Übungen für Gesichtsmuskeln?

whitney99

Kennt jemand einfache Übungen zur Straffung des Gesichts?
z.B. gegen ein Doppelkinn?

Oder einen Hinweis, wo man das nachlesen kann?

LG
Whitney
 
Kennt jemand einfache Übungen zur Straffung des Gesichts?
z.B. gegen ein Doppelkinn?

Oder einen Hinweis, wo man das nachlesen kann?

LG
Whitney

Hallo Whitney,

seit 3 Monaten übe ich 2 x täglich nach dem Zähneputzen je 2 Minuten
mit einem Gesichtsmuskeltrainer und bin total begeistert. Da ich regelmäßig zum Kraftsport gehe, wusste ich schon, wie dankbar mein alternder Körper auf das Muskeltraining reagiert und dachte mir, dass man die Gesichtsmuskeln schließlich auch nur mit Widerstand >> so >> :kraft: aufbauen kann. Einfache Übungen bringen es einfach nicht, bzw. man müsste sich stundenlang und täglich mit dem Training der Gesichtsmuskeln befassen. Es funktioniert wie ein kleiner Expander oder Theraband. Mein Erfolg ist sichtbar, die Oberlippe wurde schon nach 4 Wochen wieder so wie ich es gewohnt war und meine Wangenknochen befinden sich schon fast wieder dort wo sie hingehören.

Schau dir doch mal hier in diesem Link unsere Gesichtsmuskeln an, dann kann man sich gut vorstellen, warum und weshalb dieses kleine Trainingsgerät so gut wirksam ist.

Gesichtsmuskeln - mimische Muskeln - Gesichtsmuskulatur - Bilder

Hier nun der Gesichtsmuskeltrainer >>


Wirkung Facial Delight™ Gesichtsmuskeltrainer


Mit 59,- Euro plus 5,- Euro Versand etwas kostspielig, allerdings hier im Lande noch nicht so bekannt und als Patent sein Geld wert.


LG, Ellen :)

***
 
Hallo Ellen,

ich habe jetzt mal die Übungen gemacht, die mir in dem Link weiter oben
als erstes gezeigt werden.
Ich habe schon nach dem ersten Mal kurz üben, Muskelkater im Hals.
Also ich spüre schon, dass sich was tut.

Aber ich muß sagen, dass mich dieses kleine Gerät auch reizt.

Ich finde nur, dass die 2 Fotos von der Frau, so direkt nicht vergleichbar sind,
weil sie auf dem ersten den Kopf weiter gesenkt hat, und dadurch natürlich
das Doppelkinn mehr raus kommt.

Wie bist Du denn darauf gekommen, auch über Empfehlung
oder hast Du im Web gesucht?

Dein Bericht klingt ja toll.

Ich überlege, ob ich es mir auch bestelle.

Danke.

LG:wave:
Whitney
 
Hier ein bisschen _kontra Gesichtsmuskelsport_

Ich denke mal, dass das Doppelkinn nicht gemeint ist.

 
Hallo Kayen,

die Frau in dem Video sagt genau das Gegenteil.
Muskeln lahm legen würde Sinn machen.

Zur Faltenreduktion sicherlich.

Aber wie sieht das bei Doppelkinn und
hängenden Konturen aus?

Das überzeugt mich jetzt nicht, auch nicht die Erklärung
des medizinschen oder anatomischen Hintergrunds.

Wenn man sich mal den Link
"mimische Muskeln" im Beitrag oben anschaut, sieht man,
dass sie nicht in die Gesichtshaut eingebettet sind.

LG
Whitney
 
Hallo Ellen,

ich habe jetzt mal die Übungen gemacht, die mir in dem Link weiter oben
als erstes gezeigt werden.
Ich habe schon nach dem ersten Mal kurz üben, Muskelkater im Hals.
Also ich spüre schon, dass sich was tut.

Hallo whitney,

ich will mal so sagen:"jedes Muskeltraining- korrekt ausgeführt- ist besser, als gar kein Muskeltraining. Das gilt für jeden Muskel unseres Körpers. Ich erlaube mir das so mutig zu behaupten, weil ich mich seit mehr als 40 Jahren mit meiner Muskulatur befasse. Mal öfter, mal weniger, doch jetzt im spür-und sichtbaren Alterungsprozess (ich bin 63 Jahre) wird die Beschäftigung mit den Muskeln sogar eine Notwendigkeit und der Körper, egal welcher Körperteil, das Herz, die Lungen, die Beine, Oberköper (Rücken, Brust und Bauch) der Gluteus (Po), sogar die Fuß -und Handmuskeln wollen trainiert werden, um eine optimale gute Funktion zu erhalten."

Über die "Anita" in dem Video wollte ich mich zwar nicht aufregen, doch kann ich so viel Unsinn nicht unkommentiert stehen lassen.

Meine Kennnisse über Muskulatur kommen daher, dass ich mich schon in jungen Jahren ernsthaft mit Leistungssport in der Gymnastik befasste, später in den USA Kraftsporttraining kennen lernte um Muskulatur gezielt aufzubauen, zu einem Zeitpunkt, als wir hier in Deutschland noch mit stundenlangen Wiederholungen versuchten Kraft und Masse aufzubauen.
Durch die Raumfahrtforschung lernten die Wissenschaftler, dass sich jeder Muskel durch Belastung/Widerstand und anschließenden Ruhephasen aufbauen lässt, sich jedoch durch eine Nichtbetätigung - wie Krankheit, Bettlägerigkeit, den Alterungsprozess, oder Faulheit-, retardiert, sich also zurückbildet.

Seit 30 Jahren besuche ich alle 6 - 8 Wochen eine Kosmetikerin zur Reinigung der Poren und zur Massage für eine gute Durchblutung, weil eine gute Durchblutung auch eine bessere Ernährung der Haut bedeutet und zur Entspannung verkrampfter Mimikmuskulatur führen soll.

Für teure Cremes habe ich keinen Bedarf. Im wesentlichen bestimmt die Hormonsituation, die Jahreszeit, die Betätigung (Sport oder Ruhe) und das Alter den Bedarf an Fett bzw. Feuchtigkeit, die unsere Haut benötigt. Eine Antifalten Creme gibt es nicht.

Das Gesicht, der Hals und das Dekolletet können/sollten nicht getrennt voneinander betrachtet werden.

Der größte Feind der Haut ist Sonnenbestrahlung.

Mimische Muskulatur

Von den 26 Gesichtsmuskeln des Menschen sind im Wesentlichen 8 für die Mimik verantwortlich:Charakteristika der mimischen Muskulatur sind:

*sie inserieren an der Grenze zur Epidermis
*sie bewegen die Haut (kein Gelenk, wie bei der Skelettmuskulatur).
*die meisten mimischen Muskeln haben keine Muskelfaszie
*sie werden von Ästen des Nervus facialis, 7. Hirnnerv, innerviert

Deshalb interessieren uns unsere Mimikfalten nur sekundär, es sei denn, wir können uns durch Achtsamkeit schlechte Angewohnheiten, wie das Runzeln der Stirn, oder das generelle theatralische Gesichtverziehen (wie oft in südlichen Ländern, oder der USA zu beobachten) abgewöhnen, um eine bessere Muskelbalance zu erreichen. Die hängenden Mundwinkel unserer Kanzlerin z.B. könnten durch Muskelaufbau ausgeglichen/verbessert werden, obwohl die Physignomik des Gesichtes vor allem eine Veranlagung ist, also genetischer Natur.

Es bleiben also noch 26 Muskeln, die nicht zu den Mimikmuskeln gehören und die sehr dankbar sind für Zuwendung in Form von Anspannung und Entspannung.

"Anita" sagt auch, dass es anatomisch und medizinisch kein Vergleich mit anderen Muskeln gibt und ob jemand Botox einsetzen wolle könne man diskutieren und müsse jeder selbst entscheiden. Allein mit diesert Meinung hat sie sich für meine Person bis auf weiteres disqualifiziert.

Das Training der Gesichtsmuskulatur hat auch gar nicht das Ziel, Falten aus dem Gesicht zu zaubern, sondern das Absacken des Gesichtes umzukehren.
Wer gut beobachtet, kann erkennen, dass es nicht die Falten sind, die ein Gesicht unantraktiv/alt aussehen lassen, sondern dass die Schwerkraft die Gesichtszüge nach unten, in Richtung Erdmittelpunkt absacken lässt. Durch diese Schwerkraft entstehen Hängebäckchen, Tränensäcke, hängende Augenlider (sodass die Augen nicht mehr schließen können und austrocknen), Schlupflider, da die Stirn die Augenbrauen über die Augen hängt und last not least ein Truthahnhals. Das Doppelkinn ist im wesentlichen eine Ort, wo sich Fett ablagert, so wie bei manchen Leuten die sog. Reiterhose.

Ein klassisches Doppelkinn könnte man mittels seiner Ernährung, des Körpergewichtes, sowie Gesichtsmuskeltrainings, welches immer auch ein Halstraining ist, positiv beeinflussen.

Wenn man bedenkt, dass also die Haut des Gesichtes direkt an der Gesichtsmuskulatur befestigt ist (klebt) und nicht wie bei den großen Körpermuskeln losgelöst ist, dann kann man sich doch vorstellen, dass pralle Gesichtsmuskeln auch einige Falten sozusagen ausfüllt.

Falten der Haut, die durch Sonnenschäden entstanden sind, sind sofort als soche zu erkennen, das sind die sog. Knitterfalten, die machen sich in den Wechseljahren und danach erst so richtig bemerkbar und sind auch nicht mit Botox, AntiAging Cremes zu verbessern. Selbst ein Faceliftig kann Sonnenschäden nicht verbessern. Da ich eine sehr helle Haut habe und deshalb schon immer die Sonne mied, kann ich heute mit 63 von Glück sprechen.

Egal, ob einer sich nun so ein Trainigsgerät anschaffen will oder nicht, Gesichtsmuskelübungen sind z.B. das Erste, was ein Logopäde nach einem Schlaganfall trainieren wird, damit der Mensch seine Mund, Kau-und Sprechmuskeln wieder benutzen kann. Nahrung zu kauen und die Speicheldrüsen zu trainieren, damit man im Alter nicht sabbert, ist doch alleine schon Grund genug, Gesichtsmuskeln regelmäßig zu trainieren.

Wenn Du whitney sagst, dass Du schon Muskelkater verspürst, dann kann das auch bedeuten, dass du dich verspannt hast. Das frustrierende an Muskelübungen ohne Gewicht oder Widerstand ist doch , dass man zuerst eine Veränderung spürt, das sind dann meistens erst mal die verkürzten Sehnen und Bänder, wenn die sich entspannt haben, fängt das Training ja erst an. Kommt kein Reiz in Form von Widerstand, wird sich der Muskel auch nicht vergrößern. Alles was man dann trainiert ist die Beweglichkeit und eine bessere Durchblutung. Selbst damit kann man sich ja zufrieden geben.


Wie bist Du denn darauf gekommen, auch über Empfehlung
oder hast Du im Web gesucht?

An meinem 63.Geburtstag konnte ich beobachten, wie sich bei mir innerhalb von einer Woche das gesamte Gesicht um vielleicht 1 oder 2 Millimeter absenkte. :eek: Eindeutig erkennbar keine Erkrankung, sonder ein banaler Alterungsprozess, die Gesichtsmuskeln demonstrierten mir was Schwerkraft ist. :schock:
Da ich sehr gute Erfolge durch mein Krafttraining verbuchen kann, ich kann jetzt wieder einen Liter Wasser mit einer Hand von hier nach da tragen, nachdem ich meinen Bizep einige Wochen trainierte, dachte ich mir, auch mal meine Gesichtsmuskeln genauer zu betrachten und ihnen eine liebevolle Sonderbehandlung zukommen zu lassen. Die Methode die mir vorschwebte war: es müsste ein kurzes Training sein, was gut in den Tagesablauf passt und es sollte die physikalischen Erkenntnisse des Muskelwachstums durch Widerstand beinhalten. Ich suchte quasi einen Expander fürs Gesicht und war doch sehr überrascht, dass ich einen fand. Es gibt noch ein Gerät auf dem Markt, das ist jedoch komplizierter im Aufbau und muss vor dem Gebrauch erst zusammengebaut werden.


Wie ich schon sagte, meine Oberlippe wurde auch immer schmaler, nach 6 Wochen konnte ich sagen: "Sie ist wieder da!" Gut durchblutet und schmollt so vor sich hin.

LG, Ellen
 
Hallo Ellen,

vielen Dank für den fundierten Beitrag.:fans:
Ein sehr interessanter Bericht.
Man merkt, dass Du Dich schon viel mit der Thematik befasst hast.

Durch die Raumfahrtforschung lernten die Wissenschaftler, dass sich jeder Muskel durch Belastung/Widerstand und anschließenden Ruhephasen aufbauen lässt, sich jedoch durch eine Nichtbetätigung - wie Krankheit, Bettlägerigkeit, den Alterungsprozess, oder Faulheit-, retardiert, sich also zurückbildet.

Wie lange sollte denn die Ruhepause etwa sein; bis der Muskelkater wieder weg ist?

Seit 30 Jahren besuche ich alle 6 - 8 Wochen eine Kosmetikerin zur Reinigung der Poren und zur Massage für eine gute Durchblutung, weil eine gute Durchblutung auch eine bessere Ernährung der Haut bedeutet und zur Entspannung verkrampfter Mimikmuskulatur führen soll.

Also etwas, das man für seine Mimikmuskeln tun kann, falls man sich den Luxus leisten kann.:)

Für teure Cremes habe ich keinen Bedarf. Im wesentlichen bestimmt die Hormonsituation, die Jahreszeit, die Betätigung (Sport oder Ruhe) und das Alter den Bedarf an Fett bzw. Feuchtigkeit, die unsere Haut benötigt. Eine Antifalten Creme gibt es nicht.

Das sehe ich genau so.

Deshalb interessieren uns unsere Mimikfalten nur sekundär[/U], es sei denn, wir können uns durch Achtsamkeit schlechte Angewohnheiten, wie das Runzeln der Stirn, oder das generelle theatralische Gesichtverziehen (wie oft in südlichen Ländern, oder der USA zu beobachten) abgewöhnen, um eine bessere Muskelbalance zu erreichen.

Ich mußte da schmunzeln. Manchmal geht es schon in Richtung Parodie,
wenn manch ein Amerikaner etwas berichtet oder erklärt.

Die hängenden Mundwinkel unserer Kanzlerin z.B. könnten durch Muskelaufbau ausgeglichen/verbessert werden, obwohl die Physignomik des Gesichtes vor allem eine Veranlagung ist, also genetischer Natur.

Könnte man hängende Mundwinkel mit dem Gerät vermeiden oder weg kriegen?

"Anita" sagt auch, dass es anatomisch und medizinisch kein Vergleich mit anderen Muskeln gibt und ob jemand Botox einsetzen wolle könne man diskutieren und müsse jeder selbst entscheiden. Allein mit diesert Meinung hat sie sich für meine Person bis auf weiteres disqualifiziert.

Also hat sie zumindest mit dieser Aussage recht, dass Mimikmuskeln
nicht vergleichbar sind mit anderen Muskeln.
Aber da ja noch 18 restliche Gesichtsmuskeln (Du hast Dich oben verschrieben) übrig bleiben,
ist das kein Grund prinzipiell gegen Gesichtsmuskeltraining zu sein.
Diese zu trainieren halte ich auch für sinnvoll.

Botox ist ein Nervengift und das sehe ich genauso wie Du.

Das Training der Gesichtsmuskulatur hat auch gar nicht das Ziel, Falten aus dem Gesicht zu zaubern, sondern das Absacken des Gesichtes umzukehren.
Wer gut beobachtet, kann erkennen, dass es nicht die Falten sind, die ein Gesicht unantraktiv/alt aussehen lassen, sondern dass die Schwerkraft die Gesichtszüge nach unten, in Richtung Erdmittelpunkt absacken lässt.

Absolut!

Wenn Du whitney sagst, dass Du schon Muskelkater verspürst, dann kann das auch bedeuten, dass du dich verspannt hast. Das frustrierende an Muskelübungen ohne Gewicht oder Widerstand ist doch , dass man zuerst eine Veränderung spürt, das sind dann meistens erst mal die verkürzten Sehnen und Bänder, wenn die sich entspannt haben, fängt das Training ja erst an. Kommt kein Reiz in Form von Widerstand, wird sich der Muskel auch nicht vergrößern. Alles was man dann trainiert ist die Beweglichkeit und eine bessere Durchblutung. Selbst damit kann man sich ja zufrieden geben.

Ja, das sind Verkürzungen; die Sehnen zum Hals und zu den Schultern sind verkürzt.

Wie ich schon sagte, meine Oberlippe wurde auch immer schmaler, nach 6 Wochen konnte ich sagen: "Sie ist wieder da!" Gut durchblutet und schmollt so vor sich hin.

Schon allein Deine Erfolge ermuntern mich.

LG:wave:
Whitney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache zwar kein Gesichtsmuskeltraining, da ich noch recht jung bin und es faltentechnisch (noch!) nicht so viel zu bemängeln gibt, dennoch versuche ich, keine verärgerten Grimassen mehr zu schneiden, wenn ich mal mit jemanden streite oder mich sonst wie ärgern muss. Oder auch zum Beispiel einfach nur mal angestrengt nachdenke. Stattdessen soll man ja viel lachen und freundliche Gesichter machen! So nimmt man dem Konfliktpartner auch gleich jeden Wind aus den Segeln und fühlt sich auch selbst einfach besser. Man kann einfach nicht herzlich loslachen und sich gleichzeitig furchtbar ärgern. Irgendwer hat das mal sogar wissenschaftlich belegt.
 
Im Prinzip richtig.
Nur - in Konfliktsituationen ein freundliches Gesicht? - das kann auch
falsch aufgefasst werden.
 
Hallo whitney99!

Das was diese Dame da im Video verzählt ist IMHO völliger Unsinn!! Und Gesichtsgymnastik (richtig angewendet) hat nichts mit "Grimassenschneiden" zu tun!

Ich habe vor etwa 5Jahren mit "Faceforming" (von Benita Cantieni) angefangen, eigentlich nicht wegen Falten da ich keine habe, aber meine Wangen waren nach einer Radikal-Diät total eingefallen (ich hatte schon von Geburt an eher Hohlwangen, aber nach der Diät sah ich echt krank aus!)

Nach ca.4-6Wochen Training mit dem Buch von Frau Cantieni wurden meine Wangen AUFFÄLLIG voller und ich wurde von allen angesprochen dass ich so gesund aussehen würde! Die Wangen waren nicht nur voller, sondern auch viel straffer und schöner definiert! Außerdem gingen auch meine Augenringe komplett davon weg! Und wenn man Wangen auffüllen kann, dann kann man auch Dopelkinn, Falten usw. mit der Cantieni Methode verbessern davon bin ich überzeugt!

Ich habe also selbst erlebt wie gut die Gesichtsgymnastik wirkt und kann sie nur weiterempfehlen! Ich möchte das Buch und das Trainng nicht mehr missen! Und die Kritiker haben keine Ahnung oder haben nur Angst dass sie dann ihre teuren Produkte usw. nicht mehr an den Mann bringen können, meine Meinung! :D

Viele Grüße und viel Spaß und Erfolg beim Trainieren!
Myrona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Myrona,

Meinst Du das Video "Gesichtsmuskeltrainung - Sinn oder Unsinn?"
ist Unsinn? :D

Das hatten wir auch so gesehen.

Ich habe schon ein Buch von Frau Cantieni, nennt sich
" New Faceforming"
Das sensationelle Gesichtstraining gegen Falten.

Ist es auch das Buch, das Du meinst?

Ich habe es auch auf Empfehlung gekauft.

Da wird alles schon vom Beckenboden aus gesehen,
was zwar einleuchtend ist, mir aber zu kompliziert ist.
Und auch die Gesichtsübungen erschienen mir anstrengend,
eben auch mit Atemtechnik und Konzentration.

Das hat mich nicht angesprochen, so unterschiedlich kann man
das wahrnehmen.

Aber Grundsätzlich finde ich Gesichtsmuskeltraining sinnvoll.
Nur für meine Bedürfnisse eben einfacher, so dass man es
auch mal im Bad oder vorm Fernseher so nebenbei machen kann.
Da ist der kleine Expander für mich ansprechender.

Liebe Grüße
Whitney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das Buch meinte ich.....wenn man aber die Übungen erst mal drauf hat dann kann man das auch mal eben im Bad (mach ich öfters so):D und ganz genau so akribisch wie Frau Cantieni das beschreibt muss man das gar nicht machen, ich habe die Übungen für mich einfach ein wenig "vereinfacht" und sie funktionieren dennoch sehr gut!

Bei Utube gibt es auch ein paar sehr gute Videos zu dem Thema!

LG
Myrona
 
Ich werde mir auch eher was Einfaches aussuchen oder
wie Du vereinfachen.:)

LG
Whitney
 
Oben