Verschiedene Symptome - Borreliose

Themenstarter
Beitritt
26.09.11
Beiträge
58
Hallo ich nochmal,

vielleicht sollte ich doch hier mal versuchen möglichst kurz meine Geschichte zum verständnis nieder zu schreiben.

Seit ca. 11 Jahren leide ich unter ständiger Müdigkeit und Kopfschmerzen ... alle Ärzte die ich aufsuchte konnten mir nicht helfen. Dann sind vor ca. 6 Jahren Nackenschmerzen dazugekommen und meine Arme taten mir immer weh (so wie Muskelkater) Bei einer Utraschalluntersuchung stellte ich dann fest, das je öfter die mit der Kugel über meinen Bauch ging es immer mehr weh tat bis es letztlich richtig dolle weh tat. Zu Hause probierte ich dann rum und das war am ganzen Körper so. So meine Ärztin wusste nichts damit anzufangen.
Beim surfen im Internet bin ich dann auf Depressionen gestossen und bin zu nem Psychater. Diagnose Depression. Mir war vorher nicht bewusst das man gegen diese Dinge etwas tun kann. Ich dachte das ich halt so wäre. Dann weiter zu Ärzten Diagnose ADS. Hab Antidepressiva bekommen und auch Rittalin. Das Problem war das ich auf der Arbeit immer schlechter wurde, aber diese Dinge konnten leider nicht wirklich helfen.
Dann wurden die Schmerzen mit der Zeit langsam immer schlimmer und andere Dinge kamen hinzu Tinitus, Schwindel, Bauchschmerzen ect.
Nach einem Umzug und einem neuen Arzt sagte dieser es könne vielleicht Fibromyalgie sein ich solle mal zum Reumatologen. Ich war total glücklich das entlich jemand was mit diesen Dingen anfangen konnte. Aber nachdem ich dann im Internet über Fibromyalgie geselsen hatte und das nimand das wirklich heilen kann nicht mehr. Na ja auf dem Termin beim Reumatologen hab ich dann 6 Monate gewartet und Fibromyalgie bestätigt bekommen. Ich sollte Cortison nehmen und schauen ob es besser wird auch wenn der arzt nicht dran glaubt und dann in 6 Monaten wieder kommen. Ich war total am Boden wie soll ich das noch 6 Monate aushalten????
Bei mir auf der Arbeit stand dann ein Chef wechsel an und ich dachte ich fahre vorher nochmal in den Urlaub damit ich wenigstens halbwegs erholt bin wenn er kommt (aber leider funktioniert das nicht egal wie viel ich schlafe mich erhole oder entspanne ich bin immer müde nach dem schlafen geht es mir meist noch schlechter als vorher) In dem Urlaub hab ich mir dann noch das Bein und das Sprunkgelenk gebrochen. Das ist auch alles Scheiße gelaufen wurde da operiert aber falsch musste ich dann hier nochmal machen lassen und dann war ich 6 Monate krank deshalb. Kurz bevor ich wieder arbeiten durfte bekam ich dann die Kündigung. Also bin ich zum Arbeitsamt. Allerdings sind meine Probleme nicht besser geworden und eigentlich war mir klar das ich in einem neuen Job nicht bestehen kann. Ich dann bin ich wieder zum Arzt und der meinte das wäre alles psychosomatisch ich soll mich in die richtung kümmern. Weil ich nicht weiter wusste hab ich nen Termin in einer Pyhatrischen Tagesklinik gemacht (alles natürlich mit Wartezeiten immer). Dort haben Sie bei mir eine Neurose (Ängste) Diagnostiziert und auch gesagt meine Schmezen und die Müdigkeit ect. seinen alles psychisch, ich soll nen Praktikum machen. Nach einem Gespäch mit dem AA bin ich dann in eine Maßnahme gekomme (die haben so Bewerbungstraining gemacht und sich für mich beworben) ich konnte noch nicht mal 30 Min auf diesen Stühlen sitzen ohne Schmerzen geschweige denn mich konzentrieren.

Allso hab ich weiter geschaut was ich machen kann. Hab dann von einer TCM Kinik erfahren die bei solchen Sachen große erfolge hatten. Hab dann die Unterlagen fertig gemacht und nach einigem hin und her die Zusage bekommen. Mein Arzt hat davon nicht gehalten und mir nur widerwillig ein artest geschrieben und mich krankgeschrieben. Mir fehlte dann nur noch ein paar Befunde und eine Einweisung, aber mein Arzt war so ätzend zu mir das ich wo anders hin bin. Die neue Ärztin hat dann als ich gesagt hab Fibromyalgie schon gewusst was ich hinter mir hab und wir sofort die Einweisung gegeben und mich Unterstüzt.

Der Kinikaufentahlt war gut ...hat mir aber leider nur etwas Linderung gebracht. Aber dort haben Sie mich an einen Borreliose Spezialisten verwiesen der dort in der nähe ist (von meinem Wohnort leider 500 km).
Dieser hat dann Borreliose festgestellt und behandelt mich jetzt. Meine Ärztin zu Hause habe ich immer gesagt was er gesagt hat und die hat mir dann immer die Auszahlungscheine fertig gemacht und gesagt wir warten ab was die Therapie bringt.

Jetzt hat die KK meine Krankengeldzahlung zum 30.09. eingestellt weil der MDK mit den Unterlagen meiner Ärtzin (nicht aber des Borreliose Arztes) entschieden hat (nach Aktenlage) das ich wieder gesund bin.

Meine Ärztin sagt der MDK steht über ihr und ich soll da nen Termin machen und der Borreliose Arzt sagt das die das nicht nach Aktenkage entscheiden dürfen und ich dagegen angehen soll, aber keiner mag mir was schreiben. Ich bin total fertig allein der Mist mit der Krankheit und jetzt auch noch das. Ach ja der Borreliose Arzt sagt das ich auch noch nen Burn Out habe und die Behandlung ca. 2 Jahre dauert.
Ich mein ich bin froh das da entlich jemand ist der mir helfen will und sagt das er es auch kann, aber 2 Jahre Krankengeld bekomm ich maximal nur noch 1 Jahr. :confused::confused::confused:
 
Hallo Avatar,

so eine Geschichte wie deine hört man leider, leider nicht zum ersten mal.


Ich gehe erst mal kurz auf die Rechtslage ein. Ich weiß nicht, ob die Entscheidung vom MDK nach Aktenlage anfechtbar ist. Wenn ja, müßte es eine Widerspruchsfrist geben auf der Mitteilung an dich.
Sehr gut beraten wirst du in diesem Forum, wenn du kurz und knapp die Eckdaten deines Falls mit der richtigen Überschrift dort einstellst:

krank-ohne-rente.de

Oder auch hier: Borreliose Forum - Arbeit, Krankschreibung, Rente, Recht

Auch ist es sinnvoll, sich beim VDK anzumelden - die können einen gut beraten und Rechtsfälle vor Gericht durchziehen.
 
Danke

ja schade, dass meine Geschichte kein Einzelfall ist. Irgendwie ist unser Gesundheitssystem merkwürdig.

lg
Avatar
 
Hallo Avatar,

warum gibt Dir der Borreliosespezialist nichts Schriftliches? Er behandelt Dich doch. Ich würde auf seine Diagnose bestehen. Du brauchst seine Unterstützung.
Wende Dich, wie kari es vorschlug an die VDK! Es ist bezahlbar und Du musst es nicht alleine durchfechten.
Auch ich bin an einer Borreliose erkrankt und kämpfe gerade gegen die Rentenversicherung. Widerspruch habe ich eingereicht und habe gerade eine schriftliche Diagnose vom Spezi bekommen.

Lg
sonneundregen
 
Hallo sonneundregen,

keine Ahnung er hat gesagt wenn die KK was von ihm will soll sie sich bei ihm melden. Ich hab ihm jetzt aber ne Mail geschrieben und, um einen Bericht gebeten. Mal schauen was da raus kommt. In 2 Tagen hab ich dann nen Termin bei meiner Ärztin hier. Hoffe das sie dann anders ist und nicht wieder sagt ich soll nen Termin beim MDK machen.

Beim VDK hab ich auch angerufen da werd ich hoffentlich am 10. dazwischen geschoben. Mal sehen.

Scheiß Borreliose und alles was da so drumrum ist.

Machst du ne Therapie gegen sie Borreliose? Edit: Ach ja du isst ja Meerrettich buha heftig mag das zeugs garnicht :-(
Drück dir die Daumen und wünsch dir ganz viel Kraft.

lg
Avatar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Avatar

Zeckengifte entziehen dem Körper sehr viel Kupfer. Weil Kupfer das Entgiftungsmineral No.1 ist. Wenn Du dann noch Cortison nimmst, ist Kupfer total entleert. Die Smptome die dann nach einem Zeckenstich entstehen, sind dann nicht unbedingt die Symptome des Giftes, sondern die Symptome des Kupfermangels. Nackenschmerzen, Depressionen, Ängste, burn out, Gelenkschmerzen sind alles Zeichen davon. Lass mal deine Kupferwerte checken. Ohne Kupfer kann man auch Eisen nicht richtig aufnehmen, und Eisen entgiftet wie Kupfer auch Insektengifte (überhaupt alle Gifte).
 
. Wenn Du dann noch Cortison nimmst, ist Kupfer total entleert. Die Smptome die dann nach einem Zeckenstich entstehen, sind dann nicht unbedingt die Symptome des Giftes, sondern die Symptome des Kupfermangels.

Ja und die Borrelien können sich unter dem Cortison, wenn es ohne AB verabreicht wird, erstrecht vermehren und für Beschwerden sorgen. Insofern sind dann die Symptome eher auf die Bakterien zurückzuführen und diese begünstigen zudem noch Mängel an z.B. Spurenelementen. So können dann weiterführende Beschwerden folgen bzw. weitere Kreise nach sich gezogen werden.

Viele Grüße Quittie
 
Hey ihr beiden,

danke für eure antworten. Da bin ich ja froh, dass ich es nicht genommen hab. Meine Oma hat lange Cortison nehmen müssen und ihre Haut ist total dünn geworden wenn der Hund sie anspringt hat sie gleich ne große offene Wunde.

Zwischendurch hab ich mal nen schlechtes Gewissen gehabt, weil ich es nicht genommen hab, aber jetzt bin ich froh. Muss da mit dem Kupfer nochmal lesen. Eisenmangel soll ich nicht haben. Kann man Kupfer auch beim HA messen lassen oder wo? Wusste garnicht, dass wir sowas auch im Körper haben. :rolleyes:

lg
 
Kupfer kannst du beim Hausarzt messen lassen. Es gibt auch eine interessante Seite im Internet. Gebe mal im Google: Kupfermangel - die langsame Vergiftung der Menschheit ein.
Unter "Cuprum metallicum" (Homöopathie) oder unter Schüssler-Salze "Cuprum arsenicosum" kannst du die Symptome nachlesen.
Ich würde auch gleichzeitig Mangan messen lassen. Manganmangel löst Schmerzen aller Art aus. Kupfer und Mangan ergänzen sich.
Depressionen, Ängste, Schlaflosigkeit, Unruhe etc. können durch diese Mängel zusätzlich entstehen.
 
@imso

Mein Hausarzt misst bestimmt kein Kupfer usw. ! Der würde mir höchstens einen Vogel zeigen.

Lg
sonneundregen
 
dann bezahl es selber, kostet nur ein paar euro.

bei mir ist kupfer übrigens zu hoch, also kann man das nicht pauschal sagen.
 
Echt? Kupfer im VB zu hoch? Nimmst du kein Zink? Bei mir ist es ein totalles durcheinander. Coeruloplasmin zu niedrig, Kuper iS am hoeheren Ende, VB zu niedrig, Haar zu hoch und im Urin nicht nachweisbar.

@Avatar: Wenn du Kupfer machst, dann lasse es bitte im Vollblut bestimmen. Ich weiss, dass bei dir alle Werte im Serum bestimmt wurden, was teilweise nur wenig Sinn macht. Ich habe das diese Woche mit besgtem Arzt auch diskutiert. Einer der Aerzt die bei ihm arbeiten meinte zu mir, Serum Selen sei vollkommen OK, er waere schliesslich auf einer Schulung gewesen und dort haette man es ihnen so erklaert. Ausserdem wuesste er das als Arzt besser. Hab es nicht weiter vertieft, da mein Selenwert ueberall zu niedrig war, aber soviel zum Thema. Und bestehe bitte auf deinen schriftlichen Bericht. Es ist dein Patientenrecht. Notfalls bei der Klinikleitung beschweren, hat mir meinen Bericht beschert.
 
Was ist denn Coeruloplasmin???:confused:

Also Kupfer und Mangan im Vollblut!!! Steht auf meiner Liste. Danke

Das passt auch ... habt ihr hier Arztsuche | Livevortraege | Videos | Medivere - Gesundheit im Netz (Link existiert nicht mehr) das Video "Immer müde? Störungen im Energiestoffwechsel als Ursache chronischer Müdigkeit." gesehen? Finde ich hoch interressant.

Das sollte sich mal meine Ärztin ansehen, die lässt mich total hängen und die Blutwerte aus Fuhrt im Wald, dass ich Borreliose, Clamydien und Burn Out habe nimmt sie überhaupt nicht ernst. Sie hat mich jetzt zum Neurologen geschickt damit bei meinen pyschischen Problemen neue Erkenntnise raus kommen. Keinen ärztlich Begründeteten Widerspruch keine AU.

Hab besagten Arzt jetzt zweimal angeschrieben. Bin gespannt was kommt. Wenn ich in Harz IV abrutsche kann ich mir die Behandlung nicht mehr leisten :schock:
 
Such dir eine neue Ärztin. Du hast freie Arztwahl. Wenn ich mich bei einem Arzt nicht ernst genommen fühle, gehe ich halt zu einem anderen. Habe keine Zeit mit diesen Sachen zu verschwenden. Je schneller du einen guten Arzt findest, desto schneller wird dir geholfen. Kannst dich ja mal im Forum umhören, ob jemand einen guten Arzt aus deiner Umgebung kennt, der sich mit Borreliose auskennt, oder zumindest schon mal was von chronischen Krankheiten, CFS, Burnout, ertc hört.
Und sag dem besagten Arzt ruhig, dass du in einer Harz IV Situation, dich nicht mehr in seiner Behandlung begeben kannst und du deswegen ganz dringend den Bericht brauchst. Gib ihm ruhig mal eine deadline.
 
Und ja, Stoffwechsel ist extrem wichtig. Durch meine Stoffwechseltest habe ich erst festgestellt, wo es bei mir "haengt" und wo ich Mangelzustände habe, obwohl meine Serumwerte/Vollblutwerte eigentlich noch im "Referenzbereich" sind. Reicht trotzdem nicht zur Funktionsfaehigkeit des Stoffwechsels. Entgiftung wird dadurch natürlich auch beeinträchtigt.
 
Ja das mach ich. Hab schon geschaut in Braunschweig gibt es eine Ärztin die bei dr. Klingahardt gelernt hat. Ich gehe mal davon aus, dass die Ahnung hat. Da mach ich gleich am Mo Termin.

Als ich bei meiner Ärztin raus war hab ich erstmal den ganzen Tag geheult. Die hat doch tatzächlich gesagt, dass wenn ich nen Autounfall gehabt hätte sie mich selbstverständlich wieder AU schreiben würde!!! :eek:

Hab mich danach so hilflos und allein gefühlt. Hätte mich fast in ne Psychoklinik begeben. :eek: Aber jetzt hab ich mich wieder gefanngen und hab das dann alles an den Arzt in Furth geschrieben, auch das ich dann nicht mehr zu ihm kommen kann. Aber keine deadline. Bin gespannt was kommt.

Ach ja und das mein Säure Basen Haushalt nicht stimmt wusste ich ja, aber ich messe jetzt seid 2 Tagen und komme nicht über 5,9 :mad:
 
bei Histaminintoleranz in Folge Methylierungsstörung ist Kupfer häufig zu hoch. die Histaminintoleranz die folge dieser Störung ist kann man Labormedizinisch nicht nachweisen, d.h. DAO und Histamin im Blut sind i.d.R. unauffällig.

Grüße Apoman
 
Das sollte sich mal meine Ärztin ansehen, die lässt mich total hängen und die Blutwerte aus Fuhrt im Wald, dass ich Borreliose, Clamydien und Burn Out habe nimmt sie überhaupt nicht ernst. Sie hat mich jetzt zum Neurologen geschickt damit bei meinen pyschischen Problemen neue Erkenntnise raus kommen.

Hallo Avatar,

ich kann mich da nur anschließen, such dir einen neuen Arzt!
Ich weiß, wie dir zu Mute ist, ich habe ähnliches damals zur Genüge erlebt in Bezug auf Ärzte und bin so einige Male heulend aus Praxen gegangen und es ging mir hinterher noch schlechter, weil ich so behandelt wurde. Ich habe ebenfalls eine Borrelien-u. Chlamydieninfektion.

Borrelien, aber auch Chlamydien sind nicht zu verachten, denn sie können schwerwiegende Beschwerden verursachen...aber auch direkt Depressionen auslösen...diese Erkenntnisse sollten auch mit einbezogen werden, aber Neurologen sind da nicht immer die richtige Adresse, wenn Bakterien/Erreger im Spiel sind.

Chlamydia pneum. steht in Verdacht bzw. wird es diskutiert, auch Arteriosclerose und Myocardinfarkt und Alzheimer zu verursachen. Insofern sollten diese Erreger nicht auf die leichte Schulter genommen werden, genauso wenig wie Borrelien.

Du solltest dir besser einen kompetenten und borrelioseerfahrenen Arzt suchen.

Viele Grüße Quittie
 
@Apoman: Oh je, ist das alles Komplex. Hattest Du hohe Werte im VB?

@Avatar - die neue Ärztin kling gut, ich drücke dir die Daumen. Und nicht von unfähigen Ärzten deprimieren lassen, auch wenn es schwer fällt. Du hast genug mit der Krankheit zu tun und brauchst den Müll nicht. Es gibt Gott sei Dank genug Ärzte und wie gesagt, wir habe freie Arztwahl. Ich habe mich auch dauernd über die unfähigkeit der Ärzte geärgert und dann bin ich halt weiter gezogen. Und leider muss man feststellen, dass man mehr als 1 Arzt braucht, um alles wieder auf die Reihe zu kriegen. Ich suche immer noch meinen idealen "mix".
 
ja VB, aber nicht extrem hoch sondern halt etwas drüber, was aber auch nicht gut ist, wenn der Zinkspiegel trotz 50mg immernoch zu niedrig ist.
 
Oben