SPD und Grüne wollen den Spitzensteuersatz senken

Themenstarter
Beitritt
23.04.06
Beiträge
4.300
Hallo,:)

mit Überraschung und etwas Unglauben habe ich gelesen, dass die SPD und die Grünen den Spitzensteuersatz auf 80000 bis 10000 Euro senken wollen. Diese Maßnahme soll ihnen 5 Milliarden bringen, damit die Spekulanten der Banken weiter machen können wie bisher. Es soll den Euro und Deutschland wohl retten. Kommt das nächste Rettungspaket ist das Geld von vielen hart arbeitenden Mensch auf einen Schlag weg.
Nichts dagegen, wenn das sinnvoll eingesetzt würde. Aber das wird es nicht.

Der Mittelstand wird am meisten darunter zu leiden haben. Das sind oftmals Unternehmer, die trotz allem hier in Deutschland geblieben sind, oder Menschen die hart für das Geld arbeiten müssen. Kenne selbst jemanden, der 16 Stunden am Tag arbeitet und so gut wie keinen Urlaub hat, der sein Geld sinnvoll für sich und andere einsetzt. Da hängen soziale Projekte dran. Wie soll das danach aussehen.

Das lässt mich schwer am Verstand von SPD und Grünen zweifeln. Auch in Amerika wird der Mittelstand kaputt gemacht und es gibt dort fast nur noch arm und reich.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht es ein bißchen anders, aber es läuft letzten Endes auf das gleiche hinaus. Der "Soli" ist dabei nicht eingeschlossen, soviel ich weiß.

Künftig solle der Höchststeuersatz ab einem Jahreseinkommen von 70.000 bis 75.000 Euro zum Greifen kommen, dafür aber deutlich höher werden, nämlich von heute 42 Prozent auf 48 oder 49 Prozent. Außerdem regte Gabriel an, eine Struktur zu schaffen, die eine Verfolgung von Steuergeldern ermöglicht. Viele Wohlhabende seien bereit, mehr Steuern zu zahlen, wenn sie wüssten, dass ihre Abgabe tatsächlich im Bildungssystem ankomme, "und nicht irgendwo verdaddelt" werde, sagte Gabriel. Die Sendung soll am Dienstagabend um 21.50 Uhr ausgestrahlt werden.
Politik kompakt - Gabriel will Grenze für Spitzensteuersatz erhöhen - Politik - sueddeutsche.de

Grüsse,
Oregano
 
Danke Oregano. Da bin ich gespannt.:)

Ich habe die Überschrift falsch geschrieben. Der Spitzensteuersatz soll auf 49 Prozent angehoben werden. Die zu versteuernden Einkommen gesenkt werden auf 80.000 bis 100.000 Euro.

Das hier habe ich aus vielen Kommentaren herausgefischt. Und so geht es wohl einigen Bürgern.

Als Freelancer verdiene ich gut, wenn ich viel gute Arbeit habe, arbeite bis ans Limit meiner gesundheitlichen Kapazität, oft auch drüber hinaus - ich muß ja Reserven aufbauen, um Auftragslücken überbrücken zu können. Nur bleibt von dem vielen Geld gerade mal ein rundes Drittel übrig nach Steuern, Krankenkasse, privater Altersvorsorge, etcpp.

Habe ich ein schlechtes Jahr, z.B. krankheitsbedingt, habe ich kaum Einnahmen, zahle ich kaum Steuern, kriege keinerlei Unterstützung seitens des Staats, muß mich als "Steuerrisiko" titulieren lassen, wenn 10% der Steuerlast des vergangenen, guten Jahres gerade mal nicht bezahlt werden können, die Krankenkasse zeigt sich uneinsichtig, daß ich nicht mehr die Beiträge vom Vorjahr zahlen kann, kurz: Ich lebe am Abgrund der Insolvenz - gerade das Finanzamt kann da sehr unangenehm werden.

Spitzensteuersatz rauf? Meinetwegen - aber dann will ich über die vergangenen 10 Jahre mitteln können, statt in guten Jahren ruinös hohe Steuern zu zahlen.

Quelle Spiegel

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant Oregano. In Schweden ist der Spitzensteuersatz am höchsten. Ich habe vor ein paar Wochen eine Dokumentation über einen Arzt gesehen, der nach Schweden ausgewandert ist, zwar an den Polarkreis, aber das ist auch Schweden.

2006 haben sich Thomas und Eva Schimke dazu entschlossen, gemeinsam mit ihrer Tochter Leonie auszuwandern. Da sie weiteren Nachwuchs erwartet haben, verspürten sie mehr und mehr den Wunsch, mehr Zeit für ihr gemeinsames Familienleben zu haben.
Das war für Vater Thomas, der als Arzt arbeitete, so gut wie unmöglich. Ständig musste er unbezahlte Überstunden leisten, sodass er auf eine Arbeitszeit von insgesamt 100 Wochenstunden kam.
Das Angebot, das er aus Schweden bekam, kam da gerade recht: Dort sollte er nur jeweils die Hälfte der Zeit arbeiten müssen und dafür das Doppelte verdienen.

Familie Schimke: Auswandern an den Polarkreis - Schweden-Blog

Grüsse von Juliette
 
Huhu Juliette.


mit Überraschung und etwas Unglauben habe ich gelesen, dass die SPD und
die Grünen den Spitzensteuersatz auf 80000 bis 10000 Euro senken wollen.

Aaalso: Die gute alte Tante Esspeedee veröffentlicht eine recht frische AWO-Umfrage
mit Topic Spitzensteuersatz. Du könntest Dich mit Deinem Aufmacher und der Statistik
'unterm Arm' und zweidrei Sätzen aufm Notizblock direkt an den Parteivorstand www.spd.de/webflow/aktuelles/Kontakt/2960/Kontaktformular.html?execution=e2s1

Heißer ist der Draht nicht zu 'stricken'. ;):)





HGB
 
Danke Bodo,:)

das ist eine gute Idee. Der ein oder andere wird sich sicher auch direkt an die jeweiligen Abgeordneten wenden.

Grüsse von Juliette
 
Oben