Lichen Sklerosus

Themenstarter
Beitritt
26.10.11
Beiträge
6
Hallo, ich bekam vor einiger Zeit die Diagnose Licher Sklerosus. Ich bin damit völlig überfordert und wüsste gern ob es jemanden hier gibt, der das gleiche Krankheitsbild hat. Was hat euch geholfen? Welche Cremes oder Salben?
Momentan bekomme ich Cortison um den Juckreiz zu stillen. Ich habe Vernarbungen die sehr weh tun.
Was habt ihr schon ausprobiert zur Linderung? Sind bei euch die weißen Flecken wieder verschwunden? Oder bleiben die jetzt immer?
Ich würde mich auf Tipps freuen.

Lg Coeur
 
Licher Sklerosus

Hallo coeur ,

herzlich willkommen auch hier in dieser rubrik

aus eigener erfahrung kann ich nichts zufügen ,aber wenn du oben rechts in der suchfunktion „Licher Sklerosus „ eingibst ,werden sich einige threads hier in unserem forum dazu öffnen .

hier zbs .

https://www.symptome.ch/vbboard/erf...-et-atrophicus-spezielle-hautkrankheiten.html

https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/2439-lichen-sclerosus.html

hoffendlich findest du etwas für dich das dir etwas helfen könnte .


hier ein überblick :

Beim Lichen sclerosus handelt es sich um eine seltene, erworbene und entzündliche Bindegewebserkrankung mit chronischem, phasenhaftem Verlauf.
Sie ist nicht ansteckend und führt bei den betroffenen Patienten (hierbei handelt es sich überwiegend um erwachsene Frauen) häufig zu deutlichen lokalen Beschwerden.
Die Erkrankung manifestiert sich meist in der Genitoanalregion, nur bei ca. 15% kommt es zu Hautveränderungen in anderen Lokalisationen.

Die Ursache der Erkrankung ist nicht bekannt .

Verschiedene ursächliche Faktoren werden bei der Entstehung des Lichen sclerosus diskutiert, bewiesen werden konnten jedoch bislang keine eindeutigen Zusammenhänge.

Bei der Entstehung der Erkrankung wird ein Autoimmunprozess diskutiert.

Es lassen sich aktivierte Entzündungszellen in den betroffenen Hautarealen nachweisen, der Auslöser hierfür ist jedoch nicht bekannt.

Außerdem findet sich bei vielen Patienten mit Lichen sclerosus eine Assoziation mit anderen Autoimmunerkrankungen wie dem kreisrunden Haarausfall und der Vitiligo. Beschrieben wurde auch die Assoziation mit immunologisch bedingten Schilddrüsenerkrankungen, Lebererkrankungen und dem Lupus erythematodes.

Die Entstehung des Lichen sclerosus kann durch Traumata (z.B. Kratzen, sexuellen Missbrauch, OP-Narben) ausgelöst werden.


Der Lichen sclerosus findet sich gehäuft bei Patientinnen mit niedriger Östrogenproduktion, so dass ein schützender Effekt von Östrogen angenommen wird.

Eine lokale oder systemische Hormontherapie ist jedoch erfolglos.
Diskutiert wurden auch Störungen im lokalen Androgenstoffwechsel.

Der erhöhte Androgenstoffwechsel in der weiblichen Genitalregion wird bei Mädchen zu Beginn der Pubertät für die häufig beobachtete Besserung oder Abheilung eines Lichen sclerosus verantwortlich gemacht.
Der früher beschriebene therapeutische Nutzen lokaler Testosteronpräparate ist zwischenzeitlich widerlegt worden.
Es findet sich kein Zusammenhang zwischen Lichen sclerosus und Schwangerschaft, Kontrazeption oder Hormonersatztherapie.

Eine genetische Disposition wird angenommen, da ein gehäuftes Vorliegen bestimmter genetischer Merkmale bei Lichen sclerosus festgestellt werden konnte.
Eine familiäre Häufung gibt es jedoch nicht.

Eine Infektion mit Borrelien, einer durch Zecken übertragenen Bakterienart sowie mit bestimmten Warzenviren wurde ebenfalls diskutiert.
quelle zum weiterlesen :
www.derma.de/bochum/583.0.html


lg ory :wave:
 
Licher Sklerosus

Ich habe an Lichen Sclerosus gelitten. und weiss nun: Es ist heilbar! Fokus liegt auf Darmgesundheit (Ernährung), Entgiftung(Ernährung!) und stärkung des Immunsystems und des gesamten Metabolismus. Das heisst kurz gesagt: Sehr gesund Leben! Paleo Ernährung (oder evtl sogar das Paleo Autoimmunprotokoll) ist sehr geeignet, Probiotische Präparate!, evtl Allergien testen lassen, Orthomolekulare tests (Nährstoffe, KPU Test etc), dann sich geeignete NEMs zutun (Krillöl, Lebertran, Kolostrum, Glutamin, Chlorella, MSM, Darmreinigung, Maca, ... ), genug Schlafen & Sport.

weitere infos:https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/113318-genau-lichen-sclerosus.html#post1036800
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben