Eindeutige Diagnose mit Bluttest möglich?

  • Themenstarter Schoggitortemitrahm
  • Erstellt am

Schoggitortemitrahm

Hallo alle,

meine Frage: ist eine eindeutige Diagnose mit einem Bluttest möglich?
Wenn ja welche werden empfohlen und wie/wo kriegt man den?
Oder kommt das auf den Fall an?

Als Beispiel:
www.progen.de/de/themen/borrelia-screening-tests.html

Welche verschiedenen Test gibts denn überhaupt, und welche taugen was? Ich hab ja nicht den gekriegt welchen ich wollte - was soll ich denn sagen wenn ich erst ein Studium brauche um rauszufinden ob der Neue einfach nur günstiger ist, oder auch besser?

lg
 
Hallo Schoggi...,

eine eindeutige Diagnose über einen Bluttest oder auch über den Liquor gibt es bei Borreliose nicht. Wenn Du positive Werte im Bluttest hast, ist die Sache ziemlich eindeutig: Du hast Borreliose.

Leider bedeuten aber negative Werte nicht, daß Du keine Borreliose hast. Da bleiben trotzdem Möglichkeiten offen.

Bitte lies Dich doch hier im Forum durch das Wiki durch und die anderen Beiträge in der Rubrik "Borreliose", vor allem die Beiträge ganz oben, die mit "Wichtig!" gekennzeichnet sind.

Borreliose
Borreliose

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Schoggi,

Oregano schrieb es schon, es gibt derzeit keinen verlässlichen Labortest in Bezug auf Borreliose.

Wenn du Probleme ärztlich gesehen hast, ist es am besten, wenn du dir einen borrelioseerfahrenen Arzt suchst, welcher die erforderlichen oder für ihn nötigen Tests durchführen lässt. Wenn ELISA und Westernblot angefordert werden, werden sie auch von den Kassen bezahlt.
Es nützt m.M.n. auch nix, wenn man selbst auf eigener Faust irgendwelche teure Tests machen läßt, wenn man keinen Arzt hat, der diese interpretieren kann. Außerdem läßt jeder Arzt meist "seine eigenen" Tests in seinen vorgesehenen Labors durchführen. Dann war es rausgeschmissenes Geld....

Viele Grüße Quittie
 
Naja, dann hat er den Auftrag nicht erfüllt.
Da fühl ich mich als Patient garnicht nett behandelt.

Labortest:
"kann der Befund auf ein aktuelles Stadium3 hinweisen. Nicht auszuschliessen dass..."
"Eine Aussage über die aktivität der Infektion ist serologisch nicht möglich. Klinik, Anamnese...."

Arzt:
"Sie haben mit den 2 Wochen Doxy die Borellien jetzt durchgestanden, keine Sorge..."

Die langfristigen Werte sind positiv, dazu war da eine neue Wanderröte.
Bin mir also nicht so sicher mit dem was der Arzt gesagt hat.

lg
 
Arzt aufklären oder Arzt wechseln!! ist ja schrecklich diese Inkompetenz.

Grüße Apoman
 
Leider bedeuten aber negative Werte nicht, daß Du keine Borreliose hast. Da bleiben trotzdem Möglichkeiten offen.

Es geht mir nicht um die negativen werte, sondern eher um die positiven.
Wollte nen neuen Arzt probiern aber die haben Ferien :wave:
Also gibts eben immer noch keine Diagnose für mich die "versicherungstechnisch" eindeutig ist,
nervt mich ein wenig im Moment, bin auch zu lahm für das alles...

Ich hab einige Karden im Garten ausgegraben und eingetopft,
ich frag mich nun wie ich die überwintern/weiterziehen kann und wie ich das Stachelzeug verwenden soll...:confused:

lg
 
Hm.. hast recht. Flachs oder Wolle wurde früher "gekarrdet".
Karde / Kamm kommt also tatsächlich ausm gleichen Wortlaut, wohl altgermanisch. (Camere im Lateinischen steht für Kammer/Zimmer, hat nix mit kämmen zu tun)

Dass desshalb die Wurzel gegen spiralförmige DingsB helfen soll, scheint mir reichlich weit her geholt. Wie auch immer ohne möglichkeiten einen Erfolg oder misserfolg zu messen bleiben jegliche Anwendungen ein Ding meiner Anamnese, also Leiengeschwätz.

Ausserdehm.. mir geht das Doxy langsam aus. Also brauch ich ne Diagnose sonst bekomm ich keine neuen.
Wie und wann ich meine AB Kur mache braucht mir keiner zu sagen,
ich seh ja selbst was alles an Gliazellfaktor X im Hirn hängen bleibt,
egal da ist ja sowieso nichts mehr funktionstauglich.

Ich geh gleich Kuhfutter klauen, da hats doch auch immer AB drinne oder nicht?
Oder ich beiss in ne Eisenbahnschiene, dann hab ich wenigstens kein Eisenmangel wenn der Zug kommt.
Lasst mir einfach meinen Galgenhumor, den letzten Spass den ich noch rauskramen kann!

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben