Dänemark führt Fettsteuer ein

Das ist zweifellos ein interessanter Weg, Dora!
Die Schwierigkeit liegt dabei im Detail; es gibt immerhin gesunde Fette und ungesunde (gehärtete, Transfette zum Beispiel). Wenn man das steuerlich nicht trennt, ist die Gesundheitswirkung äußerst beschränkt.
Wenn man den Gedanken weiter spinnt, wäre eine Zuckersteuer gesundheitlich sehr interessant. Würde man damit die Unmengen an Zucker in Industrie-Lebensmitteln und Getränken reduzieren, wäre das ein großer Hebel.
Um Gesundheit von dieser Warte aus anzugehen, müsste sich aber der vielstimmige Chor an unterschiedlichen Auffassungen wenigstens auf die schädlichsten Stoffe einigen, die zu besteuern wären. Und dann müssten die Steuereintreiber/Politiker überzeugt werden, die entsprechenden Gesetze zielführend zu formulieren.

Viele Grüße, Horaz
 
Es gab schon richtig gute Attacken gegen Zucker und Fett, aber der Feind war stärker.

Ich wünsche den Dänen Erfolg.

Baffo
 
ja , fett und zucker .
ich glaube meine tochter ist zuckersüchtig .
ich habe ihr mal so eine art homöopathische hausapotheke geschenkt.
neulich sprach ich mit ihr über mögliche anwendungen . sie sagte sie glaube da nicht dran ,würde sie aber dann und wann nehmen ,wenn nix süsses im haus ist :eek:
sie bestehen ja aus zucker und die von weleda schmecken tatsächlich ganz gut!
verrückte welt !
LG
 
Huchsa, von der Fettsteuer hatte ich noch garnix gehört! :D

kopf, deine Tochter könnte mal Xylit ausprobieren, damit habe ich (wie viele andere auch) neben Kariesprophylaxe meinen Zuckerhunger weitgehend behoben - und es schmeckt nahezu identisch. ;)
 
Also auf Xylit fahren schon die KLEINEN KIDS ab :)

Es sieht aus wie gewöhnlicher Industriezucker - zumindest den könnte man, sofern vorhanden, klammheimlich austauschen - auch, wenns fies wäre. ;)

Es gibt auch Xylit-Kaugummis, Xylit-Schokolade, Xylit-Bonbons - und einige machen sich auch selbst Bonbons damit. :)

Mein Männe rührt so gut wie keine handelsüblichen Kaugummis mehr an, seit er die Chicza für sich entdeckt hat - ich kann damit wegen meinen Kieferproblemen leider herzlich wenig anfangen, aber ich sehs gelassen. ;)
 
Ich glaube auch nicht, dass die Fettsteuer viel bringen wird...Mal von mehr Steuereinnahmen abgesehen;)
 
Naja, das wird sich in ein paar Jahren dann ja zeigen. Vielleicht sinkt ja die Quote der übergewichtigen Kinder oder die Rate der Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wünschenswert wäre es auf alle Fälle.
 
Oben