Verdacht auf Hyperaldosteronismus

Themenstarter
Beitritt
28.01.07
Beiträge
87
Hallo,

heute beim Nephrologe bekam ich mitgeteilt das verschiedene Untersuchungen

gemacht werden sollten.

Was kommt denn da auf mich zu?

Ich hoffe das sich da jemand auskennt.

Gruß

Lila
 
Danke Puttchen für den Link.

Mich würde eigentlich interessieren ob hier jemand ist, mit dieser Erkrankung.

Gruß

Lila
 
Hallo Lila,

selbst wenn hier noch jemand davon betroffen wäre, so müssten die Ursachen längst nicht die gleichen sein wie bei Dir ! Wie ist denn Dein Arzt darauf gekommen, warum Du darunter leiden solltest ?

Hast Du eine Cortison-Behandlung gemacht, oder nimmst Du Diuretika (Medikamente, die die Wasserausscheidung fördern) ?

Wie sehen Deine Symptome genau aus ?

Was wurde bisher diagnostiziert ? Je nach Ursache, z.B. Nebennierenadenom (gutartige Geschwüre der Nebennierenrinde) oder Nierenarterienstenose (Verengung der Gefäße, die die Nieren mit Blut versorgen), oder wie auch immer, wird halt auch die Therapie eine andere sein.

Da Du bereits beim Nephrologen in Behandlung bist, gehe ich mal davon aus, dass die Ursache bei Dir eher bei den Nieren vermutet wird, also evt. eine Verengung der Nierenarterien oder eine andere Nierenerkrankung. Hast Du irgendwelche anderen Erkrankungen bspw. Diabetes, Herzinsuffizienz, die zu einer Minderdurchblutung der Nieren führen könnten ?

Als nächste Untersuchungen stehen jetzt wahrscheinlich erst einmal ein Ultraschall, evt. eine Szintigraphie, MRT oder CT an ?

Warum ich so genau nachfrage: es interessiert mich, weil ich eine HP-Ausbildung mache und hinterher genau wissen sollte, wann ich die Patienten bspw. zum Facharzt usw. überweisen sollte. ;)

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben