Herzschlag

Themenstarter
Beitritt
17.08.07
Beiträge
67
Guten Tag, melde mich zum ersten Mal und bin gespannt auf eure Erfahrungen oder Meinungen.
In den letzten Wochen habe ich seltsame gesundheitliche Probleme.
Oft habe ich das Gefühl, als ob mein Herz icht regelmässig schlägt - so als ob es zwischendurch galoppiert. Nichts Schlimmes, sicher - aber hinzu kam dann noch dieses sehr seltsame Gefühl, als ob in der Brustgegend etwas kurz staut. Es ist nicht ein Klemmschmerz - nur so ein leichtes, kurzes "Zumachen", bei dem ich einen kurzen Schwächeanfall habe, meistens Abends oder nachts, wenn ich im Bett liege.
Im Frühling dieses Jahres musste ich notfallmässig zum Arzt, weil ich urplötzlich stark klemmende Schmerzen im rechten Bein (beginnend innerer Oberschenkel, ausstrahlend bis zum Rist) bekam und auf Thrombose tippte.
Nach Erst- Untersuchungen wurde jedoch Thrombose ausgeschlossen und auf ein Muskelproblem getippt. Zwei Wochen später wurde anhand eines Blutbildes festgelegt, dass ich usw. alles in bester Ordnung).
Mir war das irgendwo peinlich und der Arzt meinte, dass es manchmal so unerklärliche Symptome gebe. Nun habe ich Hemmungen, mich wieder beim Arzt zu melden und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Werde in ein paar Tagen 42, bin Nichtraucherin und seit 1 1/2 Jahren Hausfrau und Mutter.
Seid gegrüsst
Sunnybelle
 
Hallo Sunnybelle,
wenn Du Schmerzen hast und ein unruhig holperndes Herz, brauchst Du doch wirklich keine Hemmungen zu haben, zum Arzt zu gehen. Wenn Du nicht zu dem Arzt gehen willst, bei dem Du warst, such' Dir einen anderen.

Es gäbe z.B. die Möglichkeit, daß Du mal ein Langzeit-EKG machst und auch ein Langzeit-Blutdruckmessen. Nicht alle Ärzte haben die entsprechende Ausrüstung und deshalb bieten sie das gleich gar nicht an.

Nur mal so gefragt: wie sieht Dein Nüchternzucker aus, wie sehen die Schilddrüsenwerte aus? - Könntest Du sie mal hierher stellen?

Wenn Du im Bein solche Schmerzen hattest und sie angeblich muskulär bedingt sind, dann muss es dafür doch einen Grund geben? Hast Du versucht, den herauszufinden? Das kann Überanstrengung sein, es kann ein eingeklemmter Nerv in der Wirbelsäule oder sonstwo sein... Da gibt es etliche Möglichkeiten.
Ich gehe in solchen Fällen zur Osteopathie, weil ich finde, daß die ein wesentlich besseres Gespür dafür haben, wo es "klemmt".

Grüsse,
Uta
 
@uta
Danke für Deine Antwort.
Tja - ich hab ja eben keine Schmerzen. Deshalb fällt es mir ja auch schwer damit zum Arzt zu gehen. Und erst recht, weil die Symptome meistens tagsüber völlig aus bleiben.
Wie genau funktionieren Langzeit-EKG's und Langzeit-Blutdruckmessen?
Da ich ein Kleinkind habe, ist das möglicherweise nicht gerade eine einfache Angelegenheit...
Betreffend Nüchterzucker und Schilddrüsen-Werte habe ich keine Ahnung. Aber ich denke, dass die schon auch beim grossen Blutbild zu sehen waren und als sehr gut empfunden wurden.

Das mit den Muskeln war für mich selber auch nicht erklärbar - da ich in dieser Zeit nicht einmal Sport betrieben habe.
Die einzige Sache, in der ich selber auch schon draufgekommen wäre ist die Tatsache, dass ich mit meiner Wirbelsäule seit Jahren Probleme habe - das weiss mein Arzt anhand aller Unterlagen.
Hatte schon mal 5 versteifte Halswirbel durch einen Unfall, dann eine Operation wegen Geburtsfehler, bei der man mir die Steissbeinknochen abzwackte (Wirbel ab Kreuzbein 90° Abwinkelung nach aussen und somit wurde Sitzen mit den Jahren unmöglich und die Schmerzen sowieso) - weiter noch einmal einen Auffahrunfall mit verstauchten Rippen und verschobenen Wirbeln. Aber scheinbar hatten die Schmerzen im rechten Bein nichts damit zu tun??

@RRichter
Auch Dir danke für Deine Antwort.
Bin gerade am Durchlesen...
Wie bist Du darauf gekommen? Hast Du schon mal damit Erfahrungen gemacht oder kennst Jemanden mit diesen Beschwerden?

@Shelley
Danke auch Dir für die Antwort.
Magnesium- und Kaliumwerte sin dmir unbekannt. Sind die nicht auch beim grossen Blutbild zu sehen? Dann wären die ja auch sehr gut gewesen, gemäss meinem Arzt.

@all
Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass man keine effektive Diagnose stellen kann. Deshalb bin ich völlig verunsichert und wage mich nicht zum Arzt zu gehen.
 
Hallo Sunnybelle,

vielleicht könntest Du Deine Schilddrüsenwerte (mit Referenzwerten) einmal hier hereinstellen. Sie werden normalerweise nicht im grossen Blutbild gemacht. Wichtig sind: ft3, ft4, TSH, Antikörper.
Da viele Ärzte sich nicht damit auskennen ist es günstig, wenn man sich selber "kümmert" und sagt, was gemacht werden soll :rolleyes: .

Extrasystolen habe ich seit ca. 6 Jahren, mal mehr, mal weniger. Bisher hat man keine Ursache gefunden (wie bei diesen Beschwerden häufig).

Ein Langzeit-EKG läuft so ab: Du wirst für 24 Stunden "verkabelt", ein Kästchen zeichnet Deine Herzaktivitäten auf und am nächsten Tag wird alles abgenommen und der Arzt wertet die Kurven aus.

Mit dem Blutdruckmessen ist es ähnlich; in regelmässigen Abständen zeichnet ein Messgerät Deine Blutdruckwerte auf.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Sunnybelle,

hier wird das 24-Stunden-EKG beschrieben:
Langzeit-EKG

und hier die Langzeit-Blutdruckmessung:
Langzeit-Blutdruckmessung

Beide Untersuchungen sind wirklich gut zu machen; man sollte bei der Blutdruckmessung nur nicht gerade im Theater sein ;) ...

Im normalen Blutbild ist Kalium und Magnesium nicht dabei. Das müßtest Du extra beim Arzt beantragen.
Die Annahme, daß Dein Blutbild auch in Bezug auf die Schilddrüsen-Werte ok war, ist ja schön. Besser wäre, wenn Du die Werte vor Dir hättest, denn gerade bei der Schilddrüse stimmen die Aussagen von Ärzten oft nicht. Viele haben z.B. noch gar nicht mitbekommen, daß ein bestimmter Wert (TSH) längst herabgesetzt wurde.
Also bitte: Befunde der letzten Blutbilder anfordern. Sie stehen Dir zu, und es ist wichtig, daß Du Dich selbst damit beschäftigen kannst, z.B. über das Forum hier.

Gerade, wenn Du schon eine komplizierte Krankengeschichte, vor allem wegen der Wirbelsäule hinter Dir hast, wäre der Gedanke an einen Osteopathen erst recht gut. Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. - Home

Grüsse,
Uta
 
hallo!

wage mich nicht zum arzt gehen, ist völlig blödsinnig. aber das brauche ich dir nicht zu sagen, daß weist du ja selbst.

zu den systolen. das haben sehr viele menschen (eigentlich hat sie jeder, nur merken es nicht alle), sind so gut wie ungefährlich und völlig harmlos.
menschen mit vielen extrasystolen haben genau das gleiche herzinfarktrisiko wie menschen ohne diesen.


24 stunden ekg bringt gewissheit ob es welche sind oder nicht.

grüße
richter
 
Hallo Sunnybelle!

Ich hatte sowas auch schon mal. Immer nachts und bei Ruhe seltsame Aussetzer und teilweise dadurch ausgelöste regelrechte Panikattacken.

Bei mir kam es damals von der Wirbelsäule, die wohl einen Nerv eingeklemmt hatte, der mit dem Herzen zu tun hatte.

Ich war damals beim Cardiologen, der mir einen Doppler (Ultraschall mit Herztönen) gemacht hat. Er gab mir einen Betablocker, weil meine Schlagfrequenz etwas erhöht war.
Es wurde daraufhin nicht besser.

Dann bin ich zu einem Internisten, der meinte, das würde daran liegen, das ich generell einen zu niedrigen Blutdruck hätte - er gab mir etwas zur Blutdrucksteigerung.
Auch daraufhin wurde es nicht besser.

Dann sagte eine Freundin zu mir, ich sollte mit ihr zum Orthopäden, der mich röntge, feststellte, das eben ein paar Wirbel nicht mehr am richtigen Ort sassen, mich einrenkte, und darauf hin war es endlich gut!

Magnesium und Kalium sind sehr wichtig für die Erregungsleitung am Herzen und ich würde speziell beides bei einem Arzt abklären lassen.
Ausserdem würde ich mir zumindest einen Herzultraschall machen lassen, auf dem man erkennen kann, ob organisch alles stimmt.
Blutdruckmessung und EKG sind selbstverständlich Routineuntersuchungen, wenn es um Probleme am Herzen geht.

Lieber Gruss
Karin
 
@uma
Besten Dank für Deine Informationen.

@Richter
Danke für den Wikipedia-Hinweis der Extrasystolen.

@uta
Das mit dem Ostheopathen werde ich mir mal zu Herzen nehmen. Muss mir einen in der Schweiz suchen. Auch das mit den verscheidenen Werten: Du hast recht, die Unterlagen gehörten eigentlich dem Patienten eingesehen. Schon eigentartig, wie man so volles Vertrauen in die Ärzte setzt und nie nach den Unterlagen fragt. Werde das in Zukunft besser machen.

@Santa
Auch Dein Bericht hat mich in meiner Beruhigung unterstützt.
Werde mir Deine Ratschläge und Erfahrungen auch zu Herzen nehmen.

@all
Wieder mal ganz typisch: die Symptome hatte ich vorallem Ende Juli - Anfang August (fast täglich). Bis ich mirch endlich hier mal gemeldet habe und bis heute, hatte ich diese Symptome nicht mehr - was mich momentan nicht gerade dazu bewegt, einen Arzt (resp. Spezialisten) aufzusuchen. (Gruss an Richter).
Werde euch aber auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüsse
sunnybelle
 
Hallo sunnybelle,

das mit dem unregelmäßigen oder ausser der Reihe mit den Herzschlägen hatte ich auch.

Leider hat auch kein Langzeit-EKG aufgezeigt, was es war.
Im Moment ist alles normal.....aber ich habe ja auch keine Aufregung im Moment, da ich zu Hause bin und mein gebrochenes Bein kuriere!

:wave: ich schick Dir mal ein Päckle Kraft rüber!
 
Hallo Spätzin

Na dann wünsch ich Dir gute und schnelle Genesung!

Besten Dank für das Kraftfutter:)

Liebe Grüsse
sunnybelle
 
Hallo sunnybelle,

ich habe heute deinen Thread gelesen und später selber auch so ein komisches Herzstolpern gehabt. Bei mir kam das schon oft vor, wenn in der Nähe (20 -30 Meter ums Haus) Handy-telefoniert wurde. Eigentlich stinkt es mir, immer wieder mit derselben Platte zu kommen, doch nach diesem Vorfall bin ich ermuntert, diesen Aspekt doch noch zur Ueberprüfung vorzulegen.

Du schreibst, dass du's Ende Juli/Anfang August hattest. War in dieser Zeit etwa ein Patenkind oder sonst wer bei dir in den Ferien? Oder war dies der Fall bei deinen Nachbarn neben, über oder unter dir? Wenn ja, dann könnte doch dieser junge Mensch nachts bis er schlafen konnte, noch in die halbe Welt SMS versandt oder auch Gespräche geführt haben.

Da du von mehreren Hörstürzen und Tinitus (hat sich schon oft gezeigt, dass diese mit Handystrahlen zusammenhängen) schreibst, könnte es sein, dass du durch häufigen Gebrauch deines Handy schon so weit geschädigt bist, dass du auf starke Strahlung reagierst.
Die Schmerzen im Bein können durchaus auch vom Funk kommen (Dect, W-lan, Handy oder Sender in der Nachbarschaft). Hatte ich auch schon oft. Ich war auch schon mal beim Notarzt wegen dem Herzen, doch war alles i.O.

Pegasus
 
Hallo pegasus!

also ich an deiner stelle würde das nicht so laut raus posaunen mit den herzrythmusstörungen und handystrahlen.

wenn das möglicherweise jemand liest, der davon lebt das er handys hestellt, oder noch schlimmer, ein handynetzbetreiber ist, na dann möchte ich nicht in deiner haut stecken.

denn wenn du ein "lebender" beweis für diesen zusammenhang bist, dann gibt es morgen keine handys mehr.

dann würden einige ziemlich sauer werden.

also psssssst!




grüße
richter
 
@Pegasus
Das ist natürlich auch ein interessanter Aspeskt, an den ich nich nicht gedacht habe, obschon wir uns alle in der Nachbarschaft momentan wegen einer neu gesetzten Swisscom-Antenne (von uns nur 30 M entfernt) nerven.
Werde das auch mal bei meinem Arzt erwähnen.
Ich selber bin seit zwei Jahren nicht mehr so oft am "handyeren", die Hörstürze mit Tinnitus-Folge habe ich in extremen Stress- und Belastungszeiten gehabt.

@Richter
Nur nicht so streng;) - ich fand den Tipp gar nicht so übel.

@all
Wirklich sehr speziell - fühle mich momentan völlig deplaziert mit meinem Thread, weil ich schon wieder 24 Std. ohne Beschwerden Tag und Nacht geniessen kann. Und ich bin auch völlig beruhigt und gelassen, dank euren Beiträgen: Danke!

Mit fröhlichen Grüssen
sunnybelle
 
Hallo RRichter,

denn wenn du ein "lebender" beweis für diesen zusammenhang bist, dann gibt es morgen keine handys mehr.

Schön wär's! Solche Beweise gibt es zu Millionen Weltweit - das ist ja das Schlimme!

Hab ich recht - Dein Beitrag war eher als Satire gedacht? Ich musste jedenfalls schmunzeln! :bier:

Pegasus
 
Das ist natürlich auch ein interessanter Aspeskt, an den ich nich nicht gedacht habe, obschon wir uns alle in der Nachbarschaft momentan wegen einer neu gesetzten Swisscom-Antenne (von uns nur 30 M entfernt) nerven.

Hallo sunnybelle,

das könnte die Erklärung sein. Vielleicht hatten sie ihn probehalber schon eingeschaltet und jetzt wieder bis zum endgültigen Betrieb abgeschaltet. Evtl. haben aber schon andere Anwohner wegen Beschwerden reagiert und der Sender wurde deshalb abgeschaltet.

Das ist sicher richtig, dass die Hörstürze und Stress unter hoher Belastung geschehen. Ein Faktor für Stress und Belastung ist eben auch die Handystrahlung. Bevor diese Handymanie losging, hatte ich noch nie von Hörstürzen gehört.

Danke für deine Antwort! Nur durch Aufklärung kommen wir weiter!

Pegasus
 
hallo Pegasus!

Dein Beitrag war eher als Satire gedacht?

na angst will ich hier keine verbreiten! natürlich war er so gedacht, und gut das du es auch richtig verstanden hast. ist ja nicht selbstverständlich in den heutigen zeiten hier!


grüße
richter
 
Hallo sunnybelle,

du kannst auf e-geo.ch - OFCOM schauen, ob 'Dein' Sender schon eingeschaltet ist. Einfach Postleitzahl eingeben und XY drücken.

Achte auch auf die kleinen violetten Punkte - man sieht sie kaum.

Pegasus
 
Oben