Soll ich mit den Werten DHEA substituieren?

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Hallo Forum!

Ich hab vor einiger Zeit ein Neurobalance Profil erstellen lassen. Nehme 8 mb Methylprednisolon und damit kann ich zurzeit ganz gut leben. Habe aber immer noch wenig Antrieb. Sollte ich bei diesen Werten vielleicht noch DHEA substituieren? Ein Hormonarzt sagte, ich soll 25 mg mittags nehmen. Aber der schrieb mir Hormone wie Bonbons auf.

Was meint ihr. Es gibt ja zahlreiche Informationen zu DHEA. Sollte ich das mal versuchen? Muss ich dann mein Cortison erhöhen?
Zurzeit nehme ich noch: LEF Mix, D-Ribose, B12, Benfothiamin, biotin, Vitamin C und MAG/CAL/KAL. Insgesamt geht es mir etwas besser.

Unter dem Corti vertrage ich allerdings nicht mehr so viel LT. Nehme da 25 µg alle 2 Tage im Moment bei einem TSH von 2,4. Nehme ich mehr, bekomme ich ÜF Symptome.

Hier das Profil:

Neuro Balance - PDFCast.org

Jemand Tips?
 
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Hallo Hartigan,

thyroxin erhöht den Glukocorticoidbedarf vgl.

https://www.immunendokrinologie.de/html/arthropathien.html

dhea verstärkt vielleicht thyroxin

https://www.aging-und-praevention.de/hormone-f23/hormoneinnahmen-l-thyroxin-und-dhea-t6747.html

Man kann grundsätzlich über eine dhea-substitution nachdenken vgl.

www.labor-bayer.de/laborinformationen/9_dhea.pdf

die Wirkung von dhea auf cortisollevels scheint unklar, müsse individuell abgeklärt werden, daher auch dhea-subst. nur unter therap. Aufsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, desperado.

Habe heute mittag mal 25 mg DHEA Natrol genommen. Bin wacher, fitter aber auch hibbeliger. Mal ne Woche ausprobieren, falls ich gut schlafe auch länger...

Werde mal weiter berichten. Habe leider keinen Therapeuten, der sich damit auskennt.

Gruß h.
 
Hallo Hartigan

Nehme da 25 µg alle 2 Tage im Moment bei einem TSH von 2,4. Nehme ich mehr, bekomme ich ÜF Symptome.

Soweit ich mich erinnere hast du die Diagnose Hashimoto. Der TSH sollte bei Hashis 1 oder niedriger sein.
Du führst ÜF-Symptome an - hast du sie längerfristig bei einer neuen Dosis? Hast du deine freien Werte?
Du hast irgendwann sicher eine deutlich höhere Dosis als 12,5mcg/täglich zu dir genommen, hast du aus der Zeit noch einen TSH und hattest du ÜF-Symptome?

baba
Puttchen:wave:
 
Hi Puttchen,

unten meine TSH Chronik. Ich habe über 12 Monate 62,5 µg LT genommen bis der TSH bei 1,1 war. Leider immer mit Herzproblemen und ÜF Symptomen.

Seit 3 Monaten nehme ich das Methylprednisolon 8 mg. Habe damit und 50 µg LT versucht, allerdings ÜF Symptome wie fettige Haut und aufgedreht.
Habe sogar wenn ich 25 am Tag nehme die fettige Haut und Herzgedöns.

Hatte immer Probs beim erhöhen. Bis ich irgendwann die Schnauze voll hatte und einfach weniger genommen habe. Konzentrationsprobleme habe ich immer durch die Bank.
Das Einzige was mir dabei hilft ist Pregnenolon (allerdings wieder mit Auswirkungen aufs Gesamte), kurzfristig Collostrum und Acetyl-l-Carnitin mit @-Liponsäure.

Es ist einfach unüberschaubar das alles... Immer wiederkehrende Darmentzündung, Magenschleimhautentzündung, Gemütsschwankung und so weiter...

Seit Kuklinski Nährstoffen etwas besser. (Spritze B12, nehme D-Ribose, Mag, Biotin usw.)
Dazu noch niedrig dosiert den LEF Mix.

Erhoffe mir unter DHEA einen Energieschub...



TSH Chronik

12/08 0.3
01/09 0.07
04/09 15,3
06/09 2,16 50 LT
09/09 2,07 62,5 LT
01/10 1,11 62,5 LT FT3 3,67 FT4 1,26

Juli 2010
TSH 1,66
ft3 3,5 (2,3-4,2)
ft4 1,3 (0,9-1,8)

September 2011

TSH 2,4 mit 25 µg LT , 8 mg Methylprednisolon
 
Hallo Hartigan

Ich habe über 12 Monate 62,5 µg LT genommen bis der TSH bei 1,1 war. Leider immer mit Herzproblemen und ÜF Symptomen.
[...]
Habe sogar wenn ich 25 am Tag nehme die fettige Haut und Herzgedöns.

Mag es sein, dass dein Herzgedöns und die fettige Haut nichts mit dem LT zu tun haben?

Das Einzige was mir dabei hilft ist Pregnenolon[...] kurzfristig Collostrum und Acetyl-l-Carnitin mit @-Liponsäure.

Vorsicht beim Carnitin. Es bringt deinen TSH innerhalb einiger Tage in abenteuerliche UF-Höhen und dich in UF.

Es ist einfach unüberschaubar das alles... Immer wiederkehrende Darmentzündung, Magenschleimhautentzündung, Gemütsschwankung und so weiter...
Ist denn mal nen Mikronährstoffcheck gemacht wurden? Oder mal geschaut wurden, was deine Nebennieren an Cortisol, Adrenalin und die anderen -ins überhaupt produziert?

Erhoffe mir unter DHEA einen Energieschub...
Hast du DHEA mal messen lassen?

Mal ganz nebenbei, wie schauts aus mit Vitamin D, Eisen und Zink?

baba
Puttchen
 
Hallo Puttchen.

also die fettige Haut hat mit Corti und LT zu tun. Sie ist ohne LT anders. Herz spinnt auch so oft genug rum.

Dhea ist morgens zu hoch und ab mittags zu niedrig. Schau mal oben in den Link die PDF dort ist der ganze Hormonquatsch getestet.


Was Vitamine usw. angeht. b12 war unteres Drittel. Vitamin D bei 79. Ferritin unteres Drittel. Testo und IGF1 zu niedrig.

Vertrage Dhea nicht. Bin aggro und konnte kaum pennen.

Thiaminwert war auch zu niedrig substituiere Benfotiamin.

tjoa.... Das wars soweit :)
 
Hallo, ihr Lieben!

Es ist durchaus möglich, dass jemand auch bei so geringen Mengen Thyroxin Herzprobleme und Überfunktionssymptome bekommt. Auch ist es so, dass ein TSH-Wert von unter eins für VIELE Hashimoto-Betroffene positiv ist, aber nicht für ALLE. Jeder Mensch ist anders, jeder Körper reagiert anders. Bei jedem sind unterschiedliche zusätzliche Baustellen zu finden, wodurch für niemanden pauschale Richtlinien gelten können. Die Frage ist, WIESO Hartigan solche Probleme mit der Medikation hat. Es kann an Mangelsituationen auf anderen Gebieten liegen oder aber an Nebennieren-Problemen oder aber, falls auch eine Unverträglichkeit gegen Alkohol besteht, an Pestizitbelastungen o.Ä. – und und und...


CSN Blog » Pestizide verursachen Abneigung gegen Alkohol

https://www.symptome.ch/vbboard/sch...26-sammelsurium-nems-schilddruese-nn-etc.html

https://www.symptome.ch/vbboard/sch...40-vitamin-c-statt-jod-fuer-schilddruese.html

Puttchens Tipp mit der Mikronährstoff-Analyse sollte unbedingt nachgegangen werden. Falls z.B. mit dem Darm etwas nicht i.O. ist, schießt auch alles andere quer. Allein Magnesium-Mangel kann viele Probleme schaffen, auch Zinkmangel oder der div. B-Vitamine (B12 und B6 z.B.) kann alles durcheinander bringen. Es gibt tausend Möglichkeiten. Nicht zu vergessen ist auch Vitamin C. Nimmt man es zu sich, geht der Körper anders (besser) mit dem Thyroxin um und man braucht weniger.

Übrigens kann es auch sein, dass der Körper so lange mit Thyroxin-Mangel klarkommen musste, dass er sich aufregt, wenn auch nur eine kleine Menge zugeführt wird. Da die Balance zu finden zwischen „ist es wirklich ein Einschleichproblem” und „liegt es nicht doch an anderen Problemen” ist sehr schwer, da man sich keinen Gefallen tut, wenn man den Körper zwingen will, etwas anzunehmen, das er von sich aus vehement ablehnt. Meistens hat der Körper einen guten Grund – die Ärzte merken es nur nicht.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet:
grade beim doc eine prädiabetische Stoffwechsellage und mit 3,6 Tsh ne Unterfunktion abgeholt.

Werde Thyroxin wieder auf 50 hoch und Cortison absetzen langsam.
 
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