Therapien bei psychosomatischen Erkrankungen

Themenstarter
Beitritt
29.06.11
Beiträge
7
Hallo
Ich bin neu hier und schildere erst mal meine Probleme:

Seit ca. 7 Jahren leide ich unter einer chronischer Sinusitis und hab in dieser Zeit schon unglaublich viel ausprobiert. Am Anfang bei HNO Ärzten, aber irgendwann bin ich nur noch von einem Heilpraktiker zum nächsten ohne irgendeinen Erfolg verbuchen zu können. Nachdem ich viel gelesen habe, komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass es sich um ein psychosomatisches Problem handelt. Seit ca. einem ¾ Jahr sind jetzt auch noch üble Magenprobleme dazu gekommen. Am Anfang war es eine Magenschleimhautentzündung, wahrscheinlich ausgelöst durch zu viel Aspirin, aber inzwischen sind es glaub ich nur noch funktionelle Beschwerden. Das wechselt zwischen fürchterlichen Schmerzen als würde ein Stein im Magen liegen und die Nahrung gar nicht mehr verdauen und Übelkeit.

Ich bin inzwischen sehr davon überzeugt, dass mir eine Psychotherapie gut tun würde. Ich habe auch eine Therapie angefangen bei einer Psychologin mit der ich mich auch sehr gut verstehe und die eine Analyse mit mir machen will. Allerdings hab ich gelesen, dass es wesentlich wirksamere Therapien bei psychosomatischen Erkrankungen geben soll, als die Analyse. Allerdings hab ich langsam das Gefühl den Überblick zu verlieren, bei diesem riesen Feld an Therapiemöglichkeiten, von Kinesiologie, Hypnose, NLP, Hakomi usw.

Das alles macht mir fürchterliche Angst, weil ich das Gefühl habe nie die richtige Methode zu finden und meine Beschwerden dann nie los zu werden. Das ist schon zum richtigen Teufelskreis geworden. Ich beschäftige mich in Gedanken mit fast nichts anderem mehr, und je mehr ich lese desto mutloser werde ich, dass mein Leben je wieder normal wird. Was ja vermutlich genau der falsche Weg ist, da man das mit dem Verstand bestimmt nicht lösen kann. Genau da liegt ja wahrscheinlich mein Problem, dass ich Gefühle verdränge und nicht richtig wahrnehme. Aber wenn es dann wieder so schlimm ist, wünsche ich mir so sehr eine Lösung dagegen zu finden und fange wieder an zu googeln.

Hat irgendjemand ähnliche Probleme mit einer bestimmten Methode in den Griff bekommen oder anderweitig positive Erfahrungen mit Therapieverfahren gemacht und kann ein bisschen seine Erfahrungen schildern. Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße Lisa
 
Hallo Lill , ich denke , Du bist hier in guter Gesellschaft , sei gegrüßt !

Seit ca. 7 Jahren leide ich unter einer chronischer Sinusitis und hab in dieser Zeit schon unglaublich viel ausprobiert. Am Anfang bei HNO Ärzten, aber irgendwann bin ich nur noch von einem Heilpraktiker zum nächsten ohne irgendeinen Erfolg verbuchen zu können. Nachdem ich viel gelesen habe, komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass es sich um ein psychosomatisches Problem handelt.

Ich kenne Dich ja nicht und weiß fast gar nichts von Dir....ich weiß auch nicht viel über psychosomatische Erkrankungen....ich kann nicht beurteilen, ob es dazu Gründe gäbe...ich kenne solche Diagnosen nur als Verlegenheitsdiagnosen bei ansonsten Unkenntnis der wirklichen Proibleme.

Ich möchte deshalb nur zu Deinen körperlichen Problemen schreiben...

Sinusitis - dauerhaft, chronisch....könnte aufgrund allergischer Reaktionen sein, da Du von Magenbeschwerden schreibst, also vermutlich während des Verdauungsprozesses....

Am Anfang war es eine Magenschleimhautentzündung, wahrscheinlich ausgelöst durch zu viel Aspirin, aber inzwischen sind es glaub ich nur noch funktionelle Beschwerden. Das wechselt zwischen fürchterlichen Schmerzen als würde ein Stein im Magen liegen und die Nahrung gar nicht mehr verdauen und Übelkeit.
Das sind handfeste körperliche Probleme, die Verdauung muss funktionieren, sonst wird der ganze Körper, einschließlich Psyche krank...aus Mangel an Nährstoffen. Denn dazu ist der Verdauungstrakt ja da....um die Nährstoffe für die Körperchemie und Energie zu liefern.

Eine Psychotherapie kann diese Probleme nicht lösen !

Schreibe einfach etwas mehr von Dir....was Du so isst, was Du nicht verträgst, bekannte Allergien... Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Intoleranzen....es gibt da so viel...
hast Du Probleme anderer Art....( auch psychischer Stress kann Magenprobleme hervorrufen , dazu später )

Aber den Magen musst Du auch / trotzdem behandeln...

LG K.
 
Hallo Kullerkugel

Zu dem Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurden schon unglaublich viele Tests gemacht. Was eigentlich bei jedem Test sei es kinesiologisch, mit Bioresonanz oder IGE rauskam war Weizen, Ei und Milch. Am Anfang hab ich mich über einen längeren Zeitraum sehr streng danach gerichtet, doch leider hat das so gar nichts bewirkt. Momentan halte ich mich einigermaßen daran. Zumindest wenn ich daheim esse. Auswärts ist das ja kaum möglich.
Ansonsten versuche ich nicht so viel Rohkost, sondern viel gedünstetes zu essen, weil ich mal eine Ayurveda Kur gemacht habe und die mir das als Ernährungstipp mit auf den Weg gegeben haben.

Ich war wegen dem Magen auch ein paar Mal beim Gastroentrologen. Der hat auch eine Magenspiegelung und Ultraschall durchgeführt, aber da wurde bis auf eine minimale Reizung der Magenschleimhaut, die diese Schmerzen eigentlich nicht erklärt, keine Ursachen gefunden. Er hat es dann als Reizmagen bezeichnet und gemeint ich muss Streß reduzieren. Allerdings hab ich eigentlich keinen Streß, zumindest nicht in der Uni.
Das einzige was mir dazu einfällt ist diese riesen Verzweiflung und Angst weil ich nicht weiß, wie das so weitergehen soll. Ich krieg kaum meinen Alltag hin, wegen dieser dauerhaften Beschwerden und ich hab das Gefühl je mehr ich mich damit beschäftige desto schlimmer wird es. Vorallem weil man irgendwann das Gefühl bekommt, die Lösung nie finden zu können, bei so vielen verschiedenen Möglichkeiten und Lösungsansätzen.

Für den Magen hab ich außerdem eine osteopathische Baehandlung angefangen, angeblich soll die ja die Verspannung in dem Bereich lösen, allerings hatte ich erst eine Sizung und kann dazu jetzt noch nichts sagen.

Ich habe im Internet viel über Dahlke und co gelesen und habe schon das Gefühl dass da viel auf mich zutrifft. Gerade was unterdrückte Aggressionen, die Unfähigkeit sich selbst zu Lieben und solche Sachen angeht. Ich bekomme es nur nicht so richtig zu fassen und hätte so gern eine Methode um leichter an diese unterbewussten Gefühle zu kommen..
Ich denke eine Analyse ist da doch sehr langwierig und vielleicht nicht immer effektiv.

LG
 
Hallo Lill , ich bleibe mal bei den reellen Problemen...weil ich mich da aus eigener erfahrung inzwischen etwas auskenne...

Zu dem Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurden schon unglaublich viele Tests gemacht. Was eigentlich bei jedem Test sei es kinesiologisch, mit Bioresonanz oder IGE rauskam war Weizen, Ei und Milch. Am Anfang hab ich mich über einen längeren Zeitraum sehr streng danach gerichtet, doch leider hat das so gar nichts bewirkt.

Wurde auf Histaminintoleranz getestet ? Du hast offensichtlich Probleme mit den gängigsten Allergenen: Milch z.B. Laktoseintoleranz , Milcheiweissallergie ....reicht aus, um Dich dauerhaft krank zu machen....wenn Du nicht ganz strikt meidest. UNd das Zeug ist heute bei unseren normalen Lebensmitteln fast überall drin....ist ein Beispiel.

Was wurde bei Dir getestet ? Ergebnisse ?

Kennst Du die Problematik Histaminintoleranz ?????

LG K.
 
Hallo,

Ja Histaminintoleranz wurde mal getestet weil ich den Verdacht auch schon mal hatte. Der Wert lag aber in einer Grauzone und der Arzt meinte damals sowas wie kann sein, oder eben nicht..
Echt schwierig damit was anzufangen.

Das Problem ist, wie soll man sowas meiden, wenn es wie du sagst in fast allen gängigen Lebensmitteln vorhanden ist? Kennst du eine Möglichkeit, Unverträglichkeiten dauerhaft auszuleiten?

LG
 
Hallo Lill , der Arzt hat dann sicher den DAO Wert , das Enzym zum Abbau des Histamins im Darm gemessen. Wenn Ärzte die Histaminintoleranz überhaupt kennen, dann diese Form, wo die DAO verringert ist . Grauzone für Deinen Wert bedeutet, Du hast einen Ansatz...denn ganz viele hier entwickeln aus anderen Gründen ein Histaminproblem. Die Leberenzyme zum Abbau von Giften im Körper und auch zum Abbau von Histamin im Kreislauf, die HMT... https://www.histaminintoleranz.ch/krankheit_chronischeverlaufsform.html..sind oft unzureichend oder nicht wirksam . Gibt verschiedene Gründe dafür....Nährstoffmängel ( einfachster und nicht seltener Grund , denke ich ) , erbliche Entgiftungsschwächen ( z.B. KPU / HPU -- kennst Du das ? ) und natürlich Überlastung durch zu viol Gift ....

Also informiere DIch doch einmal hier im Forum über Histaminintoleranz , LI , Fi usw...

Das Problem ist, wie soll man sowas meiden, wenn es wie du sagst in fast allen gängigen Lebensmitteln vorhanden ist?

Also ich kann es , beim Selberkochen, ganz gut vermeiden, ist ein Muss für mich.

Fertigprodukte usw. muss ich ja nicht essen. Gemüse selbst kochen, wo ist das Problem ? Ich habe nur eins, wenn ich für tagsüber Essen mitnehmen muss....

Auf die Schnelle ausleiten kann man Unverträglichkeiten wohl kaum, es gibt genetische Gründe ( meine LI ist ererbt , ist etwas ganz normales...) oder der Darm und die VErdauung ist gestört ...oder man Gifte, Parasiten, Infektionen....nichts geht schnell wieder weg....manchmal wird durch Brachialkuren alles schlimmer...

LG K.

[
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo lill,

da ich selber eine "psychosomatische sinusitis" gehabt habe /kenne ,möchte ich dich gerne fragen aus welchem grund du annimmst das deine sinusitis von der "seele" kommen könnte .


Gerade was unterdrückte Aggressionen, die Unfähigkeit sich selbst zu Lieben und solche Sachen angeht. Ich bekomme es nur nicht so richtig zu fassen und hätte so gern eine Methode um leichter an diese unterbewussten Gefühle zu kommen
hier ist ein thread der vielleicht interessant für dich wäre .

https://www.symptome.ch/vbboard/sta...ng-emotionalen-intelligenz-14.html#post736359

lg ory
 
Hallo ory

Seit ich einmal vor mehreren Monaten in einem Forum von jemandem gelesen habe, der seine Sinusitis durch Psychotherapie in den Griff bekommen hat, hab ich immer mehr angefangen mich damit zu beschäftigen und darauf zu achten, ob Zusammenhänge bestehen könnten. Dabei sind mir mehrere Sachen aufgefallen. Das trivialste davon war, dass es mir körperlich immer um einiges besser ging wenn ich mich auch psychisch wohl gefühlt habe. Aber das ist vermutlich normal.

Zum Thema unterdrückte Aggressionen fällt mir einmal ein, dass ich zu der Zeit als die Sinusitis los ging (übrigends sehr untypisch mit einer Art Panikattacke, Herzrasen, zittriges Gefühl usw.) sehr frustriet und wütend war weil ich ein Pferd besaß mit dem ich große Probleme hatte. Am Anfang hatte ich auch noch Bronchienkrämpfe zu der Sinusitis und die traten oft auf wenn dieses Pferd wieder was komplett anderes gemacht hat als ich wollte :) Ich war schon immer sehr perfektionistisch veranlagt und bin nicht damit klar gekommen, dass es trotz allen Anstrengungen nicht so geklappt hat wie ich das wollte.

Das war damals, momentan fällt mir dazu auf, dass ich mich bei manchen Personen, wie z.B. meinem Vater sehr zurückhalte auch was Aggressionen angeht. Ich weiß nicht ob aus Angst vor seiner Reaktion oder aus Angst nicht mehr geliebt zu werden oder sonst einem Grund, dass müsste ich mal raus finden :) Aber auch bei anderen Personen fällt mir auf, dass ich oft sehr zurückgehalten und nicht so richtig ich selbst bin.

Dazu fällt mir noch ein dass ich, nachdem ich wegen Schlafproblemen ca. ein 3/4 Jahr Insidon genommen hatte und dieses fatalerweise aprupt absetzte, viele Monate schlimme Unruhezustände hatte, zusammen mit ebendiesem Gefühl nicht ich selbst zu sein und leichten Depressionen und Angstzuständen. Was sich allerdings mit der Zeit langsam wieder gegeben hat. Aber in der Zeit hatte ich oft ganz stark das Gefühl keinen Zugang zu meinen Gefühlen zu haben, als wären sie hinter einem Vorhang abgeschlossen oder so und ich käme nicht dran.

Naja und so richtig zufrieden war ich mit mir auch schon lange nicht mehr. Ich komme mir durch diese ganzen körperlichen Symptome ständig so schwach vor und kann kaum etwas leisten, nicht in der Intensität studieren wie ich es gerne würde und so weiter. Auch habe ich das Gefühl von meinem Vater (aber auch von mir selbst) nur geschätzt zu werden wenn ich leistungsfähig und gesund bin.

Hmm da war glaub ich noch mehr aber das fällt mir gerade nicht mehr ein. Ich muss noch mal raussuchen was Dahlke zum Magen geschrieben hat, da fand sich für mich auch einiges passendes.

Ory du schreibst "gehabt habe", daraus schließe ich mal du hast eine Lösung gefunden, es würde mich wirklich brennend interessieren wie dein Weg aussah. Vielleicht magst du ja mal ein bisschen erzählen :)

LG
Ps. Danke für den Link, dass werde ich mir später mal alles in Ruhe durchlesen.
 
Hallo Lill ,

das :
dass ich zu der Zeit als die Sinusitis los ging (übrigends sehr untypisch mit einer Art Panikattacke, Herzrasen, zittriges Gefühl usw

sind alles Symptome einer HIstaminintoleranz, allergische Reaktionen haben immer etwas mit HIstamin zu tun, es ist der Botenstoff im Körper dafür.

Wenn man erst einmal ein chronisches Histaminproblem hat, kann geringster Stress dazu führen, das man Probleme bekommt. Und da nur wenige Ärzte sich damit wirklich auskennen, wird es oft auf die Psyche geschoben. Ursächlich muss aber AUCH das Histaminproblem behandelt werden...auch wenn anfangs schwer ist, die wirklichen Übeltäter zu finden.

Kann man hier alles nachlesen und viele Erfahrungsberichte dazu.

LG K:
 
hallo lill,

ja es wäre alles einfacher würde alles einfacher sein ;)

aber dies ist wirklich oft nicht der fall und wenn es nur so ist das man sich selber irgendwie im weg steht weil man sich vieles nicht eingestehen mag_kann oder will.

es ist bestimmt nicht übertrieben wenn ich schreibe das unsere gefühle einen sehr großen einfluss auf unsere gesundheit haben .
die meisten ärzte ,auch heilpraktiker sowie psychologen laufen leider mit professionellen scheuklappen durch „unser“ leben .
einen wirklichen überblick und ein ganzheitliches verständnis der zusammenhänge von krankheit und gesundheit kann man leider nur selten bei ihnen finden .

möglich ist das deine sinusitis psychosomatisch ist ,aber durchaus besteht die möglichkeit das ein ganz normaler schnupfen sich zu einer chronischen sinusitis entwickelt hat .

da du aber selber darauf gekommen bist das die sinusitis möglicherweise psychosomatisch sein könnte und dies ja nicht als diagnose eines arztes gestellt wurde , finde ich es gut das du versuchst den grund zu suchen weshalb_warum und wieso du damals und dem anschein nach bis heute die nase voll hattest /hast.

ich hatte damals einen guten homöopathen gehabt der mich auf den kopf gestellt hat .

die therapie war nicht einfach aber sie hatte erfolg .
20 jahre sinusitis waren in einem monat weg .

es gibt dinge im leben die einem die luft zum atmen nehmen ,aber man kann sie nicht verändern/abschütteln oder wegjagen ,aber man kann sich einen anderen „blickwinkel“ angewöhnen mit dem es dann meistens gelingt wieder luft zu bekommen .

lg ory :wave:
 
Hallo

Kullerkugel,
Da hast du Recht, viele meiner Beschwerden passen zu einer Histaminintoleranz. Ich hab mir die Liste mit den Lebensmitteln noch mal angeguckt, aber momentan kann das eigentlich nicht der Auslöser sein, da ich mich wegen den Magenproblemen schon sozusagen nebenbei histaminarm ernähre. Viel Brei, gedünstetes Gemüse usw. Kein Spaß, aber zumindest auch keine Histamine. Ändert leider kaum was..

ory,
Ja da liegt das Problem, dass ich einfach keinen Therapeuten finde, der wirklich ganzheitlich arbeitet und mir hilft an diese versteckten Gefühle zu kommen.

Das mit deinem Homöopathen hört sich ja spannend an. Meine Hausärztin arbeitet homöopathisch und hat auch schon ein paar mal ein Konstitutionsmittel für mich raus gesucht aber leider hat das nie angeschlagen.

Wie lief das bei dir ab? Wurde deine Sinusitis nur durch ein bestimmtes Mittel geheilt oder hat der Homöopath noch psychotherapeutisch gearbeitet oder sonst was an Therapien gemacht? Und wie findet man so jemand der dann wirklich gut ist. Mit Homöopathie arbeiten ja viele, aber ob dass dann immer so das wahre ist..

Verzeih, so viele Fragen :)
LG
 
Hallo Lill,

ich bleibe bei meinen Fragen: Was isst Du , wenn Du meinst Du isst histaminarm ???? Für mich blieben damals nur eine Handvoll Lebensmittel nach dem TEsten übrig. Ich reagierte auf Farbstoffe, Konservierungsstoffe , Süßstoffe , ....Glutamat und Molke/ Laktosemischungen in Gewürzen usw.... und weil solche Stoffe , z.B. Farbstoffe , auch bzw. aus natürlichen Produkten kommen, konnte ich auch manches Gemüse nicht essen...

Es gibt auch Reaktionen auf Salicilate , Phenole usw.... es gibt von KIbo glaube ich , da eine gute Übersicht hier...

UNd, es gibt noch mehr Möglichkeiten. Einer Freundin mit solcher Problematik hat man in der Allergologie ausgetestet, sie reagiert auf Formaldehyd und Abkömmlinge....also Gerüche, KOsmetika , Waschmittel...zusätzlich zum Essen, ist da auch oft drin,...beim ZIgarettenrauch u.ä. auch....überall

LG K.
 
hallo lill,

es nicht einfach einen guten therapeuten der auch noch chemiemäßig zu dir passt zu finden , da gebe ich dir ohne mit der wimper zu zucken recht .

du schreibst du möchtest gerne wissen was deine versteckten gefühle / aggressionen und die unfähigkeit dich selber lieben zu können bedeuten könnten bzw.woher sie kommen .

weißt du , den meisten von uns fällt es schwer sich zu lieben ,weil wir all diese sogenannten fehler haben (von anderen menschen eingepflanzt :mad: ),die es uns anscheinend unmöglich machen uns so anzunehmen wie wir sind !

dabei sind wir ok wie wir sind und brauchen uns nicht zu verbiegen nur weil es anderen besser in den kram passen würde , auch aggressionen zu haben ist ganz normal wenn man sich immer nur unter kontrolle hat und es jedem recht machen möchte/muss warum auch immer.......... (nur nicht aus freien stücken ).

mach doch mal ein probe und schreib einfach mal auf was dich daran hindert dich selber zu lieben oder warum und vor allem wann und bei wem du die aggressionen verspürst .
oft hat man es dann schriftlich auf papier was man eigentlich schon vermutet hat(te). ;)

Allerdings hab ich eigentlich keinen Streß, zumindest nicht in der Uni.
hier solltest du abchecken ob dieser stress ausschlaggebend sein kann /könnte um dich seelisch eventuell erkranken zu lassen .

Am Anfang war es eine Magenschleimhautentzündung, wahrscheinlich ausgelöst durch zu viel Aspirin,
magst du schreiben warum du „zu viel aspirin“ genommen hast ?

Das mit deinem Homöopathen hört sich ja spannend an. Meine Hausärztin arbeitet homöopathisch und hat auch schon ein paar mal ein Konstitutionsmittel für mich raus gesucht aber leider hat das nie angeschlagen
möglich das dann die konstitutionsmitteln nicht deinem typ entsprachen .
es ist schon recht aufwendig das/die richtige(n) mittel(n) zu finden .

Die erste std .die ich hatte hat 3 ½ std gedauert ,drei tage später habe ich die therapie-liste abgeholt mit der ich dann 4 wochen den ganzen tag voll beschäftigt war.
die globulieinnahmen waren zig verschiedenen homöopathischen mitteln .
fast stündlich ein anderes mittel , welches sich dann aber am nächsten tag wiederholte .
oft hatte ich gedacht das ich die „kur“ nicht verkraften würde (mir ging es oft hundeelend und ich wollte nur noch aufhören) aber ich habe durchgehalten :kraft: und dies hatte dann wohl auch mit zum erfolg geführt .

es war übrigens meine erste erfahrung mit homöopathie gewesen .;)

lg ory
 
Hallo

Kullerkugel,

Was mir aufgefallen ist, in den Brei kommt bei mir oft Banane die ist ja histaminhaltig, die sollte ich weglassen. Ansonsten mach ich den entweder mit Dinkelgrieß oder Haferflocken, Reismilch und Wasser. Desweiteren besteht meine Ernährung so ziemlich aus den folgenden Sachen: Karotten, Tomaten, Pilze, Zwiebel, Dinkelnudel, Reis, Kartoffeln, Putenfleisch, Schaafskäse..

Was meinst du mit Testen? Und inwiefern haben sich deine Beschwerden nach dem Weglassen verbessert?

Ory,
Naja mit zuviel Aspirin meinte ich einfach nur häufig und das gegen die ständigen Kopfschmerzen von der Sinusitis.
Wow das hört sich wirklich aufwendig an, jede Stunde ein anderes Mittel. Schade bis jetzt bin ich noch auf keinen Homöopathen gestoßen, der das ganze so kurmäßig macht. Hatte der irgendeine Sonderausbildung, bzw. gibts irgendwelche Sachen auf die man bei der Suche achten muss. Bestimmte Bezeichnungen oder so? Das würde ich nämlich wirklich gerne ausprobieren.
Was hat der den in den 3 Stunden mit dir gemacht, war das dann so eine Art Konstitutionsbefragung?

Lg
 
Hallo Lill,

Kullerkugel,

Was mir aufgefallen ist, in den Brei kommt bei mir oft Banane die ist ja histaminhaltig, die sollte ich weglassen. Ansonsten mach ich den entweder mit Dinkelgrieß oder Haferflocken, Reismilch und Wasser. Desweiteren besteht meine Ernährung so ziemlich aus den folgenden Sachen: Karotten, Tomaten, Pilze, Zwiebel, Dinkelnudel, Reis, Kartoffeln, Putenfleisch, Schaafskäse..


Habe Dir bekannte Histaminhaltige oder triggernde Sachen rot markiert. Ist aber bei jedem anders... Zwiebeln frisch ( Frühjahr - die jungen Z. ) vertrage ich , wenn länger gelagert nicht usw. , gleiches gilt für Kartoffeln, Pilze ...Haferflocken ( sind ja behandelt und nicht frisch usw....
Die Listen sind wirklich nur ein Ansatz....

Testen ??? Ich habe mit Diät aus Eisberg / Karotten / gute Eier angefangen... ich habe sehr schnell gemerkt, wie so eine Reaktion abläuft. Und bei geringsten Anzeichen dann später Ceterizin genommen.... ich hatte in histaminarmer ZEit diverse VErordnungen bekommen, das waren Histaminbomben, ich konnte den Ablauf der REaktionen gut verfolgen...
Heute reicht es mir wenn mir aus der Brust heraus warm wird, ich empfinde so ein Summen in mir....und dann kommt Herzklopfen... neben Gesichtsröte, verengten Pupillen ...nachts Wachwerden, wirre TRäume ...und morgends erschossen...Tag 3 Migräne...so ähnlich läuft das ab ...bei allergischen Sofortreaktionen geht so etwas bloß blitzschnell...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo lill,

ich glaube der homöopath kannte mich nach den 3 1/2 std . besser als sonst jemand auf dieser welt ;). nein im ernst es war schon unglaublich wieviel zeit er sich genommen hat .
der homöopath war /ist ein franzose und die haben in der regel eine sehr gute ausbildung .
wie das in deutschland ist weis ich nicht ,aber ich denke solch eine behandlung wie ich sie hatte sollte nur von einem erfahrenen homöopathen gemacht werden .

hier eine homöopathen-liste:
Homöopathen-Liste

lg ory
 
Hallo
Kullerkugel,
Dann gehst du aber nicht nach der offiziellen Liste oder, denn nach der hier:

NMI-Portal - Histamingehalte von Lebensmitteln

müsste das meiste verträglich sein was ich esse. Und verbunden mit meinen Nahrungsmittelunverträglichkeiten würde fürchte ich nichts mehr übrigbleiben was ich essen kann. Ich ernähre mich schon jetzt sehr eingeschränkt und darauf abgestimmt was ich eigentlich vertragen sollte.

Mal angenommen ich mach diese ultrastrenge Diät, wie schnell müsste ich merken ob es anschlägt, sprich Histamin die Ursache des Problems war? Sind das Sofortreaktionen wie bei Allergien oder eher längerfristig wie bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

Was genau ist Ceterizin? Wenn du Medikamente verschrieben bekommen hast, war deine Intoleranz ja von einem Arzt nachgewiesen worden oder?

ory,
Super vielen Dank für die Liste, dann werde ich mir da mal jemand aus meiner Nähe raus suchen. Wobei glaub ich die wenigsten so eine intensive Anwendung machen. Schade.

LG
 
Hallo Lill ,

ich denke , ich habe es schon oft geschrieben, es gibt keine "offiziellen" Listen, es gibt LIsten mit Anhaltspunkten. Daran kann man sich etwas orientieren und dann PROBIEREN.

Das Histaminthema ist etwas komplizierter, Histamin ist der Botenstoff bei der "Gefahrenabwehr" im Körper, also jede allergische Reaktion , Stress usw.. Wenn hier von Histaminintoleranz geschrieben wird , hat man ein Problem mit dem Abbau des ausgeschütteten Histamins. Es wird im Darm , wo es bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten ja ausgeschüttet wird, von der DAO - dem entsprechendem Enzym , abgebaut. DAO ist B6 , Kupfer u.a. Stoffe , abhängig. Dann gibt es den Abbau über HMNT , ein Leberenzym, baut im zentralen Nervensystem und Kreislauf HIstamin ab. Ähnliches Vorhandensein von Co-Faktoren nötig.
Wer da ein Problem hat, und hier nach eigenen Aussagen nicht wenige, hat vielleicht genug DAO und bekommt gesagt, "haben Sie nicht"...weil man nur das misst, messen kann.
Bei anhaltenden PRoblemen mit unverträglicher Nahrung werden also vermehrt Nährstoffe zum Abbau verbraucht, gleichzeitig sorgt die "rasche" Verdauung , das vermutlich nicht genug Nährstoffe nachkommen....ein Teufelskreis, die Darmschleimhaut wird geschädigt, Leaky Gut .... , es kommen vermehrt Stoffe ins Blut, die da nicht hingehören und neue allergische REaktionen hervorrufen. Man verträgt dann kaum noch etwas.
Bekannte "Gifte" sind Nitrate / NItrit ( Nitrit-PÖkelsalz in Wurstwaren ) , zugesetzte Farbstoffe , der Natur entnommen oder nachgebaut ( also Chemie ) und viele Stoffe mit eh allergenem Potenzial ( Salicilate, Phenole usw.... Allinin ...)

Vielleicht hilft Dir meine ERläuterung etwas. DAs schwierige ist nur, heraus zu finden, was für einen selbst das Problem ist. Die Ursache....

Ich habe irgendwann endlich die Diagnose genetische Laktoseintoleranz bekommen. Genendung -CC ..., wurde nach H2 Atemgastest noch geprüft. Ist aber nicht alles, ich habe auch allergische Reaktionen auf Milcheiweiss....und habe jahrzehntelang fleißig MIlch und Joghurt und Käse konsumiert....sie brauchen mehr Calzium, essen Sie Milchprodukte ...mein Verdauungssystem war am Boden, als ichs wusste.

Ich habe dann wirklich alles weggelassen, was Reaktionen hervorrief. Es blieb kaum etwas übrig. Nichts verarbeitetes ( Histaminbildung in Lebensmitteln ist natürlicher Prozess bei Reifung, Zersetzung, Bearbeitung...) , keine Chemie ( lies mal die Packungsbeilagen ) und frisch muss es sein.
Du findest etwas , was Du verträgst, dann kaufst Du es bei einer anderen Firma...und schon hast Du die Bescherung.... nichts ist sicher. Und LIsten erst recht nicht. Weil etwas , was vielleicht unter besten Bedingungen histaminarm ist , Stoffe enthält, auf die Du mit HIstaminausschüttung reagierst....in Äpfeln, in Olivenölen ...und ....und...
Medikamente habe ich beinahe vergessen.... Kaffee ....
Stress erhöht einfach das Level , welches abgebaut werden muss!

Du siehst, es ist nicht einfach. Und da der Darm meist eine URsache ist, muss der auch behandelt werden. Mit B-Vitaminen und anderen Nährstoffen.....

Es gibt viel dazu hier zu lesen.... z.B. hier: https://www.histaminintoleranz.ch/krankheit_chronischeverlaufsform.html

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo lill ,

Wobei glaub ich die wenigsten so eine intensive Anwendung machen. Schade.
wäre ein versuch wert ob bei der chronischen sinusitis oder den histaminproblemen.

lg ory :wave:
 
Oben