Gespräch mit Hausarzt?

Themenstarter
Beitritt
22.10.11
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe das Gefühl, dass ich unter einer Depression leide... Seid 2 1/2 Jahren wird es zunehmend schlimmer.. (ich möchte nicht weiter drüber schreiben)

Ich hab mir nun vorgenommen Hilfe in Anspruch zu nehmen.. Ich traue mich aber nicht so recht zum Hausarzt und mit ihn drüber zu reden.. Ich weis auch nicht genau warum.. Ich glaube ich habe Angst kein Wort rauszubekommen sondern nur zu weinen...
Muss ich ihn überhaput alles erzählen, was in mir vorgeht? Oder kann er mich auch so zum Psychotherapeuten überweisen, bzw. kann das nicht auch die Sprechstundenhilfe machen, wenn ich sage, dass ich eine Üebrweisung brauche?


Liebe Grüße
 
hallo, meine pers. Erfahrung: es sollte nicht zu schwierig sein ne Überweisung zu bekommen, ein erster Ansprechpartner kann durchaus die Sprechst.hilfe sein
 
Depressionen sind heute nicht selten. Es scheint zunehmend eine Volkskrankheit zu sein. Die dafür heute in der Behandlung üblichen Medikamente sollte man sich gut überlegen, denn sie helfen meist nicht wirklich. Ein Neurologe wäre der erste Ansprechpartner. Besser erscheint mir jedoch ein guter Psychologe mit dem man die nicht verarbeiteten Probleme der Psyche gemeinsam aufarbeiten kann. Antidepressiva sollten nur eine Notlösung sein. Sie stehen auch allgemein in der Kritik.
Normalerweise hilft sich der Körper selbst, jedoch deuten Depressionen daraufhin, dass er es allein nicht mehr schafft. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben.
Allgemein können natürliche Pflanzenpräparate bereits nützlich sein, die das "Nervenkostüm" entspannen. Dafür gibt es ein großes Angebot, nicht nur in der Apotheke. Jedoch ist die Depression eine psychische Erkrankung, um die man sich in jeden Fall intensiv und ohne Schamgefühl kümmern sollte.
Daher, Du solltest mit Deinem Hausarzt ohne Scham sprechen.
 
Hallo GrizzlyBaer,

es braucht Dir wirklich nicht unangenehm sein mit Deinem Hausarzt zu sprechen. Gut möglich er gibt Dir gleich eine Überweisung für einen Psychiater/Neurologen, oder vielleicht mag er erst einmal versuchen wie sich z.B. Johanniskraut auf Deinen Gemütszustand auswirkt :rolleyes:.

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass Du das in Angriff nimmst und Du kannst gerne glauben, Du bist mit Deinen Sorgen sicher "keine Seltenheit" in der Praxis Deines Arztes :).

Magst Du vielleicht hier mal reinschauen?:
https://www.symptome.ch/vbboard/neurostress/14312-serotoninspiegel-natuerlich-erhoehen.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben