Mandelentzündung wirklich so ansteckend?

Themenstarter
Beitritt
07.10.11
Beiträge
1
Hey,

ich wollte mal fragen wegen der Mandelentzündung.
Jetzt wo es kälter wird / ist,muss man ja immer auf alles gefasst sein :p)
Darum wollte ich gern wissen,ob die Mandelentzündung wirklich übertragbar ist,bzw so hoch ansteckend ist?
Google sagt mir ja "Die Tonsillitis auch als Mandelentzündung bekannt ist eine hoch ansteckende Krankheit. " von -> Mandelentzündung
Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen,wie sich das verbreiten soll?
Mandelentzündungen stell ich mir so vor,dass die nicht ansteckbar sein können :O
Irre ich mich,oder ist das wirklich so wie es auch auf der Seite steht?
 
Hallo Hegna,

:welcome: bei uns im Forum!

Es gibt bei uns schon so einige Threads bzgl. den Mandeln, benutze doch mal die Suchfunktion :).

Ich weiß natürlich auch, dass eine Tonsillitis ansteckend ist, ob "hochansteckend" kann ich nicht beurteilen. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr :rolleyes:.


Liebe Grüße und viel Spaß auf unserer Seite :wave:.

Heather
 
Hallo,

natürlich kann es hoch ansteckend sein, vorausgesetzt man kommt dem Infizierten relativ nahe und das Immunsystem ist nicht das Beste.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo Hegna,

da die Mandelentzündung durch Tröpfcheninfektion übertragen wird, ist sie tatsächlich ansteckend:

... Eine akute Mandelentzündung kann durch Tröpfcheninfektion z.B. beim Husten, Niesen, Küssen oder Sprechen übertragen werden. Am Anfang steht oft eine virale Infektion, der in vielen Fällen ein Bakterien-Befall folgt (Superinfektion, meist mit Streptokokken), was wiederum zu einer eitrigen Mandelentzündung führt. Die typischen Symptome einer Mandelentzündung sind starke Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, hohes Fieber und Abgeschlagenheit. Dabei sind die Mandeln gerötet und angeschwollen. Im Falle einer bakteriellen Infektion erscheinen auf den Gaumenmandeln weiß-gelbliche Ausscheidungsprodukte, die so genannten Eiterstippchen.

Eine eitrige Tonsillitis ist hochansteckend. Erkrankte Personen dürfen daher frühestens einen Tag nach dem Start der Antibiotika-Therapie wieder Gemeinschaftseinrichtungen wie Kindergarten und Schule oder eine Arbeitsstelle im medizinischen Bereich bzw. mit viel Personenkontakt besuchen...
Mandelentzündung / Definition und Häufigkeit  - www.hnoaerzte-im-netz.de

Es gibt Untersuchungen, wie stark und schnell Tröpfchen sich verbreiten.


Grüsse,
Oregano
 
Oben