Wie verhindere ich, dass ich mich in der Arbeit ständig anstecke

Themenstarter
Beitritt
11.03.10
Beiträge
188
Ich arbeite jetzt seit 6 wochen in nem Berufsbildungswerk mit ca 500 leuten, mensaessen, wohnen im internat etc. Hatte jetzt in der zeit schon 3 erkältungen, grade auch wieder, weil ich mit sovielen leuten zu tun habe und ständig irgenwer krank ist. Obwohl ich schon versuche möglichst hände zu waschen und so. Aber in meinem Büro sind grade schon 4 leute krank und das is irgenwdie Dauerzustand. und viele leute da sindauch so "abartig" die niesen und husten dich direkt an, waschen sich nie die hände etc und verstehen auch nich waurm sie sollten..

Wie kann man das verhindern? irgendwie immunabwehr stärken oder keine ahung?
danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhindere ich, dass ich mich in der Arbeit ständig anste

hallo, ich finde es auch sehr schwierig sich nicht anzustecken.

manch Leute sind leider der Meinung, dass der "noch Gesunde" die Verantwortung fürs Nichtanstecken trägt. Ich bin anderer Meinung. Wenn jemand krank ist, soll er darauf achten niemanden anderen anzustecken.
Ich gebe sicher jedes Jahr an die 500 Euro allein für immunstärkende Maßnahmen aus. (Ich arbeite allerdings auch mit Kindern ziemlich nah, und die können ja einfach nicht zu Hause gelassen werden, wenn sie krank sind; ich versuche die Kinder zu erziehen: beim Husten und Niesen sich wegdrehen; gleich die Hände waschen gehn; Taschentücher in verschlossene Mülleimer...es ist eine richtige Sysiphusarbeit; zumal die Eltern dann sagen, es sei nur eine Erkältung, das Kind sei nicht krank....und ich werfe dann gleich mal die 3fache Menge an Zn und VitC etc ein....

Ich fände es gut, wenn Erkältete wie in Japan einen Mund und Nasenschutz tragen würden....
 
Wie verhindere ich, dass ich mich in der Arbeit ständig anste

hey,
grund könnte eine klimaanlage sein .
bei nicht regelrechter wartung entwickelt sie sich zu einer keimschleuder.
LG
 
Wie verhindere ich, dass ich mich in der Arbeit ständig anste

hy Knopf,

nein, bei mir zumindestens gibt es keine Klimaanlage, aber dafür jede Menge Tröpfchen.....
 
Wie verhindere ich, dass ich mich in der Arbeit ständig anste

ich hatte dadurch(klimaanlage)mal eine beginnende lungenentzündung bekommen.
habe mich danach geweigert dort zu arbeiten und bin dann versetzt worden.
mich hätte das wohl umgebracht .
LG
 
Wie verhindere ich, dass ich mich in der Arbeit ständig anste

Wie man das verhindert, weiß ich nicht.

Ärzte haben in den Wintermonaten ständig mit
infizierten Patienten zu tun.

Wie die das wohl machen, ohne sich anzustecken?
 
Wie verhindere ich, dass ich mich in der Arbeit ständig anste

also klimaanlage gibts bei uns nich, zumindest im büro wo ich meistens bin.

ja findfe auch das die verantwortung bei dem kranken liegt, aber das is in dem fall einfach naja irrelevant, die achten da so und so nich drauf, die sind wie kinder nur ohne bereitschaft was zu lernen..

das mit den ärzten hab ich mich auch immer gefragt.
naja bin jetzt 3 jahre an das "haus" gebunden also, muss ich irgenwdie ne lösung finden.
 
Wie verhindere ich, dass ich mich in der Arbeit ständig anste

Bist Du gesundheitlich vorbelastet z.B. was das Immunsystem betrifft?
 
Wie verhindere ich, dass ich mich in der Arbeit ständig anste

Hallo Daimor,

in unserem Wiki gibt es eine Seite, die recht gut zu Deinem Problem passt:

Infektionsschutz Immunsystem.

Die Lösung wäre eine Prüfung (und eventuelle Reparatur) des Säure-Basen-Haushalts:

Der pHweek.

Viel Erfolg wünscht

Baffo
 
Wie verhindere ich, dass ich mich in der Arbeit ständig anste

Hallo Daimor,

Wichtig ist es zu wissen wie man sich ansteckt. Es kommt nähmlich nicht aus der Luft, sondern die Ansteckung erfolgt meistens, wenn man die Erreger mit seinen eigenen Händen in die Augen oder in die Nase bringt. Häufiges Händewaschen oder Desinfizieren und darauf zu achten, sich nicht die Augen oder die Nase zu reiben hilft.

Ansteckung: Die Strategie der Erkältungsviren - Interview - FOCUS Online - Nachrichten

Der nächste Zusammenhang besteht zu Vitamin D. Den Vitamin D Status kann man beim Hausarzt messen lassen. Meiner lag letzten Winter bei 25 nmol/l und ich nehme jetzt 5000 IE pro Tag. Gibt es rezeptfrei in der Aphotheke.

Neuere Theorien gehen davon aus, dass Mangel an Vitamin D zu einer Schwächung des Immunsystems führt. Vitamin D wird in der Haut durch Sonnenlicht gebildet, im Winter ist die Sonneneinstrahlung wegen der kurzen Tageslichtdauer besonders gering und Vitamin-D-Mangel mithin besonders wahrscheinlich. Dies könnte die Anfälligkeit gegen Krankheiten im Winter erhöhen. Es gäbe dann durchaus eine Korrelation zwischen Kälte und Erkältungskrankheiten, nicht jedoch eine Kausalität. Vielmehr sind winterliche Kälte und immunschwächender Vitamin-D-Mangel Folgen einer dritten Ursache, nämlich der kurzen Sonneneinstrahlungsdauer an Wintertagen
Erkältung
 
Oben