Mobiles Internet UMTS/HSDPA - Probleme, Lösung...

Themenstarter
Beitritt
08.12.09
Beiträge
53
Ich habe eine Frage, ich benutze ab und zu mobiles Internet - UMTS/HSDPA, ich habe mir einen doppelgeschirmtes USB Kabel, 5 Meter lang gekauft, dieses werfe ich aus dem Fenster mit dem Modem, wo starkes Signal ist. Ich bin beim Surfen unter dem Baldachin aus Swissschield naturell. Das HF Messgerät zeigt fast keine HF Strahlung, trotzdem ich spüre es sehr stark, der USB Kabel hat gar nicht geholfen, ich bekomme nach zehn Minuten typische starke Kopfscherzen. USB Kabel is aus Metall, USB Port und Notebook auch. Wäre es möglich dass etwas von HF Strahlung wird direkt in Notebook übertragen? Ich bin elektrosensitiv aber die Kopfschmerzen von UMTS/HSDPA sind für mich die schlimmsten die es gibt. Leider habe ich keine Möglicheit wenn ich im Ausland bin, einen Kabel- Festnetztinternet zu benutzen, überal haben sie jetz wi-fi in Kaffeehäuser, Bibliotheks...

Wie ist das möglich wenn HF Messgerät zeigt keine HF Strahlung und trotzdem spüre ich es. Wäre es möglich dass irgendwelche Frequenzen vom Modem kommen direkt in Notebook und sind außer Messbereich? Ich bin kein Paranoiker.

Es ist mir dann noch eine Lösung eingefallen, ich kaufe mir Router, dort schließe ich mein Modem für mobiles Internet an, zum Router kann ich ein Ethernetkabel anschließen und Ethernetkabel in mein Notebook, im Router sind USB und Ethernetport getrennet, es sollte zu HF Übetragung nicht kommen und Ethernetkabel kann ich 20 Meter lang haben. Wird es so funktionieren? Jetzt meine ich nur eventuelle HF Übertragung von Modem bis zu mein Notebook.

Danke für Ihre Ideen und Antworten.
 
Hallo bludicka
Der UMTS - Stick sendet mit etwa 2 Watt.
Wenn das bis zum nächsten Funkmasten reichen muss, dann ist das schon viel.
eine Abschirmung ist dabei auch schwer... auch das USB-Kabel überträgt über seine Abschirmung etwas zurück zum Notebook...

Der Fehler liegt in der Abschirmung des USB-Kabels.. die Abschirmung darf nur am Stecker des Notebooks an Masse angeschlossen werden..
Bei Zweifel: Nimm Alufolie und wickle diese um das Kabel herum, meinetwegen auch lose, also nicht an Masse angeschlossen, schon müsstest Du eine Besserung bemerken...

Alles Gute
Peter
 
Der Fehler liegt in der Abschirmung des USB-Kabels.. die Abschirmung darf nur am Stecker des Notebooks an Masse angeschlossen werden..
Bei Zweifel: Nimm Alufolie und wickle diese um das Kabel herum, meinetwegen auch lose, also nicht an Masse angeschlossen, schon müsstest Du eine Besserung bemerken...
Alles Gute
Peter

Was meinst Du bitte mit "die Abschirmung darf nur am Stecker des Notebooks an Masse angeschlossen werden." Und was für ein Kabel soll ich mit Alufolie wicklen, das USB Kabel? Ich weiß nich ob ich richtig den Ausdruck Masse verstehe, ist das "Notebookkörper"?

Und die Idee mit Router?

Soll ich das Notebook noch erden?

Danke für Deine Erklärung, in kann es im Deutsch diese technische Termine nicht so gut verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du bitte mit "die Abschirmung darf nur am Stecker des Notebooks an Masse angeschlossen werden." Und was für ein Kabel soll ich mit Alufolie wicklen, das USB Kabel? Ich weiß nich ob ich richtig den Ausdruck Masse verstehe, ist das "Notebookkörper"?

Und die Idee mit Router?

Soll ich das Notebook noch erden?

Danke für Deine Erklärung, in kann es im Deutsch diese technische Termine nicht so gut verstehen.

Jede richtig gemachte Abschirmung eines Kabels ist nur an einer Stelle mit der Masse verbunden. (Masse = Minuspol des Kabels.. der äußere Rahmen des USB-Steckers.)

Du brauchst die Alufolie nicht erden, oder an Masse anschließen, da es sich ja um Hochfrequenz handelt.. da reicht die Alufolie selbst allein aus.

Alles Gute
Peter
 
Oben