Abgeschlagenheit, Schlaflosigkeit, Infektanfällig

Themenstarter
Beitritt
29.10.11
Beiträge
3
Hallo,

ich versuche die Ursache meiner Krankheit zu erforschen...
Wer hat eine Idee was das sein könnte?
Hier in Stichpunkten...

Meine Symptome:

1. Kraftlosigkeit, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Leichte Gliederschmerzen
-> z.B. bin ich der Ampel schon mal eingeschlafen,
-> teilweise Schwierigkeiten den Alltag zu meistern,
-> am Wochenende leg ich mich deshalb öfters hin

2. Schlaflosigkeit
-> Keine Träume, hab das Gefühl kein / wenig Tiefschlaf zu haben
-> Wache oft nachts um 3 Uhr mit Ohren sausen auf, Muss das Zimmer Lüften da es sehr sehr stickig ist, etwas Trinken, kann danach nur teilweise wieder einschlafen, Ohrensausen reduziert sich nach Frischluft leicht wieder.
-> Hab das Gefühl das der Körper nachts sich nicht erholen kann.

3. Teilweise Mundgeruch (siehe auch vorherigen Punkt)

4. Erhöhte Infektanfälligkeit
-> 2010 und 2009 hatte ich 5 Wochen schnupfen, 2011 auch bereits 3 Wochen verschnupft

5. Ein paar schlecht verheilende Wunden am Fuß, kleine Furunkeln
-> teilweise im Gesicht/am Bein treten mehrmals monatlich auf und dauern dann ca. 3-4 Tage danach heilen sie ab.

6. Brustschmerzen
-> alle paar Monate mal (nur kurz 10 Sek.)

7. Tinitus seit 2 Jahren -> stört nachts sehr

8. Konzentrationsschwäche

Welche Untersuchungen sind bereits erfolgt:
1. HNO o.k. -> Allergietest hatte keine Befunde
2. Mehrmals bereits Blutwerte untersucht, Werte aus großen Blutbild sind gut!

Mögliche Ursachen Krankheitsursachen an die ich dachte...:
1. Ja ich hab Stress in der Arbeit, kann mir aber nicht vorstellen das dies die Hautpursache ist da die Arbeit grundsätzlich Spaß macht und Kollegen o.k.
sind.
2. Dachte mal es sei Diabetes, kann es wohl nicht sein da Blutzuckerwerte aus dem großen Blutbild i.O. sind.
3. Ursache wie Strahlungen im Schlafbereich glaube ich nicht da ich bereits mal das Schlafzimmer gewechselt hab und z.B. WLAN ausgeschalten hab.
4. Der Tinitus verstärkt das Krankheitsbild, hatte aber bereits vor dem Tinitus
viele Symptome deshalb glaube ich nicht das er die Hauptursache ist.

Wer hat eine Vorstellung von dieser Krankheit?
Danke schon mal für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst: gute Besserung!

Du schreibst, dein Blut wurde untersucht.
Zuerst fällt mir bei Müdigkeit, Schlappheit und Konzentrationsschwäche Eisenmangel ein.
Wie sind denn Deine Eisenwerte?
Was hat der Arzt gesagt?

Dann fällt mir aus eigener Erfahrung eine Lebensmittelunverdaulichkeit ein.
Ich hab das bei Weizen, als ich es noch nicht wusste und täglich Weizenprodukte aß, schlief ich 12 Stunden am Tag (wenn es ging) und hatte alle möglichen Krankheiten.
Darum die Frage:
Wie ist deine Verdauung?
Hast Du damit Probleme?
Riecht Dein Stuhl sehr unangenehm?

Bei den nächtlichen Atemproblemen fällt mir Sodbrennen ein.
Die Magensäure steigt in die Speiseröhre (wenn man liegt) und reizt zu Hustenanfällen.
Hast Du evtl. Magenprobleme, Sodbrennen?

Dazu würden auch Gelenkschmerzen passen.
 
Hallo Sigi,

wurde innerhalb des Blutbilds auch die Schilddrüse mit allen wichtigen Werten "angeschaut":
TSH, fT3, fT4, Antikörper: TPO-Ak, TG-Ak, TRAK und natürlich Ultraschall?
Der Hausarzt wird meistens nur den TSH bestimmen lassen; die kompletten Werte macht eher der Endokrinologe (darauf muß man aber dennoch bestehen) . Der Nuklearmediziner macht das Szintigramm.

Schilddrüse

Anonym schreibt schon von Lebensmittel-Unverdaulichkeit.
Da würde ich genauer nachschauen bei den Intoleranzen: Inhaltsverzeichnis
> Fructose-,
> Gluten-,
> Histamin-,
> Laktose-Intoleranz

Dazu können noch allergische Reaktionen auf Lebensmittel kommen.
Übrigens geht eine Schilddrüsen-Fehlfunktion öfters mit Intoleranzen/Allergien einher und führt dadurch auch zu Eisenmangel.

Zu all Deinen Symptomen können auch Wohngifte und andere Gifte führen. Du schreibst vom stickigen Raum. Das könnte ein Hinweis auf etwas Ausdünstendes in Deinem Zimmer sein.
Wohngifte
Zu den Giften gehören auch unverträgliche Zahnmaterialien wie Amalgam. Auch chronische Entzündungen im Körper bzw. in den Zähnen können dazu führen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

erst mal danke für die Antworten. Ich versuch mal zu Beantworten...

1. Ich hab mir mal das Blutbild geben lassen (Urologe):
Thrombozyten 185
Leukozyten 3,75
Erythrozyten 5,02
Hämoglobin 45
Mittl. zelluläres Vol 90
Mittl. zelluläres Hä 31,5
Mittl. zelluläres Häm 35,0
PSA 0,88
TESTO 25,38
Hab keine Ahnung ob dies ausreichend ist, aber dieser Zettel wurde mir auf meine Bitte gegeben und war der Befund wegen meiner Müdigkeit.
Muss ich hier nochmals Eisenwerte messen lassen?
Wie ist euere Meinung, muss ich mir nun einen Endokrinologe und einen Nuklearmediziner suchen damit ich alles das Kompl. Blutbild bekommen?

2. Meine Verdauung ist o.k. (etwas leicht) und richt für mich normal

3. Magenprobleme oder Sodbrennen hab ich nicht. Auch keine Hustenanfälle nachts.

4. Wegen den Wohngiften glaube ich nicht das dies die Ursache ist.
Hab ja auch schon Schlafzimmer gewechselt. Der "stickige" Raum
kommt nicht von der Wohnung sondern von meinem Atem.

Danke für die Unterstützung!
 
Hallo Sigi,

es wäre schon gut, wenn DU Dir einen Endokrinologen suchen würdest. Der kann Dir dann auch mit dem Nuklearmediziner weiter helfen. Evtl. macht er auch selbst den Ultraschall.

Bei Deinen Blutwerten fehlen mir die Werte für eine eventuelle Eisenmangelanämie (Eisen - bersicht). Aber auch die Leberwerte könnten interessant sein.
So ein Blutbild wird eher ein Internist oder auch Allgemeinmediziner machen als ein Urologe.

Bei den oben angegebenen Werten fehlen die Referenzwerte des Labors. Ohne die kann man schlecht etwas sagen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Sigi,

Ergänzend zu den Blutwerten kannst du auch darum bitten 25 OH Vitamin D und Vitamin B12 in Form von Holotranscobalamin messen zu lassen. Das macht jedes Labor aber wahrscheinlich wird es nicht von der Kasse übernommen.

Keine Träume: da kannst du dich mal über KPU informieren und Zink und Vitamin B6 messen lassen.

Die von dir genannten Beschwerden sind (hier im Forum) nichts ungewöhnliches und so weit ich das verfolgt habe, ist es in der Regel keine Krankheit, sondern eine Mischung aus falscher Ernährung, Vitamin- und Mineralstoffmängel. Eventuell noch Nahrungsmittelunverträglichkeit. Siehe in deinem Falle auf jeden Fall mal die Infos zur Histaminunverträglichkeit. Die könnte den Tinitus verursachen.

Sehr häufig spielt die Schilddrüse eine Rolle und noch ergänzend möchte ich noch Candida (nach Antibiotika) und Zahnmaterialunverträglichkeit/Allergie (Inhaltsstoffe von Kunststofffüllungen) und Amalgam nennen.

Falls dir das Alles zu viel auf einmal ist, ist mein Rat an dich zumindest dieses 25 OH Vitamin D messen zu lassen (etwa 20 Euro). Ein Mangel könnte einige deiner Probleme schon erklären, wie die erhöhte Infektanfälligkeit und die Gliederschmerzen.

Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sigi, wenn Du nachts aufwachst, könnte es sein, das Du unterzuckert bist ? Hast Du einmal versucht, ein oder zwei STück Traubenzucker zu lutschen...und dann vielleicht weiterzuschlafen ?

Allergien wurden untersucht, wie sieht es mit Lebensmittelunverträglichkeiten , Intoleranzen aus ? Verträgst Du Milch gut , Getreide ...????

Was ist Du so ?

LG K.
 
Hallo Sigi,

3. Teilweise Mundgeruch (siehe auch vorherigen Punkt)

4. Erhöhte Infektanfälligkeit
-> 2010 und 2009 hatte ich 5 Wochen schnupfen, 2011 auch bereits 3 Wochen verschnupft

5. Ein paar schlecht verheilende Wunden am Fuß, kleine Furunkeln
-> teilweise im Gesicht/am Bein treten mehrmals monatlich auf und dauern dann ca. 3-4 Tage danach heilen sie ab.

Warst Du schon bei einem möglichst ganzheitlichen guten Zahnarzt? Hast Du Füllungen oder andere "geflickte" Zähne?
Ist bei Dir geschaut worden, wie Dein Blutzucker aussieht? Bei den Werten oben ist da nichts dabei.

Grüsse,
Oregano
 
Hab nun vom Hausarzt die Werte aus einem großen Bultbild bekommen:
Hier sind wesentlich mehr Infos drinnen.

Leukozyten 4,6 Tsd/ul
Erythrozyten 5,07 Mio/ul
Hämoglobin 15,3 g/dl
Hämatokrit 46 %
MCV 90 fl
MCH 30 pg
MCHC 34 g/dl
Thormobozyten 175 Tsd/ul

Natrium 141 mmol/l
Kaltium 4,2 mmol/l
Kreatinin 0,93 mg/dl
Gamma-GT 24 U/l
GPT 65 U/l
Triglyceride 91 mg/dl
Cholesterin 159 mg/dl
LDL-geb Cholesterin 91 mg/dl
Glucose im Plasma I 101 mg/dl
HbA1c 5,3%
TSH basal LIA 2,11 uIU/ml

Bis auf den GPT Wert sind laut Liste alle Werte im Soll.
 
Hallo Sigi1
alle Ihre Symptome lassen auf eine oder mehrere stärkere Belastungen schliessen. Typisch dafür der offensichtliche Ausscheidungsversuch der Gifte durch die Haut und Mundschleinhaut. Ebenso die typische nächtliche Aufwachzeit um 3 Uhr. Das ist nach alter chinesischer Tradition die Zeit,wo die Leber ihre grösste Entgiftungsarbeit verrichtet !

Ich persönlich tippe als Haupt-Ursache auf eine Allergie oder Intoleranz,trotz negativer Resultate durch die Schulmedizin.
Ebenso könnten die oben schon angesprochenen,erweiterten Schilddrüsen-Werte noch eine Rolle spielen. Und die Zähne ebenfalls.
Was alles noch infrage käme,habe ich hier im Forum aufgelistet: >Gesundheitsthemen allgemein > Gesundheit allgemein > "Ein Erfolg versprechendes Behandlungskonzept". Das alles könnte,sozusagen in einer Hand,durch einen mit Testmaterialien gut bestückten HP augetestet und dann auch behandelt werden.
Nebenbei gesagt: Jede Belastung kann jedes Organ zur Fehlleistung bringen.Somit gehen dann natürlich auch die Laborwerte "in den Keller". Und wenn man versucht,sich nur anhand der Laborwerte zu kurieren,wird man vermutlich keinen Erfolg haben,weil halt das Übel nicht an der Wurzel gepackt wird und man immer nur einen Teil des Ganzen sieht !

Sollten Sie jetzt nicht wissen,wo zu beginnen oder letztendlich nicht weiter kommen,will ich Sie gerne weiter beraten.
Nachtjäger
 
Hallo Sigi,

Was ist die AST bzw. die ALT?
AST und ALT (früher als GOT und GPT bezeichnet) sind Enzyme, also Biokatalysatoren, die bestimmte Vorgänge im Stoffwechsel der Zellen ermöglichen.
Im Stoffwechsel muss oft eine Substanz in eine andere umgewandelt werden. Und dazu ist meist ein bestimmtes Enzym notwendig. AST und ALT ermöglichen den Transfer von Stickstoff-haltige Gruppen von einer Aminosäure auf eine andere. Davon leiten sich die Namen ab. Für die Bedeutung in der Labormedizin ist das aber nicht so wichtig.
...
Die ALT kommt vor allem in der Leber vor, in der Muskulatur nur in geringem Maße.
...
Warum bestimmt man die AST bzw. die ALT im Blut?
Normalerweise findet man nur eine geringe Aktivität dieser Enzyme im Blut. Werden Leberzellen geschädigt oder gehen zu Grunde, steigt die Aktivität im Blut stark an. Man bestimmt AST und ALT also vor allem zur Erkennung und Verlaufsbeobachtung von Lebererkrankungen.
Auch bei Erkrankungen der Gallenwege ist die Bestimmung von AST und ALT wichtig.
...
Die Leber reagiert oft mit
Wie oben erwähnt, spricht eine Erhöhung der ALT für einen Leberschaden, da die ALT (im Gegensatz zur AST) praktisch nur in der Leber vorkommt. Das heißt aber nicht, dass eine ALT Erhöhung durch einen eigenständigen Leberschaden verursacht sein muss. Bei vielen Erkrankungen wird die Leber in Mitleidenschaft gezogen, ist aber nicht Zentrum der Erkrankung. Statistisch gesehen liegt nur bei jedem dritten Patienten mit erhöhter ALT eine eigenständige Lebererkrankung vor, bei 2 von 3 Patienten reagiert die Leber nur mit.
...
Referenzbereich ALT bei Männern: 10 - 50 U/l
AST (=GOT),* ALT (=GPT) - bersicht

(In dem Link werden dann die möglichen Ursachen für Leberwerterhöhungen angegeben.)

Somit bleibt die Frage: warum ist dieser Wert erhöht, und dafür gibt es (s. Link) viele mögliche Ursachen.

Da kannst jetzt Du nur selbst sagen, was Du am wahrscheinlichsten findest. War Deine Leber denn in den letzten Jahren ständig beansprucht durch Entgiftung jeder Art:
- Alkohol, Hepatitis oder andere chronische bakterielle oder virale Krankheiten, ungesunde Ernährung, Zahnprobleme/-materialien, Medikamente (z.B. Antibiotika), Wohngifte usw.?

Grüsse,
Oregano
 
Oben