Welcher Test ist notwendig

Themenstarter
Beitritt
15.10.11
Beiträge
2
Hallo erstmal, ich hatte immer so ein Druckgefühl links am Hals und es wurde auf mein Bandscheibenproblem C3 bis C7 geschoben und mit Osteopathie, Massage etc. behandelt. Dann bestand ich auf einem Bluttest und mein TSH Wert war 0,37, na ja Grenzwertig meinet meine HÄ aber man kann ja mal Ultraschall machen, weil mein Halsdruck einfach nicht besser wurde.
Dann wurden ein grösserer Knoten links und minimale Rechts entdeckt.
Das wars, muss man beobachten.....sagte meine HÄ, na danke.

Es lies mir aber keine Ruhe weil dieses Halsgefühl nervig war und ich ging zu einem anderen Arzt, der nochmal Ultraschall machte und Blut abnahm für weitere Untersuchungen, dann meinte er es sieht wie ein kalter Knoten aus, war klar abgegrenzt links der grössere Knoten und dann machte er gleich einen Termin für mich für Szintigraphie und dann soll auch noch Feinnadelpunktion folgen. Ist das alles notwendig?
Ich habe bei einem anderen Facharzt gelesen das man schon allein an dem Blutbild erkennen kann um was es sich handelt, wenn man spezialisiert ist.
Wer kennt sich da aus, weil das radioaktive Zeugs möchte ich eigentlich nicht gepritzt bekommen und punktiert werden ist ja auch nicht ungefährlich, oder?
Danke vorab Evilein
 
Hallo Evilein,

es gibt weitere Blutwerte für die Schilddrüse, die darauf hinweisen, daß eine Autoimmunerkrankung vorliegt:

TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG.-Ak und TRAK + Ultraschall.

Soviel ich weiss, können diese Werte aber nicht sagen, ob es sich um einen kalten oder um einen heißen Knoten handelt. Dazu ist tatsächlich ein Szintigramm nötig. Oder aber - wie auch vorgeschlagen - abwarten und per Ultraschall verfolgen, ob sich die Knoten verändern oder eher nicht.

Abgesehen davon spielt natürlich das Befinden eine Rolle!

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano!
Also die Blutwerte sind soweit OK, nun soll ich am 26.10.2011 zur Szintographie um abzuklären ob der Knoten ca. 4 cm kalt oder warm ist.
Dann kann der Dr. näheres sagen. Sieht aber wohl gutartig aus.

Was ich so gelesen habe sind eh die meissten Knoten gutartig und es dauert Jahre bis Sie sich dann evtl. verwandeln, wer weiss da mehr?
Ich habe eine Bekannte die hat kalte Knoten und nimmt seit 20 Jahren Thyroxin und gut ist, muss nur 1mal im Jahr zur Kontrolle.

Was kann man so noch tun um den Knoten zu verkleinern - Wolfstrapp oder andere natürliche Massnahmen?
Ich habe im Web etwas von einer 98% Alkoholspritze in den Knoten gelesen, das soll ihn verschwinden lassen, wer kennt diese Methode?

Darf man Nahrungsergänzungen die Jod enthalten zu sich nehmen?
mfg evilein
 
Oben