Vorbereitung und Ausleitung zur Amalgamsanierung

Themenstarter
Beitritt
06.09.10
Beiträge
404
Hallo,

heute war ich bei meinem neuen ZA in Hannover vorstellig. Es wird der 3fach Schutz gemacht mit Kofferdam, Sauerstoff und allem, was dazu gehört. Ein OPG wurde neu angefertigt, demnach ist der wurzelgefüllte Zahn im Unterkiefer links hinten vor dem Weisheitszahn schlecht von der letzten ZÄin, wo ich nicht mehr hingehe, gemacht worden. Der Wurzelkanal ist nur einfach und nicht dreifach in die Kanäle gewurzelt gefüllt. Mein neuer ZA ist der Annahme, dass hier sogar eine Entzündung unter an der Wurzel vorliegen könnte und wird im Rahmen der Amalgamsanierung mit behandelt.

Insgesamt sind 9 ! Zähne zu behandeln, statt wie ich annahm 6 Stück. Die Weisheitszähne sind ok und sollen erhalten bleiben, ausser sie müssten überkront werden, dann werden sie gezogen die letzten 3 Stück.

Gefüllt wird vorerst für 6 Monate mit Havat-Zement auf mein Wunsch hin.

Kostenaufstellung: ca. 430 Euro, darin enthalten, Arbeit des Zahnarztes, Zementfüllungen, Schutzmaßnahmen.

Die Kasse übernimmt lediglich die Kunststoff-Füllungen und den Ausbau der Zementfüllungen und Einsatz der Kunststoff-Füllungen.

Angeraten hat der ZA dann Kunststoff mit Glas bzw. Keramikverbindung.

Durch den Allergiepass, Chlorid, Perubalsam, Quecksilber, Amalgamallergie und Kupfersulfatallergie nannte er mit diese Füllstoffe nach der Versorgung des Provisoriums. Ein Zahn wird wahrscheinlich überkront, da er nur noch halb da ist, Amalgam da raus, und dann Krone rein.

Soweit auch einverstanden.

Quadrantenweise wird dann vorgegangen ab 4. November 2011. Erste Sitzung.

Im Abstand von jeweils ca. 4 Wochen wird mit den kleinsten Füllungen angefangen und in 3 Sitzungen alle Quadranten behandelt, im Abstand von je 4 Wochen ca.

Zur Vorbehandlung konnte er mir nicht viel sagen, dazu müsse ich mich an einen Heilpraktiker wenden, da er von Patienten zu viele verschiedene Meinungen zum Thema Vorbereitung und Ausleitung hört und somit auch viele Meinungen dazu hat. Dieses Thema sagt er, ist Sache des Heilpraktikers oder Arzt für Naturheilkunde. Insgesamt wirkte er sehr sympathisch.

Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf privat ca. 460 Euro incl. allem und Zementfüllungen.

Von meiner alten ZÄin wurde Chlorella, Algen und Koriander empfohlen 14 Tage vorher zu nehmen. DMPS rät sie ab.

Bevor ich nun zum Heilpraktiker laufe und dafür noch Geld bezahle, was empfiehlt ihr so zur Vorbereitung ?

Der ZA meinte, vorher braucht man nichts eigentlich nehmen, erst zur Ausleitung würde eigentlich ausreichen.

Habt ihr Ideen ?

Habe hier Koriander, Bärlauch und Chlorella und Tropfen liegen von der anderen ZÄin.
 
Hallo Speedcat80,

also, Algen kannst du vorher nehmen, allerdings nicht lange im Mund lassen, damit keine zusätzlichen Schwermetalle gelöst wird. Du kannst auch schon deine Entgiftungsorgane unterstützen. Mit Bärlauch würde ich warten und Koriander darf auf jeden Fall erst nach der Amalgamentfernung genommen werden.
Man nimmt auch erst 1-2 Monate nach der Entfernung nur Chlorella und Bärlauch, bevor man mit Koriander beginnt. Chlorella u. Bärlauch räumen die Zellzwischenräume auf und Koriander entgiftet in der Zelle und das Gehirn. Man kann erst aus der Zelle entgiften, wenn die Zellzwischenräume frei sind. Diesen Zeitpunkt testet i.d.R. der Therapeut aus.

Die richtige Dosierung sollte jeweils individuell kinesiologisch ausgetestet werden. Als Anhaltspunkt gelten folgende Mengen:
Solidago: 3 x täglich 10-20 Tropfen
Hepanest: 3 x täglich 30 Tropfen
BIO REU-RELLA: 3 x täglich 5-10 Tabl.
Jeden 9. und 10. Tag 2 x tägl. 40 – 60 Tabl. Dann 2 Tage Pause
Bärlauch: Tinktur 2 x tägl. 10 Tropfen oder
Tabletten, Bärlauch Mastitabs von Dr.Pandalis: 6 Tblt. täglich
Omega 3 Fettsäuren (z.B. Ameu): 1-3 x täglich 1 Kapsel
Koriander: Beginn 2x tägl. 5 Tropfen
bei guter Verträglichkeit allmählich bis auf 3 x tägl. 20 Tropfen erhöhen
Jede Entgiftungs-Therapie sollte grundsätzlich durch einen Therapeuten überwacht werden.
https://www.symptome.ch/threads/entgiftung-nach-dr-klinghardt.16998/

Was für Tropfen hast du denn noch da?

Viele Grüße,
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Basenbäder und Vitamin C sind auch gut.

Nach der Entfernung würde ich mich an deiner Stelle auf die erste Cutler Runde freuen. Zahnärztlich würde ich es wahrsch. anderst machen, aber ich kenne deine Situation ja nicht speziell. Gibt es einen Kunststoff, den du verträgst?
 
Was sind Basen Bäder ? Was sind Cutler Runden ?

Kunststoff ist immer gut verträglich, der Rest ist alles Kunsstoff, meine Allergien gegen Zahnfüllstoffe liegen bei Amalgam, Perubalsam, Quecksilber, Kupfersulfat und Formaldehyd sowie Terpentin (kein Zahnfüllstoff). Desinfektionsmittel sind Thiomersal belastet, sollte ich auch Kontakt meiden.
 
Ohne genaueres zu wissen würde ich für mich persönlich dazu tendieren, gleich eine Kunststofffüllung (nach Arte legis) mir legen zu lassen.

Basenbad: Entweder "Peter Jentschura/totes Meer Salz" (Reformhaus) kaufen, oder Seife nehmen, in der Badewanne/Schüssel für Fußbad sich über 1 1/2 h reinlegen (mindestns 1/2 h).

Fußbad natürlich kürzer.

Der Sinn dahinter ist, Säuren zu neutralisieren (sie ins Wasser zu leiten) und Schadstoffe (durch Hinzufügen von Basen) ausscheidungsfähig zu machen.

Vitamin C (1-2 Gramm täglich) leitet ebenfalls durch dasselbige Prinzip aus, und sollte nach Entfernung der Füllungen hochgefahren (Vitamin C-Thread: Vitamin C hochdosiert) und von Vitaminen aller Art ergänzt werden.
 
Also Koriander vor der Amalgamsanierung oder gar noch während der
Sanierung mach überhaupt keinen Sinn.
Am besten du verstaust das Korianderzeug für ein paar Monate in einen
Schrank.
Erst nach vollständiger Amalgamsanierung und wenn zusätzlich drei Monate
vergangen sind könntest du Koriander probieren.
Dann stellt sich aber immer noch die Frage wie oft und wie viel Koriander
sinnvoll ist.

lg
 
Vielen Dank.

Ich habe beschlossen, vorher gar nichts zu machen und erst nach der ersten Entfernung erstmal das Zeug zum spülen beim ZA zu benutzen, was ich aber bezahlen muss und dann danach mit DMPS anfange zu nehmen, dazu werd ich nochmal einen Arzt suchen, leider finde ich keinen in Hannover für DMPS, und dann schauen, wie es danach geht.
 
Eine Frage stellt sich noch während der ganzen Ausleitungsphase.

Darf man in der Zeit keinen Alkohol trinken und kein Sport machen ? Joggen ? Kaffee trinken ?
 
Darf man in der Zeit keinen Alkohol trinken und kein Sport machen ? Joggen ? Kaffee trinken ?

Doch, darf man.
Aber es kommt wie so oft im Leben auf die Menge an.
Vor jeden Tag Alkohol kann man nur abraten, egal ob während der Ausleitung
oder nicht.
Wenn man einmal die Woche ein Glas Wein trinkt wird es wohl kaum schaden.
Ich persönlich halte es aber für das Beste wenn man während der Ausleitung
gänzlich auf Alkohol verzichtet.
Aber sogar Ausleitungsmittel selbst enthalten teilweise Alkohol.
Z.B. Koriander-Tinktur.


Bezüglich Sport muss man auf sich selbst achten wie viel man verträgt.
Es kann aber sicher nicht von Nachteil sein wenn man seinen Kreislauf
von Zeit zu Zeit etwas in Schwung bringt.
Von Extremitäten ist aber abzuraten.

lg
 
Hallo,

morgen habe ich am Freitag die letzte Sanierung des letzten Quadranten, habe zwar seit gestern Husten und Halsweh, aber heute morgen ist der Husten schon besser, die Ausleitung habe ich seit gestern kurz für paar Tage unterbrochen, da ich Angst habe, bei Erkältung könnte Ausleiten nicht gut sein.

Bekomme zwar seit 4 Wochen jede Woche einen Managercocktail (Vitamin C, und alle B Vitamine mit Folsäure intravenös verabreicht) aber die Erkältung hat mich trotzdem erwischt, nebst Selen und Zink.

Überlege abzusagen, aber will es hinter mich haben und morgen wäre letzte Sitzung (natürlich immer mit fetter Betäubung).

Hoffe es wird mir bald besser gehen. Die oft geteilte Meinung, unmittelbar nach dem Entfernen von Amalgam ginge es besser jedesmal ein wenig, kann ich nicht teilen, auch bei der Ausleitung habe ich noch nicht wirklich grosse Erfolge vermelden können.

Es geht zwar minimal besser, aber ich will ja auch noch mit DMPS im Februar anfangen.

Hoffe meine Erkältung macht mir keinen Strich durch die Rechnung morgen. Hab extra Urlaub genommen für den Zahnarzttermin morgen.

gruss Speedcat
 
Oben