Suche NEMs gegen Muskelkater

Themenstarter
Beitritt
17.09.10
Beiträge
345
Hallo!

Ich bin hier am renovieren und habe den Muskelkater meines Lebens. Das ist jetzt der 5. Tag , und es wird nicht besser. Mir tun alle Knochen und Muskeln weh, sogar in den Finger und Fußsohlen. Jede Treppe ist eine Qual, die Arme kann ich kaum noch heben und ich laufe rum wie eine rheumatische Ente.

Hat jemand ein Tipp für mich, welche NEMs / Mineralien / Vitamine / Globulis usw. ich jetzt nehmen könnte, was dann SCHNELL hilft?

Ich kann mich nur noch in Zeitlupe bewegen und habe noch jede Menge ARbeit vor mir - wenn es so weitergeht, bin ich erst nächstes Jahr fertig.

- Kirschsaft habe ich schon getrunken, hatte mächtig Sodbrennen davon, sonst nichts
- Franzbrantwein juckt auf der Haut
- Magnesiumcitrat literweise getrunken, auch nichts gebracht
- leichte Bewegung - ist nicht drin, da noch jede Menge Arbeit hier.
Es ist nicht so, dass ich schwere Sachen hebe und sonstwie viel Kraft ausüben muss. Es ist einfach die Bewegungsmenge: von Morgens bis Abends ununterbrochen was zu tun und laufen und sich verrenken - bis auf eine halbe Stunde Mittagspause, dann wird gegessen. Sonst bin ich ja der Sitztyp, Sport kenne ich nur vom Hörensagen.:)

Was sind Eure Wundermittel?
 
Hallo braunkappe,

ich fürchte, da hilft nur eine Pause und dann etwas weniger auf einmal. Kannst Du Dir nicht Hilfe holen, damit Du nicht alles selbst machen mußt?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo , ich fürchte , Du hast mehr als nur Muskelkater....bei Eiweissmangel bedient sich der Körper in seinen Speichern, den MUskeln... nun hast Du Deine Muskeln übermäßig benutzt und sie brauchen Eiweiss.... versuche ein gutes Aminosäurenpräparat...oder einen Eiweissshakes , wenn Du so etwas verträgst. Oder ein paar Eier zusätzlich...

LG K:
 
Hallo nochmal!

1. Hilfe wäre sicherlich hilfreich, aber das möchte ich eigentlich nicht. Ich möchte jetzt nicht irgendwie großkotzig erscheinen, aber ich habe ganz bestimmte Vorstellungen, wie was aussehen muss. Für Handwerker will ich kein Geld ausgeben (tapezieren, anstreichen usw. kann ich auch), und mein Mann ist mit Pinsel und Tapetenkleister keine große Hilfe - seine Stärken liegen woanders. Er hilft halt drumherum, Kinder , Haushalt, saubermachen - Steckdosen montieren, was mal wegmachen. Ich habe mich heute mittags einfach mal hingelegt, das hat mir richtig gut getan - solange ich mich nicht bewege, habe ich ja auch keine Schmerzen. Ich glaube, das mache ich jetzt jeden Tag, solange ich hier noch was zu tun habe.

2. Eiweißmangel glaube ich weniger, ich lebe praktisch von Fleischwurst und Käse (na gut, manchmal auch Schocki) und etwas Gemüse.

Ich habe heute Arnica genommen, und die Schulter - die eine hat abartig wehgetan - mit so Wärmesalbe eingeschmiert. Jetzt ist es ein wenig besser, keine Ahnung wovon. Morgen früh kommt der Aufsteh-Test, das Aufstehen war bis jetzt immer am schlimmsten , ich konnte mich kaum aufrichten und es tat mir alles, aber wirklich alles Weh.

Danke für die Tipps, weitere Vorschläge sind natürlich willkommen.
 
Hallo,

wenn Du viel Fleisch, Wurst und Käse isst, fehlen Dir Kohlehydrate und vermutlich auch Kalium, Magnesium, Calcium. Diese Stoffe sind für die Muskulatur sehr wichtig.

Aber:
Nehme bitte möglichst nur Lebensmittel, die diese Stoffe enthalten.
Kalium ist viel in Obst enthalten. Bananen enthalten besonders viel.
Kalium ist sehr gefährlich in Überdosis (kann zum Herzstillstand führen!) und man sollte daher erst mal den Blutspiegel messen. Nie sehr viel auf einmal nehmen und über den Tag auch nicht zuviel.
Ich nehme z. B. Tromcardin complex, weil ich einen nachgewiesenen Kaliummangel habe.
Da nehme ich morgens 1 bis 2 Stück und abends 1 bis 2 Stück. Enthalten sind dazu noch ein wenig Magnesium und ein paar Vitamine (in nicht zu hoher Dosis).
Ähnlich dosiert sind Galacordin forte und Magium k forte.
Da ist aber nur Kalium und etwas Magnesium drin.

Magnesium kann man bei gesunden Nieren in Maßen auch als Tabletten oder ähnliches einnehmen. Aber ich würde nie mehr als 150 mg auf einmal nehmen und nicht mehr als 300 mg täglich.

Calcium ist in Milchprodukten enthalten. Raucher benötigen mehr Calcium.

Calcium kann man in niedriger Dosis und bei gesunden Nieren auch mal als Tabletten einnehmen.

Calcium soll man nicht zusammen mit Magnesium einnehmen, weil die sich gegenseitig behindern in der Resorbtion.

Und wie gesagt:
Alles in vernünftigen Dosierungen einnehmen, zuviel auf einmal kann sehr schädlich sein.

Margie
 
Lass dir kein Angst machen, bei Nahrungsergänzungsmitteln ist eine Überdosierung kaum möglich. Sollte es doch mal dazu kommen, sind die Folgen unrkitisch und nur von temporärer Dauer.
 
Hey!

Das tönt nach üblen Muskelkater und so wie es scheint, schiesst dein Laktatspiegel in die Höhe bei kleinster Anstrengung. (Falls du auch Brennen verspührst)

Ich hatte das auch mal, als ich ins Übertraining geraten bin. Was mir geholfen hat - wie schon genannt - mehr Kohlenhydrate. Bevor du was machst, kannst du ne Banane essen oder wenn du willst einen Energie Drink. Ich will dir keine Supplementeliste andrehen, aber in deinem Fall könntest du deinem Muskelkater mit folgenden Supplementen entgegenwirken bzw. die Regenaration erhöhen. (wurden teilweise schon genannt)

- Proteinshakes (Whey, schnelles aufnehmbares Protein)
- Kreatin
- Glutamin
- BCAA (verzweigtkettige Aminosäuren)

Die Sachen helfen, können aber auch auf den Magen schlagen, wenn man Überdosiert. Aber du wirst nicht drumherum kommen mal ne Pause einzulegen, die länger als ein paar Stunden geht;)

Mach mal einen Tag Pause. Nimm dir ein heisses Bad mit z.B. "Tetesept Muskel Vital Bad" oder geh in die Sauna. Hilfreich ist auch das rote Perskindol. Du verlangst von deinem Körper das Maximum, gibst ihm aber nur das Minimum.

Wünsche dir gute Erholung
 
Hallo,

bei mir hilft Glutaminpulver. Einen halben bis ganzen Teelöffel in einem Glas Wasser verrühren und trinken. Gibt es z.B. in Bodybuilder shops recht günstig und ohne andere Zusatzstoffe.

LG
 
Hallo Magg,


Magg schrieb:
Lass dir kein Angst machen, bei Nahrungsergänzungsmitteln ist eine Überdosierung kaum möglich. Sollte es doch mal dazu kommen, sind die Folgen unrkitisch und nur von temporärer Dauer.

Das ist aber eine sehr fahrlässige Behauptung.
Kalium, das ich besonders ansprach, ist in Überdosierung absolut gefährlich. Frage mal Deinen Arzt, ob er Dir raten würde, Kalium in größeren Mengen zu Dir zu nehmen.
Eine Überdosierung von Kalium kann zum Herzstillstand (=Tod) führen. Ich hatte mal einen Kalium-Blutwert, der deutlich über der Norm lag. Ich wurde sofort von meinem Hausarzt, der auch Notarzt ist, angerufen, weil er wußte, dass ich Kalium einnahm und weil er als Notarzt schon Todesfälle aufgrund zuviel/zuwenig Kalium hatte.

Auch Magnesium kann in hohen Dosierungen zu kritischen Zuständen führen. So verlangsamt viel Magnesium den Herzschlag und bei Personen, die z. B. einen niedrigen Puls haben, ist dann zuviel Magnesium auch gefährlich.

Und gefährlich können Nahrungsergänzungsmittel dann werden, wenn der Anwender schwache Nieren hat, weil dann die Ausscheidung solcher Stoffe verlangsamt sein kann.
Ebenso stellt eine schwache Leber auch einen Risikofaktor dar.

Weißt Du denn, ob "Braunkappe" völlig gesund ist, d. h. kein erhöhtes Risiko für die Anwendung von Mineralstoffen bzw. Vitaminen hat?

Ich halte Deine Behauptung, dass Nahrungsergänzungsmittel keine Probleme machen können, für sehr fahrlässig.

margie
 
Margie, mir wäre es lieber, wenn Du mit Deiner Angst vor Vitaminen und Spurenelementen unter Deinen Ärzten bleiben würdest - so habt Ihr noch lange etwas voneinander. Bis auf sehr wenige Ausnahmen kannst Du nichts überdosieren!

Kalium
Kalium reguliert zusammen mit Natrium den Flüssigkeitshaushalt des Körpers und ist lebensnotwendig für die Herzrhythmus-Funktion. Störungen im Natrium/Kalium-Gleichgewicht können zu Muskel- und Nervenbeschwerden führen. Kaliummangel kommt häuig als Folge übermäßiger Zufuhr von Kohlenhydraten in der Nahrung (Hypoglykämie) und bei der Verwendung von Abführmitteln vor.
Die beste Art, sich ausreichend mit Kalium zu versorgen, ist eine kaliumreiche Nahrung. Gute Quellen sind Petersilie, Sonnenblumenkerne, Avocados und Spinat. Wenn ein echter Kaliummangel festgestellt wurde, gibt es dafür einen Grund, der herausgefunden und behandelt werden sollte. Die dann benötigte Dosis, manchmal 3.000 mg oder mehr, überschreitet bei weitem die in Nahrungsergänzungs-Tabletten enthaltene Menge.
Quelle: Dietrichs "Handbuch Nähr- und Vitalstoffe"

Die meisten Überdosierungen, wie die des Magnesiums enden mit Durchfall. Die Dosis, ab der der Durchfall beginnt muss um einen Schritt nach unten korrigiert werden. Das ist dann Deine verträgliche Dosis.

Ich würde mir an Deiner Stelle den Codex Alimentarius mal anschauen. Bin neugierig ob Du dann noch eine Deiner obigen Aussagen machen würdest....
Gruß!
 
Hallo Lispe,

es mag Menschen geben, die 3000 mg oder mehr Kalium täglich benötigen. Aber das sind Ausnahmen. Wenn jemand, Medikamente zur Entwässerung einnimmt, mag der Bedarf höher sein.

Ich selbst habe einen Kaliummangel (es gibt dafür einige Ursachen) und mein Vater hat auch einen.
Wir nehmen beide das oben erwähnte Tromcardin complex und kommen damit aus. Wobei mein Vater schon einen Kaliumwert von nur 2,0 hatte bei einem Normwert von 3,6 bis 5,1.
Tromcardin complex (es gibt noch andere Produkte, s.o. - ich will hier keine Werbung dafür machen) enthält relativ wenig Kalium. Ich glaube nicht, dass es wichtig ist, so viel wie möglich auf einmal einzunehmen, sondern dass es wichtiger ist, es über den Tag verteilt in geringen Mengen zuzuführen - natürlich nur, wenn man auch einen Mangel an Kalium hat.
Nimmt man es über den Tag verteilt auf, so hat der Körper mehr davon und es ist weniger gefährlich, als wenn man es auf einmal einnimmt. In den Mengen, wie es in Tromcardin complex enthalten ist, dürfte es kaum gefährlich sein, wenn man normal dosiert.

Ich habe keine Angst vor Vitaminen und Spurenelementen, wie Du behauptest.
Aber ich würde hier nie einen Freibrief für die Einnahme von Kaliumtabletten oder Kaliumgranulat geben. Kalium ist in Übermengen nun mal sehr gefährlich und das sollte man in einem Forum auch immer dazu sagen.
Angenommen jemand, der mitliest, dass Kalium eventuell (man weiß es ja nicht sicher) auch bei Muskelkater hilft, angenommen es nimmt dann jemand eine richtige Überdosis davon. Weiter angenommen, derjenige ist nierenkrank und kann die überschüssige Menge nur sehr zeitverzögert ausscheiden: Das kann lebensgefährlich werden.

Ich möchte durch fahrlässige Behauptungen nicht Schuld an so etwas sein.

Natürlich gibt es Lebensmittel, die viel Kalium enthalten. Doch oft ist es so, dass die Menschen, die über Mangelerscheinungen klagen, eine krankhafte Störung haben und dass bei denen dann die Aufnahme der Nährstoffe vermindert ist. Hier kann oft eine geringe Zufuhr dieser Nährstoffe schon helfen. Es müssen keine Megadosen sein.

Da aber "Braunkappe" in seinem ersten Beitrag schrieb, dass er literweise schon Magnesiumcitrat getrunken hat, wollte ich ihn nicht dazu animieren, literweise Kaliumpräparate zu trinken.

Und noch etwas zu diesem Thema:
Ich habe selbst schon heftige negative Störungen von Mammutdosen bei B-Vitaminen gehabt. Neurologen verschreiben einem gern Vitamin B1 und B6 in sehr hohen Dosen. Ich bekam vor x-Jahren auch so ein Präparat verschrieben wegen neurologischer Störungen. Die Folge war, dass ich noch ganz andere Störungen dazu bekam (ich torkelte) und zunächst den Zusammenhang nicht erkannte. Ich dachte, meine Probleme sind nun noch schlimmer geworden und wäre nicht darauf gekommen, dass die Vitamine daran schuld sind.
Erst als ich die Vitamine nicht mehr einnahm, verschwanden diese neuen Probleme nach ca. 2 Tagen. Erst als also die B-Vitamine aus dem Körper waren, hörte der Spuk auf.

Gruß
margie
 
Margie, damit provozierst Du aber eine gewisse unterschwellige Angst vor diesen so wichtigen Stoffen. Kein normaler Mensch fängt mit Megadosen an, doch oft ist es so, dass man die Dosen steigert, bis ein gewünschter Effekt einsetzt und es kann durchaus sein, dass eine hilfreiche Dosis im Megabereich endet.
Also was ich damit sagen will: lieber damit experimentieren als mit irgendwelchen Medikamenten. Wir leben in einer Zeit, in der Aspirin als harmlos dargestellt wird und Vitamine und Spurenelemente, die zunehmend als Mangelware in unserer Ernährung gelten, als Teufelszeug! Es ist eine verkehrte Welt. Ich glaube, es war auch in der Doku auf youtube: Du bist was du isst - der Orthomolekularmediziner sagt es in aller Deutlichkeit, dass es in den letzten 20 Jahren (!) 10 Vitamintote gab, wobei man auch noch nicht mal sicher ist, dass die Ursache tatsächlich Vitamine waren und in dem selben Zeitraum Hunderttausende (!) Tote aufgrund von Medikamentennebenwirkungen.
Das sollte man sich wohl wirklich jederzeit vor Augen halten, genauso wie die Tatsache, dass Vitamine und Spurenelemente auch therapeutisch enorme Rolle spielen.

Wenn Du also im Zusammenhang mit Vitaminen schreibst 'das könnte gefährlich sein', dann steht es erstmal so da, es prägt sich so manchem ein...
Ich persönlich finde es wirklich sehr problematisch.

Grüße!
 
Hallo Lispe,

die Dosis macht das Gift, sagt man.
Ich will nicht behaupten, dass man sich, wenn man sich vernünftig an die für einem richtige Dosis herantastet, sich damit schaden muss.

Doch habe ich, wenn ich hier im Forum lese, immer wieder den Eindruck, dass nicht jeder sich so vernünftig verhält, wie Du und ich es voraussetzen bzw. tun würden.

Es gibt immer wieder Menschen, die sich nicht darum kümmern, wie hoch eine vernünftige Dosis sein sollte.
Gerade und ich betone gerade bei Vitaminen und Mineralstoffen ist die Gefahr eine Überdosis schon deshalb größer, weil die Mehrzahl der Menschen glaubt, dass man Vitamine und Mineralstoffe so hoch dosieren kann wie man will, ohne dass man sich schadet.
Wer würde, wenn er sich damit noch nicht näher beschäftigt hat, glauben, dass auch ein Vitamin oder ein Mineralstoff in Überdosierung schaden kann?

Auch ich war da am Anfang sehr arglos und habe durch negative Erfahrungen so manches gelernt.

Ich will nun sicher niemanden davon abbringen, Vitamine und Mineralstoffe zu nehmen. Ich nehme sie ja selbst.
Aber wenn man mit Mangelerscheinungen zu tun hat, sollte man sich die Mühe machen, ein wenig die Zusammenhänge zu verstehen, d. h. sich über die Vor- und Nachteile dessen, was man einnimmt, zu informieren.



Ich denke auch, dass es viele Tode schon gegeben hat aufgrund von Medikamentennebenwirkungen. Die Dunkelziffer ist da sicher sehr hoch. Auch denke ich, dass nicht alle frei verkäuflichen Arzneimittel ungefährlich sind und manche auch nicht frei verkäuflich sein sollten. Der Laie glaubt nämlich, dass man diese frei verkäuflichen Arzneimittel bedenkenlos einnehmen kann.
So kann Aspirin, das Du angesprochen hast, auch sehr schaden. Durch die blutverdünnende Wirkung kam es schon oft zu gefährlicher Blutarmut, wenn jemand z. B. unerkannt ein blutendes Magengeschwür hatte oder wenn jemand eine Blutgerinnungsstörung hat, von der er nicht weiß.

Gruß
margie
 
Wer würde, wenn er sich damit noch nicht näher beschäftigt hat, glauben, dass auch ein Vitamin oder ein Mineralstoff in Überdosierung schaden kann?
Genau das glauben mittlerweile sehr viele. Und genau das ist es, was ich hier anprangern möchte. Du magst Deine Problemchen gehabt haben, doch die Umstände sind weitestgehend für das Forum unbekannt. Ausser Du findest einen Fall, der durch Kalium dahingerafft worden ist, dann lasse ich sofort davon ab.

Die Dunkelziffer ist da sicher sehr hoch. Auch denke ich, dass nicht alle frei verkäuflichen Arzneimittel ungefährlich sind und manche auch nicht frei verkäuflich sein sollten. Der Laie glaubt nämlich, dass man diese frei verkäuflichen Arzneimittel bedenkenlos einnehmen kann.
Hier bekommst Du meine unbegrenzte Zustimmung. Ich gehe auch ein Stück weiter und sage, dass alle Medikamente toxisch sind. Auch wenn sie kurzfristig eingenommen Leben retten können - die Haupteigenschaft bleibt: sie sind toxisch. Und deshalb ist mir ein Experimentieren mit den hochdosierten Vitamin- und Mineralpräparaten immer noch lieber... ;)

Viele Grüße!
 
Oben