Regelmäßig Aspirin nehmen?

Themenstarter
Beitritt
13.08.11
Beiträge
170
Hallo miteinander,
eine Pflegekraft sagte mir mal, sie nehme regelmäßg Aspinrin, auch von einem alten Verwandten weiß ich das, und viele alte Leute nehmen regelmäßig Gingko, auch durchblutungsfördernd.
Ich überlege mir, ob das nur nützlich ist. Viele schlucken ja, bei den ersten Anzeichen einer Erkältung, Aspirin und schwören darauf.

Aber ich glaube, wenn man das plötzlich absetzt, z.B. wegen einer OP, ist das Schlaganfallrisiko erhöht, oder?
Grüße, A.
 
hey,

für was willst du den das aspirin verwenden, was soll es bewirken ?

mittlerweile habe ich das gefühl -aspirin wird nicht mehr als medikament gesehen ,mit all seinen "bekannten" nebenwirkungen,sondern eher als eine art lutschbonbon ,frei nach dem motto -da passiert nix ,ist ja aspirin.

Quelle :Laut einer Untersuchung der Boston University School of Medicine sterben jährlich 16.500 Amerikaner an Magenblutungen, die durch Aspirin und ähnliche Schmerzmittel verursacht werden; in 170.000 Fällen kommt es zu schwerwiegenden Magenschäden. Gleichzeitig kann eine häufige Einnahme zu Magengeschwüren führen.wikipedia

grüssle
 
Hi kopf,
will ich ja gar nicht aktuell, ich nehm´s nur bei beginnenden Erkältungen, wenn ich rechtzeitig dran denke.
Ich könnte mir denken, dass ich es vielleicht irgendwann zur Minderung des Schlaganfallrisikos (bessere Durchblutung) nehmen würde, wenn es keine Bedenken gibt.
Es gibt doch Magenschutz-Dinger oder Aspirin mit Magenschutz...?
au a Grüssle
A.
 
Arosa und was nimmts du dann gegen die nebenwirkungen von den magenschutzdingern ?

ich will nicht verunsichern ,rein gar nicht.
wenn es einen sinn hat ,soll man es schon tun ,aber einfach sooo... ?

Liebe Grüsse !
 
Nein nein, das ist kein Verunsichern, deshalb stell ich´s ja zur Diskussion, weil ich Argumente pro und contra hören will.
Es ist übrigens eine theoretische Frage, jedenfalls noch. Weil ich an diese Leute denke, die das freiwillig nahmen oder vom Arzt verordnet bekamen, gerade alte Leute, ich vermute, Minderung des Schlaganfallrisikos.
Welche Nebenwirkungen haben denn Magenschutzdinger?
Schönen Abend noch,
A.
 
hallo arosa ,

will ich ja gar nicht aktuell, ich nehm´s nur bei beginnenden Erkältungen, wenn ich rechtzeitig dran denke.

weißt du das eine erkältung mit medikament 7 tage dauert und ohne medikamente 1 woche ;)

Ich könnte mir denken, dass ich es vielleicht irgendwann zur Minderung des Schlaganfallrisikos (bessere Durchblutung) nehmen würde, wenn es keine Bedenken gibt.

dies würde ich auf jedenfall einen arzt überlassen .

Es gibt doch Magenschutz-Dinger oder Aspirin mit Magenschutz

ja die gibt es ,aber auch die haben nebenwirkungen :protonenpumpenhemmer (magenschutztabletten)

Die häufigsten Nebenwirkungen sind gastrointestinaler Natur; außerdem können Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Hautveränderungen und veränderte Leberwerte, besonders anfangs, die Therapie begleiten.
.
Protonenpumpenhemmer

lg ory
 
Wenn ein Arzt älteren Menschen Aspirin verordnet, dann ist es Aspirin Cardio, nicht das normale Aspirin. Und es wird ev. einen Grund haben, warum es ein Arzt verordnet...by the way, ich hatte meinen Hirnschlag trotz Einnahme von Aspirin Cardio!
Aber einfach so 'normales' Aspirin zu nehmen...das ist ein bisschen gefährlich. Da würde man wohl eher versuchen sich gesund zu ernähren. Da gibts ja genügend Lebensmittel, die das Blut bisschen verdünnen und dadurch leichter fliessen lassen. Und natürlich auch genügend trinken.
Was Magenschutztabletten angeht: Weia! Das kann dermassen von Nebenwirkungen haben, von den 'harmlosen' wie Kopfweh, Schwindel, Uebelkeit bis hin zu Depersonalisierung, Herzrhythmusstörungen heisst erhöhter Puls etc.
Uebel übel...
Wenn ich noch wählen könnte: Ich würde NIE einfach so ein Medikament nehmen, auch kein harmloses!

liebe Grüsse
FataMorgana
 
Hallo Arosa,

Ich finde die Frage berechtigt. In meinem Freundeskreis ist auch schon mal das Gerücht aufgekommen, dass man Asperin bedenkenlos nehmen kann und das es das Blut dünn hält und desshalb vor Schlaganfall schützt.

Ein Hinweiss kam schon, dass es sich nicht um das normale Asperin handelt, was wir kennen, sondern um Asperin Cardio.

Ich kenne noch eine Nebenwirkung, die bei regelmässiger Einnahme sicher zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Asperin ist ein Histaminliberator, bedeutet es setzt im Körper Histamin frei.
Eine zu hohe Histaminkonzentration im Körper füht zu einer ganzen Reihe von Beschwerden.

HISTAMIN-INTOLERANZ > Therapie > Medikamente
HISTAMIN-INTOLERANZ > Symptome

Was jetzt nicht bedeutet, dass man von Asperin diese ganzen Nebenwirkungen bekommt, weil bei einem gesunden Menschen der Histaminaubbau funktioniert.
 
Hallo
und vielen Dank für die vielen Antworten, es macht das Thema doch klarer.
Fata Morgana, was isst Du zwecks Blutverdünnung? Knoblauch?
Viele Grüße
A.
 
Hallo Arosa

Die Zeiten sind bei mir vorbei, heisst ich war gar nie in der Situation das noch auswählen zu können. Bei mir musste die Reizleitung im Herz durchtrennt/verödet werden und stattdessen arbeitet jetzt ein Herzschrittmacher.
Daher kann ich Dir nicht genau sagen, was es genau alles für Lebensmittel gibt. Aber ich weiss von Zwiebelgewächsen, Lauch, Grapefruits, Hagebutte, Erdbeeren usw. Das findet sich im Internet sicher.
Jedenfalls sollte man das 'normale' Aspirin nicht einfach so als Langzeitmittelchen einnehmen. Sollte ein Risikofaktor für Hirnschlag und dergleichen bestehen, dann müsste man eben Aspirin Cardio nehmen, das soll das Verklumpen der Blutplättchen verhindern (was in meinem Fall trotzdem nicht vor Hirnschlag geschützt hat).

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Ich danke Dir, Fatamorgana.
Meistens scheitert die gesunde Lebensweise nicht am Wissen, sondern am Machen.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es, das passt auch hier. Sage ich nach einem Tag mit Käsebrot, Kuchen und - immerhin - Müsli!

Ja, zu Deinem Hinweis auf den Hirnschlag trotz Aspirin Cardia: Mir fiel ein Bekannter ein, der trotz supergesunder Ernährung einen tödlichen Schlaganfall erlitt, allerdings bei einer Radtour in sengender Hitze, etwas über 60 Jahre alt.
Dir alles Gute!
Arosa
 
Dankeschön, Arosa :)
Ja man weiss nie wann es zuschlägt...treffen kanns jeden, jederzeit. Das Leben ist tödlich.
Dir auch alles Gute
FataMorgana
 
hallo alan harper ,

es wäre für viele user womöglich hilfreicher , würdest du ein wenig mehr eigene info zu deinem beitrag hinzufügen .

fg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Pflegekraft sagte mir mal, sie nehme regelmäßg Aspinrin, auch von einem alten Verwandten weiß ich das, und viele alte Leute nehmen regelmäßig Gingko, auch durchblutungsfördernd.
Ich überlege mir, ob das nur nützlich ist. Viele schlucken ja, bei den ersten Anzeichen einer Erkältung, Aspirin und schwören darauf.

Hallo Arosa,

gegen die Einnahme von Gingko-Biloba ist nichts einzuwenden, denn es fördert die Durchblutung besonders in den kleinsten Blutgefäßen, auch im Gehirn.

Aspirin oder Aspirin Cardio sind hingegen nicht so unproblematisch, wie das immer dargestellt wird. Längerfristige Einnahme von Aspirin kann zu unbemerkt ablaufenden Magenblutungen führen. Als Gerinnungshemmer hat es den Nachteil, daß die Dosierung Glückssache ist und nicht richtig gesteuert werden kann, was auch auf die neuen Gerinnungshemmer wie Xarelto & Co. zutrifft. Ähnlich sieht es bei Aspirin Cardio aus.

Wer Gerinnungshemmer braucht, wäre daher gut beraten sich über Nattokinase zu informieren. Ich konnte z.B. das nebenwirkungsreiche Marcumar mit dem nebenwirkungsfreien Nattokinase komplett ersetzen.
https://www.symptome.ch/vbboard/erfolgsberichte/107023-marcumar-nattokinase-thrombosen.html
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...-gesundheitliche-aufklaerung-nattokinase.html
https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/107462-nattokinase-vorbereitung-antibiose.html
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/124618-serrapeptase-nattokinase-marcumar.html
https://www.symptome.ch/vbboard/bakterielle-fehlbesiedlung/75636-frage-nattokinase.html

Gruß,
Clematis
 

Hallo Alan,

diese Schlagzeilen und ihre Hintergründe kenne ich.
Die Empfehlung 1. ist schlicht hochgradig unverantwortlich. Still ablaufende, d.h. unbemerkte Blutungen sind vorprogrammiert und lebensgefährlich.

2./3. Hier hat der Hersteller versucht die Indikation für Aspirin zu erweitern, damit er mehr von dem Zeug an den Mann und die Frau verkaufen kann. Die Wirkung gegen Krebs ist mehr als zweifelhaft und sehr umstritten. Die diesbezügliche Werbung wurde in den USA sogar verboten, wegen gefährlicher Irreführung der Verbraucher, leider wird sie in D immer noch betrieben.

Die angeblichen Studien dazu, sind so aufgebaut, daß eine krebsmindernde Wirkung von hunderterlei anderem ausgehen konnte, nur nicht von Aspirin. Trotzdem wurde sie Aspirin zugeschrieben - ohne jeglichen Beweis. Kurz: sie sind das Papier nicht Wert auf dem sie geschrieben stehen.

Man kann nicht oft genug vor einer Dauereinnahme von Aspirin warnen! Viele sind dadurch schon als Notfall - Lebensgefahr! im Krankenhaus gelandet.

Gruß,
Clematis
 
Moin,

es gibt eine Vielzahl von Studien, die belegen, dass bei "low dose Aspirin" in Dauereinnahme die Vorteil die Nachteile überwiegen.

Wesentlicher "Knackpunkt": Schädigung der Magenschleimhaut zu verhindern, indem die Dinger erst im Dünndarm aufgehen (enteric coated). Übliche Dosen um 80-100mg (meist 81mg).

Einfach mal auf pubmed suchen.

Das größte Problem ist, ein Präparat zu finden, das nicht noch jede Menge Giftmüll mitbringt...

Gruss
Karl
 
es gibt eine Vielzahl von Studien, die belegen, dass bei "low dose Aspirin" in Dauereinnahme die Vorteil die Nachteile überwiegen.

Und diese Studien wurden wiederum von anderen Studien fachgerecht zerpflückt... ;)
Wenn die FDA diese Art Werbung verbietet, dann müssen schon gewichtige Gründe vorliegen, denn normalerweise hält sie den Herstellern das Händchen.

Gruß,
Clematis
 
Wo? Meines Wissens hat hier bisher noch Niemand über "low dose" und "enteric coated" geschrieben...

Ich bezog mich auf Deine Aussage Vorteile sollen Nachteile überwiegen, unabhängig von der Verabreichungsform.
Low dose oder enteric coated, kann die Magenblutungen reduzieren, sie dafür im Darm auslösen, befördert aber nicht die angebliche Antikrebswirkung.

Dazu findest Du im Netz und auch hier teilweise viele Links.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben