Azithromycin intravenös: Erfahrungen?

Themenstarter
Beitritt
22.11.10
Beiträge
140
Leider, leider geht's mir jetzt schon seit Januar wieder echt mies und mieser ....

Nun hat mein Spezi (ein gewisser Herr in Pforzheim) vorgeschlagen, Azithromycin intravenös zu versuchen (5 x 500 mg/Woche). Das hatte ich jetzt noch nie gehört. :roll:

Hat das jemand schon mal gemacht? Ist es wirklich so viel anders als oral? (Denn oral hatte Azi bei mir gar nicht gewirkt.) Wie teuer ist es ungefähr? (Ich krieg's hoffentlich bezahlt, aber wenn' teuer ist, heißt es vielleicht: das gibt's ja auch als Tablette.)


Gruß,
Guido
 
Hallo Guido,

ich habe Azithromycin, auch i.v. bisher noch nie bekommen. Ich weiß allerdings auch nicht, ob es das auch für Einzelpersonen in Ampullen gibt oder nur in Klinikpackungen.
Hier zu der Zeit gab es dies nur für Kliniken

Zithromax® i.v. steht in folgender Packungsgröße zur Verfügung:
Zithromax® i.v. 500 mg – Pulver zur Herstellung einer
Infusionslösung, 5 x 1 Stck. (Klinikpackung), PZN: 3650075
https://www.dr-schilke.de/modules.php?name=PDF&aid=840&art=Artikel

Warum hast du deinen Spezi nicht befragt bzw. wie es ablaufen soll, auch mit der Verordnung?:wave:

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand zu Wort, der es u.U. bekommen hat und auf welchem Wege?

Viele Grüße Quittie
 
.... Warum hast du deinen Spezi nicht befragt bzw. wie es ablaufen soll, auch mit der Verordnung? ....

Doch: er sagte, dass man das beim Hersteller direkt bestellen muss (also die Apotheke kann es bestellen), das ist kein Problem. Auch das Rezept nicht: ich bin privat versichert (Deutschland). Befürchte nur ein bisschen, dass die das nicht zahlen wollen mit dem Argument, ich könne es ja oral nehmen. (Aber das Doxy iv. haben sie auch gezahlt.) Es scheint sehr selten gemacht zu werden, deswegen wusste auch mein Spezi nicht, ob das bezahlt wird.

Aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr frage ich mich nach dem Sinn. Es gibt ja auch Tabletten mit 600 mg Azi (weiß jemand, wie die heißen? "Zithromax" gibt es nur mit 500 mg). Warum sollten 500 mg iv. sooo viel besser sein? Der Aufwand ist halt doch groß. Aber ich glaube, ich probiers trotzdem ....

Gruß,
Guido
 
Hallo Guido,

Es scheint sehr selten gemacht zu werden, deswegen wusste auch mein Spezi nicht, ob das bezahlt wird.

wahrscheinlich dann, weil es das Azi i.v. dann wohl immer noch nur als Klinikpackung gibt? :confused:

Der Vorteil mit der i.v.-Gabe wäre, dass so schneller ein hoher Wirkstoffspiegel im Blut/Gewebe erreicht wird. - Dafür müßte dann die orale Gabe länger genommen werden, dann müßte diese eigentlich genauso gut wirken. Bei akuten, schweren Infektionen (meine damit nicht explizit Borre, sondern generell) wäre dann quasi die i.v. -Gabe angezeigter, damit sich der Gesundheitszustand rasch wieder stabilisiert bzw. verbessert.

Keine Ahnung, vielleicht bewirkt ein sofort hoher Wirkstoffspiegel zu Anfang mehr gegen Borrelien (kommt aber auch eben darauf an, wo sie sich aufhalten), ...aber das sind im Grunde auch nur Spekulationen, vorraussagen kann man da auch nichts. Ob es den ganzen Aufwand (Sorgen, ob es bezahlt wird, das Hinterlaufen, die evtl. selbst zu tragenden Kosten) lohnt, wird man dann sicherlich erst hinterher gewahr. Es ist und bleibt ein individuelles Ausprobieren und Versuchen.

Azithromycin 600 mg Filmtabletten | diagnosia.com

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Guido,

ich habe das Azi. oral übr einige Zeit genommen und hatte gute Erfolge damit.

Bezügl. der Infusion wurde mir vom Spezi mitgeteilt, dass es im Falle einer Unverträglichkeit/Allergie zu starken Beschwerden bis hin zu anaphylaktischen Schock führen könne, da dieses Medikament eine sehr lange Halbwertszeit hat und vor allem durch die intravenöse Gabe auch noch tief ins Gewebe diffundiert. Deshalb wird es wohl eher ungern als Infusion verabreicht.

Vielleicht hilft dir das weiter.

LG, Angie
 
Okay, vielen Dank Euch! Ja, das ist wohl die Idee, dass die AB durch iv.-Gabe tiefer ins Gewebe eindringen. Der Mann in Pforzheim schwört ja darauf, auch bei Doxy und Metro. Doxy iv. hatte ich ja auch probiert und hatte das Gefühl, dass es besser wirkt als oral.

Ich versuche es jetzt mal, mein Hausarzt macht zum Glück mit. Da ich es oral schon versucht habe (allerdings ohne Wirkung), habe ich zum Glück auch keine Angst vor einer Allergie.

Gruß,
Guido
 
Es scheint sehr selten gemacht zu werden, deswegen wusste auch mein Spezi nicht, ob das bezahlt wird.

Hi Guido,

ich wünsche dir viel Erfolg!:wave:
Berichte doch bitte, wie es bei dir wirkt und ob die Kosten dafür anstandslos erstattet wurden!

Viele Grüße Quittie
 
Danke, mach' ich! ;) Ich fange aber wahrscheinlich erst in 2 Wochen an.

Gruß,
Guido
 
Hi
Berichte wie es dir geht damit, ist ja ein Teufelzeug.

Nehme auch wieder Azi alle 10 Tage so 30 mg:D Azi + Olmetec darf man nicht unterschätzen.

Pit
 
Guido, die 6ooer heißen Ultreon.
Und du hast wirklich nichts gemerkt bei der oralen Tabletteneinnahme?:confused:

Mich hat es da anfangs ziemlich zerlegt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit den Infus.

Lg, Angie
 
Hi
Was häh :D

Oki berichte mal.

Hatte vor ca. 4 Jahren Azi gepulstet 500mg 4 Wochen lang die Hölle, nie mehr wieder.

Aber durch Mp Phase 2 fängt man so nieder an oder noch niedriger mit bsp 15mg Azi.

Und nicht unterschätzen durch Olmetec wird ja die ganze Sache verschärft.

Genauso wie Mino da können 25 mg schon der Hammer sein :D.

Wenn du keine Reaktionen zeigts bei Azi würde ich mal hinterfragen ob es noch Sinn macht.

Pit
 
Hallo,

Dr. Mutter empfiehlt bei Borreliose Azithromycin oral, ausdrücklich nicht i.v. Den Grund weiß ich nicht.

Übrigens: worin bestand die "Hölle"?

Liebe Grüße
Windpferd
 
Hallo,

Dr. Mutter empfiehlt bei Borreliose Azithromycin oral, ausdrücklich nicht i.v. Den Grund weiß ich nicht.

Übrigens: worin bestand die "Hölle"?

Liebe Grüße
Windpferd

Interessant. Und wie lange bzw. wieviel Zyklen?

Ich hatte sehr heftige Herxheimer Reaktionen mit Azi.

LG, Angie
 
Hallo Angie,

in diesem Fall für 4 Wochen. Allerdings kombiniert mit Clont und Quensyl. Und abends "große Mengen" von Chlorella. (Dies vielleicht gegen Herxheimer?)

Liebe Grüße
Windpferd
 
Hi
Die Hölle das ganze Gesicht gelähmt und schmerzen zum brüllen.

Kopf alles End seit Kindheit scheiss Mafia.

Schätze kommt von Sklerotermie .

Pit
 
Guido, die 6ooer heißen Ultreon.
Und du hast wirklich nichts gemerkt bei der oralen Tabletteneinnahme?:confused:

Mich hat es da anfangs ziemlich zerlegt. ....

Stimmt, das war's: Ultreon! Wusste das damals schon einmal, weil ich mich noch gewundert hatte, warum mein Spezi mir nicht einfach die verschrieben hatte anstatt der dämlichen Zithromax-Schachteln mit 3 Stück à 500 mg ....

Naja, bei mir ist alles irgendwie anders, weil ich seit 2004 in einem nicht mehr endenden Dauer-Schub stecke. Wenn die AB wirken, dann geht es mir ziemlich schnell besser, oft schon nach ein paar Tagen.

Gruß,
Guido
 
Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen: ich halte überhaupt nichts von solchen Sub-Dosierungen. Da kann man genauso gut Knoblauch nehmen oder Vitamin C. Die Viecher sind agressiv, und man muss in derselben Sprache antworten!

Ich habe jetzt Anfang Dezember mit dem Azithromycin begonnen, und zwar folgendermaßen: ich habe es doch oral versucht, und zwar mit "Ultreon" von Pfizer (d.h. 600 mg Azi/Tablette). Da in der Packungsbeilage nur ein spezielles intrazelluläres Mykobakterium erwähnt wird und dabei empfohlen wird, nur einmal pro Woche 2 x 600 mg Azi auf einmal zu nehmen, brachte mich das auf die folgende Idee: ich habe montags 2 x 600 mg Azi auf einmal genommen (zusammen mit 200 mg Quensyl), dann Di., Mi., Do. jeweils eine "Ultreon" 600 mg (also insgesamt 5 pro Woche). Mittwochs kam dann noch einmal Quensyl dazu: also insgesamt 2 x 200 mg Quensyl pro Woche.

Nach drei Wochen dann spürte ich, dass alles viel, viel besser ist! Ich habe viel weniger Schmerzen (eigentlich kaum noch die starken, unerträglichen, auch kaum noch Kopfschmerzen), die Muskeln fühlen sich viel, viel besser an (mehr Kraft, weniger Schmerzen), aber vor allem fühle ich mich insgesamt viel, viel "normaler" und "gesünder"!

Jetzt nehme ich etwas weniger Azithromycin (meist 4 x 600 mg pro Woche) und etwas mehr Quensyl (3-4 x 200 mg pro Woche).


Viele Grüße & viel Glück,
Guido
 
Guido, die 6ooer heißen Ultreon.
Und du hast wirklich nichts gemerkt bei der oralen Tabletteneinnahme? ....

Ich hatte damals nur 3 x 500 mg pro Woche ("Zithromax"). Hatte halt einen ängstlichen Spezi (-> Rheinbach), der das "Ultreon" auch überhaupt nicht kannte (oder nicht einsetzen wollte?).

Mal wieder ist bewiesen: die Dosis macht den Unterschied.

Was meintest Du mit "zerlegt"? Die Azi-Nebenwirkungen oder Herx?


Gruß,
Guido
 
Oben