Für und Wider Thyroxinerhöhung

  • Themenstarter darleen
  • Erstellt am

darleen

So ein Austausch führt doch immer wieder zu neuen Erkenntnissen..., Danke !

Stress ----- mangelnde Tyrosinbildung ----weniger NN - Hormone , besonders SD !!!! Hormone ----und schon kann der Arzt L-Thyroxin an Mann / Frau bringen und auch ----weniger Melatonin---Schlafstörungen usw. !!!!
. Seit der Einnahme von Tyrosin sind meine freien WErte gestiegen. OHne SD Hormone. Es ist schlicht der Mangel an "Bausteinen" , wie ich schon lange immer vermute und schreibe.

LG K.

du tust ja so als wenn die Ärzte Thyroxin wie Bonbons verteilen..tz tz tz...

komisch das nicht Wenige Trotz HT nicht behandelt werden..
 
SD, NN, PCOS, Insulinresistenz, Haarausfall, AGS?

Hallo Darleen,

du tust ja so als wenn die Ärzte Thyroxin wie Bonbons verteilen..tz tz tz...
habe ich leider selbst und im Familien- und Freundeskreis so erleben müssen. Ein Grund meiner Skepsis.Entweder sie werden dann nicht vertragen (NN lassen grüßen ?- wird trotz Laborbestätigung ignoriert ) bzw. sie wirken kaum. Da muss man eben schauen , warum ?????
Etwas anderes ist Dein Fall , ohne Schilddrüse sind sie überlebenswichtig und es ist gut , wenn Du da Bescheid weißt und sie auch ausreichend bekommst !
Ach so, ich habe definitiv , mehrmals geprüft, kein Hashim. .

Und wenn Du es genau wissen willst, letztes Mal wurde getestet und eine Problemlösung versprochen , mit Gespräch----das Rezept kam ohne alles per Post...ist für mich verteilen wie Bonbons...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
SD, NN, PCOS, Insulinresistenz, Haarausfall, AGS?

Hallo Darleen,

habe ich leider selbst und im Familien- und Freundeskreis so erleben müssen. Ein Grund meiner Skepsis.Entweder sie werden dann nicht vertragen (NN lassen grüßen ?- wird trotz Laborbestätigung ignoriert ) bzw. sie wirken kaum. Da muss man eben schauen , warum ?????
Etwas anderes ist Dein Fall , ohne Schilddrüse sind sie überlebenswichtig und es ist gut , wenn Du da Bescheid weißt und sie auch ausreichend bekommst !
Ach so, ich habe definitiv , mehrmals geprüft, kein Hashim. .

LG K.

ich habe es anders erlebt und erlebe es noch, ich habe auch nie behauptet das Thyroxin der heilige Gral sei..

sobald Thyroxin genommen werden muss , sollten immer wieder die Mineralien, Vitamine, Spurenelemte, Aminos, ect aufgefüllt werden als Zwichenschritt. bevor man weiter steigern muss..

wenn es nicht reicht..

wo kommst du denn her? das die Ärzte so spendabel mit Thyroxin sind.?

es ist auch kein Vergnügen abhängig zu sein ein Leben lang auf Thyroxin.

und wenn du willst kannst du deine Tyrosin-Erfahrungen in den Thread reinsetzen..

Sammlung *natürlicher* Mittel zur Unterstützung der SD-Funktion..

liebe grüße darleen:wave:
 
SD, NN, PCOS, Insulinresistenz, Haarausfall, AGS?

Hallo Darleen,

ich werde mir den o.g. Thread anschauen...ist hier wohl alles etwas o.T.

Ich bin immer extra gefahren, Charitee , Endokrinologikum...usw. ich suche auch noch einen Arzt, der die ZUsammenhänge erkennt.

LG K.
 
SD, NN, PCOS, Insulinresistenz, Haarausfall, AGS?

Hallo Darleen,


Und wenn Du es genau wissen willst, letztes Mal wurde getestet und eine Problemlösung versprochen , mit Gespräch----das Rezept kam ohne alles per Post...ist für mich verteilen wie Bonbons...

LG K.

und genau da ist das Dilemma (wenn es so abläuft, wie bei dir und Famile ect. )und unverantwortlich, und es wirkt wie Bonbons-Verteilung..ohne richtige Aufklärung ect..und das muss abgestellt werden..

hast du nachgefragt was das soll??

Hallo Darleen,

ich werde mir den o.g. Thread anschauen...ist hier wohl alles etwas o.T.

Ich bin immer extra gefahren, Charitee , Endokrinologikum...usw. ich suche auch noch einen Arzt, der die ZUsammenhänge erkennt.

LG K.

gut kannst du dir ja überlegen..ja Ärzte und Zusammenhänge..schwierige Sache..;)



liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SD, NN, PCOS, Insulinresistenz, Haarausfall, AGS?

Hallo darleen,

hast du nachgefragt was das soll??
Nein, habe einen neuen Arzt gesucht, der sagte dann auch, nicht die SD ist faul... der hat Aminosäuren gecheckt. U.a. ist Tyrosin ( trotz Einnahme vorher für 3 Monate und viel gegessen) , sehr weit im Minus. Ich brauche mehr davon, deshalb auch die sofortige Besserung nach erster Einnahme. Interessant der Hinweis bei Wikipedia zum erhöhten Bedarf bei Stress ! Aufnahmestörungen im Darm ???? und STress ???? bei mir ?

und genau da ist das Dilemma (wenn es so abläuft, wie bei dir und Famile ect. )und unverantwortlich, und es wirkt wie Bonbons-Verteilung..ohne richtige Aufklärung ect..und das muss abgestellt werden..
vielleicht verstehst DU mich nun etwas ?

LG K.
 
SD, NN, PCOS, Insulinresistenz, Haarausfall, AGS?


hallo Kullerkugel

Nein, habe einen neuen Arzt gesucht, der sagte dann auch, nicht die SD ist faul... der hat Aminosäuren gecheckt.

eben und das ist leider die Ausnahme, es wird doch nur die Wundermütze seitens der Ärzte aufgesetzt, wenn man nach Zusammenhängen sucht..

U.a. ist Tyrosin ( trotz Einnahme vorher für 3 Monate und viel gegessen) , sehr weit im Minus. Ich brauche mehr davon, deshalb auch die sofortige Besserung nach erster Einnahme. Interessant der Hinweis bei Wikipedia zum erhöhten Bedarf bei Stress ! Aufnahmestörungen im Darm ???? und STress ???? bei mir ?
eben Tyrosin wird ja auch als Depression-profilaxe eingesetzt..als Abwendung eines Burn-Out-Syndrom ect. ...und eben zur Unterstützug der NN..
und eine Aufnahmestörung des Darmes macht eben diese Riesenlöcher in der Energiehaushalt-Schöpfung..

aber frag doch mal einen Arzt..schon mal etwas davon gehört??

die Antwort lautet : NEIN........

da hast du eben Riesenglück gehabt..

vielleicht verstehst DU mich nun etwas ?

.

es ist nicht so das ich dich nicht vertehe...( im grunde wollen wir ja das Gleiche, nur haben wir verschiedene Rangehensweisen)ich vertehe nur solche Sätze nicht bei einem User der schon Thyroxin nimmt..

Thyroxin bringt dir nichts.

und ich bin eben der Meinung, ist ein Körper (Stoffwechsel) über längere Zeit (vorrausgesetzt es wird schon Thyroxin genommen) so heruntergewirtschaftet durch Unterdosierung, dann hilft eben keine Schusterflickerie , sondern ich muss ein vernünftigen Stoffwechsellevel erreichen um die Nährstoffe, Vitamine, Spurenelemte, ect..wieder verwerten zu können..(den Darm zu entlasten)..was später dann passiert..ob die Thyroxingabe verringert werden kann .. das stehnt auf einem anderen Blatt und wird durch ständiger Kontrollen geregelt..vorrausgesetzt natürlich immer, das kein Autoimmun vorliegt..

hmmmm soviel o.T.

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SD, NN, PCOS, Insulinresistenz, Haarausfall, AGS?

Hallo , ich schreibe in dem entsprechendem Thread ...
 
Laborwerte-brauche Hilfe

Hallo Darleen, hier noch kurz zu o.T. bei Bianca ....

Außerdem habe ich noch folgende Erkrankungen
Fructoseintoleranz, Laktoseintoleranz, Verdauungsstörungen, Durchfall, Blähungen, ständiges Frieren, Gelenkschmerzen in den Fingergelenken, Fibromyalgie

Das war der Grund. Da ist es sehr wahrscheinlich, das die Nährstoffaufnahme nicht optimal läuft. Und Defizite wie bei mir beim Tyrosin , möglich ! sind.
Wenn man L Thyroxin nimmt , braucht der Körper auch Co- Stoffe , z.B. Eisen, Selen, Vit D3 ...zum Umwandeln des T4 in das aktive T3 . Und wenn die eventuell fehlen, nutz mehr T4 nicht viel....das war mein Gedanke .

Es ging doch nicht um keine Hormone, sondern das der Artz nicht erhöhen wollte... , oder ?

Hier ist zu sehen, was eine alleinige Einnahme von Eisen, Selen und D3 bewirkt hatte, die Erhöhung hatte sie nicht befolgt...

alte Werte : rot Werte dieser Tage : blau


Zitat:
Werte waren :

25 OH Vit. D nmol/l 75-116 16,30- 53,10 Ferritin ng/ml 13-150 5,80- 11,30Eisen µg/dl 33-193 28,00- 54,00
anorg. Phos. mmol/l 0,84-1,45 1,38 0,83 -
TSH basal mIU/l 0,27-2,5 20,40+ 13,00
FT3 pg/ml 2-4,4 2,30 2,40 FT4 9,3-17 pg/ml 8,50- 11,60

die Erhöhung der SD Hormone wurde NICHT vorgenommen, dafür Eisen, Vit D und Selen und ab und an ( essentielle Aminosäuren... innerhalb knapp 6 Wochen diese Änderung !
Ist zwar noch lange nicht in Ordnung, zeigt aber , das der Weg richtig ist. Sie hat leider bei dem Arzt noch keine neuen Werte...nur das Rezept mit 200 mikrogramm per Post zwischendurch...

So , nun lassen wir das mal...ich verstehe Dich ja auch...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darleen,

wenn wir schon dabei sind, das waren meine Werte mit 500 mg Tyrosin.

FT3 3,3 bei 2,0-4,4
FT4 1,2 bei 0,9-1,7

TSH 4,38
fT3:
(3.3 - 2.0) : (4.4 - 2.0) x 100
Dein relativer fT3-Wert beträgt 54.17 %

fT4:
(1.2 - 0.9) : (1.7 - 0.9) x 100
Dein relativer fT4-Wert beträgt 37.50 %

ich suche mal die alten Werte, Verbesserungswürdig , oder ?


Werte von vor genau 1 Jahr, da fingen leider wieder Probleme ( Stress und falsches Essen ) an:

TSH 3,31 bei 0,3-4,5

fT3:
(2.9 - 2.3) : (4.2 - 2.3) x 100
Dein relativer fT3-Wert beträgt 31.58 %

fT4:
(1.0 - 0.9) : (1.8 - 0.9) x 100
Dein relativer fT4-Wert beträgt 11.11 %
Und im Frühjahr 2011:

TSH 3,9

fT3:
(3.2 - 2) : (4.4 - 2) x 100
Dein relativer fT3-Wert beträgt 50.00 %

fT4:
(11.2 - 9.3) : (17 - 9.3) x 100
Dein relativer fT4-Wert beträgt 24.68 %
Danach habe ich dann angefangen , Tyrosin zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch etwas dazu gelesen...

Bei starkem Stress, beispielsweise durch Infektionen, Traumen oder chronische Erkrankungen, ist dieser Prozess gestört. Dann wird Tyrosin zur essentiellen Aminosäure.

hier:www.novamex.de/Lexikon/Aminosaeuren/Amino_Phenylalanin_Tyrosin.html

Darmerkrankungen und Unverträglichkeiten machen Stress und Mängel in der Aufnahme ...

Ich versuche es weiter.

LG K.
 
Laborwerte-brauche Hilfe

Hallo Darleen, ....

hallo Kullerkugel

Das war der Grund. Da ist es sehr wahrscheinlich, das die Nährstoffaufnahme nicht optimal läuft. Und Defizite wie bei mir beim Tyrosin , möglich ! sind.
Wenn man L Thyroxin nimmt , braucht der Körper auch Co- Stoffe , z.B. Eisen, Selen, Vit D3 ...zum Umwandeln des T4 in das aktive T3 . Und wenn die eventuell fehlen, nutz mehr T4 nicht viel....das war mein Gedanke .

doch es nützt etwas, siehe
@ Puttchen

Als ich mich in manifester UF befand, ging verdauungstechnisch auch kaum noch etwas. Das gab sich schlagartig, als ich T4 zuführte und damit auch wieder fT3 in halbwegs ausreichender Menge vorhanden war. Genauso, wie mit dem Erreichen eines gewissen Spiegels an Schilddrüsenhormonen meine Histaminintoleranz nahezu verschwand.

dann ich selbst..erst eine Erhöhung brachte meinen Darm wieder zur Ruhe, und konnte wieder Nährstoffe aufnehmen..

und ganz Viele Thyroxinnehmer

da werden wir nicht konform laufen..:D müssen wir ja auch nicht, solange keinem User, der Thyroxin nimmt gesagt wird ** Thyroxin bringt dir nix**das ist mir einfach zu pauschal....die Wörtchen ** könnte oder eventuell* die machen den Unterschied..

Es ging doch nicht um keine Hormone, sondern das der Artz nicht erhöhen wollte... , oder ?

es ging bei der Userin um einen zu niedrigen Hormonspiegel...

Hier ist zu sehen, was eine alleinige Einnahme von Eisen, Selen und D3 bewirkt hatte, die Erhöhung hatte sie nicht befolgt...

ach du redest jetzt von deiner 200 Lt-Freundin?

die Erhöhung der SD Hormone wurde NICHT vorgenommen, dafür Eisen, Vit D und Selen und ab und an ( essentielle Aminosäuren... innerhalb knapp 6 Wochen diese Änderung !
Ist zwar noch lange nicht in Ordnung, zeigt aber , das der Weg richtig ist. Sie hat leider bei dem Arzt noch keine neuen Werte...nur das Rezept mit 200 mikrogramm per Post zwischendurch...

gut dann warten wir mal..

So , nun lassen wir das mal...ich verstehe Dich ja auch...

LG K.

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

doch es nützt etwas, siehe
Zitat:
@ Puttchen

Als ich mich in manifester UF befand, ging verdauungstechnisch auch kaum noch etwas. Das gab sich schlagartig, als ich T4 zuführte und damit auch wieder fT3 in halbwegs ausreichender Menge vorhanden war. Genauso, wie mit dem Erreichen eines gewissen Spiegels an Schilddrüsenhormonen meine Histaminintoleranz nahezu verschwand.

dann ich selbst..erst eine Erhöhung brachte meinen Darm wieder zur Ruhe, und konnte wieder Nährstoffe aufnehmen..

Es gibt eben Unterschiede in den Erkrankungen. Es gibt SD ERkrankungen, die den Stoffwechsel / Darm lähmen.
Und es gibt offensichtlich Erkrankungen des Darmes, Probleme mit Unverträglichkeiten und Nichtaufnahme essentieller Nährstoffe , die wiederum Rückkopplung auf die SD und den Stoffwechsel haben.

Wenn mein Benzin im Auto arg wenig geworden ist, weiß ich , das ich schön langsam fahren muss. Langsamer als normal.... vermutlich macht ein menschlicher Körper das auch so.

Aber solche Unterscheidungen sollte ein Arzt machen, ist leider meist Wunschdenken.

LG K.
LG K.
 

Hallo Kullerkugel

ich muss das mal ein bisschen sortieren..so blick ich da nicht durch

meine Werte ohne Tyrosin Frühjahr 2011

TSH 3,9

fT3: 3,2 ( 2,0-4,4) --> 50%

fT4: 11,2 ( 9,3-17 )-->24,68%

Danach habe ich dann angefangen , Tyrosin zu nehmen.


meine Werte mit 500 mg Tyrosin., Stand Oktober 2011 ?

FT3 3,3 bei 2,0-4,4 --> 54,17 %
FT4 1,2 bei 0,9-1,7 --> 37,50 %

TSH 4,38

es hat sich etwas getan gerade im Ft4 Bereich , beim Ft3 könnte man das unter allgemeine Messschwankungen ablegen , die sind eben zu erwarten..da ist also nicht wirklich etwas passiert..


--- --- --- --- --- --- --- ---

Werte Oktober 2010, da fingen leider wieder Probleme ( Stress und falsches Essen ) an:

TSH 3,31 bei 0,3-4,5

fT3:2,9 ( 2,3-4,2)--> 31,58 %

fT4: 1,0 ( 0,9-1,8) --> 11,11 %[/QUOTE]

Sorry Kullerkugel, diese Werte lassen sich untereinander nicht vergleichen da andere Refferenzwerte..um Vergleiche ziehen zu können sollte es das gleiche Labor sein.

schön das du die Umrechnungsformel kennst, aber warum machst du es dir so schwer ??

von Patienten empfohlene rzte (Bens Liste)



liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,



Es gibt eben Unterschiede in den Erkrankungen. Es gibt SD ERkrankungen, die den Stoffwechsel / Darm lähmen.
Und es gibt offensichtlich Erkrankungen des Darmes, Probleme mit Unverträglichkeiten und Nichtaufnahme essentieller Nährstoffe , die wiederum Rückkopplung auf die SD und den Stoffwechsel haben.

Wenn mein Benzin im Auto arg wenig geworden ist, weiß ich , das ich schön langsam fahren muss. Langsamer als normal.... vermutlich macht ein menschlicher Körper das auch so.

Aber solche Unterscheidungen sollte ein Arzt machen, ist leider meist Wunschdenken.

LG K.
LG K.


wenn kein Thyroxin genommen wird.., dann solllte Alles abngeklärt werden , nebst Versuche die Werte mit natürlichen Mittel zu stabilisieren..nebst Darmgeschehen ( Aufnahemstörungen , HIT ect..)
ausgenommen Autoimmun

wird schon Thyroxin genommen, dann sollte erst ein einigermaßen besserer Wohlfühllevel/Stoffwechsellevel ereicht werden, und dann die anderen Baustellen besser händeln zu können..

sicher gibt es auch Stoffe die eben durch Rückkoppelung an Hypophyse ct..Einfluss auf die SD- Werte nehmen..das schließe ich nicht aus..

zumal ja auch eine Hypophysenschwäche durch Mangelernährung (Nährstoffmangel) enstehen kann..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

die Umrechnung hatte ich aus Deinem Link , die Druckvariante kopiert ....

es hat sich etwas getan gerade im Ft4 Bereich , beim Ft3 könnte man das unter allgemeine Messschwankungen ablegen , die sind eben zu erwarten..da ist also nicht wirklich etwas passiert..

Aber gefühlt ist binnen weniger Tage nach 500 mg Tyrosin viel passiert.Das ist ja für mich das Entscheidende gewesen. Und was ich da zu Mangel und "essentiell" werden gelesen habe, trifft auf mich sicher zu.

Aber mal etwas ganz anderes....ich habe gestern eine ERklärung zu den Prozentwerten gelesen. Es ist nicht gemeint xxx % von 100 ? Sondern bezieht sich auf die Spannbreite der Normwerte....was macht das für Sinn ? Normwerte sind doch eh gemittelte Werte aller Messungen ?

LG K.
 
Hallo darleen,

die Umrechnung hatte ich aus Deinem Link , die Druckvariante kopiert ....



Aber gefühlt ist binnen weniger Tage nach 500 mg Tyrosin viel passiert.Das ist ja für mich das Entscheidende gewesen. Und was ich da zu Mangel und "essentiell" werden gelesen habe, trifft auf mich sicher zu.

Aber mal etwas ganz anderes....ich habe gestern eine ERklärung zu den Prozentwerten gelesen. Es ist nicht gemeint xxx % von 100 ? Sondern bezieht sich auf die Spannbreite der Normwerte....was macht das für Sinn ?

LG K.

großen Sinn denn wir haben ja nicht 0 und 100 %..;)

dmait man ungefähr weiß wo man %-mäßig liegt im referenzbereich, und nicht wieviel % man von 100. hat......

:wave:
 
Heißt Referenzbereich nicht, die Masse der Messungen liegt in dem Bereich ?

Was nutz mir dann zu wissen, das ich oben oder unten in der Masse bin, mich würde eher interessieren , was besser ist...????

Ich blicke da noch nicht durch...

LG K.
 
Heißt Referenzbereich nicht, die Masse der Messungen liegt in dem Bereich ?

Was nutz mir dann zu wissen, das ich oben oder unten in der Masse bin, mich würde eher interessieren , was besser ist...????

Ich blicke da noch nicht durch...

LG K.

die Ref-Werte enstehen aus einer Masse von Menschen, die unentdeckt SD-Krank sind und aus SD-Gesunden..so geht es schon mal los..

also sind das nur ungefähre Werte mit welch ein Mensch aktiv sein kann.


es gibt kein besser oder schlechter, es gibt ein Wohlfühlwert für Jedem individuell, das Symptome verschwinden lässt, wo der Mensch fürs Alltagsleben aktiv sein kann , wo Nährwerte ihrer Bestimmung zugeführt werden können..ect..

meine persönliche Meinug und auch die Anderer ergibt einen %-satz zwischen 50-70 % ,die besten Vorrausetzungen um ein gutes aktives Leben führen zu können

Werte am Anschalg also sprich 100 % vom Ref.ergibt keinem Sinn.sowie Werte die utner der 50% Marke liegen..

aber es gibt eben Ausnahmen..wenn icn nur schnullig den leiben langen Tag auf der Couch liege ,nix zu tun habe,dan brauche ich sicher weniger, als eine Frau die Kinder, Arbeit ect unter eine Hut bringen muss..

oder Mensch die regelmäßig Sport treiben oder oder oder..

meine Werte mit denen ich sehr aktiv war über 11 jahre betrugen
Ft4 70 %
Ft3 70 %

nun brauche ich aber auch noch eine höheres Level, weil bei mir jegliche natürliche Nachregulierung nach Bedarf fehlt wegen nicht vorhandener SD ...

so wie es auch bei HT-Patienten geht die ihre SD verloren haben durch totla-Zerstörung

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben