Kann mir bitte jemand bei meinen Schilddrüsenwerten helfen?

Themenstarter
Beitritt
16.01.10
Beiträge
89
Hallo,
ich war vor etwa drei Monaten bei einem Schilddrüsenarzt und er hat mir gesagt, es sei alles okay. Er hat Ultraschall gemacht und auch Blut abgenommen.
Da ich unter dem Sjögren Syndrom leide und weiter Beschwerden habe die doch mit der Schilddrüse zusammenhängen könnten, hat jetzt meine Rheumatologin nochmal Blut abgenommen.
Leider ist sie bis Februar nächsten Jahres nicht zu erreichen, die haben ein rießen Problem in ihrer Praxis.
Mein Hausarzt kennt sich nicht so gut mit den Werten aus.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


TPO-AK 0.00-60.00 kU/l 8.40
Freies T3 pmol/l2 2.8-7.19 4.4
Freies T4 pmol/l 12.0-22.0 14.9
TSH mU/l 0.27-4.20ä 0.58


Vielen Dank!

Pucker
 
Hallo pucker,

nimmst Du irgendetwas für die Schilddrüse?
Der TSH von 0,58 kommt mir relativ niedrig vor, aber ich hoffe, daß sich da noch jemand dazu äußert.

TSH-Normalbereich: 0,3 - 2,5 mU/l
...
fT4 = Tetrajodthyronin od. Thyroxin
Unter einer Substitutionstherapie mit Schilddrüsenhormonen sollte die letzte Medikamenteneinnahme 24
Stunden zurückliegen, da ansonsten verfälscht zu hohe Werte gemessen werden.
Normalbereich:
0,8 - 1,8 ng/dl (8 - 18 pg/ml)
10 - 23 pmol/l

Unter einer Therapie mit Schilddrüsenhormonen gilt eine erweiterte obere Normbereichsgrenze
(laborabhängig 2,5 bis 3,5 ng/dl) für das fT4.
Erhöhte Werte: Es liegt eine Schilddrüsenüberfunktion vor.
Erniedrigte Werte: Es liegt eine Schilddrüsenunterfunktion vor.

fT3 = Trijodthyronin
Im Gegensatz zum fT4 ist das fT3 erst bei ausgeprägten Hypo- bzw. Hyperthyreosen erniedrigt bzw. erhöht,
da der Körper die bedarfsgerechte Umwandlung je nach Bedarf steuern kann.
Normalbereich:
2,0 - 4,5 pg/ml
5,4 - 12,3 pmol/l

Erhöhte Werte : Es liegt eine Schilddrüsenüberfunktion vor.
Erniedrigte Werte: Es liegt eine Schilddrüsenunterfunktion vor. Bei länger andauernden schweren Erkrankungen kann das fT3 erniedrigt sein, ohne dass eine Hypothyreose vorliegt (Low T3-Syndrom).
https://www.schilddruesenguide.de/sd_laborwerte.pdf

Leider kann ich nicht mehr dazu sagen.
Wenn Deine Endo-Praxis nicht erreichbar ist, könntest Du doch zu einer anderen Praxis gehen? Wenigstens zur Interpretation? Oder evtl. in die endokrinologische Ambulanz einer Klinik?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
danke für deine Antwort. Die Ärzte sagen immer, es sei alles in Ordnung.
Aber da es mir langsam immer schlechter geht, habe ich da so meine Zweifel und suche eben nach einer Ursache.
Ich nehme noch gar nichts für die Schilddrüse, nur Cortison wegen meinem Sjögren Syndrom.
Ein Jahr war jetzt wirklich alles sehr gut, jetzt kommt so langsam aber sicher der Rückschlag und irgendwie ist keiner zu erreichen. Ich solle dann eben in ein Krankenhaus gehen. Aber ich weiß was mich da erwartet.

Ich war letzes Jahr 3 Wochen in zwei verschiedenen Krankenhäusern und es wurden nur unzählige Magen- und Darmspiegelungen und eine Spiegelung der Gallenwege gemacht, alles ohne Befund. So um die 20 Mal wurde mir Blut abgenommen, die Werte schnellten hoch und runter und niemand konnte sich das erklären. Am Ende hat man festgestellt, das meine Bauchspeicheldrüse entzündet ist, hat mich aber ohne Medikamente entlassen.
Also wirklich geholfen haben die mir nicht. Deshalb zögere ich es im Moment hinaus, da noch mal hinzugehen.
Damals hat mir nach meiner Entlassung die Rheumatologin geholfen, sie hat mir das Cortison verschrieben und innerhalb von 2 Tagen war alles viel besser.

Aber die ist im Moment nicht zu erreichen und mein Hausarzt sagt, ich solle mich ins Krankenhaus einweisen lassen von ihm.
Ich hab jetzt einfach das Cortison auf die selbe Menge wie damals hochgesetzt, weil ich gehofft habe, das es ausreicht und hilft. Aber leider schlägt es dieses Mal nicht an. Noch höher zu dosieren traue ich mich jetzt nicht einfach so, ich nehme zwar nur 10 mg aber bin unsicher, ob ich einfach höher gehen soll. Ich werde versuchen, morgen in der Rheumapraxis doch jemanden zu erreichen, letzte Woche hatte ich kein Glück.
Sie haben im Moment keine Sprechzeiten und niemand ist als Vertretung zuständig.
Schöne Grüße
Pucker
 
Hallo pucker,

es gibt Wechselwirkungen zwischen Cortison/Prednisolon und der Schilddrüse (und anderen Hormonen auch).

Innerliche Langzeit-Behandlung: (mit Prednisolon)

Nebennierenrindenfunktionsstörung mit Cushing-Syndrom (Vollmond-Gesicht, Fettsucht des Körperstamms), Wachstumsverzögerungen (bei Kindern), Sexualhormonstörungen (ausbleibende Regelblutung, Überbehaarung, Impotenz), Körpersalzzurückhaltung mit Bindegewebswassereinlagerung, vermehrte Kaliumausscheidung, Gewichtszunahme, Glukosestoffwechselstörung, Auftreten von Zuckerkrankheit, erhöhtes Blutcholesterin, erhöhte Blutfettwerte, rote Hautstreifen, Gewebeschwund, Gefäßzeichnung durch die Haut, Steroid-Akne, verzögerte Wundheilung, um den Mund herum lokalisierte Hautentzündung, Änderungen der Hautfärbung, Überempfindlichkeitsreaktionen wie Arzneimittelausschlag mit Hautrötung und Juckreiz, Muskelschwund, Muskelschwäche, Osteoporose, Knochenabsterben (Kopf des Oberarm- und Oberschenkel-Knochens), Depressionen, Gereiztheit, Hochstimmung, Antriebssteigerung, Appetitsteigerung, Psychosen, durch eine entzündliche Schwellung vorgetäuschte Tumorbildung im Gehirn (insbesondere bei Kindern), Auftreten vorhandener Epilepsie, Erhöhung der Anfallsbereitschaft, Magen-Darm-Geschwüre, Magen-Darm-Blutungen, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Bluthochdruck, Arteriosklerose-Risikoerhöhung, Risikoerhöhung von Gefäßverstopfungen (Thrombosen), Blutgefäßentzündung (auch als Entzugssyndrom nach Langzeittherapie), mäßige Erhöhung der weißen Blutkörperchen, Blutbildveränderungen der roten und weißen Blutkörperchen, Immunabwehrschwächung, Überdecken von allgemeinen Infektionen, Ausbreitung vorhandener Infektionen, Allergien, Linsentrübung (grauer Star), Glaukom (Grüner Star), Netzhauterkrankung.
...
Alle Glukokortikoide, also auch Prednisolon, können die Aufnahme von Jod in den Körper und die Speicherung desselben in der Schilddrüse verringern. Während längerfristiger Anwendung des Wirkstoffes sind daher die Schilddrüsenwerte ärztlich zu überwachen.
...
Prednisolon: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Könntest Du nicht in eine endokrinologische Praxis gehen b zw. in eine endokr. Ambulanz?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Pucker

auch noch als Anmerkung zu Oreganos Ausführungen..

deine SD-Werte sind schon niedrig..wobei dei Referenzbereiche sehr weit gegriffen sind..

dein FT3 beträgt 36,45 % vom Rrefbereich
dein Ft4 beträgt 29,00% vom Refbereich..

und warum dein TSH ungewöhnlich niedrig ist und nicht passt zu den niedrigen SD-Werten, liegt daran, das bei Hydrocortisol-Einahme der Anstieg des schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) vermindert wird..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Oregano,
eine endokr. Ambulanz gibt es bei uns leider nicht und in einer anderen Praxis bekomme ich erst mal keinen Termin und dann sind die so:"Na wenn ihnen doch gesagt wurde, es sei alles in Ordnung...."



Hallo Darleen,
danke für deine Erklärungen.

Ich habe heute mittag endlich! die Sekretärin der Rheumatologin erreicht und sie hat mir gesagt, mein Hausarzt hätte ja mit der Ärztin gesprochen und sie hätten vereinbart, dass ich stationär aufgenommen werden müsste.
Nur eines haben die beiden vergessen: Es mir mitzuteilen:mad:
Jetzt warte ich immer noch auf einen Rückruf, sie würden sich heute noch melden, wers glaubt.
Ich bin total wütend. Mal sehen ob ich wenigstens morgen früh jemanden erreiche.

Danke euch beiden nochmal.

Grüße
Pucker
 
Hallo pucker,

na hoffentlich kommt der Anruf heute noch! Das ist ja wirklich dumm gelaufen :eek:).

Was mir noch einfällt: evtl. könntest Du mit der Hormonselbsthilfe telefonieren (kostet) und die fragen, was sie meinen:
Hormonselbsthilfe: Home

Grüsse,
Oregano
 
Oben