Wie geht die "Giraffen"-Übung für die Halswirbelsäule?

Themenstarter
Beitritt
14.12.08
Beiträge
1.000
hallo, kann mir bitte jemand sagen wie die giraffenübung geht?

danke im voraus :)

liebe grüße
kristall
 
hallo kate, danke für den link!
das thema ist total komplex, ich steh erst am beginn punkto infos, kannst du mr in kurzen worten erklären was die instabile halswirbelsäule mit nitrosativen stress und der mitochondropathie zu tun hat. ich hab mir jetzt alles vom wiki ausgedruck, aber ich glaub ich brauch da ewig dazu um es zu verstehen.
gehört meine frage überhaubt hier rein in die rubrik?

danke für deine unterstützung!

liebe grüße
kristall
 
Hallo kristall,

die Zusammenhänge sind komplex und sicherlich müssen die meisten da immer mal wieder nachschlagen - auch ich :)

Vielleicht helfen Dir die Kurzbeschreibungen der Wiki-Übersicht weiter:

Nitrosativer Stress
Chronische Schmerzen, Leistungsdefizite, degenerative Prozesse, Krankheitsentstehung - die Rolle aggressiver Sauerstoff-Stickstoff-Verbindungen wie Stickoxid und Peroxinitrit, die z.B. durch eine instabile Halswirbelsäule entstehen können

Die instabile Halswirbelsäule
... nach Dr. Bodo Kuklinski "häufigste, unerkannte Schädigung des Menschen", Auslöser von nitrosativem Stress und wichtigster Initiator ("Urheber") und Promotor ("Förderer") von Multisystemerkrankungen auf Bevölkerungsebene

Eine instabile Halswirbelsäule (genauer: Kopfgelenkinstabilität oder dancing dens) kann also via Freisetzung von aggressiven Sauerstoff-Stickstoffverbindungen zu nitrosativem Stress führen.

Zur Freisetzung der genannten Verbindungen kann es durch Beeinträchtigungen der Durchblutung des Kopfes oder chronische Überaktivität/Reizungen von angrenzenden Nerven des Rückenmarkkanals (Kuklinski nennt hier besonders den "Sympatikusstress") kommen. Genauer siehe: Die instabile Halswirbelsäule.

(Anmerkung von mir: Kuklinski sieht dies als sehr verbreitete und von den Auswirkungen her starke Ursache von nitrosativem Stress, hier gibt es auch andere Meinungen, das Konzept des Dancing Dens ist meines Wissens umstritten, siehe dazu auch Threads hier im Forum.)

Mitochondropathie
Störungen des Energiestoffwechsels durch Funktionsbeeinträchtigungen der "Zell-Kraftwerke" - Dr. Bodo Kuklinskis erweiterter Mitochondropathie-Begriff, der neben genetischen Enzymdefekten auch erworbene Schäden z.B. durch nitrosativen Stress umfasst

Chronischer Nitrosativer Stress kann wiederum durch Hemmung von bestimmten Enzymen (u.a.) zu Störungen der Mitochondrienfunktion führen.

Nach Kuklinski kann das entstehende chronische Energiedefizit wiederum zur erhöhten Freisetzung von aggressiven Sauerstoff- oder Sauerstoff-Stickstoffverbindungen (Hyperoxid, Peroxinitrit) führen, d.h. es entsteht ein Teufelskreis. Genauer siehe: Nitrosativer Stress

(Anmerkung von mir: Kuklinski benutzt einen erweiterten Begriff von Mitochondropathie, zur Abgrenzung vom herkömmlichen Begriff sollte man evtl. lieber von mitochondrialer Dysfunktion o.ä. sprechen.)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hast du mir super erklärt, ich glaub ich hab mal ne vorstellung v. d. was mit nitrostress gemeint ist!

lieben dank!
kristall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo kristall

das hast du mir super erklärt, ich glaub ich hab mal ne vorstellung v. d. was mit nitrostress gemeint ist!
Das freut mich :)

Ich hoffe, Du findest hier noch viele gute Informationen und Hinweise für Dich.

Gruß 👋
Kate

P.S.
Ich habe das Vollzitat aus Deinem letzten Posting entfernt. Wir haben hier eine Regel (https://www.symptome.ch/threads/board-regeln.23531/ D.2.), die sagt kurz ausgedrückt "so wenig wie möglich, so viel wie nötig", um die Beiträge leserlich zu erhalten. In diesem Fall war ja klar, worauf sich Deine Antwort bezog. - Ist jetzt nicht schlimm ;) Aber vielleicht könntest Du in Zukunft drauf achten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo kate, ich wollte blos ne passage aus den text kopieren, aber mir gelingt das einfach nicht. wenn ich die zeile z.b. markiere und auf antworten gehe, ist die zeile weg und wenn ich makiere und auf zitat gehe, dann kommt alles :mad: ich weiß nicht wie das geht :eek:)


liebe grüße
kristall :wave:
 
Hallo kristall,

wie es aussieht, überschätzt Du die Raffinesse unserer Forums-Software :D

hallo kate, ich wollte blos ne passage aus den text kopieren, aber mir gelingt das einfach nicht. wenn ich die zeile z.b. markiere und auf antworten gehe, ist die zeile weg und wenn ich makiere und auf zitat gehe, dann kommt alles :mad:
Falls ich nicht irgendwas verpasst habe, musst Du die nicht benötigten Textteile tatsächlich per Hand da rauslöschen :eek:):rolleyes:

(Wenn Du auf "Antworten" klickst, wird nie etwas zitiert.)

Liebe Grüße
Kate
 
dies ist blos ein test, ich hoffe, ich schaffe es !

l.g.
kristall :fans:

ich habs geschafft!


Falls ich nicht irgendwas verpasst habe, musst Du die nicht benötigten Textteile tatsächlich per Hand da rauslöschen :eek:):rolleyes:
 
Oben