Gepuffertes Vitamin C, Gelbfärbung

Themenstarter
Beitritt
16.09.11
Beiträge
8
Guten Morgen,

ich habe mir reine Ascorbinsäure aus der Drogerie gekauft und diese im Verhältnis 1:1 mit Kaisernatron vermischt und in ein Glas gefüllt, welches ich auch verschlossen habe.

Nach einer Weile konnte ich beobachten, dass sich das Pulver verklumpt und zudem eine leichte gelbfärbung aufweist. Dabei riecht es ein wenig fruchtig und wenn ich mich nicht irre nach Karamell :)

Die Klumpen kann ich problemlos wieder zerdrücken, nur habe ich ein wenig bedenken was die gelbfärbung angeht, am Anfang war die nicht vorhanden (der Geruch auch nicht)
Das Vitamin C, sowie das Natron sind nichtmal einen Monat alt.

Kann ich das problemlos verwenden oder auf Nummer sicher in den Müll geben.
Sind immerhin 8 Euro Wert.
Vielleicht hat ja einer von euch einen ähnlichen Effekt bei Vitamin C Pulver bemerkt.

Liebe Grüße
 
gepuffertes Vitamin C soll doch für Leute sein, die einen empfindlichen Magen haben, oder?
 
Was könnt ihr denn empfehlen? Gepuffertes Pulver oder Tabletten und von welchen Hersteller habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
 
Gepuffertes Vitamin C, also mit einer Base neutralisierte Ascorbinsäure, hat den Vorteil, dass es nicht sauer auf den Organismus wirkt. Besonders Leute mit empfindlichen Mägen, können bei hoher Vitamin C Einnahme mit Magenreizungen rechnen. Ob die Ascorbinsäure auch sauer im Darm verstoffwechselt wird, weis ich nicht, warten wir bis sich einer der Säure-Basen Experten zu Wort meldet.;)
Desweiteren soll neutralisiertes Vitamin C die Niere weniger belasten, aber auch normales Vit. C soll da eigentlich kein Problem sein. Die Oxalwerte im Urin steigen laut wikipedia aber erst bei einer Dosierung von 6g täglich an. Ich selbst nehme etwa 1,5g am Tag. Diese Menge könnte ich auch ungepuffert nehmen, aber mir ist wohler dabei, wenn die Säure neutralisiert ist.

Das machst du am besten mit Kaisernatron, also Natriumhydrogencarbonat. Das ist billig und effektiv. Dafür mischt du das Vit. C und das Natron im Verhältnis 1:1. Würde aber empfehlen, das Pulver erst zu mischen wenn du es einnehmen willst. Ich habe größere Mengen Vit. C und Natron auf Vorrat gemischt und wie man meinem oberen Post entnehmen kann, hat das Gemisch eine seltsame Farbe angenommen. Scheint trotzdem in Ordnung zu sein, aber sieht nicht so schön aus und klumpt zudem extrem.

Du kannst auch mit Magnesium- oder Calciumcarbonat puffern. Gepufferte Tabletten würde ich mir nciht kaufen, sind teuer und haben keinen Vorteil gegenüber der Selbstherstellung. Manchmal sind guten Vitaminpräpräparaten Bioflavanoide beigesetzt, die die Vit. C aufnahme verbessern. Aber auch diese kannst du in natürlicher und weitaus günstigeren Form zu dir nehmen. Gute Flavanoid Quellen sind Grüner Tee, Mariendistel oder Cistustee, wobei letzterer mein Favorit ist:)

Liebe Grüße
 
vielen Dank für die Antwort über gepuffertes Vitamin C.
Ich nehme seit einiger Zeit 1-2g Vitamin C täglich in (vom Hersteller genannter) liposphärischer Form, das heißt, dass das Vitamin C in Liposomenbläschen eingeschlossen ist und somit nicht in Berührung mit der Magensäure kommt. Ich vertrage es sehr gut. Allerdings gibt es das Produkt erst seit kurzer Zeit auf dem deutschen Markt. Ich musste es mir vorher aus England schicken lassen.

Die von blubox genannten Tees für die Flavanoid-Aufnahme: Danke. Wusste ich noch nicht. :)
 
Oben