Autismus

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Liebe Forummitglieder,
Gibt es unter Euch jemanden der sich mit Autismus und dessen verschiedenen Formen auskennt? Kann man Autismus,außer am Verhalten auch mit einer bestimmten Hirn- oder anderen Untersuchung feststellen?
Mfg. Nelly
 
Zum Thema Autismus gibt es hier vor allem von Beat immer wieder Beiträge.

Vielleicht wirst Du über die Such-Funktion fündig, auch mit dem Stichwort "Asperger Syndrom, Asperger".

Grüsse,
Uta
 
Danke Uta ,
hatte schon unter Suchfunktion probiert,da kam alles mögliche-nur nicht Autismus.
 
Hallo Nelly

Autismus ist ein Syndrom, dh es wird wie ADS anhand von Verhalten und anderen Tests "diagnostiziert" und ist deshalb eigentlich keine Diagnose sondern eine Schublade.
Man weiss jedoch anhand gestorbener Autisten (Unfall) das das Gehirn meist entzündet ist und gewisse Ähnlichkeiten mit Alzheimer hat.

Andere Frage: wieso interessiert Dich das?
Wenn es um ursächlichere und hilfreiche Therapien geht, dann gibt es solche, da man auch Abnormalitäten im Darm, Vitalstioffe, Schwermetallbelastungen etc etc meist feststellen kann und dessen Behebung meist gute bis sehr gute Erfolge zeigt.
 
ADS & Asperger Symptome?

Hallo Elfi,
Ich habe mal "deinen" Asperger Test in Ruhe gemacht und habe 30 Punkte von 50 Punkten ( 50 Punkte höchste Wertung das man Asperger Symptome hat.) Ich muss dazu sagen,dass ich stark Ads´ ler bin...
Was meinst du zur Auswertung?
Es grüsst dich lieb Nelly
 
Lieber Beat
Es interessiert mich,weil ich durch mein Halswirbelsäulensyndrom und den Folgererkrankungenu.a. stark unter Kleinhirnabbau und ADS leide und ich immer mehr merke das ich diese Symptome stark am ausprägen bin.
Mfg. Nelly
 
Was ist das "Asperger Syndrom"?

Hallo Nelly

Starkes ADS mit autistischen Zügen würde ich sagen. Einige würden vieleicht leichten Asperger sagen, Zwischen ADS und Asperger ist ein fliessender Übergang, ebenso die Behandlung ist gleich, individuell je nach Ursache
 
Hallo Nelly

Empfehle Dir die Ursachen abzuklären. Kann Dir aufgrund eines Fragebogens einen Anhaltspunkt geben. Brauche dazu eine Mailadresse bei der man einen Wordanhang anhängen kann.
Empfehle Dir in der zwischenzeit die einnahme von Acetyl L Carnitin(e) was meines Erachtens den Kleinhirnabbau zumindest bremsen sollte.
 
Was ist das "Asperger Syndrom"?

hallo Nelly

Du bekommst nach dem Test eine kurze Auswertung mit etwas Text dazu. Fühlst Du Dich vom Text angesprochen?

Ist Dein ADS diagnostiziert von einem Spezialisten? Bist Du in Therapie? Wenn ja, hast Du dort die autistischen Züge schon angesprochen?

Ich hab Deinen Beitrag in einen separaten Thread verschoben, ich hoffe es ist okay für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Beat für deine Empfehlung.Habe in einem anderen aktuellen Thema Elfes empfohlenen Test gemacht... .
 
ADS & Asperger Symptome?

Hallo Elfe,
ja der Text stimmt sehr genau.Mein ADS ist schon lang diagnostiziert wurden.Ist alles sehr komplex bei mir.
 
ADS & Asperger Symptome?

Liebe Elfe,
Ist irgendwie bekannt ob den Test noch jemand anders im Forum gemacht hat? :confused: Ein paar Vergleiche fände ich gut.
Liebe Grüsse Nell
 
ADS & Asperger Symptome?

Hab auch mal einen Test auf Asperger gemacht, ich weiß nicht ob es dieser war und welche Punktzahl ich hatte, aber laut Test weise bei mir einiges auf Asperger hin. Hab mich dann in diversen Asperger-Foren umgeschaut und mich wiedergefunden.
Bin dann zu einem Psychologen und hab eine Reihe von tests gemacht. Er meinte, er könne QAsperger nicht diagnostizieren, sondern nur sagen ob es wahrscheinlich ist und bei mir wäre es eher unwahrscheinlich. Trotzdem fühle ich mich sehr dazugehörig.
Letztendlich hätte mir aber auch eine positive Diagnose nicht viel gebracht. Ich bin wie ich bin. Es behindert mich manchmal, aber ich muss sagen, seit ich ausleite, entgifte und jetzt meine KPU behandel, habe ich den Eindruck dass es immer besser wird mit meinem Menschen-Umgang.
Bin ja auch der Meinung dass Autismus wenn nicht heilbar, so doch zumindest gemindert werden kann da verursacht ist durch Gifte o.ä.
Liebe Grüße Carrie
 
ADS & Asperger Symptome?

Danke Carrie
für deinen Beitrag.Ich denke auch das man vieles selber dagegen machen kann. Ich denke auch das ein gewisses Stück die eigenen ersten Lebensjahre bei jedem mitprägend sind.
 
Hier 2 Behandler und Berateradressen:
Frau Professor Dr. Sabine Herpertz
Direktorin der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universitätsklinikum Rostock
Gehlsheimer Straße 20
18147 Rostock
Tel. 0381/4949500

Professor Dr. Reiner Benecke
Stellvertretender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Rostock
Direktor der Klinik für Neurologie und Poliklinik
Gehlsheimer Straße 20
18147 Rostock
Tel. 0381/4949510
Fax. 0381/4949512


URL dieser Pressemitteilung: Krankheitsbild mit vielen Unbekannten

Mfg. Nelly
 
Betreffend Diagnose sind die beideen Adressen sicherlich gut. Die fRAGE IST NUR, WAS EINEM DIE dIAGNOSE BRINGT, wenn man weiss, dass man zumindest viele der Symptome hat. Bringt es etwas wenn man weiss, dass man gerade noch als Asperger gilt, oder gerade nicht? Die Behandlung, ob man jetzt das Etiket hat oder nicht, die ist relevant.
Ohne den beiden genannten zu nahe treten zu wollen, ist mir zumindest nicht bekannt, dass diese die Zusammenhänge zwischen gestörten metabolischen Vorgängen (Ernährung, orthomolekulare Medizin, Schadstoffe (hg), Darm) und dem autistischen Spektrum kennen geschweige den anwenden.

In D gibt es für mich nur 3 Ärzte:
Brigitte Esser
Dr Faraji
V. Mehl
 
Hallo,

Betreffend Diagnose sind die beideen Adressen sicherlich gut. Die fRAGE IST NUR, WAS EINEM DIE dIAGNOSE BRINGT, wenn man weiss, dass man zumindest viele der Symptome hat. Bringt es etwas wenn man weiss, dass man gerade noch als Asperger gilt, oder gerade nicht? Die Behandlung, ob man jetzt das Etiket hat oder nicht, die ist relevant.

Ja, so sehe ich das auch, deshalb auch mein Thread "Warum verschiedene Diagnosen: ADS, Autismus, Legasthenie usw.?".

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Beat,
Danke für deinen Beitrag.Du kennst dich sicher besser aus mit Anlaufstellen. Meine aufgelisteten beiden Adressen sind hauptsächlich für Erwachsene gedacht. Ob die sich nun mit den dazugehörigen Großen und Ganzen drumherum befassen,darüber kann ich keine Auskunft geben.
 
Hallo nelly

Als diagnosestellen (soweit dies nötig ist) sind die adressen sicherklich gut, die kommen da draus. Aber wegen der behandlung wie die meisten Psychiater etc leider gar nicht.
 
Nur zur Erläuterung:
In Deutschland gibt es einen Unterschied zwischen Neurologe und Psychiater. Früher hatten die beiden das gleiche Studium; soviel ich weiß, ist das heute anders.


Berufsbild
Das Sonderfach Neurologie umfasst die Erkennung, Behandlung, Prävention und Rehabilitation bei Erkrankungen des zentralen, peripheren und vegetativen Nervensystems sowie der Muskulatur.
www.oegn.at/cms/index.php?page=Facharztpruefung

Gruss,
Uta
 
Oben