Der Schlaf will nicht kommen....

Themenstarter
Beitritt
02.09.11
Beiträge
27
Hallo Leute ;)

meine innere Unruhe macht mir mal wieder zu schaffen. Ich leide schon seit 2 Jahren nach Schlafstörungen, habe eine Zeit lang dafür ein Antidepressiva verschrieben bekommen, dass allerdings viel zu viele nebenwirkungen hatte.
Nun schlaf ich seit 3 Monaten bereits ohne Medikamente. Hat eine Zeit lang relativ gut geklappt. Seit einer Woche ist wieder die reinste Hölle. Ich bin todmüde und kann trotzdem nicht schlafen. Ich bekomme ständig nervöses Herzklopfen und liege die ganze Nacht rum ohne ein Augue zuzumachen. 0 Schlaf gar nicht. Mittlerweil ist mir nur noch schwindelig, ich weiß nicht mehr wo ich bin. Aus der Tatsache,dass ich Angst habe abends wieder nicht schlafen zu können werde ich noch nervöser.Für die Schule kann ich nichts mehr machen, mir ist total schlecht. Habe schon vieles ausprobiert: Sehr hoch dosiertes Baldrian, Passionsblume, Melissentee, Milch und Honig, Lesen, Kein Fernsehen, Spaziergang abends, Bachblüten....ICH KANN NICHT MEHR!!! Jetzt schon mehrere Tage komplett ohne Schlaf.

Hat jemand noch Tipps? Was hift denn aus eigner Erfahrung????

Grüße coco
 
mir wurde geagt, dass
- der Mensch nicht soviel Schlaf benötigt wie er meint
(8stunden muss nicht sein)
- nicht im Bett bleiben wenn man nicht schlafen kann (habe ich gemacht und hat nach einer Weile auch funktioniert), leider gibt es Rückfälle, z.zt. ist es mir zu kalt zum aufstehen, also muss ich leiden
- erst ins bett gehen wenn du absolut müde bist
im Bett nicht lesen
Uhren weg, ein Wecker ist zum wecken da
- in der Nacht hat man keine Termine also muss man auch nicht draufschauen

die anderen Punkte habe ich vergessen

Ganz allgemein es hilft, Geduld gehört auch dazu

Leider kommt es immer wieder zu Rückfällen, dann muss man das ganze Programm noch mal ernsthaft durchziehen.
Wie geschrieben, ich hatte es geschafft, Betonung liegt auf hatte.
Anscheinend leide ich z.Zt. lieber anstatt das oben genannte wieder selbst durchzuführen.
 
Hallo Coco,

Du schreibst, dass Du noch zur Schule gehst und nimmst bzw. hast schon Antidepressiva genommen :eek:?!? Darf man fragen, warum?

Also, ich hab´s auch nicht so mit dem Schlafen an sich - aber es ist schon sehr viel besser geworden. Ich versuche, mich vom dem "ins Bett gehen" nicht so aufzupuschen. Auch helfen bei mir Baldrian und Vivinox (die kannst Du Dir ohne Rezept in der Apotheke holen und da ist nicht sooo viel Chemie drin). Sport machen ist auch nicht schlecht - macht müde. Auf alle Fälle auf Alkohol verzichten:rolleyes:.

Oder ist es so, dass Du solche Probleme mit Dir rumschleppst, dass Du einfach nicht zur Ruhe kommst?
 
vielen Dank für eure Antworten!

Ja ich hab das erste Mal ein Antidepressiva mit 16 verschrieben bekommen. Jetzt bin ich 19. Allerdings so eine Dosis dass es angeblich nur zum schlafen bringen soll. Habe eine ziemlich heftige Zeit hinter mir und bin deswegen psychisch immer sehr angespannt.
Ich liege nur noch ganzen Tag im Bett weil ich jetzt schon viele Nächte nicht mehr geschlafen habe und mich dementsprechend fühle. Und trotz heftiger Müdigkeit kann ich nicht einschlafen..:confused:
Aber Chemie wollte ich jetzt wirklich nicht mehr nehmen.
Eigentlich bin ichrelativ entspannt wenn ich im Bett liege und dann immer kurz vorm Einschlafen kommt so ein nervöses Herzklopfen und ich bin wieder hellwach..
Baldrian hat mir ne Zeit lang ziemlich gut geholfen aber mittlerweile bin ich wieder in so einer Phase wo nichts mehr geht.
:traurig:
 
lege Dich nicht den ganzen Tag ins Bett, dann ist ja schon ein Vorzeichen gesetzt für die Nacht.
Wenn Du Dich hinlegst stelle Dir die uhr nicht länger als 1 Stunde, dann raus aus dem Bett. Gehe aus der Wohnung, dass Du erst ganrnicht in Versuchung kommst Dich dort wieder zu verkriechen. Versuche mal überhaupt nicht zu schlafen ein Tag und eine Nacht, dann hat der Körper Zeit für eine Umstellung.
Bist Du in therapeutischer Betreuung, wenn Nein, dann schaue nach einem freien Therapieplatz wenn Du es nicht alleine schaffst Dein Schlaf/ins Bettgehenverhalten nicht ändern kannst.
Schreib Dir mal auf über was Du grübelst wenn Du im Bett liegst.
oder stelle Dir die Frage Warum Du nicht schlafen darfst. Was würde geschenen wernn Du einschlafen würdest.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Was ich gerade versuche ist ein Aufmerksamkeitstraining und darüber kann man tatsächlich einschlafen aber noch nicht beim durchschlafen.
 
ich kenn das auch, nach Hinweis meines neurologen der mir regelmäßigen schlaf 8-10 stunden p.N. verordnet hatte - im bett liegen dann einschalfen - mist geht nicht kann nicht - oh nun nur noch 7 stunden übrig . langt nicht kann nicht .. . ich hatte gute anfänge mit bachblüten rescue night - runterfahren nicht zu viel grübeln....

den Tip mit nur ins bett zum schlafen kann ich weiter reichen, ich versuch jetzt auch dieses " nur noch 6 stunden, nur noch 5 stunden" zu lassen - irgendwann nimmt es mich und wenn ich rangeh mit egal hauptsache fest geschlafen morgen bist dann fit - irgendwie gehts immer.

bei Dir klingt es schon übler, die Idee mit Theraphieplatz find ich auch nicht so schlecht, schlafentzug kann ja therapeutisch sein, aber glaub nur
unter ärztl. betreuung....
 
PS. schlafe jetzt mit Spagyrik spray "schlaflosigkeit" ... egal wie und was du tust nie suggerieren "klappt nicht" - immer vom Erfolgseffekt ausgehen ...
*daumendrückundtraumsandschick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cocoboco,

ist Deine Schilddrüse schon einmal gründlich untersucht worden mit Blutwerten und Ultraschall?
Schilddrüse

Wie sieht es mit elektrischen Geräten in Deinem Schlafzimmer aus? Gibt es in der Nähe einen Mobilfunkmast?

Grüsse
Oregano
 
Hallo cocoboco!
Was Du beschreibst, das kenne ich sehr gut. Ich habe das erste Mal Antidepressiva mit 17 bekommen. Und nicht zum letzten Mal. Heute bin ich 30 und brauche keines mehr.
Ich vermute, Dein Serotoninspiegel ist zu niedrig. Aus Serotonin macht der Körper Melatonin, das Schlafhormon.
Mit einer einfachen Aminosäure, L-Tryptophan, die auch in Lebensmitteln wie etwa Bananen, Cashewnüssen oder Rindfleisch vorkommt, kann man den Serotoninspiegel anheben.
L-Tryptophan wirkt, ca. 45 min. vor dem Schlafen eingenommen, wie ein leichtes Schlafmittel. Aber ohne Chemie. Ich nehme es schon lange von ratiopharm.

Außerdem solltest Du für eine gute Schlafhygiene sorgen. Das stand ja auch schon in den vorigen Beiträgen. Also wirklich nur schlafen im Bett und nicht lesen oder fernsehen oder ähnliches. Möglichst keine elektrischen Geräte im Schlafzimmer. Und versuchen, den Tag bewusst abzuschließen und nicht weiter zu grübeln.
Was auch helfen kann, sind ein heißes Bad oder Entspannungsübungen, zB. progressive Muskelentspannung nach Jacobson. (Auch wenn Du schreibst, Du seist relativ entspannt; wenn das wirklich so wäre, dann könntest Du auch einschlafen.)

Ich finde gut, dass Du nicht einfach "Chemie" sprich Schlaftabletten einwerfen willst. Denn das kann auf Dauer nicht gut sein und beseitigt nicht die Ursache.
Vielleicht ist deine stressige Zeit, die Du hinter Dir hast, ein Grund für Deine Schlaflosigkeit. Du kannst es auf jeden Fall schaffen, Deinen Zustand zu verbessern!
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!

Viele Grüße, katzespatz:eek:)
 
Hallo cocoboco

Ev. könnte Dir ein Homöopath weiterhelfen? Jedenfalls wäre das meine Anlaufstelle - aufgrund dem, was Du schon alles probiert hast.

In der Migros gibts einen Nervenberuhigungstee. Mir hilft der jeweils sehr gut. Leider weiss ich nicht, woher Du bist. Aber es sollte sowas mit Sicherheit auch in Deutschland geben.
Allerdings kann es langfristig nicht die Lösung sein. Wurde Dein Herz mal untersucht?

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

@oregano:

ja meine Schilddrüse wurde schon von 3 Experten in München gründlich kontrolliert. Die Blutwerte wurden mittlerweile 12 mal kontrolliert und 5 Ultraschalluntersuchungen habe ich auch schon hinter mir.

@katzespatz

Mein Serotoninspiegel wurde kontrolliert und er ist wirklich genau am untersten Grenzwert im Speicheltest gewesen und im Bluttest war er zu niedrig.
Mit Mirtazapin habe ich eigentlich super geschlafen und auch sehr gut die Schule beendet deswegen bin ich leider wieder kurz davor zu dieser Chemie zu greifen :mad:.
Ist dieser L-Tryptophan auf Rezept? Hat es irgendwelche Nebenwirkungen bei dir? Würde mich echt sehr interessieren. habe auch schon an Melatonintabletten gedacht....

Muskelentspannung mache ich jeden Tag vor dem Schlafengehen aber wirklich helfen tut es mir leider nicht.
Heute war mal wieder eine 3 Stunden Nacht.. demenstprechend geht es mir heute -.-
 
Eigentlich bin ichrelativ entspannt wenn ich im Bett liege und dann immer kurz vorm Einschlafen kommt so ein nervöses Herzklopfen und ich bin wieder hellwach..

Hallo cocoboco,
was hier schon angesprochen wurde, sind die elektromagnetischen Felder durch Funkgeräte, d. h. Handys, Schnurlostelefone, WLAN, Energiesparlampen und viele andere Quellen.

Deine Symptomatik ist typisch für Menschen, die unter diesen Feldern bzw. dieser Strahlung (ob niederfrequent oder hochfrequent) leiden.

Ich hatte jahrelang Schlafstörungen mit Herzsymptomen und Schwindel und konnte mir nicht erklären, woher. Erst durch Zufall wurde ich auf die Thematik mit dieser Strahlung aufmerksam und weiß heute, daß noch weitere Symptome darauf zurückgingen/-gehen. Mein Schlafplatz war doppelt belastet: eine Neonröhre (ausgeschaltet) im Geschoß unter mir, genau unter meinem Bett, machte ein sehr starkes Feld - und das Schnurlostelefon einer Nachbarin in einiger Entfernung strahlte genau durch mein Bett. Ich hatte 7-8 versch. Herzsymptome, ließ alles checken, kein Befund. Aber die Symptome waren da.
Als ich auf dem Bett nur noch vibrierte, ließ ich Messungen durchführen und siehe da, es wurde klar, woran es liegt.

Mittlerweile leiden laut einer Erhebung von Hallberg/Oberfeld (Auswertung aus 7 Ländern) ca. 20 Prozent der Bevölkerung unter der Mikrowellenstrahlung, d. h. jeder Fünfte entwickelt Symptome dadurch. Die Symptome sind unspezifisch, jeder hat andere. Aber Schlafstörungen sind eigentlich bei allen Betroffenen anzutreffen, auch Herzsymptome sind sehr verbreitet unter ihnen.

Ich rate Dir dringend, alles, was über Funk geht in Deinem Zuhause, auf Kabel umzustellen, keine Energiesparlampen, Mikrowellenofen zu nutzen, möglichst komplett auf Handy verzichten (auch auf Standby emittiert es Felder!), keine Steckdose in der Nähe Deines Schlafplatzes.
Und vielleicht kannst Du überhaupt mal Dein Bett umstellen und gucken, ob dies etwas nützt.

Und es ist möglich, daß Du auf die Strahlung eines Mobilfunksendemasten reagierst, zur Zeit wird LTE ausgebaut, und ich höre von vielen, auch solchen, die bisher nicht so sehr auf die Strahlung reagiert haben, daß sie arge Probleme dadurch bekommen haben. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, mal woanders zu übernachten (wo nicht Schnurlostelefone und WLAN genutzt werden)?

Für weitere Informationen kannst du hier gucken:

https://www.diagnose-funk.ch/index.php

Bürgerwelle -

Fallbeispiele hier:
Dokumentierte Gesundheitsschden: Kasuistiken

Auch hier im Forum gibt es eine Rubrik Elektrosmog mit vielen wichtigen Informationen.
Ein Beispiel hier dieser Thread:

https://www.symptome.ch/vbboard/elektrosmog/85122-elektroschaedigungen-nur-einzelfaelle.html

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, daß es Dir baldigst besser geht!

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
im Fall können Wasserbetten die MEEGAStörwuellen sein.... denkt man, man tut dem Rücken was Gutes aber der Rest vom Körper dreht frei....
 
Hallo cocoboco!

Das L-Tryptophan gibt es rezeptfrei. Leider muss man es selbst bezahlen. Ich kaufe es immer in einer Internetapotheke relativ günstig.
Bei mir hat es keinerlei Nebenwirkungen.
Dass das Mirtazapin Dir geholfen hat, ist kein Zufall. Schließlich wirkt es auch auf den Serotonin-Stoffwechsel im Gehirn.
Im Übrigen, wenn Mirtazapin Dir hilft, warum lässt Du es Dir nicht wieder verschreiben? "Chemie" ist nicht gleich "Chemie". Antidepressiva machen nicht süchtig und ich halte sie in Situationen, wo es einem schlecht geht, für absolut sinnvoll! Ich war damals froh, dass es sie gibt und würde sie auch wieder nehmen, wenn sich mein Zustand wieder verschlechtern würde.
Hauptsache, Du greifst nicht auf die klassischen Schlafmittel zurück. Die machen nur die Pharmaindustrie reich und Dich abhängig und noch kränker.

Melatonin kann auch beim Einschlafen helfen, bewirkt aber keine Erhöhung des Serotoninspiegels. Wenn Depressionen eine Rolle spielen, ist Tryptophan die bessere Wahl. L-Tryptophan gilt auch als natürliches Antidepressivum.

Außerdem kann man den Serotonin-Stoffwechsel durch bestimmte Nährstoffe positiv unterstützen. (vor allem B-Vitamine und Magnesium)

Ich schreibe Dir mal auf, in welcher Reihenfolge die Umwandlung stattfindet:

L-Tryptophan ==> wird zu 5 Hydroxytryptophan (5 HTP), wenn genügend Magnesium und B-Vitamine, vor allem Folsäure, vorhanden sind

5 HTP ==> wird zu Serotonin, wenn genügend Vitamin B 6 vorhanden ist

Serotonin ==> wird in den Abendstunden zu Melatonin umgewandelt


Es ist also sinnvoll, einen Vitamin B-Komplex und Magnesium zusätzlich zu nehmen. Man kann anstatt L-Tryptophan auch 5 HTP nehmen. Gibt es auch im Internet. Bei mir hat es allerdings überhaupt nicht gewirkt. Das ist wohl bei jedem anders.

Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu! ;)

Viele Grüße,
katzespatz:wave:
 
Hallo cocoboco,

Hab gerade diese Beiträge gelesen.

Ich hatte ca. 5 Monate Schlafstörungen. Kein Herzrasen oder so, ich konnte einfach nicht einschlafen und wenn doch dann war ich innerhalb kürzester Zeit wieder wach und konnte wieder nicht einschlafen, das konnte sich dann bis zu morgen wiederholen, oder ich war ab 2 Uhr komplett wach. Dem entsprechen war ich den ganzen Tag todmüde.
Weil ich in der Nacht schafen wollte, habe ich mich tagsüber nicht hingelegt. Nach 3-5 solcher Nächte geht dann nichts mehr. Dann kommt eine Nacht in der ich fast wie im Koma schlafe und dann wieder die Nächte mit 1000 Unterbrechnungen.
Mein Neurologe hat mir Melantonin (Valdoxan) verschrieden, seiner Meinung nach ganz hamlos, eigentlich was ganz natürliches, fast so wie "bio". Meinen Hausärtzin meinte nur ich müsste dann regelmäßig zur Blutuntersuchung kommen, weil es sich auf die Leber negativ auswirken kann. Ich wollte es dann doch lieber nicht ausprobieren.
Mein Heilptraktiker hat mich geteste und festgestellt das ich Magnesiummagel habe. Jetzt nehme ich seit 10 Tagen Magnesium und ein Homöoptisches Mittel (Selenium) und kann seit einer Woche super gut schlafen.

Ich wünsche dir,das du auch bald das richtig für dich findest.
LG
 
Oben