Meine HIT - kleiner Zwischenbericht

Themenstarter
Beitritt
01.06.10
Beiträge
6.640
Hallo , ich habe gerade wieder eine Erfahrung machen müssen, die ich mir lieber erspart hätte.

Ich habe seit geraumer Zeit bemerkt, das mir die typische Histaminsymptomatik , akute und besonders chronische Form, so langsam abhanden gekommen ist. Was mir blieb, sind Probleme mit den Nebennieren, die Hormone sind im Keller ...
Ein wirklich etwas gebildeter Doktor in dieser ganzen Problematik , hat wieder Vieles messen lassen....und mich doch dazu gebracht, es mit einem Probiotikum noch einmal, unter jetzt besseren Bedingungen als bei früheren Fehlversuchen, zu versuchen, meine Mißverhältnisse in der Darmflora zu beseitigen.

Mir fehlen E- coli und Enterococcus species und die aneroben Bakterien sind stark vermindert . Dafür habe ich zu viele Ballaststoffverdauende Bakterien und zu viele Bifidobakterien. Also Fehlbesiedelung.

Mit meiner Ernährung aus Fisch , Fleisch , Eier und ausgewählten Gemüse ( Möhren , Wurzeln, Zuccini usw. )und diversen Salaten , Obst wie Mango , Honigmelone .... bin ich in letzter Zeit aber zunehmend ohne Beschwerden gewesen.

Der gemessene Wert für das Beurteilen eines Leaky Gut war diesmal gut, das Labor schrieb, ist weg. Das ist schon einmal positiv, leite ich daraus doch ab, das die allergischen Reaktionen deshalb nachgelassen haben.

Nun zu dem eigentlichem Problem.

Die Reaktion auf das Probiotische Mittel war durchschlagend. Von sofort an nur noch Wasserdurchfall vom Feinsten.Übelkeit ...Nichtverdauung. Nach drei Tagen ( HIT Kopfschmerzen bei mir meist am dritten Tag ) fürchterliche Dauerkopfschmerzen, viele Tage nach Beendigung des Versuches erst weg.
Und das Schlimmste, ich habe jetzt innerhalb 2 Wochen eine feine Entzündung im Bauch . Übelkeit und Schmerzen nach dem Essen. Ich vertrage plötzlich kein Öl und anderes Fett mehr, sonst bestens...und Fisch und Fleisch und Eier werden nicht mehr verdaut. Summasumarum, ich habe alles in windeseile wiederbekommen, was ich in drei Jahren wegkuriert hatte.
Jetzt habe ich das Problem, das mein Körper wie am Anfang, selbst NEM nicht mehr aufnimmt, denn die Symptome für Vit B Mangel ( Haut !!!! Schleimhaut ) u.a., Zink ...selbst meine Möhren schmecken äähhh ... also Geschmacks- und Geruchssinn gestört ... die Haut ist schlagartig trocken und reisst ein, der Mund ist wund und die Mundwinkel entzündet.... und viele weitere SYmptome, die ich mit fehlenden Nährstoffen in Verbindung bringe.

Das alles ist binnen drei Wochen geschehen. Und so, wie es mir heute geht, würde ich am liebsten ins Bett gehen. Geht aber nicht, also für den Körper zusätzlicher Stress.

Ich stelle das jetzt hier so dar, weil man daran sehen kann , wie WICHTIG ein heiler Darm ist und wie schnell es zu Nährstoffdefiziten kommt. Sogar trotz diverser NEMs ( meine Gießkanne :rolleyes:) .Drei Wochen, davon 7 Tage Probiotikum , können mich total krank machen. Ich hatte ewig keine Krämpfe, jetzt fürchterlich nicht nur an den Beinen, nein Arme und Hände auch betroffen, dazu Herzrasen vom Feinsten, totale Schwäche .... und Migräne .


Ich werde jetzt für ein paar Tage wieder Möhrendiät machen, und zusehen, mehr NEMs zu schlucken, damit etwas davon aufgenommen wird.Und B-Vitamine zum Spritzen suchen.... ???? Hinweise sind willkommen.


LG K.
 
huhu Kuku :wave:

vertraegst Du Heilerde?
Das würde mir für den Zustand noch einfallen, allerdings sehr vorsichtig mit etwas Erde in viel lauwarmen Wasser auflösen und trinken.

Darf ich wissen, welches Probiotika eine solche Wirkung bei Dir hatte?
Ich selbst reagiere auf Probiotika mit Lumbalgien und Fieber :cool:
Mir fehlen grade die, die Du zuviel hast....

Ich wünsche Dir gute Besserung, viele liebe Grüsse
Nesaja
 
Mensch KuKu,

Du lässt auch nix aus...

Bin so froh, dass endlich einigermassen Ruhe im Darm ist, so dass ich mich heute zum ersten Rizi-Tag getraut habe.
Wenn sowieso alles durchsaust, ist Rizinus aber wohl keine gute Idee.
Da würde mir noch med. Kohle einfallen - die nimmt allerdings auch Nährstoffe und Mineralien mit...

...Probiotika haben bei mir auch mehr geschadet, als genützt, während B12, B6 und Zink (besonders B12-Hochdosis) wirklich was gebraucht haben.

Zu den spritzbaren B's kann ich nur meine B12 beisteuern - die sond i.O.: VITAMIN B12 DEP INJ 1500UG | Zuverlässig & preiswert - Juvalis
Ansonsten fiele mir noch ein, TABs zu Pulver zu zerkeinern (Mörser, oder Tablettenzerkleinerer )
Gute Besserung!

Gruss
Karl
 
:wave:HuHu Nesaja...

an Heilerde habe ich schon nach Deinem letzten Hinweis gedacht, muss welche besorgen.

Das Probiotikum schreibe ich Dir...will es hier nicht pauschal schlecht machen.

Es ist drin: ...

DAs es bei vielen von Euch andersherum ist mit der DArmflora, habe ich schon lange im Verdacht. Weil ich im Gegensatz zu Vielen zunehme nach falschem Essen. Also was oben nicht verdaut wird ( HIstamin u.ä. ist GRund für zu schnellen Durchlauf, wird dann als "Ballast" vergoren. ES entstehen Zucker und üble Fettsäuren, die machen mich fett.

Ich habe jetzt kürzlich hier und woanders von den drei Darmfloratypen gelesen, da wird etwas dran sein. Vermutlich stammten meine Vorfahren zum Teil aus Gegenden, wo auch aus weniger guter Nahrung , Kohl usw.... Energie zum Leben gebraucht wurde....und da ein anderer Teil aus Gegenden stammte , wo man MIlch nicht verdauen kann, , kommt also für die BAkterien das Futter regelmäßig in Form von KH s nach ...ich schätze , es geht einigen so , die Gewichtsprobleme haben und es mit Diät nicht bessern können.

LG K.
 
HuHU Karl, Danke das Du hier reingeschaut hast.

An Kohle hätte ich auch denken können, Danke für den HInweis.
B12 und B6 habe ich ja als Injektionen da, muss da jetzt mehrmals spritzen, bin länger mit den Lutschtabs hingekommen...
Ich brauche aber auch B2 und B3 ... ich werde jetzt einfach die Ration am Abend noch einmal nehmen.Ein bißchen wird hängenbleiben....sehe ich an den Händen ...

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

und mich doch dazu gebracht, es mit einem Probiotikum noch einmal, unter jetzt besseren Bedingungen als bei früheren Fehlversuchen, zu versuchen, meine Mißverhältnisse in der Darmflora zu beseitigen.

Ist es nicht so, dass die zugeführten Bakterien sich sowieso nicht dauerhaft im Darm ansiedeln? Das habe ich schon mehrmals gelesen.

Ich werde mir das Geld für Probiotika in Zukunft sparen und habe mir dafür Wasserkefir bestellt.

Eine gestörte Fettverdauung hat doch was mit der Bauchspeicheldrüse zu tun? Vielleicht ist diese entzündet?

liebe Grüsse
derstreeck
 
Hallo derstreeck,

Ist es nicht so, dass die zugeführten Bakterien sich sowieso nicht dauerhaft im Darm ansiedeln? Das habe ich schon mehrmals gelesen.
Habe ich auch schon von Ärzten gehört, wollte aber den neuen und eigentlich guten Doktor nicht gleich verprellen...er ist jetzt traurig....das wollte er nicht. Es ist halt ein Lernprozess... für alle Beteiligten.

Eine gestörte Fettverdauung hat doch was mit der Bauchspeicheldrüse zu tun? Vielleicht ist diese entzündet?

Ja , aber erst nach der Einnahme, durch zu viel Histamin und Säure denke ich. Und Gallenstau usw... ???

Das ist ja das Erschreckende, es geht so schnell... wieder bergab.

LG K.

liebe Grüsse
derstreeck [/QUOTE]
 
HuHu Karl,

Bin so froh, dass endlich einigermassen Ruhe im Darm ist, so dass ich mich heute zum ersten Rizi-Tag getraut habe.
Wenn sowieso alles durchsaust, ist Rizinus aber wohl keine gute Idee.

Hatte ich auch überlegt, inzwischen saust es ja nicht mehr, es gärt fürchterlich, weil nichts mehr funktioniert... also Möhrenbrei.
Aber ich hatte es etwas milder so versuchen wollen, mit Bittersalz nach Gärbauch-Übelkeit ...hat ewig gedauert , bis zur Wirkung...diese Gärschlempe ist schon übel...

LG K.
 
Hallo derstreeck,

die Bauchspeicheldrüse wurde erst im Frühjahr noch einmal gründlich untersucht...MRT völlig in Ordnung, Enzyme unauffällig , hoch.

Ich denke , wenn , dann ist das Problem chronischer Art, und zwar immer im Zusammenhang mit zu viel Histamin. Ich merke die Säure dann ja überall... und die reizt auch die Bauchspeicheldrüse.... die ist sehr empfindlich und sehr schnell überlastet...offenbar.
Die Probiotika waren der Auslöser. Definitiv. Histaminreaktion gegen fremdes Eiweiss.... ich hatte auch gelesen, das Zeug muss kühl stehen, in der Praxis wusste man davon nichts, steht im Schrank.... sind vielleicht auch Gründe...der Körper wollte die Eindringlinge los werden.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Hatte ich auch überlegt, inzwischen saust es ja nicht mehr, es gärt fürchterlich, weil nichts mehr funktioniert...

Ich glaube, einmal komplett "ausräumen" ist da eine gute Idee - in ein paar Tagen kann ich Dir sagen, was die Rizi-Kur mit meinen Blähungen gemacht hat; im Moment ist absolute Ruhe!
Auch die 5g med. Kohle letzten Mittwoch haben schon was geholfen - u.A. mehr Klarheit im Kopf...

Gruss
Karl
 
HuHu Karl, bin auf Deinen Bericht gespannt.

Ich glaube, einmal komplett "ausräumen" ist da eine gute Idee - in ein paar Tagen kann ich Dir sagen, was die Rizi-Kur mit meinen Blähungen gemacht hat; im Moment ist absolute Ruhe!

Denke ich grundsätzlich auch. Aber die Erfahrungsberichte hier im Forum schreiben auch von Histaminreaktionen...das Brennen ist typisches Zeichen....wollte ich so gereizt nicht riskieren...

Aber Du wirst berichten, denke , ist positiv...

LG K.
 
das Brennen ist typisches Zeichen....

Hautbrennen, oder Anus ;) - hintenraus ist eher ausgeschiedenes Gift die Ursache und nicht Histamin.
Hatte gestern Vormittag noch einen Niacin-Flush angesetzt (war ziemlich heftig nach 700mg) und bekam dann Nachmittags Kopfschmerzen - dann fahren die gelösten Gifte schön Karussell im enterohepatíschen Kreislauf und es hilft nur abführen(!)

Gruss
Karl
 
HuHu Karl,
Hautbrennen, oder Anus - hintenraus ist eher ausgeschiedenes Gift die Ursache und nicht Histamin.
Hatte gestern Vormittag noch einen Niacin-Flush angesetzt (war ziemlich heftig nach 700mg) und bekam dann Nachmittags Kopfschmerzen - dann fahren die gelösten Gifte schön Karussell im enterohepatíschen Kreislauf und es hilft nur abführen(!)


Ich meinte schon unten am Ausgang--- das wird hier oft so dargestellt. Ich denke , es ist etwas banaler. Es sind gereizte Schleimhäute aufgrund der zu vielen Säuren, getriggert durch das Histamin. Ansonsten ist es ja mit Bittersalz das Gleiche.... aber auich nach zu viel Zucker bei ansonsten fast Abstinenz daran, bei MIlchprodukten auch....

LG K.
 
Es sind gereizte Schleimhäute aufgrund der zu vielen Säuren

Kann ich nicht unterschreiben - war heute 7 mal auf dem Topp und bisher brennt nix!
Gerold schreibt ja auch, dass das Entgiften mitunter erst nach mehreren Anwendungen losgeht...

..ich werds erleben ;) und berichten.

Gruss
Karl
 
Hallo KK,
du arme!
Was ich nicht entnehmen kann, es geistern 3 Wochen??? im Text..:
Wie lange hast du denn PB's genommen??
(wann hast sie wieder abgesetzt?)
LG
F

PS Noch so eine Frage die mich beschäftigt: Wenn Bakterien im Darm Histamin erzeugen, dann sollte dortselbst doch DAOsin helfen, die abzubauen??

Jarisch sagt angeblich sogar dass durch Stress erzeugtes Histamin im Darm ausgeschüttet wird und von Daosin neutralisiert wird..

Ich glaube inzwischen gar keinem Doktor mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Federl :wave:,

Was ich nicht entnehmen kann, es geistern 3 Wochen??? im Text..:
Wie lange hast du denn PB's genommen??
(wann hast sie wieder abgesetzt?)

Ich habe Anfang Oktober mit der Dosis nach Packung begonnen, 2 Tage mit 2 Kapseln ...nach sofortiger WIrkung erschrocken aufgehört----es war sofort besser---- dann mit 1 Kapsel pro TAg noch die Woche vollgemacht. Dann entnervt aufgehört...und nun doktore ich schon ca 2 Wochen mit den Folgen.....es hat sich aufgebaut.

PS Noch so eine Frage die mich beschäftigt: Wenn Bakterien im Darm Histamin erzeugen, dann sollte dortselbst doch DAOsin helfen, die abzubauen??
Vielleicht, habe ich nicht probiert, es war Wasserdurchfall bis alles raus war....

Jarisch sagt angeblich sogar dass durch Stress erzeugtes Histamin im Darm ausgeschüttet wird und von Daosin neutralisiert wird..

Es könnte erklären, warum mir wirklicher , sogar unbemerkter aber starker Stress früher Magen / Leibschmerzen bereitet hat. Ob Daosin da hilft ? Sollte man probieren.

LG K.
 
Hallo KK
sch....dass du eine Woche durchgekämpft hast!
Ich bin sowas von sauer dass Ärzte an uns Geld verdienen und wenn was nicht klappt hast den doppelten Schaden!!!!!

Mein DAOsin Versuch stammt aus der Zeit als ich von HNMT nichts wusste und meine Ernärhrung nach der einfachen DAO Diät ausgerichtet. Das kann gar nie gehen, das weiss ich heute.

Damals hab ich von DAOsin nur einen dumpfen verstopften Bauch bekommen.

Einen Versuch wäre es wert...was denn sonst??

Mir kommt vor am meisten Durchblick hatte die Rosmarin hier im Forum, im Sinne von erfahren verstanden und erprobt. Sie schreib schon länger nichts mehr..

LGF
 
Hallo Federl,

ich habe jetzt einen Arzt gefunden, der nach meiner Einschätzung vermutlich ähnliche Probleme hat, aber erst anfängt , sich da reinzufinden....ich bin ihm nicht böse. Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, vielleicht hilft es nun, wo meine Darmschleimhaut sich so gebessert hat. Mir fehlen die wichtigen Bakterien für die Immunabwehr....

Mir kommt vor am meisten Durchblick hatte die Rosmarin hier im Forum, im Sinne von erfahren verstanden und erprobt. Sie schreib schon länger nichts mehr..
Gönne Ihr doch die Auszeit, sie hat soviel hier klargestellt...wissenschaftlich gesehen . Erfahren und erproben muss man immer selber trotzdem.

LG K.
 
Hallo KK


Gönne Ihr doch die Auszeit, sie hat soviel hier klargestellt...wissenschaftlich gesehen . Erfahren und erproben muss man immer selber trotzdem.

Tu ich auch. Ich bin ihr sehr dankbar und wünsche dir und ihr alles Gute.
F
 
Oben