tränenflüssigkeit.

@ Oregano: Mist, dass du da jetzt auch noch Probleme hast. Wir beide sollten mal den Deal machen, nicht immer und überall "hier" zu schreien! Fühl dich mal geknuddelt! :kiss:

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora

P.S.: Ich habe festgestellt, dass heiße Dampfbäder auch gut sind. Die mache ich mit Kamille. Seltsamer Weise helfen die Inhalationen manchmal auch, wenn man nicht mit dem ganzen Kopf unter dem Tuch ist (ist natürlich viel effektiver), sondern nur einen Inhalator benutzt. Nase und Augen hängen mehr zusammen, als man denkt...
 
Hallo Sonora,

danke für''s Knuddeln :wave: und alles Gute!
Meine Augen sind zur Zeit besonders empfindlich, weil ich einerseits noch mit Resten der Grippe herum laboriere und auf der anderen Seite der Heuschnupfen schon angefangen hat (Frühblüher).


Grüsse,
Oregano
 
Hallo Sonora,

ich möchte mich für den Tipp nochmals bedanken!
Seit Deinem ersten Eintrag ist Rizi für die Augen bei mir Programm. Für mich gibts nichts besseres.
Manchmal kann ich sogar einige Wochen pausieren, da es sich wohl gut regeniert hat, sobald die Sandkörnchen schaben, nehme ich es dann wieder. Wunderbar.

Mittlerweile nehme ich Rizi sogar schon als Schlafmittel (nur einige Tropfen)

Alles Gute für Dich :)
Liebe Grüsse von Kayen
 
Hallo Sonora,

wie kriegst Du denn das Rizinus-Öl in die Augen? Mit einer Pipette, obwohl es so zäh ist oder wie?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Sonora,

vielen dank für Deine Erfahrungsberichte. :)

Die Rizinusanwendung am Auge werde ich jetzt ausprobieren,
bestelle mir gleich welches in der Apotheke.
Warme Umschläge werden auch gemacht.

Liebe Grüße
Rauke
 
Hi Oregano!

Ich bin da mittlerweile ganz locker. Aus der Apotheke habe ich mir eine kleine Pipettenflasche geholt, in die ich Rizinusöl kippe. Mit Pipette kann man besser dosieren und alles geht sauberer ab. :D Ansonsten ist alles ganz einfach: Hände gründlich waschen, einige Tropfen in die Hand tröpfeln, mit einem Finger der anderen Hand reintippen und ins Augen tropfen lassen. Schön zukneifen und Augen drehen, um alles gut zu verteilen, warmen Waschlappen, um alles um die Augen rum abzuwischen – gut ist... Man könnte natürlich auch gleich mit der Pipette ins Auge tropfen. Wieso mache ich das eigentlich nicht? Wahrscheinlich weil die ersten Tropfen, die von draußen an der Pipette hängen, schon abfallen, bevor man das Auge erreicht hat... :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Kayen!

Prima, dass es bei dir auch so gut hilft! Ich darf mir gar nicht vorstellen, was ich ohne tun würde! Da ginge es mir richtig, richtig schlecht!

@Rauke: Hoffentlich tut es dir auch so gut wie mir!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
@Rauke: Hoffentlich tut es dir auch so gut wie mir!

Danke Dir. Ich werde dann mal berichten. :)

Ich hatte schon einige fetthaltige Augensalben wie Bepanthensalbe
und Corneregel probiert.
Bisher hat alles meine Augen zusätzlich gereizt.
Ich vermute, dass ich diese Fette wie Paraffinöl, Wollwachs
und auch Carbomer nicht vertrage.

Einige Feuchttropfen vertrage ich, die bringen aber nicht
wirklich so viel, weil mir das Fett im Tränenfilm fehlt.

Auch allgemein produziert meine Haut kaum Fett.

Grüße an alle! :wave:
Rauke
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du bestimmt gut kombinieren. Mal das eine, mal das andere, mal beides zusammen.

Tschüssi :wave:
Sonora
 
Oben