Heikles Thema...

Themenstarter
Beitritt
30.11.09
Beiträge
55
Hallo Leute.
Ich leide unter schwerem CFS Und Fibromyalgie. Bin in Behandlung (naturheilkundlich) gegen nitros. Stress, diverse Infektionen etc. Aufgrund der starken Krankheitsausprägungmusste ich mein Studium aufgeben und ich muss euch wohl nicht erzählen wie schwierig das alles, ja fast unmöglich ist finanziell zu bewältigen. Und hier meine Überlegung, ich weiß das ist sehr heikel und ich habe es auch nicht vor, nur mal theoretisch: MIr tun z.B Vitamin C Infusionen und VIt. B12 Spritzen sehr gut. Aber das muss natürlich öfter und länger gemacht werden. Und ich war geschockt als ich sah dass die PASCOE Infusion, die man da verwendet z.B im Internetversand für nur rund 10 E zu bekommen ist. Rechne Infusionsbesteck dazu, man kommt also sicher nicht über 15 Euro. In der Praxis kosten die Infusionen 40-60e. Selbiges mit B12 Spritzen. SInd in der Praxis auch rund 10-15 E teurer. Jetzt frage ich mich schon: was wäre wenn man sich das selbst spritzen könnte? Oder selbst eine Infusion legen.? Man könnte wirklich eine Menge Geld sparen und gerade bei CFS muss man ja auf so vieles achten,dass da s eine echt Hilfe wäre....? Ist euch der Gedanke nie gekommen?:)
LG CLaudia!!!
 
Hallo Claudi,

das Spritzen machen Einige selbst - ich auch.
Z.B.: Insulinspritzen + B12 im Hunderter 83,31€, also 83 cent pro Spritze.

Mit Infusionen habe ich mich noch nicht beschäftigt, stelle mir das auch etwas schwieriger vor - im Grunde gehts aber nur darum, wie hoch der Leidensdruck und wie leer die Kasse ist.

btw.: Die Preise in der Praxis finde ich nicht überteuert - schließlich müssen die auch Personal + Miete usw. bezahlen; wenn man aber die Kohle gar nicht hat...

Gruss
Karl
 
Hey Karl!!
ja subkutan also ins Fettgewebe glaub ich damit hätt ich jetz keine Probleme, ist ja bei jedem Diabetiker! Aber B12 spritzt man doch soweit ich weiß intramuskulär, also hinten an der Hüfte...sowie mehrere homöopathische Sachen. Ich denke auch das ist bei korrekter Desinfizierung, richtige Stichstelle machbar mit etwas Übung. Infusionen das ist heikel ja. Nein überteuert sind die nicht, ist ja klar die müssen auch schauen wie das geld reinkommt, wie du sagst, personal, miete. Aber als schwer CFS Kranker hat man eh kein Einkommen, oder Sozialhilfe und da geht es, bei mir zumindest echt um jeden CEnt, auch mit Unterstützung der Eltern...daher meine Idee. Vielleicht können andere auch noch etwas dazu sagen,bzw auch zu intramuskulärem Spritzen..LG
 
Hallo ,

das Spritzen von B12 i.m. geht einfach, so wie Du schon geschrieben hast. Etwas hinten an der Hüfte...vor den Spiegel stellen, desinfizieren und pieks...ist das anders als in den Bauch , glaube kaum. Mir wurde damals aber gesagt, ich könne beide Varianten machen.

Infusionen selber machen ist wohl keine gute Idee....die Vene treffen, ohne allzu viel kaputt zu pieken, das bekommen schon ungeübte Mediziner oft nur schlecht hin...
Vielleicht gibt es Kurse ????

LG K.
 
Hey Kullerkugel!

Danke für deine Antwort. Ja dann denke ich werde ich mit meiner Ärztin sprechen und das mit dem B12 selber in die Hand nehmen..
MIt Infusionen...mhh ich glaube kurse wird schwer, weil man wahrscheinlich niemandem raten wird, sich selber Infusionen zu geben. Bin am Überlegen, da der Freund meiner Schwester das auf der Heilpraktikerschule gelernt hat. er hat halt die Prüfung noch nicht geschafft. Und er meinte auch, das wäre ihm zu heikel mit Infusionen so legen...er hatte sogar bei den Spritzen bedenken. Ach es wäre wirklich doch einfacher, wenn man jemand hat der das umsonst macht. Die Infusionen kann man sich im Internet ja ganz identisch bestellen... Und klar, evtl reagiert man halt allergisch, die Gefahr ist immer. aber ich denke bei Vitamin C zum Beispiele, v.a wenn man sie schon öfter bekommen hat, sehr sehr gering...LG
 
Hallo zusammen!

Ich spritze mir B12 auch selbst, allerdings subcutan.
Die 1500er Depot Ampullen von Pascoe sind auch laut Beipackzettel zur subcutanen Injektion geeignet und wirken bei mir super.
So kann ich unabhängig selbst bestimmen, wann ich wieviel brauche.

Vitamin C Infusionen sind mir gar nicht bekommen, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man die ersetzen könnte.

Es ist ja nicht nur das Geld, sondern auch eine Menge Energie, die für so einen Arztbesuch flöten geht.

Gruß -tiga
 
Hallo Zusammen,

B12 Subcutan in den Bauch kein Problem.

i.M. in den Po ist schwer alleine lieber in den Oberschenkel.
Kann aber bei unsauberer Arbeitsweise zu schweren Komplikationen
kommen, sog. Spritzenabzess
Des Weiteren ist es einfacher in den Oberschenkelmuskel zu spritzen, tut aber auch mehr weh.

i.V. selber machen: Ich schaff das einfach nicht eine Vene zu treffen :)
Muss man aber auch sauber arbeiten.
i.V. durch jemanden anderes ist heikel, es es sich um schwere Körperverletzung handelt.

Vit.C. Ampulle in Nasentropfenflasche (Zersteuber) und dann über die Nase vielleicht

Gruss Haschel...
 
Hallo,

auch ich spritze mir B12, B2, B6 und Vit C subcutan selbst - in die Bauchfalte. Alles steril halten - dann passiert auch nichts. Hatte auch am Anfang Angst, jetzt klappt es sehr gut.
Alles Gute.
LG
Renchen:wave:
 
Hallo Claudi1364,

und willkommen hier :) Einige Antworten hast Du ja schon bekommen.

Du findest zum B12-Spritzen Threads (z.B. über das Inhaltsverzeichnis):
https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...injektionen-anwendung-kontraindikationen.html
https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...lche-kanuelen-laenge-subkutanem-spritzen.html

Ich hörte schon von Leuten, die sich Infusionen selbst legten ;) Das liegt natürlich in der eigenen Verantwortung, das zu tun. Für zwingend nötig halte ich dafür eine "Live-Einführung" und eine ausführliche schriftliche Anleitung, die auch das Vorgehen bei "Pannen" vorgibt, sowie jemand, den man ggf. auch anrufen kann. Ich empfehle das aber ausdrücklich nicht zur Nachahmung, meines Wissens kann es (wenn man eine Luftblase > ca. 50 ml "einbaut" in das Infusionsbesteck) sogar tödlich sein.

Du wirst ja wahrscheinlich nicht dauerhaft Vitamin C-Infusionen bekommen, sondern irgendwann umsteigen können auf orale Einnahme. Vielleicht lässt es sich ja bis dahin noch finanzieren. Vielleicht könntest Du Dir das Präparat auch in einer Internetapotheke besorgen (ich hatte damals dadurch viel Geld gespart) und mitnehmen zum Behandler, der dann nur noch die Kosten für den Arbeitsaufwand berechnet? Nur so eine Idee, kommt sicher auf den Behandler an, ob ihm das recht ist.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe über das Thema Infusionen mal in Ruhe nachgedacht - man müsste:

1. Das mindestens einmal selbst erlebt haben
2. Bei der Selbstinfusion eine zweiter Person zur Hand haben, falls was schief läuft
3. Optimalerweise Jemanden mit med. Ausbildung dabei haben

Ich bin nicht zimperlich, aber mir selbst mit einer Hand in die Vene zu stechen, stelle ich mir doch recht "anspruchsvoll" vor. Sauberes arbeiten ist natürlich absolutes Muss.

Gruss
Karl
 
Hallo Claudi,

man kann sich eine Infusion subcutan auch selbst legen.
Mit dem richtigen Zubehör und wenn man weiß wie es geht, sollte das kein Problem darstellen.
Die Frage ist eben nur, möchtest du dir die Sachen s.c. ; i.m. oder i.v. spritzen.

Die Handhabung kann man schnell erlernen oder sich auch zeigen lassen (meine Ärztin hat mir z.B. eine Übungstunde gegeben).
 
Für jemanden, der eh zuhause ist, und plant, täglich z.B. solche Infusionen zu bekommen, der könnte sich die kleine Nadel ( Schmetterling ???) legen lassen und sie dann drin lassen. Also beim Langzeit OGGT im KH wurde das über Tage so gemacht....
Weiß aber nicht, wie lange solch ein "Anschluss" liegen kann.

LG K.
 
Hallo Renchen, was nimmst Du für B2 und Vit C , geht das letztere denn gut???

LG K.

Hallo Kullerkugel,

ich nehme beide Sachen - also B2 und Vit V von Heel. Es steht auch eindeutig mit drauf - subcutan.
Ich habe keine Probleme. Hatte auch bedenken, bin eigentlich ein Schisshase. Hat nichts gebrannt, alles ok. Spritze es subcutan in die Bauchfalte.

Alles Gute.

LG
Renchen:wave:
 
Für jemanden, der eh zuhause ist, und plant, täglich z.B. solche Infusionen zu bekommen, der könnte sich die kleine Nadel ( Schmetterling ???) legen lassen und sie dann drin lassen. Also beim Langzeit OGGT im KH wurde das über Tage so gemacht....
Weiß aber nicht, wie lange solch ein "Anschluss" liegen kann.

LG K.

Hallo,

ich hatte das in der Reha bei der Infusionstherapie 2009. Es kommt immer auf die Venen an. Längste hielt bei mir 3 Tage, habe aber auch 3 x am Tag Infusionen erhalten. Dann kommt es darauf an, wo wird es hingelegt und wie.

LG
Renchen:wave:
 
Hallo Bergeversetzer

man kann sich eine Infusion subcutan auch selbst legen.
(...)
Die Frage ist eben nur, möchtest du dir die Sachen s.c. ; i.m. oder i.v. spritzen.
Bist Du sicher, dass Du nicht Injektion (statt Infusion) und setzen (statt legen ;)) meinst? Zumal Du später von "spritzen" redest...

Hoffentlich steigt Claudi noch durch :)

Die Braunüle würde einen übrigens nicht von den anderen Vorbereitungen entbinden (Vit C und Kochsalzlösung korrekt mischen und in das Infusionsbesteck einbringen, richtige Tropf-Frequenz einstellen, etc.). Es ist nicht unmöglich, aber eben doch "heikel"...

Gruß
Kate
 
Oje Claudi steigt nimmer so ganz durch:)
also Infusionen das thema lassen wir einfach mal. Das ist wirklich heikel.
Aber jetzt zu i.m und subkutan, also s.c. Was ist genau der Unterschied? Meine Ärztin hat mir jetzt die Neythymun Ampullen von vitorgan.mitgegeben zum selber spritzen. Sie hat es mir gezeigt, habs in der Praxis auch schon gemacht. Und zwar macht man das in den Po, es gibt so einen bestimmten "V" Bereich wo es reinmuss. Und ich solle da einfach so eine "Fettfalte" nehmen und da rein. Die Nadel ist 0,7 x 30mm. Ist das jetzt intramuskulär oder?? Hab vergessen zu fragen... hab natürlich jedes Mal neue Nadel und Desinfektionstüchlein etc.War echt nicht schwer. Auf der Packung steht man kann es s.c und i.M spritzen. Ich denke da jetzt gerade an B12 spritzen von PASCOE. Wenn man die auch so spritzen könnte... Also erklärt mir sch nochmal Unterschied s.c und i.m? s.c kleinere Nadel und nur am Bauch? i.M am Po und größere Nadel?Danke:)
 
ach ja- nehmt ihr zum spritzen und aufziehen eine jeweils eigene Nadel..?Muss nicht sein oder? Ich denke die 30mm Nadel ist intramuskulär...mhh aber wenn auf dem Mittel steht dass s.c auch geht...dann könnte man das doch auch machen oder? Oder wirkt das dann ned so gut?
 
Huhu,

also ich erkläre einfach mal meine Sichtweise.

1. i.v. - In die Vene - kommt für mich nicht in Frage - ist mir zu heiss; ausserdem habe ich eine unruhige Hand
2. i.m. - In den Muskel - habs probiert; nicht mein Ding jedes 3. oder 4. Mal tuts weh und der Muskel krampft; ausserdem schlecht erreichbar und man muss sich "verbiegen"
3. s.c. - unter die Haut (Fettgewebe) - da bin ich jetzt gelandet. Die i.m.-Mittel kann man meist auch s.c. spritzen mit kleinen Einbussen in der Wirksamkeit. Wenn also sowieso schon ein verzögertes Mittel für i.m. ins Bauchfett gespritzt wird, wird die Wirkstofffreisetzung noch träger - mich stört das gar nicht und verloren geht auch nix!

s.c. kann man auch VC-Infusionen geben - in der Altenpflege wird das (wieder) häufig gemacht und zwar mit Dosen von 250 - 1000ml über ein paar Stunden. D.h.: die 100ml Kochsalzlösung + 50ml VC kann man problemlos binnen 1-2 h s.c. geben und das ist imho weitgehend unkritisch; alles was gebraucht wird, ist weiter oben schon verlinkt.

ach ja- nehmt ihr zum spritzen und aufziehen eine jeweils eigene Nadel..?

Ich nicht - die weiter oben verlinkten 0,5x16mm-Nadeln gehen mit den Pascoe-B12-Ampullen. Nicht gut, aber es geht...

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben