das Problem mit den Hormonen...

Themenstarter
Beitritt
22.09.11
Beiträge
3
Hallo liebe Foris,
mein Name ist Petra, ich bin 22 und komme aus Österreich.
Habe mich hier bei euch registriert, in der Hoffnung, das ihr vielleicht ein paar Ratschläge für mich habt... nun gleich zu meinem Problem:

Hab zwar ein bisschen hier im Forum gesucht, aber nix passendes gefunden...

2009 wurde bei mir eine latente Schilddrüsenunterfunktion festgestellt inkl. Schilddrüsenantikörper - Hashimoto Thyreoiditis.
Natürlich folgten dann div. Untersuchungen auf der Nuklear usw. Therapie: Euthyrox 75 jeden Tag eine Halbe. Naja, ehrlich gesagt war ich sehr abgeneigt von diesen Schilddrüsenmedikamenten, da meine Oma sowas auch nehmen musst und es bei ihr zu einer ziemlichen Überdosierung kam - quasi eine "herbeigeführte" Überfunktion. War natürlich auch nicht wirklich besser. Jedenfalls nahm ich auf eigene Gefahr hin diese Tabletten erst gar nicht... Obs gut war oder nicht sei dahin gestellt...

Letzte Woche war ich wieder bei der Hausärztin, da wollte sie gleich mal ein ganzes Hormonlabor + Blutbild, Fettstatus usw. machen, da ich noch nüchtern war.
Okay... gesagt getan.

Heute war ich bei der Befundbesprechung.
Alle Werte inkl. Schilddrüse sind OPTIMAL. Natürlich freue ich mich riesig, aber wie kann dass denn nun plötzlich sein?!
Meine Hausärztin wurde trotzdem etwas stutzig, da sie ja wusste, dass ich diese Medikamente eigentlich nie einnahm. Sie schrieb mir eine Überweisung wieder auf die Nuklear, nur um sicher zu gehen, dass keine "vergrößerte" Schilddrüse entstanden ist.

Damals, als die Schilddrüsenwerte nicht passten, nahm ich schon jahrelang die Pille (Vailette), könnte das irgendwie im Zusammenhang stehen?

Der einzige Wert der nicht passt, ist der DHEA-S - Wert. Irgendein Geschlechtshormonwert soll das sein. Deswegen hat sie mir eine Überweisung zum Frauenarzt geschrieben. Habe jedoch regelmäßig meine Periode.

Aufgefallen ist mir jedoch, dass ich sehr starken Haarausfall auf dem Kopf habe, jedoch plötzlich im Gesicht etwas mehr behaart bin. Also ich habe auf einmal im Gesicht viel mehr so kleine, weiße Härchen. Genauso auf den Beinen, da rasier ich mich und am nächsten Tag ist schon wieder alles stachlig - war früher auch nicht so. Oder bild ich mir das ein?!

Kennt sich von euch vielleicht jemand mit dem ganzen Hormonzeugs aus?! Irgendwie macht mich das stutzig. Habe im Internet so viel recherchiert... und lese dort nicht wirklich Gutes. Von wegen "Vermännlichung der Frau" usw.

Letztes Jahr machte mein Frauenarzt einen Hormonstatus, dort passte irgendwas mit der Nebenniere nicht. Könnte das damit etwas zu tun haben?!

Was vielleicht auch noch wichtig wäre zum Erwähnen, ich habe im Juni 2010 aufgehört die Pille (Vailette) zu nehmen. Habe sie davor 5 Jahre lang durch genommen. Nach dem Absetzen hatte ich schlagartig bis April 2011 21kg abgenommen. Mittlerweile stagniert mein Gewicht. Steht das auch irgendwie um Zusammenhang?!

Wäre um einige Erfahrungsberichte und Antworten sehr, sehr dankbar!



LG, Petra
 
Hallo Furetti und willkommen im Forum :)

Könntest du die erwähnten Laborwerte bitte posten?

Sofern die Hashidiagnose damals nicht falsch war - auch hier wären Werte und der Ultraschallbefund von Interesse, kann es durchaus sein, dass du derzeit einen sogenannten Schub hast, der tatsächlich dazu führen kann, dass die drei Werte TSH, fT4 und fT3 völlig unauffällig sind. Das ändert sich dann aber schnell, wenn der Schub zu Ende ist und gerätst du wieder in eine (meist tiefere) Unterfunktion.

Was passte denn bei der Nebenniere nicht?

Es gibt übrigens auch eine von der Schulmedizin leider noch nicht anerkannte Erkrankung der Nebenniere, die auffällig oft gerade Menschen mit Schilddrüsenproblemen haben. Es ist die Nebennierenschwäche. Näheres dazu findest du u.a. auf Nebennierenschwäche durch Stress | Adrenal-Fatigue.

Sind deine Mikronährstoffe schon untersucht wurden, beispielsweise: Vitamin D, Vitamin B12, Zink, Eisen?

baba
Puttchen:wave:
 
Hallo Puttchen, danke für die rasche Antwort!

Die Laborwerte der SD wären:
fT4: 1,06 ng/dl
T3: 0,89 ng/ml
TSH: 2,51mU/L

Und das besagte, grenzwertige DHEA-S ist bei 3,90 µg/ml


Also der Ultraschallbefund von 2009 war "unauffällig" mit guter Speicherung (soweit ich das heute von meiner Hausärztin raushören konnte).
Ein Schub? Na toll...

Ich hab am Dienstag wieder einen Termin auf der Nuklearmedizin, können die dann einen Schub feststellen??

Was genau bei der Nebenniere nicht passte, weiß ich nicht mehr. Irgendetwas war zu viel, wenn ich mich nicht irre. Aber irgendwie hatte ich damals nicht den Mumm, nachzufragen...

Das mit der Nebennierenschwäche klingt interressant, einige Symptome würden tatsächlich zutreffen. Jedoch gestresst war ich in letzter Zeit nicht wirklich. Seltsam.

Mikronährstoffe wurden nicht wirklich untersucht. Ich weiß nur, bei der besagten Hormonuntersuchung die der Frauenarzt damals machte, war das Eisen erniedrigt.

Habe mir vor einem Monat eine Kupferspirale einlegen lassen und habe da, demnächst, einen Kontrolltermin beim Frauenarzt. Sollte ich da das ganze mal ansprechen?!

Ich bin schon so verunsichert...
Jetzt, durch die ganze Hormonsache bekomme ich Stress!
 
Hallo Furetti,

fT4: 1,06 ng/dl
T3: 0,89 ng/ml
TSH: 2,51mU/L
Und das besagte, grenzwertige DHEA-S ist bei 3,90 µg/ml

die Referrenzwerte fehlen. Ist wirklich T3 und nicht fT3 gemessen wurden?

Bei Hashis sollte der TSH möglichst um 1 herum liegen. Damit versucht man die SD möglichst ruhig zu stellen. Je weniger sie aktiv ist, desto weniger wird sie angegriffen.

Ich hab am Dienstag wieder einen Termin auf der Nuklearmedizin, können die dann einen Schub feststellen??
Kommt drauf an, wie gut der Arzt, bzw seine Geräte sind ;) Letztendlich kann man aber feststellen, ob sich die SD verändert hat.
Ich nehm doch mal an, dass dort ein Ultraschall und nicht ein Szintigramm gemacht werden soll?

Was genau bei der Nebenniere nicht passte, weiß ich nicht mehr. Irgendetwas war zu viel, wenn ich mich nicht irre. Aber irgendwie hatte ich damals nicht den Mumm, nachzufragen...
Nicht nur für die Nebennieren, sondern für alle (Labor)-Befunde: Lass sie dir schriftlich aushändigen. Das ist dein Recht. Also auch die vom Nuk am Dienstag.
Und bewahre sie auf, so dass du immer einen Überblick über Verläufe, bzw. tatsächlich genommene Werte hast.

Das mit der Nebennierenschwäche klingt interressant, einige Symptome würden tatsächlich zutreffen. Jedoch gestresst war ich in letzter Zeit nicht wirklich. Seltsam.
Es geht da nicht nur um den Wald-Wiesen-Alltagsstress wie Familie, Beziehung, Arbeit, sondern auch um langanhaltende Entzündungen u.ä. . Hashi ist durchaus ein Stressor.

Mikronährstoffe wurden nicht wirklich untersucht. Ich weiß nur, bei der besagten Hormonuntersuchung die der Frauenarzt damals machte, war das Eisen erniedrigt.

Dann solltest du das mal nachholen. ;)
Hast du denn damals Eisen zuführen müssen, bzw. ist der Wert später kontrolliert wurden?

Habe mir vor einem Monat eine Kupferspirale einlegen lassen und habe da, demnächst, einen Kontrolltermin beim Frauenarzt. Sollte ich da das ganze mal ansprechen?!

Ja.

Ich bin schon so verunsichert...
Jetzt, durch die ganze Hormonsache bekomme ich Stress!

Na, keine Aufregung. Beschäftige dich damit, je mehr du weisst und verstehst, desto besser kannst du es angehen und vor allem mit umgehen. Das entstresst ungemein.

baba
Puttchen:wave:
 
die Referrenzwerte fehlen. Ist wirklich T3 und nicht fT3 gemessen wurden?

ft4: 1.06 ng/dl ........ Referenzwerte: 0.70 - 1,70
T3: 0.89 ng/dl ........ Referenzwerte: 0.60 - 1.80
TSH: 2.51 mU/L ........ Referenzwerte: 0.35 - 4.50
Also, alles im Bereich, und jap, auf meinen Zettel steht T3 und nicht fT3, also T3 (Trijodth.)

DHEA-S: 3,90 ........ Referenzwert: 0.80 - 3.90
Also, da befinde ich mich grenzwertig am oberen Rand...

Bei Hashis sollte der TSH möglichst um 1 herum liegen. Damit versucht man die SD möglichst ruhig zu stellen. Je weniger sie aktiv ist, desto weniger wird sie angegriffen.
Na gut, dann liege ich da klar darüber...



Kommt drauf an, wie gut der Arzt, bzw seine Geräte sind ;) Letztendlich kann man aber feststellen, ob sich die SD verändert hat.
Ich nehm doch mal an, dass dort ein Ultraschall und nicht ein Szintigramm gemacht werden soll?

Also, das letzte Mal wurde ein Ultraschall gemacht, und danach eine "Schilddrüsenkamera", also mir wurde etwas in den Rachen gespritzt und danach musste ich mich zu so einer Wand stellen... keine Ahnung ob das ein Szintigramm war? Ach, ich bin auf diesem Gebiet eine echte Nuss :confused:

Es geht da nicht nur um den Wald-Wiesen-Alltagsstress wie Familie, Beziehung, Arbeit, sondern auch um langanhaltende Entzündungen u.ä. . Hashi ist durchaus ein Stressor.

Na dann wird mir so einiges klar... Hab schon überlegt ob ich eine Energethikerin aufsuchen soll, hältst du das für sinnvoll?? Gerade bezüglich Stress und was sonst noch so alles im Körper vor sich geht...


Hast du denn damals Eisen zuführen müssen, bzw. ist der Wert später kontrolliert wurden?
Ich musste deswegen nichts einnehmen. Eisen wurde vor einem Jahr bei der Hausärztin nochmals kontrolliert, wieder etwas erniedrigt aber nicht weiter tragisch.

Aber ich kann doch nicht einfach zu einem Arzt spazieren und sagen, macht mir doch bitte mal eine Blutkontrolle mit diesen, diesen und diesen Werten?!



Ach Puttchen, ich danke dir, für deine Antworten... endlich mal jemand, der mich ernst nimmt.
Bin langsam wirklich schon am verzweifeln...
 
Hallo Furetti,

Also, das letzte Mal wurde ein Ultraschall gemacht, und danach eine "Schilddrüsenkamera", also mir wurde etwas in den Rachen gespritzt und danach musste ich mich zu so einer Wand stellen... keine Ahnung ob das ein Szintigramm war? Ach, ich bin auf diesem Gebiet eine echte Nuss :confused:
Ich kenn Schilddrüsenkameras nur in Verbindung mit einem Szintigramm.
Du solltest dir im eigenen Interesse angewöhnen zu fragen, was wann warum wofür und vor allem womit da etwas mit dir getan wird. :)

Na dann wird mir so einiges klar... Hab schon überlegt ob ich eine Energethikerin aufsuchen soll, hältst du das für sinnvoll??

Mir fehlen damit jegliche Erfahrungen, aber ich probier auch immer alles mögliche und unmögliche aus um dann zu sagen, ob es mir hilft oder nicht.

Ich musste deswegen nichts einnehmen. Eisen wurde vor einem Jahr bei der Hausärztin nochmals kontrolliert, wieder etwas erniedrigt aber nicht weiter tragisch.
Seltsam ;) Wenn er zu niedrig ist, sollte er auf mindestens Normalmass gebracht werden.

Aber ich kann doch nicht einfach zu einem Arzt spazieren und sagen, macht mir doch bitte mal eine Blutkontrolle mit diesen, diesen und diesen Werten?!

Können schon, die Frage ist eher, ob er es dann macht und vorallem, ob er mit den Ergebnissen etwas anfangen kann, bzw. sie überhaupt auswerten kann.

Darum: mach dich selbst schlau, so kannst du zum einen besser argumentieren und dir notfalls auch selbst helfen.

baba
Puttchen :wave:
 
Oben