Hillllffeee! TBC

Themenstarter
Beitritt
28.05.11
Beiträge
798
OK Leute, jetzt wird es ernst. Habe gestern einen Brief aus München bekommen, aus dem Krankehaus, wo ich vor 5 Wochen Stationär war. Ein Abschlussbericht und so ganz nebenbei erwähnt, das mein TBC Quantiferontest posit war! Und ich meine, die haben sich 4-5 Wochen Zeit gelassen, mir das mitzuteilen!

Hatte heute einen Termin mit Dr Bartram und dem ist bei dem Verhalten des KKH glatt der Kinladen runtergefallen. Falls also meine chronisch entzündliche Erkrankung und die Bakterien auf dem Dunkelfeld nicht Borrelien, sondern doch Mykobakterien waren?????? Oder beides?

Jetzt weiss ich gar nicht, über welche dieser Krankheiten ich mich "freuen" würde. Jetzt soll ich nächste Woche in der Klinik in Borstel eingewiesen werden, die auf Mykobakterien spezialisiert sind. Da ich keine Lungensymptome habe, gehe ich mal von der atypischen Mykobakteriose aus, die es ja in Asien zu Hauf' gibt und die eben auch diese Unterhautknoten auslösen könnte. Das können die Bart aber auch.

Mein VZV und EBV sind aktiviert, also vielleicht ist dieser Test ja eine Kreuzreaktion? Weiss einer, ob der Tuberkulose ELISA mit irgendwas kreuzreagiert???
 
Hallo BiancaSing,

das Krankenhaus hat sich ja gut Zeit gelassen, und das bei einer solchen Diagnose :mad:. Weißt Du denn, welcher Test genau dort gemacht wurde.
Wenn man diesen Artikel liest, scheint es wichtig zu sein, den "Gold"-Test auf Tuberkulose zu machen:
www.mlhb.de/fileadmin/user_upload/Fachinfo/Laborinfo/Tuberkulosediagnostik_Blutuntersuchung_140109.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Heisst "M.tuberculosis QFT-ELISA positiv". Ich schaue mir mal deinen Link an.
Übrigens meinte Dr Bartram, eine Tuberkulose zu diagnostizieren sei schwerer als die borreliose zu diagnostizieren und ich dachte immer, schlimmer geht es nicht.

Therapie: 6 Monate Antibiotikum, 2 Monate 3er Kombi, 4 Monate 2er Kombi. Und das mit meinen inzwischen 45kg. Das überlebe ich nicht.
 
Ach du Sch....

So weist er bei floriden Tuberkulose-
Infektionen eine Sensitivität von ca. 90 % auf. Sogar in Populationen
mit niedrigem TBC-Risiko zeigt er eine hohe Spezifität
von etwa 98 %. Es liegen außerdem Hinweise vor, dass stark
positive Ergebnisse des Quantiferon-TB Gold-Tests vor allem
bei floriden Infektionen beobachtet werden, während schwach
positive Ergebnisse vor allem bei der latenten, persistierenden
Infektion vorkommen. Dies bedarf aber noch weiterer
Bestätigung. Eine früher erfolgte BCG-Impfung stört den Test
nicht, d. h. es treten nach TBC-Impfung keine positiven
Reaktionen in diesem Bluttest auf!

Meine Hoffnung war, dass es eine Reaktion auf meine BCG Impfung ist, die ich als Baby bekommen habe. Aber wohl nicht. Na, dass wäre mal ein funktionierender ELISA.
Ich werde mal das labor anrufen um zu fragen ob es schwach positiv oder stark positiv war. "Positiv" sagt mir leider nix. Ausserdem will ich wissen, an welchem Datum das Labor das Krankenhaus informiert hat. Die behaupten in ihrem Entlassungsschreiben, sie hätten geplant, bei mir ein Röntgenthorax durchzuführen!!!! Die haben mir nicht mal gesagt, dass diese Untersuchung überhaupt gemacht wurde, noch war irgendetwas von einem Röntgenthorax gesagt worden. Die wollen bloss ihre Haut reten. Das ist eine meldepflichtige Erkrankung und sie haben bis jetzt nicht darauf reagiert. Auf dem Laborbefund wird ja wohl das Meldedatum stehen. Ist wohl nach meiner Entlassung passiert, also gibt es für die keine Ausrede.
 
ich würde den Test nochmal woanders wiederholen bevor ich mir ein Jahr lang 4 heftige AB reinpfeife.....
 
Hallo Bianca,

der ELISA-Test scheint sehr ungenau zu sein und erlaubt augenscheinlich unterschiedliche Auslegungen. Ich habe auch gelesen, dass man zB. beim ELISA-HIV Test man bei identischer Reaktion in Afrika für krank aber in Australien für gesund erklärt wird. Aus Diesem Grund hat sich in Uganda der Spruch entwickelt: "Hast Du HIV...flieg nach Australien. Dort wirst Du gesund!"
 
Den Test werden die in Borstel (Nationales Referenzzentrum für Mykobakterien) garantiert nochmal wiederholen. Die werden einen ja nicht auf eine Hammerdosis setzen, bevor die sicher sind. Siehe Borreliose.....

Na ja, 90% Spezifizität ist schon genug. Mehr als ich je bei der Borre Diagnose hatte. Aber da gab es ja einen positiven PCR von IGENEX. Und eine Herxheimer auf Rocephin. Vielleicht reagiert Mykobakterium auch auf Rocephin?

So ein Mist aber auch. Da mit dem Erreger nicht zu spassen ist, sollte der wirklich lieber abgeklärt werden. Ein QFT im März war übrigens noch negativ. Alles kommt erst nach meinen Apheresen hoch.
 
Bei Nierenbeteiligung misst man erhöhte Kalzium-Mengen in Urin und Blut und einen erhöhten Calcitriol-Spiegel. Ein erhöhter Neopterin-Spiegel korreliert meist mit der Entzündungsaktivität der Makrophagen.

Quelle: Wikipedia

DAs mit dem Kalzium stimmt bei mir auch. Gibt es aber auch bei anderen Krankheiten nehme ich an, wie die Sarkoidose. Oder SD Problemen?
 
Gewisse Ähnlichkeiten zwischen Sarkoidose und Tuberkulose führten zum Verdacht, dass auch die Sarkoidose bakterielle Ursachen haben könnte. Versuche, die Sarkoidose mit Tuberkulosemedikamenten zu behandeln, blieben weitgehend erfolglos. In einer Metastudie wurden alle Arbeiten zwischen 1980 und 2006, die versuchten, Mykobakterien bei Sarcoidose mithilfe von PCR zu finden, zusammengefasst. Es ergab sich eine klare Assoziation von manchen Typen der Sarkoidose mit dem Vorhandensein der Erreger.
Wiki

Na dann
 
Da ich keine Lungensymptome habe, gehe ich mal von der atypischen Mykobakteriose aus, die es ja in Asien zu Hauf' gibt und die eben auch diese Unterhautknoten auslösen könnte. Das können die Bart aber auch.

Hi du arme Socke,

du schreibst von einer atypischen Mykobakteriose. Was bedeutet das genau? Das die alles und nichts an Symptomen machen kann und eine völlig fehlende Lungenbeteiligung gar nichst aussagt?
 
Hiernach gibt es beim ELISA zwei Probleme:

Routine Investigation of Polymerase Chain Reaction & ELISA in Tuberculosis

1. Kreuzreaktionen zu anderen Mykobakerien und sogar grundsätzlich anderen Bakterien sind möglich (leider nicht konkret benannt).

2. Es scheint schwierig zu sagen, ab welchem Ergebnis man davon ausgehen kann, dass die gemessenen Mykobakterien im konkreten Fall wirklich krank machend sind.

PS: Die AB´s gegen die Viecher sind ja echt mal ein Alptraum......:eek:
 
Interessant. Aber ich weiss nicht, ob damit der Qantiferon Test gemeint ist, der gilt ja hier als "Goldstandard". Hat tatsächlich Kreuzreaktionen zu anderen Mykobakterien, wie zB den atypischen.
Es gibt die Lungentuberkulose und es gibt die anderen, atypischen Mykobakteriosen, wie zB der Haut, Knochen, Magen/Darm, etc. Es sind verschiedene Erreger des Mykobakterien Stammes.
Wuerde bei mir mit dem Tropenaufenthalt, Unterhautknoten und vor allem, dem extremen Gewichtsverlust ja passen. Dazu jetzt halt der positive Test.
Jetzt soll ich halt nach Borstel zur Abklärung. Auf keinen Fall in ein Uni Krankenhaus, die wären damit mal wieder komplett überfordert.

Ein positives Testergebnis weist auf eine latente oder aktive Tuberkulose-Infektion hin.
Information
Der Quantiferon-Test (QFT) ist ein zellulärer Stimulationstest, der eine akute oder zurückliegende Infektion mit Mycobacterium tuberculosis Komplex (Mtb) nachweist. Das Prinzip des QFT beruht auf dem Nachweis der Interferon (IFN)-Gamma-Bildung von T-Lymphozyten, die mittels Mtb-spezifischer Antigene (ESAT-6, CFP-10 und TB7.7) stimuliert werden (IFN-Gamma-Release-Assay).

Beurteilung
Ein positiver QFT weist auf eine latente oder aktive Infektion mit Mtb hin. Die Unterscheidung einer latenten, nicht behandlungsbedürftigen Infektion von einer aktiven Tuberkulose ist jedoch nicht möglich. Im Gegensatz zum Tuberkulin-Hauttest reagiert der QFT nach BCG-Impfung nicht positiv. Ein negativer QFT zeigt mit großer Wahrscheinlichkeit an, dass keine Infektion mit Mtb vorliegt (Spezifität 79-99 %). Nach Kontakt zu einem Patienten mit offener Tuber*kulose sind ggf. Wiederholungs*untersuchungen erforderlich, da im QFT erst ca. 6-8 Wochen nach Infektion ein positives Ergebnis zu erwarten ist.

Indikationen für den QFT
Ausschluss einer latenten Mtb-Infektion vor Beginn einer Biologicals-Therapie, Einleitung einer Dialysebehandlung oder Durchführung einer Organtransplantation
Screening von Kontaktpersonen zu Patienten mit offener Tuberkulose
Screening von Mitarbeitern im Gesundheitswesen
Nachweis einer Infektion mit Mtb in Ergänzung zur direkten Erregerdiagnostik (Mikroskopie, Kultur, DNA-Nachweis)

Einflussfaktoren
Neben Mtb können auch Infektionen mit M. kansasii, M. marinum und M. szulgai zu einem positiven Testergebnis führen. In 3-4 % der Patienten ist mit einem nicht beurteilbarem Ergebnis aufgrund unspezifischer oder mangelnder Lymphozytenstimulation zu rechnen. Bei Immunsupprimierten ist dann eine Wiederholungsuntersuchung nach Verringerung einer eventuellen iatrogenen Immunsupression sinnvoll. Bei Kindern <5 Jahren finden sich häufiger nicht beurteilbare Ergebnisse./QUOTE]

Quelle:Leistungsverzeichnis Labor Dr. Gärtner
 
Das macht mich schon wieder kirre was es alles gibt. Ich hab auch diese Hautknötchen und Gewichtsverlust......:mad:
 
Ich sag's Dir, white rabbit. Fuerchterlich. Pilze koennen auch unterhautknoten machen, etc. Nur wenn das keine auessere Anzeichen hat, interessiert es hier bloss keinem. Da jetzt aber wieder ein test positiv ist, wird wieder Beachtung geschenkt.
 
(... aber Dein Bild ist köstlich, White Rabbit ....) :)));):)))

Grüsse,
Oregano

;)


@Topic: Kannst du mir mal sagen Bianca, wie man wissen soll was man therapieren soll wenn zig Erreger positiv sind? :confused: Oder ob dann therapieren überhaupt etwas bringt weil man ja doch nie alle Erreger weg bekommt? Das ist doch alles echt zu reiern........:mad:
 
Wenn man das wüsste......Bei mir ist auch der EBV und der VZV aktiviert. Der Bartram meinte, ich wäre Robust wie ein Pferd bei den Befunden. Hochgradige SM Belastung, Borre, aktivierte Viren und nun das. Da haette er Leute gesehen, die für deutlich weniger bettlägrig waren.

Das komische ist, seitdem ich meinen Darm angehe, also meine Entsäuerung und Darmreinigung, geht es mir besser! Jetzt mucken aber meine Galle und mein Pankreas aber wieder rum. Und hochgradig Candida im Darm.

Also ja, wo anfangen? Ich versuche es mit dem Darm, paralell dazu halt die Erreger mit pflanzlichen Krempel, homeöoathie. Und wieder hochdosiert NEM, aber diesmal die richtige Zusammensetzung, wie im Stoffwechselprofil.
 
da du ja in Indien gewesen bist, klingt TBC für mich logisch. Sämtliche Personen zu denen Du näheren Kontakt hattest, sollten sich testen lassen. Möglicherweise hat jemand davon ne offene TBC und ist hoch-ansteckend.

Egal welches Mykobakterium, nach der 4er Version über 12 Monate ist keines mehr übrig.
Ceftriaxon wirkt nicht gegen Mykobakterien, da die keine Zellwand besitzen.

Grüße Apoman
 
Ich habe jetzt nochmal meine unterlagen durchgeschaut. Als ich nach Deutschland kam, wurde ein TBC Test durchgefuehrt. Auch QFT. Damals negativ. Allerdings war die TBAg Nullkontrolle verringert. Keine Ahnung was das jetzt bedeutet. Habe den Laborarzt auf Rueckruf. Auch versuche ich, vom muenchener Krankenhaus eine Kopie meines Befundes zu erhalten.

Habe jetzt mal die Immunologie in Singapur angemailt. Bin mal gesppannt, wie die drauf sind. Auch meinen Infektiologen, der binnen 2 Tagen Borre diagnostiziert hat, habe ich angemailt und ihn nochmal um Rat gefragt bezgl Krankheiten, die mit aehnlicher symptomatik einhergehen und dort zu finden sind, wie die Meloidose (geht auch mit unterhautknoten einher, ist auch chronisch entzuendlich)
 
Oben