Pilzbildung im Teegetränk normal ?

Themenstarter
Beitritt
27.09.11
Beiträge
41
Folgender Test :

Ich trinke viele Getränke , lasse aber im Glas mit ca. 1 Cm Höhe den Rest des Getränkes stehen.

Es kommt bei allen Getränken vor.
Aber der letzte Test war : Schwarztee mit Zucker 2 Löffel.


Lasse ich das mehrere Tage / Woche (Bin mir net sicher wie lange das steht) stehen bidlen sich so (Schmimmelpilz) nester.

Ist das normal ?
 
Ok muss sagen das die Lebensmittel in der Woche in der ich nicht da war auch diese Schimmelpilze zeigen.

Aber ich dachte bei Lebensmittel (Gemüse) da sind ohnehin Bakterien , Pilze drauf und das wäre normal.


Aber das es in Getränken auch passiert wundert mich.
 
Ich werde ein Test machen.

Ein Glas Tee ohne das ich davon trinke.
Ein Glas und ich trinke davon.

Lassen es nebeneinander stehen für mehrere Tage.
Mal gucken was passiert.

Vielleicht macht ihr auch sowas , mehr Ergebnisse , mehr Erkenntnis.
 
Hast Du das Glas abgedeckt?
Wie unterscheidest Du Pilze von Bakterienkulturen (hast Du ein Mikroskop)?
Ich denke, dass es vom Zucker kommt, nicht von den Teezutaten.
 
Ne Glas keine Abdeckung aufs Glas somit kann also über die Luft eigentlich alles wieder rein.

Keine Ahnung vielleicht sind es Bakterien, sieht aber iregndwie nach Schimmelpilz aus.
 
Ich lass ein Schwarztee mit Zucker 34 Monate stehn und wunder mich übern Pilz, was züchtest denn noch so feines? :D

Je nach Kraut kannst du kalt ziehende locker 48 Stunden im Wasser lassen. z.B. Baldrian.
Fast jeder Tee - je nach stärke kippt nach 2-3 Tagen (wärme, luft, lichteinfluss etc.)
Dann ist er wirklich nicht mehr frisch und auch nicht mehr fein.
Du kannst die Lebensdauer verlängern mit Teebaumöl, Eukalyptus und dergleichen.
Klar haben Antibakterielle und Antifungizide Tees längere Lebensdauer.
Kann auch sein ein Tee gibt oben ne glänzende Schicht aus verschieden ölen, gerbstoffen etc.
Diese verhindert im normalfall Ansetzten von Bakterien und Pilzen, aber nur für kurze Zeit.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben