Globulin Werte leicht erhöht

Themenstarter
Beitritt
08.11.10
Beiträge
4.766
Bei meiner Frau waren diese beiden Werte leicht erhöht:

Alpha-1-Globulin 4,4 % Ref: 1,5 - 4,0
Beta Globulin 14,5 % Ref: 8,0 - 13,0

Wir bekamen die Information, dass dieses auf eine Infektion hindeuten kann.

Meine Frau war zu diesem Zeitpunkt schwanger im 3. Monat und man konnte nicht sagen, ob es vielleicht damit zu tun hat.

Jetzt sind 8 Monate vergangen, Frau und Kind geht es gut.

Sollten wir wegen diesen, damals leicht erhöhten Werten nochmal zum Arzt gehen?
 
Hallo derstreeck,

vielleicht waren die Werte ja wegen der Schwangerschaft erhöht?
Wenn es Dich beunruhigt, daß die Werte damals nicht in der Norm waren, könntest Du sie ja jetzt noch einmal machen lassen.

Hier kann man mehr nachlesen zu den beiden Globulin-Werten:
www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ephorese_eiweiss.htm:

Grüsse,
Oregano
 
Danke für die Links. Da ist alles ganz gut erklärt. Wir werden zum Arzt gehen!

Problem ist nur, wir waren damals bei einem Heilpraktiker in Deutschland und es war eigentlich nur ein zufälliger Befund.

Jetzt müssen wir zum Hausarzt und erstmal erklären, was wir überhaupt wollen. In Schweden bekommst man sicher ne gute Behandlung, wenn man sich beim Skifahren das Bein bricht aber ich habe echte Zweifel, dass unser Hausarzt mit den Globulin Werten irgendwas anfangen kann.

Zu welchen Spezialisten könnte man damit in Deutschland oder der Schweiz gehen? Nur mal zur Orientierung zu welchem Arzt wir uns hier in Schweden überweisen lassen könnten.
 
Hallo,

ich denke, ein guter Internist wäre ein Ansprechpartner.
Was Du auch tun könntest: Du könntest bei einem Labor in Deiner Nähe anrufen und fragen, welcher Arzt denn für die Bestimmung der Werte in Frage kommt.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Derstreeck,

habt Ihr nicht mal mit den Gynäkologen / Hebammen über diese Werte gesprochen ? Ich könnte mir vorstellen, dass die Euch aus Ihrer Erfahrung sagen können, ob es nicht sogar normal ist, dass diese Fraktionen prozentual während der SS ansteigen, weil es sich dabei einmal um Transportproteine handelt, die u.a. Cortisol, Progesteron, usw., also Hormone, die während der SS vermehrt gebildet werden, im Blut transportieren (z.B. das Transcortin, welches zur zur alpha1-Fraktion gehört).

Und auch dass die Beta-Globuline während der SS erhöht sind, könnte ich mir gut vorstellen, da hierzu bspw. Transportproteine wie auch das Transferrin zählen, welches bspw. Eisen im Blut transportiert, was ja auch während der SS vermehrt benötigt wird.

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir waren in Deutschland bei einem Heilpraktiker, wegen einer anderen Sache. Diese Werte wurden eher zufällig gemessen. Der Heilpraktiker glaubte auch, dass es mit Schwangerschaft zu tun hatte aber war sich nicht 100 % sicher.

Wir leben in Schweden. Meine Frau muss sowieso bald zum Frauenarzt, den kann sie mal fragen. Wenn der nicht helfen kann, gehen wir zum Hausarzt und wenn der nicht helfen kann, bitten wir um eine Überweisung zum Internisten.

So ist jetzt der Plan. Danke für die Infos.
 
Nicht so einfach in Schweden. Zum Frauenarzt kann sie nur gehen, wenn sie konkrete Beschwerden hat. Ansonsten muss man erst zum Hausarzt und sich eine Überweisung geben lassen.

Wir waren also beim Hausarzt. Eine (vor kurzem) eingewanderte Ärtin aus Taiwan. Nicht dass ich Vorurteile habe, weil ich ja auch eingewandert bin, jedoch ergaben sich daraus ein paar Hürden.

Schilddrüsenwerte werden kontrolliert, einem Ultraschall würde sie auch zustimmen. Sie sucht in ihrem (für sie neuem) Programm nach den Blutwerten, die sie testen lassen möchte. 3 Werte konnte sie finden, die anderen "sind bestimmt nicht wichtig"!?

Dass Alpha-1-Globulin und Beta Globulin was mit Enztündungen zu tun hat, wusste sie aber diese Werte stehen auch nicht auf ihrer Liste. Auch die Nachfrage beim Labor brachte Nichts. "Kennen wir nicht"

Ich glaube wenn wir in Deutschland sind, werde ich bei Ganzimmun anrufen und wir werden ihr Blut dort schicken.
 
Oben