Nackenschmerzen mit Schwindel

Themenstarter
Beitritt
27.10.11
Beiträge
5
Hallo ihr lieben,
Weil ich ungern zum Arzt gehe hier meine Frage:

Ich hatte ca. 1 Woche einen steifen Hals, ich weiß nicht woher.
Gestern Abend nahm ich eine Ibu 400, damit ich ohne Schmerzen schlafen kann.
Heute Morgen ist die Steifigkeit weg, dafür ein anderer Schmerz da. So wie Muskelkater. Und beim Stehen/Gehen wird mir schwindelig. Je nach Haltung des Kopfes kommt Kopfschmerz dazu.

Woher kann das rühren?
Liebe Grüße Mandy
 
Hallo Mandelrose


hört sich nach sehr unangenehmen Verspannungen an.
Helfen kann dabei Wärme, ein Nackenkissen beim Schlafen, Massagen.
Gut ist auch sich in die Badewanne zu legen, mit dem Kopf im Wasser, so das er auf dem Boden aufliegt, dann darf das Wasser natürlich nicht so hoch gehen. Und das dann so ne Viertelstunde.

Woher hast du denn den steifen Nacken gehabt?
 
Ich weiß nicht , wobei ich mir die Steifigkeit zugezogen habe.
Schulterverspannungen hatte ich schon länger.
Ja, Wärme tut gut. Ist eine wärmende Salbe am Hals empfohlen?

So kann sich eine Verspannung äußern? Oder kann es mehr sein.

Warum ist der Schmerz einseitig?

LG Mandy
 
Hallo Mandelrose,

ja, eine durchblutungsfördernde Salbe hat mir oft gut getan, am meisten Finalgon forte. (Kannst vor dem Einreiben die Haut mit warmem Wasser sanft rubbeln und abtrocknen. Es darf ruhig heftig brennen. Dazu 20 - 40 Tropfen Novalgin, nützt wesentlich besser als Ibuprofen und hat weniger Nebenwirkungen. Allerdings verschreibungspflichtig. (Tropfen, weil die im Gegensatz zu den Tabletten kein Titandioxyd enthalten.)

Wenn das wider Erwarten nichts nützen sollte, würde ich zu einem Arzt für Manuelle Therapie gehen. (Nicht zu einem Chiropraktiker.) Adressen findest Du bei der "Deutschen Gesellschaft für Manuelle Therapie", Home.

Dann natürlich von einem Physiotherapeuten Übungen zeigen lassen, primär vielleicht isometrische. Und Übungen, die die Schultern nach hinten unten statt nach vorn oben ziehen.

Und einen warmen Schal verwenden oder Rollkragenpulli.

Hattest Du mal ein nennenswertes Schädeltrauma (Schleudertrauma, Sturz, Schlag usw)? Dann reicht möglicherweise das bisher Vorgeschlagene nicht aus. Dann kannst Dich schlau machen bei Bodo Kuklinski: "Schwachstelle Genick. Ursachen Auswirkungen und erfolgreiche Therapie", und "Das HWS-Trauma. Ursachen, Diagnose und Therapie". Über diesen Ansatz findest Du viel im Forum.

Alles Liebe,
Windpferd
 
Hallo Mandelrose,

eine Wärmesalbe kannst nehmen, wenn du sie verträgst. Eine Rotlichtlampe tuts allerdings auch.

Eine starke Verspannung kann sich so äußern, auch einseitig.
Die Ursachen hierfür können vielfältig sein: die Wirbelsäule kann einen Haltungsschaden aufweisen, oder es kann eine Kieferfehlstellung vorliegen.
Es gibt noch mehr Ursachen.
Dahingehend kann dir ein Orthopäde mehr sagen als ich.
Die Einseitigkeit kann durch eben einseitige Verspannung auftreten.
Wenn du dich damit schon länger trägst, wäre es dann aber doch geraten die Ursachen bei einem Arzt abklären zu lassen.

Es kann natürlich auch etwas anderes sein. Bei der beschriebenen Symptomatik dachte ich gleich an Verspannungen aber eventuell bekommst du ja noch andere Hinweise.
 
Hallo Ihr Lieben,

zur Info heute morgen ist mir wesentlich besser.
Die Schmerzen am Hals sind stark zurück gegangen. hatte gestern abend noch eine Ibu 400 eingenommen und ein wärmendes Gelkissen ins Genick gelegt.

Heute ist es eher ein leichter Dauerschwindel, auf jeden Fall kann ich wieder arbeiten.;) Habe aber meine Sitzhaltung verändert, sieht zwar blöd aus aber, bekommt mit derzeit gut.

Werde zum Mittag eine Pause einlegen mit Novalgin und wärmender Salbe im Nacken auf dem Sofa.

Sowas derartiges hatte ich noch nie. Meine Schulterverspannungen allesdings wurden in den letzten Woch schlimmer.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hinweise. Ich bin schon froh, das es nichts schlimmeres ist!;)
 
Oben