Borreliose-Petition, Mitzeichnungsfrist läuft- macht mit!

Borreliose-Petition

Danke fürs Reinstellen, Dorolene! :wave:

Viele Grüße Quittie
 
Petitionsforderung

Sehr geehrte Damen und Herren des Petitionsausschusses,

PETITIONSFORDERUNG:

FORDERUNG NACH EINFÜHRUNG DER MELDEPFLICHT FÜR DIE LYME-BORRELIOSE IN BADEN-WÜRTTEMBERG

BEGRÜNDUNG:

PROBLEM UND REGELUNGSBEDÜRFNISS

Die durch das Bakterium Borrelia burgdorferi verursachte und von Zecken übertragene Infektionskrankheit Lyme-Borreliose (LB) bedroht zunehmend die Gesundheit der Bevölkerung. Die internationale Studienlage zeigt zudem, dass diese mit der Syphilis verwandte Infektion zur Chronifizierung neigt; entsprechend hoch ist die Kranken- und Kostenlast für das öffentliche Gesundheitswesen, was bereits Gegenstand einer Untersuchung an der Universität Jena ist, siehe auch
Institut für Allgemeinmedizin, Uniklinikum Jena: Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung im Zusammenhang mit der Lyme Borreliose: Analyse von Krankenkassendaten (VERSSTUD09-135)

Die Borreliose gilt nach derzeitigem Kenntnisstand als die häufigste durch Zecken übertragene Infektionskrankheit der nördlichen Hemisphäre. Deutschland zählt neben anderen europäischen Ländern zu den Hochendemiegebieten mit einer hohen Krankheitslast und entsprechend hohen Kosten für das Gesundheitssystem.

Gemäß der Richtlinie 2003/99/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17.11.2003 zur Überwachung von Zoonosen und Zoonose-Erregern, Amtsblatt Nr. L 325 vom 12/12/2003 S. 0031-0040, Punkt 9, Punkt 12, Punkt 15, zur Erfassung von Daten über Fälle von Zoonosen beim Menschen und gemäß Anhang I, überwachungspflichtige Zoonosen und Zoonose-Erreger, Borreliose und ihre Erreger, siehe auch: https://eurlex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:2003L0099:20070101:DE:PDF[1] ist Deutschland aufgrund seiner epidemiologischen Situation gehalten, Borreliose zu überwachen. Ein geeignetes Instrument dazu ist die Meldepflicht im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes (IfSG).

Verlässliche Zahlen über die tatsächliche Situation in Deutschland gibt es bis heute nicht, da deutschlandweit erhobene Daten bisher fehlen. Eine Ausweitung der Meldepflicht auf weitere Bundesländer führt zu der notwendigen Verbesserung der Datenlage zur epidemiologischen Situation und lässt erwarten, dass repräsentative Aussagen über die geografische Ausbreitung von krankheitsübertragenen Zecken (Vektoren) und zukünftige Entwicklungen gemacht werden können. Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse können langfristige Gesundheitsziele formuliert, gezielte Informationen an die Bevölkerung zur Aufklärung weitergegeben und geeignete Schutzmaßnahmen etabliert werden.

GESETZESFOLGENABSCHÄTZUNG

Da es sich um ein Rechtsetzungsvorhaben mit großer Wirkungsbreite oder erheblichen Auswirkungen handelt, bedarf es keiner besonderen Gesetzesfolgenabschätzung.

KOSTEN
Von der Ärzteschaft werden Erkrankung an und Tod durch Borreliose mittels Formbaltt oder sonstigem, geeigneten Datenträger an das zuständige Gesundheitsamt zu melden sein. Eine nennenswerte Mehrbelastung der Gesundheitsämter ist nicht zu erwarten, da die nichtnamentlichen Meldungen dort keine weitere Ermittlungstätigkeit auslösen.

Das IfSG legt fest, dass eine Meldepflicht in den Stadtstaaten bzw. den Bundesländern per LVO ausgeweitet werden kann. Von dieser Möglichkeit haben in Bezug auf die Lyme-Borreliose inzwischen bereits Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Saarland und Rheinland-Pfalz Gebrauch gemacht. Hiermit fordere ich, dass das Land Baden-Württemberg im Rahmen einer Landesverordnung die Lyme-Borreliose ebenfalls meldepflichtig macht.

Das Risiko, an einer durch Zecken übertragenen Borrelioseinfektion zu erkranken, ist zunächst abhängig vom Vorkommen infizierter Zecken. Die für Deutschland zur Borreliose bekannten geschätzten Fallzahlen des Robert Koch-Instituts weisen ein regionales Gefälle mit offenbar häufigerem Vorkommen im südlichen Bereich Deutschlands auf. Die in den neuen
Bundesländern erhobenen Daten zeigen einen Anstieg der jährlichen Inzidenzraten für Lyme-Borreliose, die WHO veröffentlichte 2006 einen Bericht, indem sie eine Zunahme der Lyme-Borreliose-Erkrankungen durch Klimaveränderungen in Europa beschreibt und interdisziplinäre Expertentreffen am Robert Koch-Institut, mit Wissenschaftlern aus
Deutschland, Polen und Tschechien kamen u. a. zum Ergebnis, dass eine Meldepflicht für die Lyme-Borreliose dringend benötigt werde, um eine Einschätzung der Erkrankungshäufigkeit und -verbreitung zu erhalten (siehe auch Bundesgesundheitsblatt 2008, Springer Medizin Verlag, 1329-1339, www.rki.de/cln_109/nn_466802/DE/Content/InfAZ/B/Borreliose/Lyme-Borreliose__Bgbl__1108[2]

Die Wissenschaftler konstatieren, dass es sich bei der Lyme-Borreliose um eine in Deutschland besonders public health relevante Zoonose handelt, die bisher nicht die nötige Beachtung gefunden hat. Einhellig kamen die Wissenschaftler zu dem Ergebnis, dass die LB in den nächsten Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnen wird und sich die Kosten für das
Gesundheitssystem deutlich erhöhen werden.
Eine Impfung zum Schutz vor der Erkrankung steht nicht zur Verfügung.

NAME

ADRESSE

Links:
------
[1]
https://europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:2003L0099:20070101:DE:PDF
[2]
www.rki.de/cln_109/nn_466802/DE/Content/InfAZ/B/Borreliose/Lyme-Borreliose__Bgbl__1108.
 
Petitionsforderung:

Sorry, vielleicht hilft das weiter?



Hallo,

heute bitte ich Sie ganz herzlich, bei dieser E-Mail-Petition zur Einführung der Meldepflicht für Lyme-Borreliose mitzuhelfen. Warum diese Petition für den baden-württembergischen Landtag?

Weil die Zahl der durch Zeckenstich an Borreliose Erkrankten in Deutschland steigt und steigt. Der Öffentlichkeit werden jedoch seit Jahren die geringen, völlig aus der Zeit gefallenen und nur geschätzten (!) Neu-Erkrankungszahlen des Robert Koch-Instituts präsentiert.
Ohne Meldepflicht in allen Bundesländern kann die Zahl der Neuerkrankungen weiterhin "kleingeredet" und bagatellisiert werden.
Da man keine Daten erhebt, weiß man nichts Genaues und weil man nichts Genaues wissen will, kann weiterhin behauptet werden, Borreliose sei keine ernstzunehmende, bedrohlich wachsende Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung. Damit muss Schluss sein!

In den neuen Bundesländern, in Berlin, im Saarland und in Rheinland-Pfalz gibt es bereits die Meldepflicht für Borreliose. Die anderen alten Bundesländer sowie Bremen und Hamburg wollen sie nicht einführen ? deshalb ist diese Petition so wichtig.

Bitte unterstützen Sie diese Petition. Es kostet Sie nur ein paar Mausklicks. Einfach den Petitionstext in eine neue E-Mail kopieren, am Ende des Textes noch Ihren Namen und Ihre Adresse einfügen und dann das Ganze per E-Mail an: [email protected] schicken.
Beim baden-württembergischen Landtag soll es nicht bleiben. Es werden weitere Eingaben in die Landtage der Bundesländer NRW, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hessen, Bayern und in die Stadtstaaten Bremen und Hamburg folgen. Aber mit irgendeinem Bundesland muss der Anfang gemacht werden. In Baden-Württemberg erkranken, ähnlich wie in Bayern, nach Angaben von Krankenkassen besonders viele Menschen an Borreliose.

UND DA ES SICHER WEITERE NETTE MENSCHEN GIBT, DIE DIESE SACHE UNTERSTÜTZEN WOLLEN, BITTE ICH SIE, DIESE E-MAIL AUCH AN ANDERE WEITERZULEITEN. JE MEHR PEITIONEN EINGEHEN, UMSO BESSER!

Noch etwas Wichtiges: Wenn Sie für die weiteren Petitionen nicht mehr angeschrieben werden möchten, antworten Sie bitte kurz auf dieses Mail. Sie werden dann selbstverständlich aus dem Verteiler entfernt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe! Sie wird wirklich dringend benötigt! Borreliose bringt viel Leid über die Menschen und es ist fünf vor 12!

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für Ihre Gesundheit :)
 
Petitionsforderung:

Hallo Dora,

in deinem Auftaktsbeitrag funktioniert der 1. Link nicht. Und gebe bitte zu den Texten noch die Quellen an und setze bitte die Texte in Zitatfunktion!

Danke und viele Grüße Quittie :wave:
 
Petitionsforderung

@..Hallo Quitti, wenn Du genau schaust, wurde mir diese PN geschickt.

Der Link geht zwar auf, aber was sollen wir jetzt kopieren und weiter leiten,
da muss ich mich jetzt auch schlau machen.

Ich habe deine Reaktion der Autorin

die verschwiegene Epidemie mitgeteilt.


Sorry, mehr kann ich nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borreliose-Petition

Danke Quittie! :)

Ich habe die Links und Adressen noch einmal ergänzt um die Abgeordneten der Gesundheitsausschüsse und Abgeordnetenwatch.

Eigentlich kann man sich die Themen aus den Textvorschlägen schnappen und per E-Mail Fragen stellen und die Meldepflicht-Einführung fordern. Es ist allemal besser, als nichts zu tun, finde ich.

Liebe Grüße :wave:

B.
 
Borreliose-Petition

Damit hast du völlig recht, Birgit! ;)

Wir Borreliker sollten auf uns aufmerksam machen und unsere Belange äußern!:wave:

Ich habe vor Jahren beim Regierungswechsel auch schon einmal auf meine/unsere Situation an verschiedenen Stellen und auch in meinem Bundesland beim Gesundheitsminister per Mail aufmerksam gemacht. Ich bekam zwar pauschale Antworten zurück, aber daraus war zu erkennen, dass es immerhin gelesen wurde.

Danke für dein Engagement!:fans:

Viele Grüße Quittie
 
Borreliose-Petition

@..Hallo Birgit für deine Mühe herzlichen dank,
habe deine PN wie gewünscht weitergeleitet.

glg Dora:wave:
 
Borreliose-Petition

Hallo an alle!
Bitte helft mit, dass Lyme-Borreliose im Stadtstaat Bremen meldepflichtig wird. Die Online-Petition (dauert nur ein paar Klicks!) kann jede/r unterzeichnen, egal wo er wohnt - auch wenn jemand im Ausland lebt. Es sind binnen 1 Tages 108 Mitunterzeichner zusammen gekommen.
Bitte verteilt den Link weiter - es ist ein winziger Schritt, aber besser als gar nichts. Nicht nur für die Bremer! 1000 Dank! :kiss:
B.
https://petition.bremische-buergerschaft.de/index.php?n=petitionsdetails&s=1&c=date_insert&d=DESC&b=0&l=10&searchstring=&pID=336
 
Öffentliche Petition in Bremen zur Meldepflicht

Es tut sich was! :)

In Bremen ist eine Petition zur Meldepflicht unter dieser Adresse öffentlich gestellt worden, d.h. dass 10 " sachgleiche " Petitionen eingereicht wurden.

https://petition.bremische-buergers...e_insert&d=DESC&b=0&l=10&searchstring&pID=336


Jetzt müssen so viele wie möglich diese Petition unterzeichen.
Einfach obige Adresse anklicken, die Leerfelder ausfüllen und unterzeichnen.


Wir haben schon 140 Unterzeichnungen an einem Tag bekommen und freuen uns über jeden, der mitmacht! :fans:
 
Öffentliche Petition in Bremenn zur Meldepflicht

146 Unterzeichner .
Allderdings wäre es genauso wichtig, das es in Bremen Ärzte gäbe, die sich wirklich auf dem Gebiet der "Borreliose" spezialisieren und betroffene Menschen vernünftig behandeln können.
 
Öffentliche Petition in Bremenn zur Meldepflicht

Ischae,

das wäre nicht nur für Bremen wünschenswert sondern weltweit....:rolleyes:
 
Oben